Autor Thema: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad  (Gelesen 6228 mal)

Delnar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« am: 18 Apr 2016, 03:08:30 »
Hallo,
Bei uns ist eine Diskussion aufgekommen, als wir eine Zwergische Schildmaid als Gefolge ins Spiel bekommen haben.
Gelten die Begrenzungen für Boni auch für Gefolge? Und wenn ja, welcher Heldengrad wird angenommen?

Bei besagter Schildmaid (Gefolge 2) wird mit schwerer Schuppe + Rundschild bereits ohne weitere Modifikationen +5 VTD erreicht.

In den Regeln finden wir leider keine eindeutige Aussage dazu.

Wie würdet ihr das handhaben? Nach was würdet ihr da entscheiden?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #1 am: 18 Apr 2016, 07:29:48 »
Ich habe dazu nichts genaues im Kopf, denke aber ich würde das erlauben. Das Gefolge hat weniger die Gefahr zu mächtig zu werden als die Helden, und wie ich das bisher rauslesen konnte, können die ein Bisschen Unterstützung gut brauchen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #2 am: 18 Apr 2016, 08:34:49 »
Willkommen im Forum, Delnar!

Ich weiß auch von keiner Regelung in dieser Hinsicht, würde das Gefolge hier aber eher wie einen normalen SC handhaben, sprich mit den gleichen Einschränkungen. Als maßgeblichen Heldengrad würde ich einfach den Heldengrad des Charakters verwenden, der die Punkte in der entsprechenden Gefolge-Ressource hat. So hat man nebenbei einen schönen "Ich werde zusammen mit meinem Dienstherren stärker"-Effekt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #3 am: 18 Apr 2016, 08:43:31 »
Sehe das wie Loki.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Delnar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #4 am: 18 Apr 2016, 14:58:32 »
Willkommen im Forum, Delnar!

Ich weiß auch von keiner Regelung in dieser Hinsicht, würde das Gefolge hier aber eher wie einen normalen SC handhaben, sprich mit den gleichen Einschränkungen. Als maßgeblichen Heldengrad würde ich einfach den Heldengrad des Charakters verwenden, der die Punkte in der entsprechenden Gefolge-Ressource hat. So hat man nebenbei einen schönen "Ich werde zusammen mit meinem Dienstherren stärker"-Effekt.

Vielen Dank für das Herzliche Willkommen. :)

Wenn die HG Einschränkungen gelten - müssten dann auch die Boni aus höheren HG (+2 auf Widerstandswerte) auch mit auf das Gefolge übertragen werden? Im hinblick auf die spätere "Verwendbarkeit" fände ich das dann wichtig.

Wie seht ihr das?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #5 am: 18 Apr 2016, 15:10:11 »
Ich würde einfach ein Gefolge genau wie ein SC sehen in solchen belangen, wie ja auch schon Quendan Lokis aussage bestätigt hat.

Demnach hat ein Gefolge den gleichen Heldengrad wie der SC, zu dem es gehört. Dementsprechend steigen auch dessen Widerstandswerte und das Limit für Boni basierend auf den Heldengrad, wenn der SC auf einen höheren Heldengrad kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #6 am: 18 Apr 2016, 15:39:19 »
Ich würde sagen: Ja. Alles andere wäre IMHO unfair.

Vielleicht gibt es Hinweise darauf im Bestienmeister-Band, bei dem ja auch die Weiterentwicklung von Kreaturen Thema sein soll.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2016, 16:00:45 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #7 am: 18 Apr 2016, 16:17:44 »
Vielleicht gibt es Hinweise darauf im Bestienmeister-Band, bei dem ja auch die Weiterentwicklung von Kreaturen Thema sein soll.

Da wird es aber ausschließlich um Kreaturen gehen, nicht um Gefolge. Insofern: Nein, dazu wird man dort nichts finden.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #8 am: 18 Apr 2016, 19:49:00 »
Wenn die zwergische Schildmaid HG1 ist, dann kann sie nicht mehr als 3 Punkte VTD aus Ihrer Ausrüstung bekommen (Den Vorteil "Einen Schritt voraus" gibt es für Zwergen-Gefolge nicht, Gefolge bekommt nur die Rassen-Vorteile).

Im Regelwerk steht nicht, daß das Gefolge auf demselben HG ist, wie der Char, sondern nur, daß seine Fertigkeiten nicht höher sein können.
Ein 2er-Gefolge kann nur eine Fertigkeit auf Meisterschaftsschwelle 1 haben und ist mit großer Warscheinlichkeit damit wohl nur HG1, unabhängig vom Char.
Diskussionen in diesem Forum ergaben den Anschein, daß man mit weiteren Gefolge-Punkten nicht nur weitere erste Meisterschaftsschellen kaufen kann, sondern alternativ auch höhere. Wenn man also ein Gefolge auf HG2 haben will, braucht man mindestens Gefolge 3 und muß selber HG2 sein.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #9 am: 18 Apr 2016, 19:52:25 »
Allerdings spricht auch überhaupt nichts dagegen, für das Gefolge separat Erfahrungspunkte aufzuschreiben und Werte zu steigern. Dass es dafür keine Regeln gibt, heißt ja zum Glück nicht, dass es verboten ist.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #10 am: 19 Apr 2016, 07:21:00 »
Doch, da bis zum Erscheinen des Bestienmeisterbands keine Ressourcen einfach so steigen können. Sie steigen durch erspielte Erfolge oder Ausgabe von Spieler-EP. Wenn Gefolge nun separat EP erwerben könnte, entstünde da mMn ein Balance-Problem.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #11 am: 19 Apr 2016, 08:06:13 »
Es ist bei dem Balancing die Frage ob es für die Runde eine Rolle spielt oder nicht, das Balancing betrifft oft nur die Konfliktsituationen, wenn da Ungleichgewicht reinkommt stört es nicht das Rollenspiel. Dazu kommt wenn ein Gefährte so gesteigert wird wie ein SC nur als sterblicher, sprich ohne Mondzeichen dann wächst er mit der Gruppe mit, hat aber auf lange Sicht auch einen Nutzen im Zweifel ist es das Spiel einer jeden Gruppe.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #12 am: 19 Apr 2016, 09:07:24 »
Genau so ist es.

Ich wies ja letztlich nur darauf hin, dass es AFAIK nirgendwo explizit verboten wird, Gefolge separat mitzusteigern - wenn du das als Balancinggefahr einstufst, Lucean, ist das ja deine Sache. Manche Runden haben ja auch Spaß daran, die Gewichte ihrer Ausrüstungsgegenstände bis ins kleinste Detail zusammen zu rechnen und sich stets am gerade noch zumutbaren Rand der Lastregeln zu bewegen oder per Schlachtplan und Miniaturen eine epische Schlacht um eine Burg in einem 24 Stunden-Marathon nachzuspielen. Wie viel Wert man auf die Weiterentwicklung von Ressourcen wie Gefolge (oder eben auch Kreaturen) legt, ist ja jeder Gruppe selbst überlassen. Als Spielleiter würde ich mich eher darüber freuen, wenn meine Mitspieler ein derartiges Interesse an ihren NSC zeigen, denn zumindest nach meiner Erfahrung werden diese sonst eher chronisch vernachlässigt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #13 am: 20 Apr 2016, 12:48:11 »
Die Herangehensweise ist einfach falsch und entspricht einer Hausregel.
Die Steigerung von Gefolge durch separate EP muss nicht extra verboten werden, da sie das Regelwerk so nicht erlaubt. Der Regeltext besagt, dass durch Steigerung der Ressource Gefolge zusätzliche Meisterschaften, Zauber oder erhöhte Fertigkeiten erworben werden. Die Optionen sind abschließend geregelt.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Begrenzungen für Boni nach Heldengrad
« Antwort #14 am: 20 Apr 2016, 13:08:55 »
Die Herangehensweise ist einfach falsch und entspricht einer Hausregel.
Die Steigerung von Gefolge durch separate EP muss nicht extra verboten werden, da sie das Regelwerk so nicht erlaubt. Der Regeltext besagt, dass durch Steigerung der Ressource Gefolge zusätzliche Meisterschaften, Zauber oder erhöhte Fertigkeiten erworben werden. Die Optionen sind abschließend geregelt.

Das GRW sagt, dass für bessere Werte mehr Punkte für Gefolge ausgegeben werden soll/muss.
Warum sollte ich nicht meine Gefolgs-Person separat führen und bei bestimmten Schwellen (HG1>2) einen oder zwei Punkte ausgeben? Das eine schließt dann das andere nicht aus.