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Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?

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Asathor:
Weil Er oder Sie es gewohnt ist das andere die Arbeit machen. Der Charakter kennt es schlicht nicht anders.

Der Adlige oder Reiche Gönner kann auch Kämpfen können nur dann zu seiner Persönlichen Verteidigung. Es sei denn er hat Gefolge und seine Leibwächter dabei die nur für ihn da sind, dann kann man diesen Charakter auch ohne Kampfkünste darstellen.

SeldomFound:
Es ist definitiv etwas, dass mit der Gruppe gut besprochen werden sollte, besonders wenn man ansonsten der einzige "Pazifist" unter einem Haufen Kampfverrückter ist (SL eingeschlossen).

Umgekehrt gilt genauso, dass man vielleicht keine absolute Kampfmaschine in einer Gruppe spielen sollte, wo diese Fähigkeiten nur alle Jubeljahre relevant werden.

Es hängt vom Kontext ab.

Gregorius:
Habe mal einen "Strahlenden Diener der Sonne" in D&D gespielt und hatte auch schon mal eine Tsa-Priesterin mit in der Gruppe. Beides Pazifisten, die versucht haben jede Aufgabe mit so wenig Blutvergießen wie irgend möglich zu lösen und nie aktiv in Kämpfe eingegriffen haben. (OK, mit Ausnahme von "Turn Undead" beim Strahlemann, aber Untote vergießen ja auch kein (eigenes) Blut mehr.) Damit, dass sie nicht mitgekämpft haben hatte niemand ein Problem. Eher im Gegenteil, kampforientierte Spieler mögen es oft sogar  einen "Skill-Monkey" oder Heiler dabei zu haben.

Nur das mit der pazifistischen Einstellung war regelmäßig Stoff für Konflikte in den Gruppen, denn oft erschien der Mehrheit das Durchknüppeln als der am vielversprechendste Weg. Also wenn Dein Pazifist kein Problem damit hat auch mal zuzusehen wie der Rest der Gruppe die Klinge sprechen lässt und nach/außerhalb des Kampfes nützlich ist sehe ich da erst mal kein Problem. Einen reinen Zuckerbäcker würde ich jetzt nicht bringen, aber Hellseher, Heiler oder Meisterdiebe sollten die meisten Gruppen auch ohne Kampfwerte akzeptieren.

So wie das Regelwerk von SpliMo funktioniert würde ich allerdings bei der erst besten Gelegenheit zumindest einen Leibwächter dazu holen, damit die Gruppe von der Beschützerfunktion entlastet wird. Kann ja ein passiv agierender Turmschildträger mit Meisterschaften in Halten und Entwaffnen sein. Und gut im Verstecken (Schattenzauber, Heimlichkeit) und/oder Davonschweben sein wäre auch gut.

RagnarStein:
Wie immer kommt es auf deine Gruppe an.  Viele Spieler bevorzugen den Universalgelehrte, und in einer Gruppe die so spielt werden extreme (Sowohl zu intensiv oder zu wenig intensiv) mit Stirnrunzeln betrachtet. In einer Gruppe mit Spezialisten hingeben ist ein solcher Charakter gut aufgehoben. Hier entscheidet sich jeder für seine Vor und Nachzüge, deine wären halt der Kampf. Damit bliebe dem Kämpfer mehr Screentime im Kampf um zu scheinen und du in deinem gewünschten Spezialgebiet.

Ich persönlich bevorzuge Weg zwei und würde einen Kampfunfähigen Spieler in unsrer Gruppe begrüßen.

4 Port USB Hub:
Man muss halt vorher mal darueber nachdenken was man dann macht, wenn mal ein Kampf ansteht. Das kann ja auch mal zwei Stunden dauern bis der durch ist, je nach Szenario. Die ganze Zeit nur dumm rumstehen und zukucken ist ja auch als Spieler ziemlich doof.
Eine Schleuder zu nehmen, ein paar Punkte in Fernkampf stecken und schon hat man was zu tun und es kostet wirklich nicht viel.

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