Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Strayth

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« am: 11 Jun 2015, 12:34:30 »
Hi.
In unserer Runde haben wir vor ein paar Wochen mit Splittermond angefangen. - Die Regeln erforschen & entdecken wir noch^^ .
Um erstmal einfach einzusteigen, dachte ich mir: „Krieger, vielleicht in Richtung Tank“. Normalerweise ist das mit dem (MMO-)„Tank“ bei Pen&Papers ja immer so ne Sache, da sie so gut wie gar nicht den Fokus der Gegner (Aggro) auf sich lenken können.

Die Meisterschaften "Herausforderung", "Beißender Spott" & "Scharfe Zunge" legen aber nahe, dass in der Regelmechanik von SpliMo sowas wie das „Aggro-Ziehen“ im gewissen Rahmen vorgesehen ist...
… Leider ist dieser Rahmen etwas ungenau beschrieben, was die Anzahl der möglichen Gegner angeht, die gleichzeitig von dem jeweiligen Effekt betroffen sein können. -Wenn ich diese Aktionen hintereinander auf verschiedene Gegner anwende.

Zitat von: Herausforderung (Anführen - HG1)
Der Abenteurer fordert einen Kampfteilnehmer zum Zweikampf heraus. Es ist eine Probe gegen den Geistigen Widerstand des Gegners nötig. Wenn sie gelingt, stellt sich der Kontrahent dem Zweikampf. Er nutzt stets seine üblichen Kampfmittel. Sollte ein Kampf aussichtslos sein (etwa im Kampf Bauer gegen Ritter), kann das Ziel zu fliehen versuchen, aber keine aggressiven Handlungen gegen andere Kampfteilnehmer ausführen.
Das Wort „Zweikampf“ deutet hier zwar sehr wage an, dass nur einer betroffen sein könnte, wobei dann jedoch noch Details fehlen würden: -Was wäre zB, wenn weitere Freunde oder Gegner freiwillig diesem „Zweikampf“ beitreten?


Zitat von: Beißender Spott (Redegewandtheit – HG1) & Scharfe Zunge (Diplomatie – HG2)
Der Abenteurer ist für seine scharfe Zunge berühmt und berüchtigt. Er würfelt eine vergleichende Probe auf Redegewandtheit gegen den Geistigen Widerstand seines Ziels. Diese kontinuierliche Aktion dauert 10 Ticks. Bei einem Erfolg verliert das Ziel die Beherrschung und erleidet einen Malus in Höhe von 1 Punkt (+1 pro Erfolgsgrad) auf alle nicht direkt gegen den Abenteurer gerichteten Proben in der Szene.
Je nach Ziel kann sich der Abenteurer mit einer Duellforderung konfrontiert sehen.
Der letzte Satz ist es, der mich hierbei irritiert … für mich irgendwie nichtssagend … trotzdem könnte er sowas wie oben mit „Zweikampf“ andeuten... Oder hat diese „Duellforderung“ ausschließlich einen rollenspielerisch-ausschmückenden Charakter?


Genug Phantasie hätte ich sowohl für das eine, als auch das andere... und Hausregeln kann man natürlich auch immer machen. -Aber grade zu Beginn ist's ja RAW erstmal interessanter !!
Was denkt Ihr, wie das bei diesen drei Meisterschaften nun tatsächlich gemeint ist ??

Seiten: [1]