Autor Thema: HeinzCon 2017: Feedback  (Gelesen 21672 mal)

Agam Sohn des Agamil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #15 am: 14 Mär 2017, 02:34:05 »
Das war meine aller erste HeinzCon, aber sicherlich nicht meine letzte!

Mensch, war das ein schönes Wochenende.
Ich war zusammen mit einem Kumpel dort und wir hatten beide ein tolles Erlebnis an diesem letzten Wochenende.


Die Location mit Blick auf die Nordsee war einfach ein Traum. Ein Blick aus dem Fenster, egal ob beim Frühstück oder während einer der zahlreichen Spielrunden, und schon kam bei mir dieses ganz spezielle Heimatgefühl auf, das wohl nur ein Halb-Ostfriese nachvollziehen kann, der seit knapp zwanzig Jahren im Ruhrgebiet versauert.

Die Ferienwohnung war ebenfalls großartig. Viel größer, viel bequemer und viel besser ausgestattet, als mein Kumpel und ich es gebraucht hätten. Dazu noch relativ nahe am Veranstaltungsort (Fußweg ca. 5 Minuten).

Das Catering war auch voll in Ordnung.
Zwar fand ich das Cafe/Restaurant im Erdgeschoss nicht so dolle, aber dafür war das Catering oben echt gut für ne Con.
Nachdem man kapiert hatte, dass man den Kaffee in größeren Mengen vorbereiten muss, um lange Warteschlangen zu vermeiden, musste ich dort nie länger als eine halbe Minute warten, bis meine Wünsche erfüllt wurden und das Essen war für den Preis echt mehr als in Ordnung, sowohl vom Geschmack als auch von der Menge her. Das Frühstück war auch echt gut und wer davon nicht satt wurde, hat definitiv etwas falsch gemacht.

Das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren Stände an denen es etwas zu sehen, anfassen und kaufen gab.
Vertreten waren ein Uhrwerk-Stand mit diversen Produkten des Verlages, ein Feder&Schwert-Stand mit zahlreichen Romanen und ein Verkaufsstand eines Spieleladens aus Leer. Mir fehlte da ein wenig die Abwechslung und vor allem die typischen bunten Bücherkisten, wie man sie von anderen Con-Ständen kennt, in denen sich alte Schätze oder günstige Schnäpchen finden lassen.
Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und zählt daher nicht.

Dafür war die Con-Tüte der Hammer. Ich weiss nicht, ob jeder Besucher das gleiche bekommen hat, aber in meiner Tüte waren neben ein paar unbedeutenden Flyern, Postkarten und Lesezeichen ganze drei Rollenspiel-Bücher im gesamtwert von rund 95€ (Myranor-Bestiarium, 13th Age GRW und irgend so ein lustiges He-Man Setting für Fate), ein interessanter Roman, ein Shadowrun-Szenario, ein Pathfinder-Abenteuer, ein Poster, zwei sehr umfangreiche Schnellstarter-Regelwerke (Starslayers und 7th Sea), ein Gutscheincode für ein Call of Cthulhu Abenteuer sowie eine lustige Munchkin-Karte enthalten. Der Gesamtwert der Contüte dürfte sich in etwa mit dem Preis des Deluxe-Tickets decken, was echt der Hammer ist. Habe noch nie so eine tolle Geschenketüte auf einer Con bekommen.


Was Spielrunden betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Insgesamt haben mein Kumpel und ich an fünf Runden teilnehmen dürfen, davon drei Runden Splittermond, eine Runde Dungeonslayers und eine Runde ohne Spielsystem, mit Spielkarten als Random-Faktor, wenn der Erfolg einer Handlung unklar war.

Am Freitag haben mein Kumpel und ich uns, als wir erstmals vor dem Spielrundenaushang standen, für eine Runde Dungeonslayers eingetragen, die ein paar Stunden später im hintersten Raum (ich glaube Raum 4) stattfand.
Es war sehr lustig und dank des geduldigen und flexiblen Spielleiters, dessen Namen ich leider mittlerweile vergessen habe, habe ich einen wunderbaren ersten Eindruck von diesem Leichtgewicht unter den Regelsystemen bekommen. Werde Dungeonslayers definitiv noch häufiger spielen und ab demnächst dann auch mal leiten!

Am Samstag kamen mein Kumpel und ich auch gleich in Kontakt mit einem netten Kerl, in dessen beiden Splittermond-Runden wir ohne Umweg über den Aushang bis zum späten Abend spielen konnten. Über diesen Spielleiter kamen wir dann auch gleich noch in eine echt gute Erzähl-Spielrunde ohne Regelsystem, welche von einem seiner Freunde geleitet wurde. Diese Runde war für mich das persönliche Highlight der ganzen Con.
Sonntag haben wir uns dann, in der selben Konstellation wie schon am Abend zuvor, für ein weiteres kleines Ründchen Splittermond zusammen gefunden, das auch sehr unterhaltsam war, auch wenn wir irgendwann abbrechen mussten, da die Con sich dem Ende neigte.


Insgesamt bin ich mit der diesjährigen HeinzCon zufriedener als mit so ziemlich jeder anderen Con, die ich in den letzten 8 Jahren besucht habe und ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.
Danke dafür an alle, die dort waren, und insbesondere natürlich an diejenigen, die an diesem Wochenende dafür gearbeitet haben, dass die Con so rund lief, wie sie es tat!
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 02:40:09 von Agam Sohn des Agamil »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #16 am: 14 Mär 2017, 07:13:22 »
Nur kurz:
Es war ECHT SCHÖN mit euch!
Alles passte - ja gut, bis auf die Hektik bei den Anmeldungen -
Die Ferienwohnungen waren gut und sauber.
Die Mitbewohner ausgesprochen nett.
Die Location sehr schön und inspirierend.
Das Warenangebot mindestens ausreichend.
Die Atmosphäre extrem familiär.
Die Spielrunden spritzig, pragmatisch und mitreißend

Schnüff, TrollsTime weint gleich
Peace out

Jdfs hat TT nach 15 Jahren Con-Abstinenz echt Blut geleckt.

EDIT:
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir John, Loki und Quendan (der hinter mir den Hampelmann machte)  :D
Dumm, dass ich mir in den meisten anderen Fällen entweder die Aliasnamen oder die Echtnamen gemerkt habe, arrgh.
Hab ich schon erwähnt, dass ich es echt schön fand?
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 07:21:36 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #17 am: 14 Mär 2017, 08:19:08 »
Na dann will ich mal auch mein Feedback geben:

Ich habe auf alle Fälle den Eindruck, dass die Convention wächst. Letztes Jahr sah es leerer aus. Natürlich ist das super für die Betreiber und ein gutes Zeichen, allerdings muss man bei allem etwas schneller sein. Sei es bei den Spielrunden oder am Shop.
Tatsächlich waren zwei Dinge am Samstag ausverkauft, als ich nach der Tombola dort hin bin um sie zu erwerben, beides nicht so schlimm, aber ein wenig schade:
Die Splittermond-Würfel und die Plüsch-Heinze.

Die Location war dieses Jahr nicht ganz so schön wie letztes Jahr, aber in Anbetracht dessen, dass wir da praktisch nur geschlafen und geduscht haben, und bedenkt man den Preis, definitiv immer noch mehr als ausreichend.

Was ich schön fände, wäre, wenn das mit den Spielrunden irgendwie besser geregelt würde. Natürlich sehen das auch andere so, bin also nicht der erste, und auch ich weiß spontan nicht, wie man das am besten regelt. Es ist einfach nur ein Wunsch. Ganz explizit fände ich es super, wenn es einen weiteren SL für Myranor gäbe. Die vorhandene Runde war deutlich über-angefragt.
Bei Splittermond hab ich tatsächlich (absichtlich) nicht versucht rein zu kommen. Zum Einen waren die Runden ziemlich belagert, zum Anderen wollte ich lieber die Workshops und Myranor mitnehmen, da kommt man so selten zu  ;)

Was ich ebenfalls schade finde, aber ein absolut eigenes Verschulden ist:
Ich hätte gern mehr Leute aus dem Forum getroffen. Vielleicht verabredet man sich das nächste Mal ganz explizit, so ein schwammiges Ich sehe so und so aus hilft (mir) offenbar nicht  :P

Die Con Tüte war natürlich wieder großartig. Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Die Tombola war dieses Jahr deutlich größer als 2016, was ich natürlich gut finde. Erfreute sich großer Beliebtheit. Und auch wenn ich dieses Jahr praktisch kein Glück hatte, werde ich das nächste Jahr wohl wieder mein Glück versuchen.
Sehr gut fand ich übrigens, dass man 5 Nieten bei Feder und Schwert gegen Romane tauschen konnte. Weiter so!

Das Essen konnte ich aufgrund eigener Verplantheit nicht genauer testen, daher auch nicht bewerten.
Das Frühstück war okay. Für eine Con definitiv ausreichend.
Kaffee/ Tee Flat ist natürlich super und ein dicker Pluspunkt  ;D

Auch schön, dass es die Tassen dieses Jahr in verschiedenen Farben gab. Kleinigkeit, aber nett.

Wenn es zeitlich passt, bin ich nächstes Jahr definitiv wieder dabei.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #18 am: 14 Mär 2017, 08:33:19 »
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

Das Problem wäre hier natürlich die Umsetzung: Eine entsprechende Software müsste geschrieben werden (was sich vielleicht noch über Freiwillige bewerkstelligen ließe) und die Con-Orga müsste natürlich mitspielen, denn die hätte am Ende ja den Mehr-Aufwand (alle Spieler müssten sich dann bei der Info melden und Präferenzen angeben, etc., die jeweiligen Spieler müssten dann informiert werden, dass sie in den Runden sind, etc. [das könnte man machen, indem man die entsprechenden Namen in die aushängenden Runden einträgt]). Am Ende muss man sich halt fragen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Es gibt halt auch jede Menge Leute, die gar nicht zum Spielen zur Con kommen, sondern nur, um mal wieder alte Bekannte zu treffen und die schöne Location zu genießen. Zumal nach meiner Beobachtung das Problem vor allem Splittermond-Runden betroffen hat.

LG

PS: Ich selbst überlege, ob ich auf der nächsten HeinzCon gar keine Spielrunden aushänge, sondern mir die jenigen Spieler, die offenbar gelangweilt rumsitzen, weil sie nix bekommen haben, gezielt für Runden zusammen suche, um wenigstens ein paar Leuten noch eine Runde zu bieten.
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 08:36:15 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #19 am: 14 Mär 2017, 08:45:12 »
@ Cherubael:
Sind wir uns begegnet? Haben wir miteinander gesprochen? Ich habe nicht jedem nach seinem Alias gefragt, weil ich mein eigenes "ICH BIN TROLLSTIME" schon irgendwie asi finde... aber ich habe meinen Ruf ja eh...
Nächstes Mal mache ich mir eine Namenstabelle

@ Loki
Dein Abenteuer war echt töfte!
Danke, dass du auf Umreißen verzichtet hast  ;)
Mein Kumpel hätte sich tot gelachtet.

@ Orga
Einzwei Splittermondrunden mehr hätten schon geholfen.
Und bitte keine Zettel für 2m-Hünen aufhängen, das kam vereinzelt vor.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #20 am: 14 Mär 2017, 09:04:58 »
Ich hab mich mal wieder nicht kurz gefasst, sondern ein bisschen umfangreicher zur Con was gebloggt.

Freu mich auf nächstes Jahr!  :)


Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #21 am: 14 Mär 2017, 09:48:25 »
Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).

Das Problem wäre hier natürlich die Umsetzung: Eine entsprechende Software müsste geschrieben werden (was sich vielleicht noch über Freiwillige bewerkstelligen ließe) und die Con-Orga müsste natürlich mitspielen, denn die hätte am Ende ja den Mehr-Aufwand (alle Spieler müssten sich dann bei der Info melden und Präferenzen angeben, etc., die jeweiligen Spieler müssten dann informiert werden, dass sie in den Runden sind, etc. [das könnte man machen, indem man die entsprechenden Namen in die aushängenden Runden einträgt]). Am Ende muss man sich halt fragen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Es gibt halt auch jede Menge Leute, die gar nicht zum Spielen zur Con kommen, sondern nur, um mal wieder alte Bekannte zu treffen und die schöne Location zu genießen. Zumal nach meiner Beobachtung das Problem vor allem Splittermond-Runden betroffen hat.

LG

PS: Ich selbst überlege, ob ich auf der nächsten HeinzCon gar keine Spielrunden aushänge, sondern mir die jenigen Spieler, die offenbar gelangweilt rumsitzen, weil sie nix bekommen haben, gezielt für Runden zusammen suche, um wenigstens ein paar Leuten noch eine Runde zu bieten.

Genau so ein System der Rundenanmeldung habe ich vor einigen Jahren auf der Lindencon erlebt: Es gab vor Ort ein WLan, in das man sich einloggen konnte. Oder man benutzte einen PC, der dort stand. Jede Spielrunde war dort eingetragen, jeder Spieler hatte einen Account. Das System merkte sich, ob man in seine Wunschrunde für Freitagabend hineinkam oder nur in Priorität 2 oder 3. Für Samstagmittag hatte man dann unter Umständen größere Chancen auf die Lieblingsrunde, da das System über das Wochenende hinweg so fair wie möglich war.

Klar, das ist aufwendig und setzt auch voraus, dass jeder Anwesende das System nutzt und nutzen kann. Seit 2014 nutzt die Lindencon offenbar die Easy-Con-Plattform, ob die Spielrundenverwaltung darin auch diese Fairness integriert hat konnte ich der Hilfeseite nicht entnehmen. Mein Besuch in Leipzig ist länger her, damals hatten sie glaube ich etwas Selbstprogrammiertes.

"Fairness" ist ja auch ein sehr relativer Begriff. Es war ja nicht unfair, dass beispielsweise Agam Sohn des Agamil auf der Con in eine coole Gruppe eingestiegen ist und den Samstag und Sonntag mit vier Spielrunden verbracht hat, die erst gar nicht aushingen. Ohne solche Runden wären wohl einige Spieltische frei geblieben. Im Nachhinein hätten wir gut daran getan, offensiver andere Aushangcamper anzusprechen und gemeinsam etwas zu spielen. Leider fehlten mir das Spielmaterial und im Fall von Splittermond das letzte Quäntchen Sicherheit als SL, das passiert mir aber nicht noch einmal.

Jeder hat seine eigene Motivation, auf eine Convention zu fahren. Viele treffen dort Bekannte aus anderen Teilen Deutschlands, einige wollen Workshops besuchen und mit Autoren sprechen (oder gehören selbst zum Autorenteam), manche wollen neue Systeme ausprobieren und andere möglichst viele Spielrunden ihres einen und einzigen Lieblingsystems spielen. Das sind alles gute Gründe. Manche wollen hauptsächlich mit ihren Freunden aus der heimischen Runde spielen und füllen dann Spielrunden fast oder komplett (was ich nicht mehr ganz verstehe, in den 90ern aber selbst getan habe), andere genießen das Spiel mit Fremden und erleben mal was ganz Anderes. Ein transparentes (wann werden die Aushänge jeweils aufgehängt) und faires (möglichst niemand geht über das Wochenende hinweg leer aus) System hilft halt denen, die ohne großen Freundeskreis und ohne Interesse an Workshops einfach zum Spielen angereist sind und sich auf die offziellen Rundenanmeldungen verlassen.
Küchenpsychologe

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #22 am: 14 Mär 2017, 10:10:27 »
@TrollsTime:
Ich vermute und fürchte, dass nicht. Schade eigentlich, denn ich hätte mich gern mal in natura mit dir (und auch anderen) unterhalten.
Fürs nächste Jahr lass ich mir was auffälligeres einfallen...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #23 am: 14 Mär 2017, 10:11:51 »
Ich hab mich mal wieder nicht kurz gefasst, sondern ein bisschen umfangreicher zur Con was gebloggt.

Freu mich auf nächstes Jahr!  :)

Kurze Anmerkung zu dem Punkt mit den Tischen: Es gab 18 Tische im Hauptraum, einen im Flur, tagsüber noch zwei in Raum 3 (Nachts war da Schlafraum) und vier hinten durch in Raum 4 (wobei da zwei glaube ich am Samstag für das Magic-Turnier besetzt waren). Daneben gab es noch unnummerierte Tische im Hauptraum (circa 4-5) zum allgemeinen chillen, brettspielen, etc.

Tische waren aber auch nicht das Problem dieses Jahr, ich habe nicht mitgekriegt das mal alle voll belegt gewesen wären (war auch nicht immer an der Info, aber recht viel). Das Problem hat einen anderen Namen: Spielleiter. Davon gab es dieses Jahr wohl zu wenige, zumindest für einzelne Systeme. Da können wir aber auch nicht problemlos einfach alleine Abhilfe schaffen. Supporter waren eine ganze Menge vor Ort und denen werden auch Anreize dafür gesetzt. Daneben braucht es aber eben auch wie auf jeder Con ganz normale Besucher die Bock haben, etwas zu leiten. Und je mehr Gäste es gibt (dieses Jahr hatten wir einen Besucherrekord), desto mehr braucht es auch davon.

Wir selbst stellen ein paar Überlegungen an, wie man da noch Anreize schaffen kann (andere Cons haben ja z.B. Sachen wie eine SL-Tombola oder ähnliches). Und auch unser Supportteam werden wir vor dem nächsten Mal noch zu stärken versuchen. Aber davon ab kann ich nur auch alle anderen Besucher aufrufen: Bereitet was vor und leitet es, falls ihr selbst keine Runden findet, die ihr besuchen wollt - Clawdeen und Tsu haben es ja vorgemacht. :)

Wir werden nie alleine in der Lage sein für eine solche Besucherzahl ausreichend SLs zu garantieren (wobei "wir" hier ja auch heißt: unsere tollen Supporter) - und wollen das auch gar nicht, das ganze ist ja immer noch eine normale Con, bei der auch die Besucher selbst sich beteiligen (sollen) als SL. Mal schauen ob nächstes Jahr da zusätzliche Anreize noch ein paar Leute mehr animieren, im Zweifel selbst eine Runde zu leiten.

(Über mehr Tische machen wir uns btw parallel auch Gedanken, einen Raum könnten wir noch dazu kriegen - aber das war definitiv nicht das Problem dieses Mal).

@Cherubael: Viele der Forenuser kenne ich. Im Zweifel mich fragen und ich stelle dann vor. Hat JohnLackland mit TT so gemacht, ebenso wie SeldomFound mit maggus. Ich verknüpf euch dann schon. :) Oder ihr macht einen "Forentreffen"-Aushang - aber erfahrungsgemäß klappt sowas weniger gut, da immer irgendwer gerade in Spielrunden oder Workshops sitzt.

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #24 am: 14 Mär 2017, 10:20:15 »
Danke, Quendan - hab den Aspekt kurz im Blogartikel ergänzt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #25 am: 14 Mär 2017, 10:23:13 »
...
@Cherubael: Viele der Forenuser kenne ich. Im Zweifel mich fragen und ich stelle dann vor. Hat JohnLackland mit TT so gemacht, ebenso wie SeldomFound mit maggus. Ich verknüpf euch dann schon. :) Oder ihr macht einen "Forentreffen"-Aushang - aber erfahrungsgemäß klappt sowas weniger gut, da immer irgendwer gerade in Spielrunden oder Workshops sitzt.

Und dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
Ich habe mich mit vielen gut unterhalten können, aber insbesondere die Erörterungen mit John und John's Nachbar* waren sehr inspirierend. Und Loki selbstredend, aber der wohnte ja auch nebenan.
Ich denke von "Trollstimesarmerspielleiter" darf ich auch ein herzliches Dankeschön ausdrücken.
Einer seiner Kritikpunkte: Das Geschnarche seines Bettnachbarn...

* Wie hieß der denn bitteschön? Ich komme nicht drauf!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #26 am: 14 Mär 2017, 10:46:54 »
Moin Moin zusammen,


dieses Jahr war meine erste HeinzCon und ich muss sagen ich war begeistert. Die ganze Organisation und das Flair direkt an der Küste sind schon was besonderes.


Ich bin erst seit ca. 3 Jahren wieder im P&P-Hobby und war bis jetzt nur auf der NordCon. Letztes Jahr habe ich dort als Supporter mich auch getraut zwei Einsteigerrunden für Splittermond zu leiten. Da ich hier zu Hause nur Spielleiter bin wollte ich auf dem 'HeimatCon' mal nur Splittermon spielen (bis auf eine ca. 3 monatige Onlinerunde hatte ich noch nie gespielt.


Aber ich werde mich bessern und für das nächste Jahr etwas vorbereiten und vielleicht mache ich das dann auch so wie Loki es angedeutet hat. Nach dem Rundenaushang diejenigen die keine Runde abbekommen haben ansprechen.


Gruß,
FireWalker




Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #27 am: 14 Mär 2017, 11:36:52 »
Ok kurz einiges von meiner Seite.

Die Con wird von Jahr zu Jahr teurer.
Damit meine ich nicht die Eintrittspreise sondern eher, dass ich jedes Jahr mehr geld bei euch ausgebe.  ;D
Sind wieder mit vielen Büchern, Würfeln und so nach hause gefahren.
Einzig mein Geldbeutel freut sich, das er schlanker geworden ist.

Ansonsten....
es ist immer wieder schön bei euch.
Die bekannten Gesichter, die unbekannten Gesichter. Viele schöne Diskussionen und Gespräche.
So langsam stellt sich aber ein platzmangel ein und das Rundenchaos hat dazu geführt das ich samstagvormittag sehr viel leerlauf hatte.
Ich hab die zeit letztlich gefüllt bekommen aber naja.

Dieses Jahr war für chillen angesagt. Ich hatte diesmal nichts vorbereitet. Das gibt es dann nächstes jahr wieder.
« Letzte Änderung: 14 Mär 2017, 16:00:35 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #28 am: 14 Mär 2017, 11:51:14 »
Die Strömung war nicht so gut und so sind wir leider nicht bis in die Gewässer gekommen, zudem ist mein Paddelpartner auch nicht wirklich rollenspielaffin und daher haben wir das Meer genossen, vielleicht nächstes Mal läuft ja nicht davon.

Was mich am Feedback gewundert hat das man trotz zig Ferienwohnung in denen man ja ausweichen kann, wenn mal alle Tische belegt sind, Rollenspielrunden anbietet. 


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2017: Feedback
« Antwort #29 am: 14 Mär 2017, 12:03:12 »

1. Tag
Trotz pünktlicher Anreise waren die Splittermonde alle vergeben. Als Plan B und C waren "Kindheitsängste/FateTurbo" (wollte ich mal ausprobieren und DSA5Erzählspiel (DSA-Liebhaber) geplant. B klappte und war seeehr interessant. Ich würde es noch 1x spielen, mein Kumpel wohl eher nicht.

2. Tag
Dank Sauklaue und langer Arme konnte er uns beide für eine Runde am Vormittag und eine am Nachmittag anmelden.
In der ersten ging es um "Die Bestie von XY". Einer unserer Mitspieler ist eingeschlafen, ich fand es aber recht spannend.
In der zweiten (HG2) ging es um Rentiere, Wolfsüberfälle und spielte im hohen Norden. Name vergessen-
Hier war Pippin Knochenbrecher mal tatsächlich "der Kleine unter all den Helden", nette Erfahrung.

3. Tag
Nett unterhalten und abreisen.

Viel gekauft habe ich nicht..... ja nu, jede Menge Lose... . (Hatte mir nen Spaß draus gemacht, jedes Mal nur Lose einer Farbe zu kaufen)
Den Feenband, in dem ich mir von Quendan ausdrücklich eine Häme-Signatur gewünscht habe und auch der legendäre Thomas Römer unterschrieben hatte.
Eine Plüscheule für TrollsTimmy.
Einen Fallout-Anhänger für meine FallOut-Herrenhandtasche, die ich immer fürs Rollenspiel verwende.


Warum schreibe ich das alles? Keine Ahnung. Es war einfach großartig.
Ich bin mit ner ganzen Tüte Vorurteilen angereist.
Anscheinend hatte die aber ein Loch und ich konnte sie schnell wegschmeißen.

Ein Zitat blieb bei mir hängen:
John oder Loki sagten: "Dieses Jahr gibt es aber viele Frauen hier!"
Ich: "Ähja, immerhin 15 %..."  ;D
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"