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Nachrichten - cip

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 12 Nov 2023, 21:55:10 »
Hi!
Ich habe heute mal den Turn Tracker anstelle der Tickleiste ausprobiert. Kann es sein, dass zur Zeit bei SCs die WGS nicht berücksichtigt wird? Bei NSCs wird der Zähler entsprechend höher gezählt, bei den SCs nicht. (Der Token war aktiv, schon in der Chat-Ausgabe war bei den SCs keine Tickzahl angegeben, bei den NSCs schon.)
Und ich vermute mal, dass der Turn Tracker nicht nachhalten kann, wer einen Wert zuerst erreicht hat. Ich habe die Namen dann immer manuell an die richtige Position geschoben und auf die automatische Sortierung verzichtet.
Das Problem habe ich auch. Andere Handlungen, wie aktive Abwehr, erhöhen bei SC korrekt die Ini um die Tickzahl, nur die Waffenangriffe leider nicht. Sonst ein super Bogen!

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Magieregeln / Re: Größe des Fokuspools
« am: 24 Apr 2016, 14:13:44 »
Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber hier ein Erfahrungsbericht:

Nachdem ich immer gemeistert habe, habe ich jetzt einen Magier erstellt und in meiner Runde gespielt: Keine Kampffähigkeiten, aber mit 215 Erfahrungspunkten 48 Fokus und drei Magieschulen auf 9, drei auf 6.
Auf diesem Niveau kam mir der Magier echt ordentlich im Vergleich zu den anderen Helden vor. Mit Lichtblitz macht er alle 7 Ticks 2W6 Schaden und erzeugt Geblendet I. Die Reichweite ist mit 10 Metern etwas begrenzt, aber wenn die Gegner nicht zu stark sind, kann man ja für 1 EG die Reichweite vergrößern, 1 Schaden mehr machen, oder die Kosten von 3 (dank sparsamer Zauberer) um 1 reduzieren. Die Fokuskosten halte ich momentan für recht fair, da sind sogar noch ein Levitieren-Zauber zum Schutz gegen Nahkämpfer und ein Windschild locker mit drin.

Außerhalb von Kämpfen hat er dank insgesamt 26 Zaubern viele Möglichkeiten zu helfen und ist sehr flexibel. Und mit 2 Ruhephasen am Tag regeneriert er 16 (Willenskraft 4) Fokus pro Tag, was okay ist, da normale Zauber nur ein Viertel des Fokus verzehren. Eine Stärke oder ein Trank, die die Fokusregeneration bei einer Ruhephase verbessern, wäre aber vielleicht nicht verkehrt gewesen.

Ich finde das Magiesystem bis jetzt echt toll, weil auf diesem Heldengrad noch keine Zauber existieren, mit denen der Zauberer das Abenteuer aushebeln kann. Aber er kann an vielen Stellen beträchtlich helfen und im Kampf scheint er mir auch okay zu sein. Wie das mit Magiern der Heldenstufe 1 ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ein paar Grad 3 Zauber und ein ordentlicher Fokuspool scheinen mir schon wichtig zu sein, um als reiner Magier im Kampf mitwirken zu können.

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Magieregeln / Re: Levitieren und Beschleunigen
« am: 24 Apr 2016, 14:00:25 »
Oki, danke für die Antwort!

Ich habe gelesen, dass sich die GSW nicht auf die Reisegeschwindigkeit auswirkt, also kann mein Magier mit GSW 2 auch mal über das Seelenmoor levitieren, ohne die Gruppe zu verlangsamen.  :)

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Magieregeln / Levitieren und Beschleunigen
« am: 22 Apr 2016, 20:38:11 »
Hallo zusammen, kurze Regelfrage:

Beim Zauber "Levitieren" ist GSW 1 angegeben (GSW 2 verstärkt). Kann man gleichzeitig auch noch "Beschleunigen" kanalisieren und so nochmal 2 GSW dazubekommen?

Höhere GSW durch Athletik-Meisterschaften und andere weltliche Mittel finde ich unsinnig, aber GSW durch Magie erhöhen... da bin ich mir unsicher. Und auch mit GSW 3-5 sollte sich mit Levitieren noch nicht so viel Schabernack treiben lassen - man hinkt nur bei Reisen weniger hinterher.

Was meint ihr?

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 27 Mär 2016, 15:12:40 »
Ich wünsche mir vor allem ein Zauberei/Götterwirkenbuch.

Mir fehlen zB ein paar Beschwörungszauber und vor allem Regeln zum Erstellen von eigenen Zaubern. Splittermond erscheint mir wie gemacht für ein gut durchdachtes Regelsystem für Zauberschablonen. Ob der Areal-Schadenszauber jetzt auf Feuermagie oder Lichtmagie basiert ist ja eigentlich egal. Das Typensystem aus dem GRW wäre dafür ja ein super Startpunkt.

Was mir noch wichtig ist: Bringt nicht zu viele Regelergänzungen in den neuen Publikationen unter. Wenn zum Beispiel neue Meisterschaften oder Zauber im "Jenseits der Finsternis" oder ähnlichen Spielhilfen zu finden sind, sollten die meiner Meinung nach wirklich Nischencharakter haben, sonst fehlen die einfach im Grundregelwerk und alles wird so unübersichtlich.

Außerdem wünsche ich mir Lesezeichen in den PDFs.  ;)

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Das Abenteuer war richtig rund und die Auflösung überraschend interessant, schlüssig und relevant für die Splitterträger.
 
Von allen Abenteueren, die wir bisher in Lorakis gespielt haben, ist mir dieses am positivsten in Erinnerung geblieben. Vor allem die gute Karte hat mir als Meister geholfen und die gute Story machte das actionreiche Szenario wirklich glaubwürdig. Habe deswegen eine 1 gegeben.

Einzig die monetäre Belohnung für die Helden war im Nachhinein etwas viel. Hätte ich da gewusst, wie viel 500 Lunare sind (war unser zweites Abenteuer) hätte ich das als Meister gekürzt.

Anmerkung der Moderation: Die hieraus resultierende Diskussion zur Belohnung wurde in ein eigenes Topic ausgelagert: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4347.0

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Ich fand das Abenteuer zu sehr verregelt, aber das könnte auch daran liegen, dass wir schon seit 14 Jahren Rollenspiele spielen und auf so klein-klein keine große Lust mehr haben. Deswegen habe ich als Meister diese Regeln zu der Schlacht komplett weggelassen.
Außerdem hatte es ein paar Ähnlichkeiten zu "Ein Funke Mut", das wir direkt davor gespielt haben. Und die Helden zu überreden, sich von Geistern zu Leibwächterzwecken einnehmen zu lassen, war bei uns mangelnder triftiger Gründe nicht möglich, auch wenn das ein interessante Szene hätte werden können. So fand das Ritual bei uns außerhalb der Stadt statt.

Insgesamt fand ich das Abenteuer leider nicht so pfiffig wie die anderen beiden in dem Band, aber schlecht war es sicher auch nicht. Habe deswegen eine 3 gegeben.

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 02 Feb 2016, 18:49:23 »
Ja, die Funktion zum Berechnen habe ich später gesehen, wenn mir langweilig ist, patche ich das feature für die Fertigkeiten vielleicht noch nach.

Mit Adobe Acrobat Professional.

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 07 Dez 2015, 20:03:52 »
So, ich hab den Text bei den Zaubern entfernt, das Formularfeld bei den Magieschulen passt wieder und die Kästchen bei LE und Fokus sind jetzt editierbar  :)

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 07 Dez 2015, 16:38:49 »
Kriege ich schon hin:)

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 07 Dez 2015, 16:26:49 »
Wieviel aufwand wäre es, die Felder für Fokus und Lebenspunkte auch editierbar zu machen?
Meinst du die Überschriften oder die Felder zum ankreuzen?
Überschriften wären kein Problem. Die Felder schon ein Bisschen.

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 06 Dez 2015, 20:06:07 »
Freut mich, dass ihr euch freut!  :)

Ich habe noch einen Bindestrich in den Fußzeilen gefunden, der da nicht hingehört. Ich warte mal noch 1-2 Wochen ab und update dann, gegebenenfalls mit noch weiteren gefundenen Fehlern und Verbesserungsvorschlägen.

Edit: Vielleicht nehme ich das in Seite 3 doch noch raus? Nicht, dass jemand das so ausdruckt und dann verärgert ist.  ;)

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Fanprojekte / Re: Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 06 Dez 2015, 11:56:15 »
Das ist dafür da, um zu zeigen, was man da eingeben kann. Also die Wirkung und wie man den Zauber verstärkt.

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Fanprojekte / Charakterdokument: 4 Seiten, Formularfelder
« am: 06 Dez 2015, 02:42:26 »
Hallo!

Mit Genehmigung der Macher von Genesis habe ich den tollen Heldenbogen des Editors genommen, umgebaut und mit Formularfeldern versehen.

Es hat 4 Seiten und reichlich Platz für Stärken und Beschreibungen von Zaubern und Meisterschaften - Dinge, die meiner Meinung nach auf dem Originalheldenbogen zu kurz kamen. Außerdem ist die Schrift meiner Ansicht nach schöner und das Hintergrundbild wurde für eine klarere Optik entfernt.

Edit: Die zweite Version könnt ihr hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1969489/Splittermond%20Heldendokument%204%20Seiten.pdf gerne runterladen. Feedback ist herzlich willkommen, vielleicht findet ihr ja irgendwo noch Fehler.

Viel Spaß damit!


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Kampfregeln / Re: Beste Waffe
« am: 05 Dez 2015, 13:15:08 »
Auf jeden Fall. Das ist auch eine der Sachen von Splittermond, die ich so toll finde. Die Waffen sind wegen des Ticksystems erstmal alle ziemlich ähnlich gut, haben eben nur unterschiedliche Vor- und Nachteile durch Merkmale und Waffenfertigkeit.

Ich habe Splittermond noch nicht oft genug gespielt, aber ich glaube, "Powergaming" ist hier nicht annähernd so hart wie bei DSA, und die Anzahl der "guten" Waffen ist viel höher.

Vielleicht ist es echt so, dass man die Waffe nimmt, die am besten zum Helden passt  :o

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