Autor Thema: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?  (Gelesen 7027 mal)

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #15 am: 15 Jul 2018, 14:12:21 »
Wir haben (Gruppe mit Charakteren Ende HG2, andere Mitte HG2) noch immer keinen richtigen Mechanismus für die Splitterpunktevergabe gefunden.
Prinzipiell finde ich die Idee des "Schwächen reizen" sehr interessant, in der Praxis hat sie sich selten ergeben und auch nicht bewährt. Gutes Charakterspiel bringt oft auch so schon Schwächen mit sich (die aber dann nicht mit dem erhobenen Fähnchen - Schwäche 1, und halb auch Schwäche 2 angespielt, lieber Meister!) einhergeht.
Wenn ein Würfelwurf ziemlich daneben geht dann kann der Spieler das schön ausmalen, auch wenn es nicht seine Schwäche angeht. Wenn der Spieler einen inneren Konflikt gut rüberbringt muss das nicht seine ausgewiesene Schwäche berühren.
Ich stimme SeldomFound zu - oftmals ergeben sich Charakterzüge erst im Spiel.

Für mich wäre eine Vergabe von Splitterpunkten in emotionalen Grenzsituationen - ob sie gut oder schlecht ausgeht - stimmiger. Da Splitterträger ja so etwas wie Resonanz untereinander erfahren würde ich ganz besonders dann Splitterpunkte vergeben wollen wenn die Gruppe einem Mitglied hilft oder gemeinsam eine Krise löst.

Zwar ist die Idee Splitterpunkte in Abhängigkeit der Schwächen eine schöne Idee, für mich klingt sie aber nach einem Zwang den eine gute Gruppe nicht braucht und die in weniger rollenspielbetonten Gruppen zu Auswüchsen führt, bis hin zur Erschaffung von "Schwächen" die miese Charaktere in ihrem Tun bestätigen und belohnen.

(Falls diese Diskussion hier fehl am Platz ist bitte ich um Verzeihung).

Ne, ich finde das passt schon und ich sehe das sehr ähnlich. Die Themen "Splitterpunkte für Schwächen" und "was ist eine stimmige Schwäche" bzw. muss ich als SL nervige Schwächen jetzt auch noch belohnen" ließen sich auch nur schwer trennen IMHO.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #16 am: 15 Jul 2018, 16:06:44 »
Zumal nach dem Regelwerk Schwächen und Splitterpunkte ja miteinander verbunden sind. Es ist in Splimmo nicht wirklich offtopic wenn man über beides gleichzeitig redet. Bedingt ja einander. Lediglich den Ansatz, Schwächen nach Charakterplay zu entscheiden und nicht vorher festzulegen, finde ich persönlich sehr interessant und irgendwo verändert das auch die Vergabe der Splitterpunkte. Es erfordert nämlich mehr intutive Interaktionen zwischen Meister und Spieler, sich passend zu einer situation zu verhalten und Nachteile in kauf zu nehmen, als nach einem mechanismus Schwäche A oder B zu handeln.

Werd ich mal in meiner Gruppe ansprechen.

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #17 am: 15 Jul 2018, 16:19:47 »
Schwächen gehören für mich zu Charakteren dazu und bieten für mich Spielanreize. Ohne fehlt mir einfach was. Kein Wesen ist perfekt und als gutes Rollenspiel kann (sollte) man auch Schwächen ausspielen. Dass man dafür auch mit (Schummel-)Splitter-Punkten belohnt wird finde ich gut. Schwierig wird es dann, wenn dieses zum Selbstzweck wird und es nicht ums das Spiel sondern um die Punkte geht. Daher würde ich Punkte dann zurückgeben, wenn das ausspielen von Schwächen zu einer gelungenen Atmosphäre am Spieltisch beiträgt, unabhängig davon, ob es das Abenteuer vorantreibt oder behindert.

Gruß

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #18 am: 15 Jul 2018, 22:36:54 »
Meine bessere Hälfte hat mir zu diesem Thema einen schönen Vorschlag gemacht: Nicht das Auspielen der Schwäche an und für sich, sondern vor allen Dingen der Umgang mit den daraus eventuell enstandenen Problemen sollte ein entscheidendes Kriterium für die Belohnungen sein.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #19 am: 16 Jul 2018, 14:47:49 »
genialer Satz!

Schreib ich in mein Buch für die Nachwelt  ;D

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #20 am: 17 Jul 2018, 12:25:38 »
Ich hab das GRW gerade nicht zur Hand aber ist dort nicht beschrieben, dass der Splitterpunkt gegeben werden kann wenn ein aus einer Schwäche resultierender Nachteil gemeistert wurde?
Beispiel: Ich bin impulsiv, verliere die Beherrschung gegenüber einem Baron und er lässt mich festnehmen. Ich kann mich irgendwie rausreden und ich erspare es mir ausgepeitscht oder an den Pranger gestellt zu werden.

Oder irre ich da?

Ich finde persönlich finde es schon sehr wichtig die Schwäche klar zu definieren und nur darauf Splitterpunkte zu geben, falls ein Nachteil entsteht.. Es gibt immer noch unüberlegte Handlungen, um nicht dumm zu sagen und diese sollte man nicht belohnen, eher zusätzlich bestrafen.

In der ehemaligen Gruppe in der ich gespielt habe wurden die Splitterpunkte pro Ingame-Monat wiederhergestellt.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #21 am: 17 Jul 2018, 13:34:08 »
Ich hab das GRW gerade nicht zur Hand aber ist dort nicht beschrieben, dass der Splitterpunkt gegeben werden kann wenn ein aus einer Schwäche resultierender Nachteil gemeistert wurde?
Beispiel: Ich bin impulsiv, verliere die Beherrschung gegenüber einem Baron und er lässt mich festnehmen. Ich kann mich irgendwie rausreden und ich erspare es mir ausgepeitscht oder an den Pranger gestellt zu werden.

Oder irre ich da?

Ich finde persönlich finde es schon sehr wichtig die Schwäche klar zu definieren und nur darauf Splitterpunkte zu geben, falls ein Nachteil entsteht.. Es gibt immer noch unüberlegte Handlungen, um nicht dumm zu sagen und diese sollte man nicht belohnen, eher zusätzlich bestrafen.

In der ehemaligen Gruppe in der ich gespielt habe wurden die Splitterpunkte pro Ingame-Monat wiederhergestellt.

Zitat
Aus diesem Grund erhält ein Abenteurer
bei jedem Einbringen seiner Schwächen ins Spiel einen Splitterpunkt,
solange ihm dadurch spürbare Nachteile erwachsen,
er beispielsweise aufgrund seiner Angst vor einer Kletterpartie
einen gefährlichen Umweg in Kauf nehmen muss oder mit seinem
jähzornigen Verhalten die Stadtwache gegen sich aufbringt.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #22 am: 17 Jul 2018, 13:53:11 »
Ein Mitspieler und ich haben mal welche zurück bekommen, weil wir zwei dümmliche Machos gespielt haben und in einer Kneipe voll mit Gnomenschurken Stress angefangen haben, weil die so klein und schwach sind. Resultat war, dass ich fast tot und der andere Spieler schwer verletzt + alle Gegenstände abgenommen rausgeschmissen wurden.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #23 am: 17 Jul 2018, 15:17:27 »
Bei uns gab es vom SL mal den Ansatz Spieler auch für gutes RP oder besondere Handlungen mit nem SPlitterpunkt zu belohnen. Wir sollten mal in eine Höhle gehen in der Vorräte und Waffen versteckt waren, es war bekannt dass in dem Wald Geisterwölfe und anderes Zeugs sein Unwesen treibt. Die Höhle war allerdings bis zum Ende hin leer und wir standen dann in einem großen Gewölbe. Unser SL wollte uns mit einem Überraschungsangriff.. ähm überraschen (haha^^) und Riesenspinnen von der Decke der Kuppel auf uns Fallen lassen. Ich bin allerdings auf die Idee gekommen eine Fackel so zu werfen, dass sie in dem Bogen in dem sie flog einmal kurz alles ausleuchtete. Resultat: Spinnen gesehen und Überraschungsangriff abgewehrt. War ihm auch ein Splitterpunkt wert.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #24 am: 17 Jul 2018, 21:10:23 »
Bei uns gab es vom SL mal den Ansatz Spieler auch für gutes RP oder besondere Handlungen mit nem SPlitterpunkt zu belohnen. Wir sollten mal in eine Höhle gehen in der Vorräte und Waffen versteckt waren, es war bekannt dass in dem Wald Geisterwölfe und anderes Zeugs sein Unwesen treibt. Die Höhle war allerdings bis zum Ende hin leer und wir standen dann in einem großen Gewölbe. Unser SL wollte uns mit einem Überraschungsangriff.. ähm überraschen (haha^^) und Riesenspinnen von der Decke der Kuppel auf uns Fallen lassen. Ich bin allerdings auf die Idee gekommen eine Fackel so zu werfen, dass sie in dem Bogen in dem sie flog einmal kurz alles ausleuchtete. Resultat: Spinnen gesehen und Überraschungsangriff abgewehrt. War ihm auch ein Splitterpunkt wert.

Ich habe in meiner Runde dafür den "Helden des Tages" eingeführt, der im Gruppenkonsens für sowas 1 exp bekommt.
Splitterpunkte sind so mächtig, dass mir sowas nicht ausreicht. Außerdem wird der Held ja Doppeltbelohnt, wenn er Splitterpunkte bekommtn UND wenn er der Gruppe geholfen hat, eine Situation zu verbessern.

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #25 am: 18 Jul 2018, 06:45:55 »
Ich gebe meinen Spielern etwas zu großzügig die Splitterpunke zurück, allgmein dafür, wenn sie schön in ihrer Rolle bleiben und dafür auch breit sind einen schwierigeren Weg zu gehen oder Monsterschwächen ignorieren, obwohl die Spieler es besser wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit sehr schön Spiel gefördert werden kann.
Ich habe auch mal versucht , kenne den Namen des Systems nicht mehr, den Spielern die Wahl zu geben ob sie eine Situation schwieriger haben wollen als sie eigentlich ist und dafür Splitterpunkte bekommen aber das kam bei jenen Spielern nicht gut an.
Ich sollte es mal bei meinen neuen Spielern ausprobieren...

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #26 am: 18 Jul 2018, 08:54:39 »
Ich gebe meinen Spielern etwas zu großzügig die Splitterpunke zurück, allgmein dafür, wenn sie schön in ihrer Rolle bleiben und dafür auch breit sind einen schwierigeren Weg zu gehen oder Monsterschwächen ignorieren, obwohl die Spieler es besser wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit sehr schön Spiel gefördert werden kann.
Ich habe auch mal versucht , kenne den Namen des Systems nicht mehr, den Spielern die Wahl zu geben ob sie eine Situation schwieriger haben wollen als sie eigentlich ist und dafür Splitterpunkte bekommen aber das kam bei jenen Spielern nicht gut an.
Ich sollte es mal bei meinen neuen Spielern ausprobieren...

Du erziehst also mit Splitterpunkte?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wann gebt ihr Splitterpunkte zurück?
« Antwort #27 am: 18 Jul 2018, 15:03:48 »
Ein wenig tue ich das  ::) (Zumindest versuche ich den Anfängern in unserer Gruppe zu vermitteln, dass etwas dummes im Spiel tun nicht unbedingt etwas dummes für das Spiel ist.)
Aber die Splitterpunkte werden sowieso zu beginn jedes Spiels erneuert und ich überschätze vermutlich den Effekt der Belohnung.