Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: qivis am 28 Sep 2015, 14:59:45

Titel: Übertragung der Kraft
Beitrag von: qivis am 28 Sep 2015, 14:59:45
Heyho,

kurze Frage, da mir beide Möglichkeiten durchaus schlüssig entscheiden.
Bleibt die Reichweite des Zaubers, wenn ich mit Übertragung der Kraft verbreiten will, erhalten?
Also insbesondere: Sind Zauber mit Reichweite Zauberer so nicht nutztbar (außer halt mit Hand des Zauberers)?
Falls die Reichweite "aufgehoben" wird, wie hoch ist die Reichweite? 10m+WIL?

edit: Nach noch etwas Nachdenken bleibt die Reichweite wohl erhalten, weil sonst Meisterschaften wie Hand des Zaubereres quasi unnötig werden ^^
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Lucean am 29 Sep 2015, 08:54:17
Richtig, du brauchst Hand des Zauberers und es bleibt auch die Einschränkung für kanalisierte Zauber, dass die Ziele innerhalb von MYS+10m bleiben müssen.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 18 Jan 2016, 12:42:11
*Thread entstaub*

Da es offenbar einen Thread über Übertragung der Kraft gibt, hier noch ein paar Fragen auf die ich über die Suchfunktion leider keine Antwort gefunden habe. Im Folgenden werde ich prinzipiell davon ausgehen, dass der Stärkungsmagier einen Zauber auf sich selbst legt und diesen auf einen oder mehrere Gefährten ausdehnen will.

Die Meisterschaft Übertragung der Kraft besagt: "Der Zauberer kann beim Zaubervorgang kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten ausdehnen, indem er ..." (Siehe Seite 215 GRW). Ausdehnen bedeutet in meinen Augen nicht, dass ich dem Zauber ein anderes Ziel gebe, sondern weitere Personen in die Wirkung einbeziehe. Dies führt zu einer essentiellen Frage für die Meisterschaft Übertragung der Kraft: Wenn ich die Meisterschaft Übertragung der Kraft benutze, wirkt der Zauberer (im oben genannten Fall) damit EINEN Zauber auf sich selbst und ändert die Wirkung zu einer Art "Aura" oder wirkt er mehrere Zauber mit einem Zaubervorgang?

Fall A: Die Zauberwirkung wird als "Aura" erweitert:
Folgen:
Im Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern auf Grund von zu großer Reichweite gilt, dass die Verbündeten in der Nähe des Zauberers Boni bekommen. Gehen sie weg, erlischt der Boni. Kommen sie zurück, gibt es den Bonus durch den Zauber wieder. Zudem gilt der Zauber in Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern als ein Stärkungszauber. Somit muss beim Stärken von z. B. 4 Gefährten, dem Zauberer selbst und dem Erreichen der Gesundheistsstufe Verletzt eine Entschlossenheitsprobe SG 15 (bei -2 auf den Fertigkeitswert) gelingen.
Fragen:
Welche Reichweite hat die damit geschaffene "Aura"?
Ist die Meisterschaft Hand des Zauberers nötig, um Zauber mit Reichweite "Zauberer" auf einen/mehrere Gefährten auszudehnen?

Fall B: Der Zauber wird mehrfach kopiert:
Folgen:
In Bezug auf das Abbrechen von kanalisierten Zaubern auf Grund von zu großer Reichweite gilt, dass wenn der Wirkungsbereich von einem Gefährten einmal verlassen wird, der Zauber abfällt. Die dafür aufgewendeten kanalisierten Fokuspunkte werden zu erschöpftem Fokus und der Zauber müsste neu gewirkt werden. Erleidet der Zauberer nun schwereren Schaden und erreicht die Gesundheitschwelle Verletzt, braucht er hier immense Mengen an Erfolgsgrade auf Entschlossenheit, um die Stärkung der Gruppe aufrecht zu erhalten. Im oben genannten Fall braucht er 4 Erfolgsgrade, um die Gefährten weiterhin stärken zu können. Was damit praktisch ein SG von 27 (bei -2 auf Entschlossenheit) bedeutet. Extrem eklig wird es, wenn der Stärkungszauberer mehrere kleine Zauber auf Gefährten wirkt. Eine klassische 5 Mann Heldengruppe, bei der jeder Mitreisende 2 Zauber von dem Stärkungsmagier bekommt bedeutet also im Falle von Verletzungen, dass der Magier bescheidene 10 EGs braucht um alles aufrecht zu erhalten. Darüber, dass dies praktisch kaum möglich ist brauchen wir denke ich nicht diskutieren.


Dies führt zu einer weiteren interessanten Frage, welche sich auf die Meisterschaft Konzentrierter Fokus bezieht. Wie berechnet sich der Fokus mit dieser Meisterschaft in Kombination mit Sparsamer Zauberer und Magische Zeichen? Gilt hier die normale Mathematik, also "Punkt vor Strich"? Werden die Fokuskosten beim Ausdehnen auch durch beide Meisterschaften reduziert oder nicht?

Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Qubert am 18 Jan 2016, 13:48:35
Es wird ein Zauber übertragen, der beim Zauberer kanalisiert ist. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf Zauber mit "Reichweite Zaubrer", die anderen kann ich ja auch so auf andere sprechen.
Deshalb wird Fall A nicht eintreten. Und nein, "Hand des Zauberers" wird nicht benötigt (s.o.).

Fall B ist so nicht richtig dargestellt. GRW S. 195: Bei mehreren Zielen bricht der Zauber erst ab, wenn sich alle Ziele nicht mehr innerhalb der Wirkungsweite befinden. Einzelne Ziele, die die Wirkungsweite verlassen, unterliegen jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dem Zauber (außer sie betreten diese erneut während der Wirkungsdauer). Der Zauber muss also nicht zwangsläufig neu gewirkt werden.
Ja, wenn 4 weitere Gefährten diesen Zauber ebenfalls haben, muss eine Probe gegen 27 gelingen (wenn man sonst keine Boni bekommt).
Ich bezweifle allerdings, dass der Stärkungszauberer als reiner 'Buffbot' mitläuft. Bei zwei Zaubern auf alle Gefährten dürfte der Fokus ziemlich schnell verbraucht sein. Die Grad 1-Zauber kosten im Normalfall K4V1- mal fünf.  :o
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Avalia am 18 Jan 2016, 13:56:04
Grad 1 Stärkungszauber kosten mit Sparsamer Zauberer und Magische Zeichen K1 - und das mal fünf ist kein wirkliches Problem.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 18 Jan 2016, 13:58:07
Wobei er dafür die magischen Zeichen auch auf jede andere Person anbringen muss, was nicht jeder Char mitmachen wird und was entsprechend die Zeit auch auf 10 bis 12 Minuten erhöhen wird.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Lucean am 18 Jan 2016, 13:58:48
Man muss für Übertragung der Kraft unterscheiden:
Wenn der Zauber Reichweite Z hat, benötigt man die Meisterschaft Hand des Zauberers. Übertragung der Kraft enthält keine Aussage zur Reichweite, also gelten die Standardregeln weiter. Für andere Reichweiten muss das Ziel einfach innerhalb der Reichweite sein.

Es bleibt bei einem einzelnen wirkenden Zauber, der für die Dauer der Kanalisierung den entsprechenden Bonus für alle Ziele in Reichweite gibt (MYS+10m).
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Avalia am 18 Jan 2016, 14:00:22
@Yinan: Wenn jemand den unterstützenden Zauber nicht möchte, kann er ihn ja dann gern ablehnen. Es ist ja nur ein freundliches Angebot des Magiers, zum Beispiel seine sozialen Kompetenzen, seinen Geist oder was auch immer zu stärken.

Aber die Kostenerhöhung von K1 auf K3V1 lohnt sich für den Stärkungsmagier meist nicht.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 18 Jan 2016, 14:07:37
Ja natürlich nicht. Ich wollte halt nur anmerken dass es nicht so einfach ist, weil Magische Zeichen halt nur dann auf andere Personen funktioniert, wenn bei denen ebenfalls Magische Zeichen angefertigt werden für die.
Da gab es ja in anderen Threads Diskussionen und Verwirrungen diesbezüglich. Wollte das nur nochmal klarstellen, damit es nicht zu einem Missverständnis hier kommt.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 18 Jan 2016, 14:57:58
Man muss für Übertragung der Kraft unterscheiden:
Wenn der Zauber Reichweite Z hat, benötigt man die Meisterschaft Hand des Zauberers. Übertragung der Kraft enthält keine Aussage zur Reichweite, also gelten die Standardregeln weiter. Für andere Reichweiten muss das Ziel einfach innerhalb der Reichweite sein.

Es bleibt bei einem einzelnen wirkenden Zauber, der für die Dauer der Kanalisierung den entsprechenden Bonus für alle Ziele in Reichweite gibt (MYS+10m).

Danke, das ist eine Aussage, mit der man Arbeiten kann. Der Rest war mir so schon klar. Und Quberts Post mischt beide Fälle irgendwie...
Ein Zauber bedeutet also auch auf die Entschlossenheitprobe, dass ich nur einen Zauber kanalisieren muss und damit nur SG 15 knacken brauche.


Nun stellt sich die Frage der Kosten. Wie wirken sich sparsamer Zauberer und Magische Zeichen aus? Gibt es diesbezüglich vielleicht schon eine offizielle Aussage? Grade mit Konzentrierter Fokus auf HG2 wird die Reihenfolge wichtig. Ich würde erst einmal einfach mathematisch rechnen.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 18 Jan 2016, 15:14:13
Sparsamer Zauberer gilt global.
Magische Zeichen musst du auf jeden anbringen, dann gilt es aber auch bei allen Kosten.

In Verbindung mit "Konzentrierter Fokus" würde ich sagen
Erst Sparsamer Zauberer und Magische Zeichen (sofern bei allen angebracht), danach Konzentrierter Fokus.

Beispiel:
Gruppe von 5 Personen. Der Zauber "Katzenreflexe" soll auf die anderen 4 übertragen werden. Sparsamer Zauberer, Magische Zeichen und Konzentrierter Fokus sind vorhanden. WIL ist 4.

Ursprüngliche Zauberkosten: K8V2
Modifiziert durch "Sparsamer Zauberer": K7V2
Modifiziert durch "Magische Zeichen": K5V1
Zu Zahlen für den Zauberer: K5V1
Zu Zahlen für die Gefährten (je): K3V1

Gesamtkosten: K17V5
Die Rechnung natürlich ohne Verstärkung.

So zumindest würde ich das sehen.


FYI: Mit "Große Übertragung der Kraft" würden sich die Kosten für die Gefährten auf je K2 senken und die Gesamtkosten müssten damit K13V1 sein.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 18 Jan 2016, 15:35:35
Zu beiden Fragen, also sowohl zur Kostenrechnung als auch zur Frage, ob es wie ein Zauber oder wie mehrere Zauber gehandhabt wird/werden soll, wäre eine Stellungnahme der Redaktion toll. Für beide Fälle gibt es in meinen Augen passende Hintergründe, leider ist im Regelwerk aber keine entgültige Aussage zu finden.

FYI: Mit "Große Übertragung der Kraft" würden sich die Kosten für die Gefährten auf je K2 senken und die Gesamtkosten müssten damit K13V1 sein.
Das ist so nicht richtig. Große Übertragung der Kraft sagt nur, dass kein Fokus mehr verzehrt werden muss. Damit ändern sich die Kosten für einen Verbündeten in deiner Rechnung von K5V1 auf K5.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 18 Jan 2016, 15:39:24
Das ist so nicht richtig.
Da bin ich halt anderer Meinung.
Die Aussage ist "Verzehrte Punkte fallen für die zusätzlichen Ziele nicht an".
K5V1 heißt, das 1 Verzehrter Punkt anfällt, man also 4 Kanalisiert und 1 Verzehrt. Fällt der 1ne Verzehrte weg, dann bleiben noch 4 kanalisierte übrig, also K4.

Aber das kann wohl ebenso nur einer von der Redaktion wirklich beantworten.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Qubert am 18 Jan 2016, 15:51:42
Man muss für Übertragung der Kraft unterscheiden:
Wenn der Zauber Reichweite Z hat, benötigt man die Meisterschaft Hand des Zauberers. (...)

Woraus schließt du das? Die wörtliche Aussage im GRW sagt: "Übertragung der Kraft: Der Zauberer kann beim Zaubervorgang kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten ausdehnen,..." Das ist doch eben der Vorteil dieser Meisterschaft, dass ich nicht Hand des Zauberers benötige. Ich spreche den Zauber ja auch nicht neu, ich erweitere ihn nur. Er ist ja schon aktiv. Wofür Hand des Zauberers?
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 18 Jan 2016, 15:56:01
Doch, du brauchst weiterhin Hand des Zauberers.

Der Vorteil besteht direkt daraus, das du den Zauber nur einmal zaubern musst (also, wenn nicht vorbereitet, musst du im Kampf nur einmal die Tickkosten bezahlen).
Indirekt besteht der Vorteil daraus, das du durch andere Meisterschaften (Konzentrierter Fokus, Große Übertragung der Kraft) hier einiges an Fokus sparen kannst.
Aber ein Zauber mit der Reichweite "Zauberer" benötigt trotzdem "Hand des Zauberers", damit man es auf andere wirken kann.

Dazu gab es in einem anderen Thread meines Wissens nach auch eine Aussage von Quendan/Noldorion, das dem so ist.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Avalia am 18 Jan 2016, 16:01:52
Ich finde mit der Forensuche nichts dazu, wie das gedacht ist und auch keine offizielle Aussage zur Intention dieser Meisterschaft.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Lucean am 18 Jan 2016, 16:13:15
Man muss für Übertragung der Kraft unterscheiden:
Wenn der Zauber Reichweite Z hat, benötigt man die Meisterschaft Hand des Zauberers. (...)

Woraus schließt du das? Die wörtliche Aussage im GRW sagt: "Übertragung der Kraft: Der Zauberer kann beim Zaubervorgang kanalisierte Stärkungszauber auf bis zu WIL Gefährten ausdehnen,..." Das ist doch eben der Vorteil dieser Meisterschaft, dass ich nicht Hand des Zauberers benötige. Ich spreche den Zauber ja auch nicht neu, ich erweitere ihn nur. Er ist ja schon aktiv. Wofür Hand des Zauberers?
Ich schließe das aus der Tatsache, dass da eben nicht mehr steht.
Reichweiten bei Zaubern sind klar geregelt. Ausnahmen von Regeln müssen die Regel benennen, welche sie verändern oder aufheben. Dies ist für Hand des Zauberers der Fall. Übertragung der Kraft trifft jedoch keine Aussage, ob die Reichweitenkategorie des Zaubers modifiziert wird. Also ist dies auch nicht der Fall.

Das ist die Grundfunktionalität von ausnahmebasiertem Regeldesign.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Qubert am 18 Jan 2016, 16:44:33
Ich beziehe mich nochmal auf den Text im GRW: "...einen kanalisierten Stärkungszauber (...) ausdehnen, (...)".
Heißt für mich: der Zauber wird nicht auf andere gesprochen. Ergo: keine Hand des Zauberers.

Ich fände eine offizielle Stellungnahme auch sinnvoll, wobei mir klar ist, dass das die Spielrunde auch immer anders regeln kann.  ;)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 18 Jan 2016, 18:02:29
Ich fände eine offizielle Stellungnahme auch sinnvoll, wobei mir klar ist, dass das die Spielrunde auch immer anders regeln kann.  ;)

Adrian ist aktuell in Urlaub, auf eine offizielle Auslegung müsstet ihr also in jedem Fall 2-3 Wochen warten (und uns dann am besten nochmal anschreiben, wenn ihr sie haben wollt).
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Draconus am 19 Jan 2016, 12:13:48
Bis dahin, stimmt es erstmal im Gruppenkonsens ab, einmal die Argumente beider Seiten objektiv darlegen und dann darf jeder abstimmen.

Ich erinnere mich mal wie jemand bei unserer Gruppe objektiv dargelegt hat: "Die gute Regel ist... weil sie Belohnt wenn... und die Schlechte Regel hier drüben ist dämlich, weil sie in der selbe Situation..." und im Grunde hat der die Regel angepriesen mit belohnend, bei der als so ziemlich einziger Unterschied der Vorteil wegfällt, wenn man eine 1 würfelt...  :-X
ja genau, ich habe mir bei dessen 4 mal wiederholter Erklärung von "Gute Regel" und "Schlechte Regel" als objektive Erklärung auch etwa 10 Facepalms verpasst.
so bitte nicht  ;D
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Christian am 19 Jan 2016, 22:09:46
Tjo, hatte es selbst schon als einschränkend genug angesehen, dass es "nur" auf kanalisierte Zauber angewendet werden kann und bei Reichweite Zauberer die Zauber eben auch immer auf mich selbst legen muss (mit entsprechenden Kosten).
Außerdem ist dann die Frage, was mir die Meisterschaft ohne Hand des Zauberers bringt, da es kaum/keinen Stärkungszauber im GRW gibt, der dann ohne Hand des Zauberers mit Übertragung der Kraft auf Gefährten erweitert werden kann :P
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Lucean am 20 Jan 2016, 07:43:50
Aber das muss ja nicht so bleiben.
Stärkungsmagie ist eine der besten Schulen um Gruppenmitglieder zu buffen. Insofern wäre Hand des Zauberers keine zusätzliche Hürde sondern fast schon selbstverständlich. Ich bin mal auf Adrians Antwort gespannt :)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 20 Jan 2016, 09:40:14
Zitat von: Lucean link=topic=3465.msg77471#msg77471
Ich bin mal auf Adrians Antwort gespannt :)

Die Antwort der Regelredaktion, nicht nur Adrian. Ohne ihn sind wir anderen beiden nur nicht beschlussfähig. ;)

Generell treffen bei uns nie Einzelpersonen einfach so Entscheidungen. Dauert manchmal länger, bringt dafür mE immer bessere Ergebnisse. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 20 Jan 2016, 09:53:19
Könntest du denn schonmal eine Prognose oder so geben, was du (bzw. der Teil der Redaktion, der nicht im Ulraub ist) meinst, wie es eigentlich sein müsste (ohne Gewähr)?
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 20 Jan 2016, 10:04:07
Könntest du denn schonmal eine Prognose oder so geben, was du (bzw. der Teil der Redaktion, der nicht im Ulraub ist) meinst, wie es eigentlich sein müsste (ohne Gewähr)?

Nein, sorry. Da möchte ich lieber erst den Kollegen die Zeit geben, sich auch zu äußern intern. :)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Kieren am 29 Feb 2016, 23:42:01
Gibts hier schon neue Erkenntnisse?
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 01 Mär 2016, 12:02:29
Ja, die 2-3 Woche sind schon um.

We demand answers! :P
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 01 Mär 2016, 13:48:27
Hatte vergessen, nach Adrians Rückkehr das Thema anzusprechen. Mail geht jetzt raus. :)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 10 Mär 2016, 00:40:20
*nochmal hieran erinnern tut*
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 14 Mär 2016, 15:28:14
*Thread nach oben schubs*
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2016, 15:39:06
Keine Sorge, ihr müsst nicht alle paar Tage dran erinnern. Es kommt schon mal vor, dass wir eine Woche oder länger über etwas reden müssen oder einer der Redakteure gerade im Ausland ist. Hab seit gestern alle Rückmeldungen und daher eh geplant hier zu posten. ;)

Zu den zentralen Fragen:

1.) Muss man Hand des Zauberers haben, um Zauber mit dieser Meisterschaft auf andere auszudehnen, sofern diese nur Reichweite Zauberer haben? Ja, muss man. Der Vorteil liegt hier vor allem darin, dass man eben Kosten spart und im Kampf auch Zeit. Und ja, mit dem GRW ist dabei Hand des Zauberers in Kombi mit dieser Meisterschaft stark anzuraten. Im Magieband werden aber natürlich weitere Zauber drin sein, für die das nicht zwingend gilt.

2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)

3.) Was heißt Großer Übertragung der Kraft, dass keine verzehrten Punkte anfallen? Wird aus K5V1 K5 oder K4? Ganz klar K5, das geben unserer Ansicht nach die Regeln auch eindeutig wieder. K5V1 bedeutet Fünf Punkte kanalisiert, davon wird einer nach dem Ende des Zaubers verzehrt. Fällt die Verzehrung weg, sind es immer noch 5 kanalisierte Punkte.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: SeldomFound am 14 Mär 2016, 16:04:31
Wie sieht es mit der Reichweite der Zauber aus, die auf diese Weise übertragen werden? Zählt die Reichweite von kanalisierten Zauber mit demjenigen als Zentrum, der die Kosten bezahlt hat, oder ist bei Reichweite Zauberer das Ziel selbst der "Zauberer", also keine Begrenzung?
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 14 Mär 2016, 16:17:21
Ich wäre jetzt von ersterem ausgegangen. Das wäre sonst etwas stark wenn du Zauber auf andere wirken könntest, die nicht unter der Reichweiten-Begrenzung von kanalisierten Zaubern fallen würde (zusätzlich zur Kostenreduzierung, wenn man die weiteren Meisterschaften mit bedenkt!).
"Übertragung der Kraft" gibt dir hauptsächlich erst einmal nur einen Geschwindigkeitsvorteil. Mit "Konzentrierter Fokus" wird das ganze auch noch billiger und mit "Große Übertragung der Kraft" fallen dann nahezu keine Verzehrten Kosten mehr an, weshalb man (nach fallen lassen) bereits nach einer Verschnaufpause schon fast wieder alles regenerieren kann.

Aber das nur meine Meinung dazu.

Was mich noch interessieren würde wäre, ob nach Anwendung von "Übertragung der Kraft" es sich um mehrere Zauber handelt oder nur um einen einzigen.
Wäre es nur einer hätte man zum einen den Vorteil, das man bei einer Störung (also wenn man auf Entschlossenheit würfeln muss um zu sehen, wie viele Zauber man weiterhin kanalisieren kann von denen, die bereits kanalisiert sind) man wesentlich seltener da Zauber verliert.
Andererseits hätte man den Nachteil, das ein einzelner Bannzauber reicht, um das ganze dann zum Fallen zu bringen ^^
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2016, 17:34:04
Ich wäre jetzt von ersterem ausgegangen. Das wäre sonst etwas stark wenn du Zauber auf andere wirken könntest, die nicht unter der Reichweiten-Begrenzung von kanalisierten Zaubern fallen würde

Sehe ich persönlich genauso.

Zitat
Was mich noch interessieren würde wäre, ob nach Anwendung von "Übertragung der Kraft" es sich um mehrere Zauber handelt oder nur um einen einzigen.

Es werden Zauber ausgedehnt, keine neuen Zauber gewirkt. Ergo: Ein Zauber.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Kieren am 14 Mär 2016, 20:30:54
Noch mal zur Reichweite der ausgedehnten Zauber.

Gilt hier einfach das was immer gilt wenn man einen Kanalisierten zauber auf wen anders Spricht per "Hand des Zauberers".
Oder Wirkt es eher wie eine Aura, weil ist ja nur ein Zauber hieß es gerade.

Also Anwendungsfall.
Ich Zaubere auf meine 3 Gefährten und mit Übertragung der Kraft "Sicht verbessern", Sagen wir mal mit MYS5 => 15m Reichweite.
Jetzt muss einer der Kollegen Pissen gehen und da der nächste Buch Abseits der Straße liegt ist er 20m weg.
Bekommt der dann das "Sicht verbessern" wieder sobald er zurück kommt, oder bricht "dieser Teil" des Zaubers (ist ja nur einer hieße es grad) ab und der Kanalisierte Fokus wird erschöpft?
Oder Funktioniert das ganze wie eine Aura? Wir hatten das so verstanden das der Zauber/Aura wirkt so lange man in der nähe ist und sonst halt nicht. Wenn man zurück in die Aura-Zone läuft gilt er wieder.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: SeldomFound am 14 Mär 2016, 23:28:56
Noch mal zur Reichweite der ausgedehnten Zauber.

Gilt hier einfach das was immer gilt wenn man einen Kanalisierten zauber auf wen anders Spricht per "Hand des Zauberers".
Oder Wirkt es eher wie eine Aura, weil ist ja nur ein Zauber hieß es gerade.


Ich würde sagen, es wirkt wie bei "Hand des Zauberers". Dieser Teil der Wirkung bricht ab und verschwindet einfach.

Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 15 Mär 2016, 07:44:34
Da es ein Zauber ist, unter dessen Wirkung mehrere Personen sind, gelten hier die entsprechenden Regeln dazu: Der Zauber fällt erst, wenn alle Ziele außer Reichweite sind. So lange kann man wie bei der Eisernen Aura o.ä. rein und raus laufen und steht dann jedes Mal wieder unter der Zauberwirkung.

Zitat von: Splittermond - Die Regeln S.195
Wirkungsweite kanalisierter Zauber
Die bei kanalisierten Zaubern genannte Reichweite gilt wie
üblich für den Zeitpunkt des Zaubervorgangs. Kanalisierte Zauber, die auf anderen Zielen als dem Zauberer selbst
liegen, haben jedoch keine unbegrenzte Wirkungsweite.
Entfernt sich das Ziel zu weit vom Zauberer, der die Fokuspunkte kanalisiert, kann der Zauber abbrechen.
Diese Wirkungsweite beträgt für jeden kanalisierten
Zauber MYS + 10 m. Entfernt sich das Ziel weiter als diese
Entfernung vom Zauberer, bricht der Zauber ab. Bei mehreren Zielen bricht der Zauber erst ab, wenn sich alle Ziele
nicht mehr innerhalb der Wirkungsweite befiden. Einzelne Ziele, die die Wirkungsweite verlassen, unterliegen jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dem Zauber (außer
sie betreten diese erneut
während der Wirkungsdauer)

--> Reichweite: 10+MYS Meter
--> Verbündete können den Bereich beliebig verlassen und betreten, unterliegen aber immer der Zauberwirkung wenn sie sich in diesem Bereich aufhalten, da ja der Zauberer selbst immer von dem Zauber betroffen ist und als "last man standing" den Bereich nicht verlassen kann (Er ist ja das Zentrum des Zaubers).
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 15 Mär 2016, 09:09:00
Nur das du in diesem Fall nicht einen Zauber hast, der auf mehrere Ziele geht, sondern du einen Zauber hast, der nur auf ein Ziel geht, du ihn aber auf mehrere ausdehnst.
Insofern ist es nicht klar, ob diese Regelstelle angewendet werden kann.


Nichts desto trotz würde ich es aber genauso sehen und auch sagen, dass solange mindestens eine Person in Reichweite ist (und das ist man im Normalfalle selbst, also ist immer jemand in Reichweite ^^), der Zauber wieder aufs neue wirkt, wenn eine betroffene Person wieder in Reichweite kommt.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 15 Mär 2016, 10:00:02
Festgelegt ist es nicht, ich würde es aber ebenso handhaben.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Farnir am 15 Mär 2016, 16:42:44
3.) Was heißt Großer Übertragung der Kraft, dass keine verzehrten Punkte anfallen? Wird aus K5V1 K5 oder K4?

Ganz klar K5, das geben unserer Ansicht nach die Regeln auch eindeutig wieder. K5V1 bedeutet Fünf Punkte kanalisiert, davon wird einer nach dem Ende des Zaubers verzehrt. Fällt die Verzehrung weg, sind es immer noch 5 kanalisierte Punkte.

Bei der Kostenreduktion durch EG (S.222) bedeutet ein eingesparter Punkt ausdrücklich - (K)1V1. Ist das dann eine Ausnahme zu allgemeinen Regel?

Bei einem herausragenden Erfolg kann man eine erschöpften oder verzehrten Punkt einsparen. Wir haben das bisher analog geregelt, also -1(V1).

Generell fände ich schön, wenn "einen verzehrten Punkt einsparen" immer das gleiche bedeuten würde  :-\
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 15 Mär 2016, 16:46:09
Es gibt einen Unterschied zwischen "einen verzehrten Punkt einsparen" und "es fallen keine verzehrten Punkte an".

Eingespart = komplett weg. Es fallen keine verzehrten Punkte an = es wird nicht verzehrt, es wird aber auch nichts eingespart.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Farnir am 15 Mär 2016, 17:18:54
Danke. Ich gebe zu, daß ich das nicht gut finde - das ist die Sorte Regeltext, die am Tisch zu Diskussionen führt. Aber ich verstehe, wo Du herkommst
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Cifer am 15 Mär 2016, 21:20:02
Jup - kann man so lesen, aber es wäre mir ohne Quendans Ansage echt nicht eingefallen, dass es so gemeint sein könnte.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: chrix am 30 Jun 2017, 17:21:28
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Erstmal sorry dass ich diesen alten Faden ausgraben muss, aber die Suche hat mich hierher geführt und ich denke die Antwort steht noch aus. Oder soll man dich alle 3-4 Jahre erinnern? ;)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Verdammnis am 21 Aug 2017, 20:43:03
Es sind zwar noch keine 3-4 Jahre vorbei....aber würde gerne die Antwort kennen ;)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 21 Aug 2017, 21:09:07
Das wird im Rahmen des Magiebands besprochen werden, vorher wird es da keine Schnellschüsse geben. Insofern muss ich da um Geduld bitten.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Verdammnis am 21 Aug 2017, 21:16:34
Das wird im Rahmen des Magiebands besprochen werden, vorher wird es da keine Schnellschüsse geben. Insofern muss ich da um Geduld bitten.
Langt mir ;)
Wenn diese und andere Unklarheiten im Magieband geklärt werden bin ich voll zufrieden.
Wollt nur nicht das es vergessen wird. keiner will einen "Schnellschuß" :P
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Verdammnis am 05 Nov 2018, 22:13:47
Ich habe es bisher nicht gefunden im Magieband. Auf welcher Seite steht es. Muss es beim überfliegen übersehen haben.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Nodagoscha am 07 Nov 2018, 17:18:06
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)

Die Antwort hierauf würde mich auch interessieren

Gruß Nodagoscha
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 10 Apr 2019, 15:55:17
Ich glaube die Wartezeit war lange genug, um wieder mal ein Erinnerungs-Post hier zu machen...

Frage 2 ist noch immer offen:
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Yinan am 09 Mai 2019, 09:19:16
Und wieder einmal ist ein Monat um... Frage 2 ist weiterhin offen und unbeantwortet.
2.) Wie und in welcher Reihenfolge sind Kostenersparnisse aus verschiedenen Meisterschaften mit Übertragung der Kraft kombinierbar? Die Antwort auf diese Frage wird wegen weiterem Abstimmungsbedarf noch länger dauern. Und nein, da müssst ihr mich nicht alle 3-4 Tage dran erinnern, steht auf der ToDo-Liste. ;)
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 13 Mai 2019, 10:18:30
Zauberkosten werden nach S.196 als erster Schritt des Zaubervorgangs, noch vor der Wahl des Ziel oder dem tatsächlichen  Fokus abstreichen, festgelegt. Daher gilt z.B. auch Sparsamer Zauber bei der Berechnung einer Patzerauswirkung (S.199 "benötigten Fokuskosten"). Ebenso ist es deswegen relevant, dass die Magischen Zeichen Teil des Zaubervorgangs sind. Bereits vorher angebrachte Zeichen hätten hier keine Wirkung, da noch kein Ziel vorhanden ist, wenn ich meinen Zauber "eingelogged" habe.
Daraus ergibt sich, dass ich zunächst die Zauberkosten ermittle (und z.B. Sparsamer Zauberer abziehe oder Magische Zeichen berücksichtige) und dann erst mit Übertragung der Kraft [und möglicherweise Konzentrierter Fokus] die Wirkung vervielfältige.

Daher müssten für jedes Ziel die gleichen Kosten anfallen, wie für das Ursprüngliche [bzw. dann davon die Hälfte]. Ein weiteres Anbringen von Magischen Zeichen über das erste Ziel hinaus ist nicht notwendig, hätte aber auch keine Auswirkungen auf die bereits eingangs bestimmten Kosten.


Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 15 Mai 2019, 08:58:30
Ok, nur damit ich das richtig verstehe:

Mein Stärkungsmagier besitzt die meisterschaften Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Hand des Zauberers, Übertragung der Kraft, Konzentrierter Fokus und Verstärkte Zauber. Zudem besitzt er einen Talisman mit den Eigenschaften Spartalisman und Verstärkungssparer. Nun wirke ich Katzenreflexe und möchte diesen Zauber auf 2 Mitstreiter ausdehnen.

- Initialkosten: K4V1 (-K1 aus Spar. Zauberer, -K2V1 aus Mag. Zeichen, -K1 aus Spartalisman).
- Dazu kommen K4 um den Zauber auf 2 Mitstreiter auszudehnen. Summe sind also insgesamt nun K8V1 Fokus.
- Beim Zaubervorgang hat der Magier 4 EG. 1 EG nutzt er zum Verstärken des Zaubers, was die Kosten einmalig um K1V1 erhöht. Dies wird aber durch die Meisterschaft Verstärkte Zauber bzw den Talisman abgefangen und auf 0 reduziert.
- Die restlichen 3 EG nutzt er, um die Zauberkosten um K1V1 zu reduzieren und das gesamtresultat sind damit K7 Fokus um sich selbst und beiden Gefährten mit verstärkten Katzenreflexen zu unterstützen.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Turaino am 15 Mai 2019, 10:08:19
Ok, nur damit ich das richtig verstehe:

Mein Stärkungsmagier besitzt die meisterschaften Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Hand des Zauberers, Übertragung der Kraft, Konzentrierter Fokus und Verstärkte Zauber. Zudem besitzt er einen Talisman mit den Eigenschaften Spartalisman und Verstärkungssparer. Nun wirke ich Katzenreflexe und möchte diesen Zauber auf 2 Mitstreiter ausdehnen.

- Initialkosten: K4V1 (-K1 aus Spar. Zauberer, -K2V1 aus Mag. Zeichen, -K1 aus Spartalisman).
- Dazu kommen K4 um den Zauber auf 2 Mitstreiter auszudehnen. Summe sind also insgesamt nun K8V1 Fokus.
- Beim Zaubervorgang hat der Magier 4 EG. 1 EG nutzt er zum Verstärken des Zaubers, was die Kosten einmalig um K1V1 erhöht. Dies wird aber durch die Meisterschaft Verstärkte Zauber bzw den Talisman abgefangen und auf 0 reduziert.
- Die restlichen 3 EG nutzt er, um die Zauberkosten um K1V1 zu reduzieren und das gesamtresultat sind damit K7 Fokus um sich selbst und beiden Gefährten mit verstärkten Katzenreflexen zu unterstützen.
Soweit ich das sehe stimmt das nicht ganz:
Die Fokuskosten werden pro Person um die Initialkosten erhöht, also Grundkosten K4V1, auf zwei weitere Personen heißt +2*(K4V1)=K8V2, also insgesamt K12V3. Nur mit "Große Übertragung der Kraft" wären die Kosten hier K12V1, da die zusätzlichen Verzehrten zu kanalisierten werden.
Die Gesamtkosten nach Reduzierung um K1V1 sind damit K11V2 bzw. K11.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gorakar am 15 Mai 2019, 11:54:50
Du hast übersehen das er auch "Konzentrierter Fokus" hat... aber ja, der verbrauchte Fokus pro zusätzlicher Person sollte damit nicht wegfallen. Die Kosten wären in dem Beispiel also K8V3.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Turaino am 15 Mai 2019, 12:17:08
Du hast übersehen das er auch "Konzentrierter Fokus" hat... aber ja, der verbrauchte Fokus pro zusätzlicher Person sollte damit nicht wegfallen. Die Kosten wären in dem Beispiel also K8V3.
Nicht eher K10V3? Die weiteren Personen nach der ersten werden reduziert, also Grundkosten *2 + halbe Kosten
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gorakar am 15 Mai 2019, 12:22:17
Nicht eher K10V3? Die weiteren Personen nach der ersten werden reduziert, also Grundkosten *2 + halbe Kosten

Ich würde sagen, nein.
Bei den "mehreren Personen" ist der Zauberer selbst ja mit inbegriffen. Die erste Person (mit den vollen Grundkosten) wäre also er selber und die zwei weiteren erzeugen dann nur halbe Kosten. Also Grundkosten + 2* halbe Grundkosten.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gromzek am 15 Mai 2019, 12:33:15
Arg, ich sehe meinen Fehler. Konzentrierter Fokus streicht die verzehrten Kosten nicht. Somit ergibt sich mit meiner Rechnung:

Schritt 1: Zauberkosten ermitteln:
Die Grundkosten des Zaubers sind dank den aufgelisteten Meisterschaften K4V1 (Sparsamer Zauberer, Mag. Zeichen, Spartalisman)

Schritt 2: Zauber vervielfältigen:
Ich möchte den Zauber ausdehnen und durch konzentrierter Fokus zahle ich nur die Hälfte der Grundkosten, verzehrter Fokus fällt weg. Also wird K4V1 zu K2V1. Da ich zwei weitere Ziele habe kommen K4V2 zu den Zauberkosten hinzu.

Schritt 3: Zauberprobe würfeln:
Ergebnis: 4 EG

Schritt 4: EGs einsetzen:
Den ersten EG nutze ich für die Verstärkung. Übertragung der Kraft dehnt die Wirkung des Zaubers aus, "dupliziert" ihn aber nicht wie bei z.B. Bludbad. Somit müsste es nach meinem Verständnis reichen einmalig die Verstärkungskosten zu zahlen (zudem einige Auren ebenfalls durch Verstärken alle betroffenen Ziele besser unterstützen).
Mit dem Verstärken steigen die Kosten des Zaubers um K1V1, diese Kosten werden aber durch Meisterschaften aufgefangen. Spare ich jetzt noch K1V1 Fokus mit den übrigen 3 EG, sind die finalen Kosten K4V1+K4V2-K1V1 = K7V2
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Turaino am 15 Mai 2019, 12:52:45
Schritt 2: Zauber vervielfältigen:
Ich möchte den Zauber ausdehnen und durch konzentrierter Fokus zahle ich nur die Hälfte der Grundkosten, verzehrter Fokus fällt weg. Also wird K4V1 zu K2V1. Da ich zwei weitere Ziele habe kommen K4V2 zu den Zauberkosten hinzu.
Zitat GRW S. 215:
"Wenn der Zauberer Stärkungszauber
durch Übertragung der Kraft oder Große Übertragung der Kraft
auf mehrere Personen spricht, muss er für jede Person nach der
ersten nur die halben Kosten aufwenden."
Die erste Person hat keine reduzierte Kosten, erst die zweite. Ich verstehe es nicht so, dass die ursprünglich verzauberte Person die erste Person hiernach ist, sondern die erste Person, die zusätzlich verzaubert wird.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Gorakar am 15 Mai 2019, 13:22:01
Zitat GRW S. 215:
"Wenn der Zauberer Stärkungszauber
durch Übertragung der Kraft oder Große Übertragung der Kraft
auf mehrere Personen spricht, muss er für jede Person nach der
ersten nur die halben Kosten aufwenden."
Die erste Person hat keine reduzierte Kosten, erst die zweite. Ich verstehe es nicht so, dass die ursprünglich verzauberte Person die erste Person hiernach ist, sondern die erste Person, die zusätzlich verzaubert wird.

Müsste dann in Deinem Zitat nicht stehen "... zusätzlich auf mehrere Personen spricht..."? Ansonsten wären, wie ich geschrieben hatte, ALLE Ziele des Zauber die "...mehrere Personen...", also auch das ursprüngliche Ziel selber. Damit wäre das ursprünglich Ziel dann die erste Person.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Cherubael am 15 Mai 2019, 13:29:01
Warum sollte die ursprünglich verzauberte Person nicht die erste von mehreren im Sinne der Meisterschaft sein? Das verstehe ich nicht. Das war für mich bisher tatsächlich immer klar, dass jedes weitere Ziel nur die halbierten Kosten benötigt.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Turaino am 15 Mai 2019, 18:20:03
Ich hätte die erste Person ausgeschlossen, weil sie immer verzaubert wird und nicht erst im Rahmen von "Übertragung der Kraft". Kann man vermutlich aber so oder so sehen.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 15 Mai 2019, 19:34:44
Warum sollte die ursprünglich verzauberte Person nicht die erste von mehreren im Sinne der Meisterschaft sein? Das verstehe ich nicht. Das war für mich bisher tatsächlich immer klar, dass jedes weitere Ziel nur die halbierten Kosten benötigt.
Ja, verstehe auch nicht wie man dass anders sehen kann.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Lucean am 15 Mai 2019, 21:57:19
Zaubervorgang:
1. Zauber bestimmen und Fokus prüfen - Übertragung der Kraft muss hier in diesem Schritt schon angesagt sein, da die Gesamtmenge an benötigtem Fokus schon in diesem Schritt vorhanden sein muss
...
3. Ziele bestimmen - Da die Ziele erst hier bestimmt werden, ist der Zauberer das erste Ziel für Übertragung der Kraft und damit greift die Ersparnis schon beim ersten Ziel für den übertragenen Zauber.
Titel: Re: Übertragung der Kraft
Beitrag von: Quendan am 16 Mai 2019, 10:30:22
Die ursprünglich verzauberte Person ist natürlich die erste im Sinne der Meisterschaft.