Autor Thema: Hilfe bei einer Abenteueridee  (Gelesen 3457 mal)

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Hilfe bei einer Abenteueridee
« am: 01 Jun 2018, 17:34:34 »
Hallo Leute,


Da ich einige Schwierigkeiten beim ausgestalten meines nächsten Abenteuers habe, hoffe ich auf einige Anregungen von euch.

Inhaltlich geht es um folgendes:
Die SC haben im letzten Abenteuer (unbeabsichtigt) dafür gesorgt, das ein Mitglied der lokalen Diebesgilde verhaftet wurde. Daraufhin folgenten bereits einige Anfeidungen besagter Gilde, sowie eines Diebstahls.
Der besagte Dieb soll nun überstellt und verurteilt werden, wobei einer der SC bereits Hilfe zugesagt hat. Ein anderer SC, der davon nichts weiß, möchte sich gerne mit der Gilde zu Verhandlungen treffen um den Streit beizulegen. Dieser wird von ihm entweder einen Mord (Wird besagter Charakter nicht machen) oder eben die Befreiung des festgesetzten Diebes fordern, da der Abenteurer nicht über genug Geld verfügt um sie auszuzahlen.
Die Idee ist hierbei die Gruppe in einen Interessenskonflikt zu stellen zwischen "Gut" und "Böse", sowie deutlich zu machen welche Konsequenzen aus ihren Handlungen entstehen.
Ich wollte den Spielern nun mehrere Möglichkeiten geben dies zu lösen, natürlich könnten auch eigene Ideen funktionieren und sind entsprechend möglich.
Bisher war geplant das sie letztlich die Wahl haben,
1. den Streit mit den Dieben zu verschlimmern indem sie den Streit nicht beilegen, da sie nicht gewillt sind den Dieb zu befreien.
2. mit den Wachen reden und versuchen mit deren Hilfe den Rest der Diebe gefangen zu nehmen.
3. den Dieb aus dem Gefängnis VOR der Überführung zu befreien.
4. den Dieb zu befreien während er eskortiert wird. Wobei hier zu beachten ist das einer der SC eben die Wache begleitet und ein Mord an einer Gruppe Wachen weitreichende Folgen haben kann.


So, nun habe ich euch genug zugetextet. Falls euch noch weitere Lösungsmöglichkeiten oder Ideen für gute Plottwists einfallen, würde ich mich freuen. Ansonsten gerne auch Kritik und Anregungen zur Idee allgemein, da ich als SL noch recht neu bin und erst wenige Abenteuer geschrieben habe.

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #1 am: 01 Jun 2018, 17:35:55 »
Vielleicht noch zur allgemeinen Situation, das Abenteuer spielt im südlichen Dalmarien in einer Kleinstadt (~10.000 Einwohner) und die Helden haben einen dauerhaften Wohnsitz dort.

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #2 am: 01 Jun 2018, 17:56:24 »
Was z.B. noch denkbare Wege wären:

Als Hilfsherrifs anheuern und die Überführung begleiten, um in Überzahl zu sein und das Überraschungsmoment zu haben (die echten Wache müssen ja auch ggf. nicht getötet werden, sondern können nur überwältigt werden).

Die Diebe besänftigen, indem sie ihnen einen anderen Vorteil verschaffen (z.B. einen gefährlichen Raub übernehmen und die Beute abliefern.)

Beweise fälschen, intrigieren und Einfluss geltend machen, um (unrechtmäßigerweise) die Unschuld des Diebes nachzuweisen und ihn offiziell freizubekommen - oder die Garde bestechen, den Hauptmann (mit irgendeinem Geheimnis von ihm) erpressen und den Dieb so freibekommen.

Den Dieben Kooperation zusagen, um alle Geheimnisse, Hintermänner und Schlupflöcher auszuspionieren und dann alles an die Garde verpfeifen.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #3 am: 01 Jun 2018, 18:08:03 »
Mir fehlt hier ein wenig der Kontext, warum sich die Abenteurer nicht mit der Obrigkeit verbünden können. Sind sie selbst Ganoven?

Welche Ressourcen stehen ihn zur Verfügung?

Ansonsten denke Ich, dass du eigentlich die Sache ganz gut im Griff hast.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #4 am: 01 Jun 2018, 18:17:12 »
Mir fehlt hier ein wenig der Kontext, warum sich die Abenteurer nicht mit der Obrigkeit verbünden können. Sind sie selbst Ganoven?

Welche Ressourcen stehen ihn zur Verfügung?


Die Frage ist an der Stelle eher ob sie wollen, bisher sind sie den Wachen von sich aus meistens aus dem Weg gegangen, wobei zumindest eine in der Gruppe mit Stand 3 und unser Wächter (Rang 2) kein Problem haben sollten, sich eben mit den Wachen zu verbünden

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.305
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #5 am: 01 Jun 2018, 18:21:47 »
Hier gibt es mehrere Ebenen die das Handeln beeinflussen können: Öffentliche Stellungnahme und Unterstützung einer Seite (Gut / Böse), aber auch Werte die unter der Oberfläche nicht für die Öffentlichkeit, wohl aber einzelne Personen wichtig sein können: Bündnistreue, Ehre der Charaktere, Treue zu ihrem jeweiligen Glauben.

Wenn eine geradlinige Lösung (Zusammenarbeit mit den Behörden und zur Strecke Bringen verschiedener wichtiger Figuren der Gilde) nicht erwünscht ist greifen noch immer die alten Zaubertricks: Während eine Hand ablenkt und für die öffentliche Schau verantwortlich ist, tut die andere etwas ganz anderes.

Ein Beispiel wäre eine den Behörden genehme Unterstützung der Überstellung und Verurteilung - aber der Verurteilte wird nur zum Schein in die Bergwerke gebracht, kann fliehen oder stirbt scheinbar bei der Vollstreckung der Strafe.

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #6 am: 01 Jun 2018, 18:25:41 »
Als Hilfsherrifs anheuern und die Überführung begleiten, um in Überzahl zu sein und das Überraschungsmoment zu haben (die echten Wache müssen ja auch ggf. nicht getötet werden, sondern können nur überwältigt werden).
Da sie in der Stadt wohnen und recht auffällig sind, wäre das natürlich mit Gefahren verbunden wenn diese sie wiedererkennen oder mitbekommen das der angeheuerte SC gegen sie kämpft. Aber wenn sie das Risiko eingehen wollen ist das ihre Entscheidung.

Die Diebe besänftigen, indem sie ihnen einen anderen Vorteil verschaffen (z.B. einen gefährlichen Raub übernehmen und die Beute abliefern.)

Beweise fälschen, intrigieren und Einfluss geltend machen, um (unrechtmäßigerweise) die Unschuld des Diebes nachzuweisen und ihn offiziell freizubekommen - oder die Garde bestechen, den Hauptmann (mit irgendeinem Geheimnis von ihm) erpressen und den Dieb so freibekommen.
Finde ich gut und werde ich zumindest rudimentär ausarbeiten und mal sehen ob sie darauf kommen, evtl kann ich es ja später noch verwenden, besonders der erpressbare Hauptmann könnte interessant sein.

Den Dieben Kooperation zusagen, um alle Geheimnisse, Hintermänner und Schlupflöcher auszuspionieren und dann alles an die Garde verpfeifen.
Finde ich eigentlich auch eine gute Idee, vorallem wenn sie sich dann keine Gedanken mehr um die verblieben Reste der Diebe machen müssen.

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #7 am: 01 Jun 2018, 18:27:50 »
Ein Beispiel wäre eine den Behörden genehme Unterstützung der Überstellung und Verurteilung - aber der Verurteilte wird nur zum Schein in die Bergwerke gebracht, kann fliehen oder stirbt scheinbar bei der Vollstreckung der Strafe.

Die Idee finde ich sehr gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie ich als SL darauf hinweisen kann das dies möglich ist. Ansonsten würde ich auch das für etwas anderes verwenden, nur evtl mit jemanden den die Charaktere in einem Abenteuer verhaften/gefangen nehmen, welcher dann erstmal aus den Schatten die Fäden zieht

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #8 am: 01 Jun 2018, 19:17:04 »
Ich hätte nebenbei mal eine andere Frage.

Mit allen Ideen von euch und mir, wie bereitet ihr euch als SL vor? Arbeitet ihr jede Möglichkeit aus oder improvosiert ihr wenn die Spieler einen ungeplanten Weg ausarbeiten.

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #9 am: 01 Jun 2018, 19:41:18 »
wie bereitet ihr euch als SL vor? Arbeitet ihr jede Möglichkeit aus oder improvosiert ihr wenn die Spieler einen ungeplanten Weg ausarbeiten.

Auf jede Möglichkeit kann man sich sowieso nicht vorbereiten, das lehren einem die Spieler ja immer wieder. :D Allerdings kannst du natürlich die wahrscheinlichsten Möglichkeiten etwas ausarbeiten.

Generell hilft es mir aber am meisten, mich eher auf das Setting und die Motivationen/Wünsche/... der NPCs und "Gruppen" vorzubereiten, um dann entsprechend logisch improvisieren zu können. Dabei empfinde ich es sogar teils als hinderlich, zu viel bzw. zu detailliert vorzubereiten, da man sich dadurch immer ein wenig vom Improvisieren abhält. Wenn es nicht zu sehr ins Detail geht, kann Vorbereitung natürlich aber Gold wert sein, um Ereignisse besser und dramatischer darstellen zu können. Persönlich halte ich also eher Schlüsselszenen bereit und versuche dazwischen an die Handlungen angepasst zu improvisieren. Am hilfreichsten für mich sind einige interessante, unterschiedliche NPCs, die ich bei Bedarf einbinden und dann mit dem Wissen über die Situation jeweils reagieren kann.

Aber das ist alles ein schmaler Grad und im Endeffekt muss man mit der Zeit den besten Weg für sich selbst finden, da sind die Menschen wohl einfach zu unterschiedlich und haben andere Stärken.
« Letzte Änderung: 01 Jun 2018, 19:44:28 von tb259x »

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei einer Abenteueridee
« Antwort #10 am: 01 Jun 2018, 19:54:00 »
Generell hilft es mir aber am meisten, mich eher auf das Setting und die Motivationen/Wünsche/... der NPCs und "Gruppen" vorzubereiten, um dann entsprechend logisch improvisieren zu können. Dabei empfinde ich es sogar teils als hinderlich, zu viel bzw. zu detailliert vorzubereiten, da man sich dadurch immer ein wenig vom Improvisieren abhält. Wenn es nicht zu sehr ins Detail geht, kann Vorbereitung natürlich aber Gold wert sein, um Ereignisse besser und dramatischer darstellen zu können. Persönlich halte ich also eher Schlüsselszenen bereit und versuche dazwischen an die Handlungen angepasst zu improvisieren. Am hilfreichsten für mich sind einige interessante, unterschiedliche NPCs, die ich bei Bedarf einbinden und dann mit dem Wissen über die Situation jeweils reagieren kann.

Ich denke ich nehme mir deinen Ratschlag mal zu herzen und versuche das so. Wenn es mir nicht passt kann ich ja immernoch beim nächsten Abenteuer anders an die Sache herangehen, danke für die Idee