Autor Thema: Die Dimension der Drachlinge  (Gelesen 2827 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Die Dimension der Drachlinge
« am: 21 Aug 2016, 14:44:48 »
"Was wäre wenn die Drachlinge nie besiegt wurden? Was wenn sie endgültig die Weltherrschaft an sich gerissen haben und immer noch nicht zufrieden sind? Würden sie versuchen auch uns zu beherrschen?"




Ich konnte mir den Teaser einfach nicht verkneifen.  :)

Vom Roman "Duell der Dimensionen" inspiriert kam mir die Idee das es auch in Lorakis zwei verschiedene Welten geben könnte die (noch) nichts voneinander wissen. Die erste ist so wie das Lorakis das alle kennen. Doch in der zweiten regieren die Drachlinge schon seit Jahrhunderten die anderen Völker und streben immer noch nach mehr.

Über eine Feenwelt oder mit Hilfe eines mächtigen Zaubers könnten Bewohner der einen Dimension absichtlich oder unabsichtlich in die andere gelangen.

Meine erste Idee war sich an die literaische Vorlage zu halten und das überleben in der anderen Dimension in den Vordergrund zu stellen, aber AlienDrachlinginvasionen, oder Plots in denen es darum geht zu entkommen und evtl. vorher Gefangene zu befreien oder wertvolle Artefakte zu entwenden wären genauso möglich. Oder einzelne Drachlinge stranden in Lorakis und planen eine Intrige.

Wie findet ihr die Idee? Was fällt euch noch dazu ein?
« Letzte Änderung: 21 Aug 2016, 15:16:10 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #1 am: 21 Aug 2016, 15:43:23 »
Erinnert mich jetzt spontan an die Paralleldimensionen in Star Trek. Bzw. Spiegeluniversum, wie unter http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Spiegeluniversum beschrieben.
Da könnte man bei verschiedenen Folgen nachschauen, in denen das thematisiert wird.

Ich erinnere mich auch an Folgen von Stargate, wo jemand unabsichtlich in einer Paralleldimension landet.

In Raymond Feists Midkemia-Saga gibt es eine Invasion aus einer fremden Welt durch eine Art Tor.

Grundsätzlich bin ich nicht so der Fan von Paralleldimensionen. Man kann nämlich auch ohne auskommen. Zum einen wäre die Möglichkeit, seine Spielrunde in der Vergangenheit spielen zu lassen oder eine Zeitreise erleben zu lassen. Letzteres könnte man z.B. auch nutzen, um alte Legenden zu verifizieren oder zu versuchen, die Vergangenheit zu ändern - mit allen Nebeneffekten, die so was mit sich bringt.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #2 am: 22 Aug 2016, 09:27:13 »
In Midgard gibt es so eine dunkle Parallelwelt "Myrkgard", in der die dunklen Seemeister den Krieg der Magier gewonnen haben. Dazu gibt es auch eine große Kampagne, beide Welten nähern sich an, es droht eine Invasion, die Abenteurer müssen das verhindern. Was ganz interessant ist: die Abenteurer haben jeweils einen Zwilling in Myrkgard.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #3 am: 22 Aug 2016, 09:44:30 »
Ich sehe es genau umgekehrt wie SplitterImAuge. Zeitreisen finde ich als Story-Element immer schwierig, weil man meist mit den verschiedenen Paradoxa klar kommen bzw. diese erklären muss. Wenn es sich um einen abgegrenzten Bereich handelt ("Diese Höhle ist seit tausenden von Jahren unbewohnt. Ihr müsst in der Zeit zurück reisen und die Priester damals daran hindern, den Schutzstein zu nehmen..."), geht das vielleicht noch, aber ansonsten wird es schwierig. Paralleldimensionen erlauben die gleichen Optionen, müssen aber weniger erklärt werden, gerade da das Phänomen der "übereinander liegenden" Welten in Splittermond ja bereits etabliert ist.

Zur Idee an sich: Es ist natürlich reizvoll, einen Plot an den alten Drachlingen aufzuhängen, denn die sind ja geradezu prädestiniert dafür, die dunkle Macht/Bedrohung aus dem Schatten darzustellen. Mir persönlich wäre eine ganze Paralleldimension/Ebene mit den Drachlingen an der Macht allerdings zu viel, zumindest für eine Kampagne. Als Ausflugsziel für zwei oder drei Abenteuer, in denen die Charaktere sich durch die von Drachlingen mit harter Hand beherrschte Welt schlagen müssen, stelle ich mir hingegen reizvoll vor.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #4 am: 22 Aug 2016, 10:00:07 »
Danke für euer input.  :)
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #5 am: 22 Aug 2016, 10:38:57 »
Nur mal so reingerufen: Was wäre eigentlich, wenn die Drachlinge dort eigentlich nicht "böse" wären, sondern vielmehr eine vergleichsweise wohlwollende Schutz macht geworden wären, unter der Frieden und Wohlstand herrschen? Nur halt ohne Freiheit...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #6 am: 22 Aug 2016, 14:26:16 »
In Midgard gibt es so eine dunkle Parallelwelt "Myrkgard", in der die dunklen Seemeister den Krieg der Magier gewonnen haben. Dazu gibt es auch eine große Kampagne, beide Welten nähern sich an, es droht eine Invasion, die Abenteurer müssen das verhindern. Was ganz interessant ist: die Abenteurer haben jeweils einen Zwilling in Myrkgard.

Wie lustig. Genau die Kampagne werde ich Splittermondisieren und im Laufe der nächsten Zeit mit meiner Gruppe spielen. :D
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #7 am: 22 Aug 2016, 14:42:07 »
Nur mal so reingerufen: Was wäre eigentlich, wenn die Drachlinge dort eigentlich nicht "böse" wären, sondern vielmehr eine vergleichsweise wohlwollende Schutz macht geworden wären, unter der Frieden und Wohlstand herrschen?...

wieso eigentlich dort?
--
"Na gut, abgesehen von Sanitäranlagen, medizinischer Versorgung, Bildung, Wein, der öffentlichen Ordnung, Bewässerung, Straßen, einem Frischwasser-System und dem Gesundheitswesen, was haben die Drachlinge je für uns getan?"
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Die Dimension der Drachlinge
« Antwort #8 am: 23 Aug 2016, 11:49:31 »
Wenn nicht rein zufällig eine Zeitreise macht, wird das ganze nie geklärt werden können, zumindest nicht zu 100%, denn die Herrschaft der Drachlinge ist bereits 1000 Jahre her und die Geschichtsbücher werden von den Siegern geschrieben, vor allem da eine Objektive Geschichtsschreibung sicherlich noch nicht im großen Maß eingeführt wurde. Natürlich haben die Drachlinge viele Errungenschaften geschaffen aber eben die anderen intelligenten Spezies ausnahmslos versklavt. Wie diese genau behandelt wurden wissen wir nur ausschnittsweise.