Autor Thema: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?  (Gelesen 10235 mal)

Quaint

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
So, ich hab jetzt schon ein paar Sitzungen Splittermond gespielt, wiewohl aber mit Fate-Regeln, da die offiziellen Regeln ja (noch) nicht zur Verfügung stehen.
Und bislang habe ich in Dragorea gespielt, daher sind natürlich Drachlingsruinen ein besonders aufkommendes Thema. Immerhin war meist auch ein Mitglied des selenischen Zirkels der Zinne mit in der Gruppe und wenn man als illustra Abenteuerbande mal nichts zu tun hat, bietet sich Ruinen plündern ja irgendwie an.

Ich hab aber bisher nur ein vages Konzept, was man in solchen Ruinen alles finden könnte. Vielleicht können wir da also Ideen sammeln:

- große Glasbehälter mit einer ominösen Flüssigkeit; die eignet sich um Wundheilung zu beschleunigen, aber eigentlich ist es eine Art Wachstumsserum, mit dem man schon aus einer kleinen Probe wieder das komplette Wesen heranwachsen lassen kann. Also quasi magische Fantasy-Klonzeug. Evtl. haben die Drachlinge so einfacher Nahrung produziert (ich nehme ja mal an, dass die Fleisch essen) oder Körper geschaffen, in die sie ihren Verstand dann mittels entsprechend mächtiger Magie übertragen können. Etwa wenn der bisherige Körper alt und schwach geworden ist.

- einen mit mächtigen Zaubern geknechteten Feenstaat, dessen schöne Mitglieder den Drachlingen einst als Schausteller und Liebesgespielinnen dienen mussten; Besucher haben natürlich eine nette Zeit, aber die teils wahnsinnig gewordenen Feenwesen versuchen vielleicht auch durch Tricks, sie in die Irre zu führen und dazu zu bewegen den Zauberbann aufzuheben; eine kundige Gruppe könnte aber auch die Kontrolle an sich reißen und eine Schar mächtiger (und gutaussehender) Diener gewinnen

- eine Maschine aus Bronze, Messing und Glas, mit einem Kasten daran; legt man einen Körper in die Maschine, kriegt der einen Kristall in die Stirn und wird als Untoter erhoben. Offenbar dienten die Kristalle einst der Kontrolle, aber die dazugehörigen Zauberformeln muss man auch erstmal auftreiben. Es funktioniert auch mit bereits toten Körpern (und ist wohl auch dazu gedacht) aber wenn ein neugieriger Abenteurer ist den Kasten kriecht...
Vermutlich sind auch nurnoch einige hundert Kristalle vorrätig

- einen begrabenen Drachlingsfürsten, dem man eine 500 Mann starke Grabwache beigegeben hat; diese besteht aus kunstvoll mumifizierten Exemplaren der Dienervölkern in prachtvoller Ausstattung (silberbelegte Schuppenpanzer, Juwelen in den Waffengriffen, etc.) - eine gute Beute, würden sie nicht beim ersten Anzeichen von Grabraub oder Störung der Totenruhe erwachen und sich zudem als fähige und nicht leicht zu erschlagende Kämpfer erweisen. Und vielleicht hats da auch irgendwo noch den zaubermächtigen Totengeist des Fürsten.

- eine geomantische Maschine in einer Drachlingsfestung, die Energie aus natürlichen Kraftlinien zieht und daraus gewaltige Zauber formen kann, gewissermaßen größere Feuerbälle, die sie in hohem Bogen bis zu 300km weit werfen kann. Dabei reicht ein solches Geschoß, um den typischen Weiler auszuradieren (50m durchmesser Krater?)
Da die Maschine aber bei normalen Bedingungen alle 10 Minuten feuern kann, wird man quasi sofort ein mächtiger Lokalpotentat, wenn man sie ans Laufen bekommt.

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #1 am: 11 Apr 2014, 10:49:26 »
Schöne Ideen. Ich denke bei Drachlings-Artefakten immer an Robin Hobb und die Schätze der Uralten. D'schzinn ein magisches Metal, dass bei Berührung Licht spendet, Säulen, die Illusionen der Vergangenheit wiedergeben, unzerstörbare Kleidung. Mondportale. Stein, der Seelen aufnehmen kann und so lebendig wird. Edelsteine, die Düfte oder Licht abgeben. Mehr fällt mir grad nicht ein :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #2 am: 11 Apr 2014, 11:08:23 »
  • Immerwährendes Licht
    Ein Behältnis spendet immer wieder Licht, sofern man es wie eine Sanduhr einfach umdereht - real: ein Effekt wie bei Lumineszenz, die durch Bewegungsenergie ausgelöst wird.
  • Ein "Funkenwerfer"
    Wer kennt noch die Anzünder für Gasherde aus dem letzten Jahrhunder? Sehen etwa aus wie eine mittelalerliche Scheere (hinten fendernd zusammen, vorne offen wo die Klingen sind), wobei eine Art Dorn auf einer Reibefläche bewegt werden kann. Dadurch entstehen Funken.
  • Eine Rüstung so fein wie Bilbo's Mithril-Hemdchen,
    jedoch in Drachengröße... Zieht man es aber an, so paßt sich die Rüstung dem Körper des Trägers an. LEicht erhöhte Schutz- und reduzierte Nachteils-Werte sollten drin sein. Ausziehen könnte aber "schwer" werden, oder daß es einem Träger nur eine bestimmte Anzahl an Tagen/Anziehversuchen/ o.a. dient
  • "Wunsch- oder Zauberspeicher"
    In einem wunderschönen, symetrischen, vollkommenen Kristall lassen sich Wünsche, Zauber, göttliche Gaben u.a. quasi speichern
  • "Feder&Buch"
    Eine selbstschreibende Feder notiert alles was ihr Besitzer wünscht in einem Buch, daß niemals voll wird
    Kleiner Nachteil: das geschieht in der Sprache/Schrift der Drachlinge
  • Wundersame Musikinstrument
    Doch wer versucht diese zu spielen wird grausam leiden, denn die Infra- bis Ultra-Schalltöne der drachischen Musik können auch sehr unangenehm sein. Gelingt es jedoch die Instrumente zu meistern, erzeugen sie überlorakisch schöne Klänge
  • (tbc)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #3 am: 11 Apr 2014, 11:12:49 »
Sehr schöne Ideen hier!

Man könnte die ganze Sache auch umdrehen und die Ruine wurde längst geplündert. Statt wertvoller Artefakte und Erkenntnisse gibt es Illusionen und Fallen, die man nach einiger Zeit als nicht unbedingt drachlingisch erkennt. Man findet eine versteckte Räuberbande und kann sie möglicherweise bei der Planung wirklich böser Dinge belauschen... und vielleicht hört man ja auch, dass "der dunkle Turm der Ruine immer noch unbetretbar ist" - also doch noch ein paar alte Schätze?

Quaint

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #4 am: 11 Apr 2014, 12:13:20 »
Ich finde auch, dass hier schöne Ideen aufkommen. Ich versuch mal noch ein paar beizusteuern.

- ein alte Drachische Anlage ist oberirdisch wie eine Festung angelegt, beinhaltet aber auch viele unterirdische Gänge und Gewölbe, von denen einige mit den sterblichen Überresten von Dienerrassen und auch Drachlingen enthalten
Ein Zirkel Magier mit zweifelhafter Gesinnung hat sich hier eingenistet, studiert Inschriften, beschwört mit den Leichen Totengeister herauf, die es zu befragen gilt usw.
Die Magier sind mit einem Stamm von Rattlingen verbündet, die aufgrund der guten Ausgangslage und der Hilfe der Magier immer mehr werden. Dabei haben sie teils Magie beigebogen bekommen, teils setzen sie auch Feuertöpfe ein (Keramiktopf mit so Leckereien wie Naphta, Alkohol und Schwefel -> gibt ne nette Feuerbombe)
Nicht zuletzt aufgrund des selbstgemachten Bevölkerungsdrucks haben die Rattlinge allerdings ihr Gebiet ausgeweitet und führen immer dreister Diebstähle, Räubereien und Überfälle aus
Der nächstgelegene Landadelige wollte das nicht länger hinnehmen und hat noch zwei Edelknechte mobilisiert, so dass man dann mit 3 Lanzen agierte. Sie konnten das Lager der Rattlinge tatsächlich ausmachen, wurden aber durch Überzahl und erstaunlich kundige Nutzung der Befestigungen wieder vertrieben (weniger ein paar Leuts, die halt liegen geblieben sind).
Jetzt ist die Lage natürlich angespannt. Die Magier wollen eigentlich in Ruhe ihren Studien nachgehen, aber das können sie nicht, wenn sie angegriffen werden. Der Landadelige ist einerseits froh, dass er noch lebt, aber er kann auch nicht auf Dauer die Überfälle geschehen lassen, aber auch schlecht zugeben, dass er und seine Vasallen nicht mit "ein paar Rattlingen" fertig werden. Die Rattlinge hingegen sind nach ihrem jüngsten Sieg recht übermütig.

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #5 am: 11 Apr 2014, 16:18:46 »
Schönes Thema und gute Ideen, allerdings finde ich die Ideen von Quaint ZU mächtig und zu abgefahren. Das hat schon Sci-Fi Elemente und klingt für mich alles TOO much! Ich würde zwar auch von magischen Artefakten und ähnlichen Kram ausgehen, aber die Ideen des Threaderstellers finde ich etwas zu weit von Splittermond entfernt, so wie ich es mir vorstelle...

Quaint

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #6 am: 11 Apr 2014, 18:32:23 »
Naja gut, vielleicht bin ich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Aber es sind ja immerhin Hinterlassenschaften einer enorm mächtigen Spezies, die möglicherweise für Jahrtausende über Lorakis herrschte. Und die ganz offensichtlich wissenschaftliche und magische Errungenschaften hatte, von denen heutige Lorakier nur träumen können. Und die Mondportale haben sie wahrscheinlich auch gebaut. Da würde ich es dann ungern bei einer magischen Lampe belassen, die ausser Licht machen nichts kann.
Was würdest du, Koboldkoenig, also in Drachlingsruinen auffinden lassen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #7 am: 11 Apr 2014, 19:16:46 »
Und die Mondportale haben sie wahrscheinlich auch gebaut. Da würde ich es dann ungern bei einer magischen Lampe belassen, die ausser Licht machen nichts kann.

Die Drachlinge haben die Mondportale nicht gebaut, die waren schon vorher da. Stichworte: "Die Uralten"


Im Abenteuers "Türme im Eis" kamen folgende Artefakte vor:

1. Die Verbindungstürme, die die wichtigsten Orte für die Drachlinge durch Wege aus Wind verbinden.

2. Erinnerungskristalle

3. Runen und Kristalle, die Wärme oder Kälte ausstrahlen können.

4. Magische Fallen, basierend auf den Elementen oder Nekromantie

5. Spruchspeicher, die man durch den Einsatz von eigenen Fokuspunkten aktiviert.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #8 am: 11 Apr 2014, 23:13:20 »
Mir persönlich geht die Idee von dem "Taktischen Feuerball Werfer" auch etwas zu weit, aber es kann ja ruhig jeder in seinem Lorakis das haben, was er gerne möchte :)
Insgesammt finde ich das hier sehr schöne Ideen vorgetragen wurden, aber am allerbesten gefiel mir die Idee mit dem "Funkenwerfer". Ich finde die total genial, weil sie einerseits etwas darstellt, dass für die meisten Menschen in Lorakis durchaus High-Tech darstellt, bzw. schon an Zauberei grenzt ("oooh, es macht funken"), andererseits aber für die Charaktere keine Vorteile bringt, die da Ballancing groß verändern. Man kann halt einfach "nur" ein Feuer etwas schneller anbekommen, was sicher, gerade als Abenteurer der vermutlich häufiger in der Wildniss unterwegs ist, wirklich Praktisch ist, aber eben nicht dazu führt, dass die Charaktere im Kampf einätten oder sowas. Außerdem gefällt mir die Idee, dass die Charaktere das "Magische Funkenwerfer-Ding" bestaunen während die Spieler natürlich wissen, dass das mit tatsächlicher Magie eigentlich nicht wirklich een vorteil htwas zu tun hat  ;D
Die Idee mit den Drachlings-Instrumenten gefällt mir übrigens auch sehr gut!

Quaint

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #9 am: 11 Apr 2014, 23:54:33 »
Vielleicht mal noch ein paar Ideen für kleinere Artefakte von Drachlingen

- eine Drachlings-Lanze, gebaut zur Verwendung von Drachlingen; es handelt sich um einen etwa 3m langen Speer mit großer, wuchtiger Klinge, der selbst für einen starken Varge zu schwer ist, um ihn gut handhaben zu können
Als Spießgespann mit 2 Leuten lässt er sich schon besser führen
Schaft und Klinge bestehen aus recht wunderlichen Legierungen, die man heute nichtmehr nachbauen kann
Zudem ist die Lanze als Zauberspeicher ausgelegt, so dass sie elementare Entladungen abfeuern und auch die Klinge in Elementarenergie hüllen kann. Auch diese Funktion ist aber auf Drachlinge ausgelegt, so dass die entsprechenden Zauber eher stark sind, aber sehr viele Fokuspunkte verschlingen. Wird die Lanze als Spießgespann geführt, können aber beide Träger Fokus beisteuern

- ein recht großes mysteriöses zangenartiges Gerät aus einer wunderlichen Legierung; nur Kundige werden erkennen, dass es den Drachlingen einstmals zur Pflege ihrer Schuppenhaut diente (man kann damit Dreck unter Schuppen herrauskratzen usw. )

- Ein Schleifstein auf einem Griff, der durch wunderliche magische Kräfte auf dem Griff drehen kann (Krallenpflege, aber der Schleifstein ist ganz anständig und mag auch moderne Klingen aus eher minderwertiger Legierung schärfen)

- ein Zauberring, der für Menschen viel zu groß ist, aber mit einigen Anpassungen vielleicht als Amulett oder Armreif getragen werden kann; er verlangsamt Stürze und wurde bei den Drachlingen gerne genutzt, wenn sie in schwierigem Wetter flogen oder dem Nachwuchs das Fliegen beibrachten

- eine Kristallkugel, in die die Drachlinge den Schädel eines Gelehrten aus den Dienerrassen eingegossen haben um so seinen Totengeist zu binden und zu erhalten; man kann magische Energie in die Kugel leiten um den Geist zu wecken und mit ihm zu sprechen; leider beherrscht der Geist keine der heutzutage auf Lorakis üblichen Sprachen und tut sich schwer Neues zu lernen

Grim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #10 am: 12 Apr 2014, 07:49:53 »
Es ist früh und ich bin noch nicht wach genung alles zulesen.
Hatten wir schon ein Artefakt, mit dem die Drachlinge von Festung zu Festung, von Land zu Land kommuniziert haben?
- Golems
- Drachlingseier
- Dracheneier
- Bücher über Drachenreiten für Einsteiger
- Währungen der Drachlinge
- Ein obskurer Text in einer total unbekannten Sprache, der nur Teilweise in "Drachling" übersetzt ist und aus dem hervor geht, dass lange vor den Drachlingen schon mal eine Mond explodiert ist, nur damals vollständig.
- Ein Mensch, der sich in einer Stasiskammer befindet.
- Drachlingspor....ab wieviel Jahren ist das Spiel nochmal freigegeben?
- Eine Flugmaschine im Drachendesign, nur in diverse Einzelteile zerlegt und daher nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich Flugmaschine handelt.
- Unterseetaugliche Boote, nur wenn die Runine in der Nähe einer Küste liegen sollte und die Boote liegen in einer unterirdischen Grotte
- Dr Who...nee doch nicht, dann bekommen wir Copyright Probs.
- Ich greif noch mal die Nummer mit dem Seelenstein/-Gefäß auf, in einem Ring, Amulett, Helm, Schmuck was auch immer, nur steckt da ein richtig böser Drachling drinne, der die Kontroller über den Träger des Artefakts übernimmt ( oder dies versucht) und versucht wieder die Herrschaft über Lorakis zu erlagen.
- Ein Riss in Raum-/Zeitgefüge durch den man vor der großen Mondzersplitterung an der gleichen Stelle landet. ( doch wieder Dr Who)
- Wieder jemand in der Statiskammer/Feld, Bannkrei was auch immer, nur diesemal ein Drachling, der ein absoluter Goodguy ist und mit dieser Stasis bestraft wurde.
- Wissenschaftliche Manuskripte aus denen hervor geht, dass die Menschen nur versehentlich durch ein Experiment der Drachlinge entstanden sind.
- Artefakte, die jedes gesprochene oder geschriebene Wort in die eigene Sprach übersetzen.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #11 am: 12 Apr 2014, 13:27:10 »
- Wissenschaftliche Manuskripte aus denen hervor geht, dass die Menschen nur versehentlich durch ein Experiment der Drachlinge entstanden sind.
Wir sind also nur das Produkt eines Versehens.  :o
Find ich gut.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:49:36 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #12 am: 12 Apr 2014, 13:39:25 »
Wir sind also nur das Produkt eines Versehens.  :o
Find ich gut.

Ich sehe es vor mir: "Ah, Monsantodrak, was machen die Biodiversitätsforschungen? Ich fände Alben mit größeren Augen und blauen Haaren ja ganz schnuck-... ACH DU DICKES EI! WAS IST DAS DENN?!"  ;D

Ansonsten: ein paar sehr coole Ideen hier!  :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #13 am: 12 Apr 2014, 13:49:03 »
Sollte man das Buch ohnehin rumliegen haben, empfehle ich einen Blick in Numenera. Gerade im Bereich "absolut unverstandener aber cooler Krimskrams" gibt es da eine Menge interessante Anregungen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Drachlings-Ruinen - was könnte man dort alles finden?
« Antwort #14 am: 12 Apr 2014, 13:53:39 »
- Wissenschaftliche Manuskripte aus denen hervor geht, dass die Menschen nur versehentlich durch ein Experiment der Drachlinge entstanden sind.
Wir sind also nur das Produkt eines Versehens.  :o
Find ich gut.

tom_lukas

Das stimmt aber nicht, denn die Menschen existierten schon vor der Herrschaft der Drachlinge. Farukan zum Beispiel ist ein Menschenreich, dass schon seit 4000 Jahren existiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man