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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: n3ucr0n am 27 Mai 2018, 11:40:09

Titel: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: n3ucr0n am 27 Mai 2018, 11:40:09
Hallo alle zusammen,
laut Regeln ist es ja so, dass die positiven  Erfolgsgrade bei einem Fernkampfangriff für die selben Manöver (wuchtiger Angriff,Betäubungsschlag, störender Angriff) sowie zur Erhöhung der Reichweite genutzt werden können. Ebenso können natürlich Meisterschaften eingesetzt werden.

Bei diesen Manövern störe ich mich etwas an dem Betäubungsschlag. Wie soll ich als erzähler beschreiben, dass der selbe Pfeil der eben noch x schaden angerichtet hat, im nächsten Moment den Gegner nur blaue Flecken verpasst (und das ganze nicht auf einen unglücklichen rüstungstreffer zu schrieben, da es ja schon "geplant" sein soll).

Wie wird das in euren Gruppen behandelt?

Außerdem: gibt es einen speziellen Grund, warum nicht wie beim Zaubern die Auslösezeit verkürzt werden kann?

Gibt es bei euch noch weitere Ideen / Modifikationen / Hausregeln zur Verwendung von EG im Fernkampf in euren Gruppen?


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen :-)


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Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 27 Mai 2018, 11:59:29
Wenn Du das freie Manöver Betäubungsschlag durchliest fällt dir auf, dass es nur für Nahkampfangriffe nutzbar ist.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: SeldomFound am 27 Mai 2018, 12:36:52
Wie gesagt, auf S. 161 im GRW wird erklärt, dass man Betäubungsschlag nur für Nahkampfangriffe verwenden kann.


Außerdem: gibt es einen speziellen Grund, warum nicht wie beim Zaubern die Auslösezeit verkürzt werden kann?


Nun, es gibt dafür viele Möglichkeiten, die Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" zu verkürzen: Verbesserung der Waffe, Meisterschaften wie "Schnellladen I + II", die optionale Regeln für vorbereitete Fernkampfwaffe, etc.

Allerdings, soweit ich das sehe, gilt für Fernkampfangriffe noch immer die Regel, dass man bei einem herausragenden Treffer (5 EG oder mehr) 1 Tick weniger zum Auslösen braucht (GRW, S. 95). Zumindest scheint diese Regel nicht für Nahkampfangriffe konkret beschränkt zu sein, außer man legt fest, dass es wirklich ein "meisterlicher Hieb" sein muss. Aber dann würden auch zu stechenden Nahkampfwaffen nicht zählen und ich glaube nicht, dass diese Formulierung so gemeint gewesen ist.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 27 Mai 2018, 15:25:58
Mein Kurzbogen ist inzwischen bei nur 3 Ticks zum bereitmachen (Qualitätstufen + Schnellschütze I+II), das ist ein sehr hoher Schadenswert, der damit erreicht wird. Wir handhaben ansonsten alles so, wie es die Regelwerke sagen. Solche Tickeinsparungen sind natürlich bei schnellen Waffen effektiver als bei langsamen.

Edit: Wir lassen es aber für gewöhnlich zu, dass man Waffen so vorbereiten kann, dass sie keinen echten Schaden machen. Bei Fernkampfwaffen hatten wir das noch nicht, würde ich aber einfach zulassen. Nur nicht durch EG, sondern vorbereitung.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Sinn haben am 27 Mai 2018, 16:50:37
Es ist zwar Regel, ich sehe aber keinen Grund, einen Betäubungsangriff für Schuß- und Wurfwaffen nicht zuzulassen.
Was würde das Ganze denn so unausgeglichen machen, wenn man es zuließe?
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Dahrling am 27 Mai 2018, 16:59:31
Aktuell musst du dir halt manchmal überlegen ob du jemand laufen lässt oder ihn tötest - das macht schon einen Unterschied, wenn man nicht nur Dungeoncrawler spielt.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 27 Mai 2018, 17:09:40
Es ist zwar Regel, ich sehe aber keinen Grund, einen Betäubungsangriff für Schuß- und Wurfwaffen nicht zuzulassen.
Was würde das Ganze denn so unausgeglichen machen, wenn man es zuließe?
Zum einen ist es realistisch unmöglich jemanden mit einem Pfeil zu treffen und ihm Schaden zuzufügen ohne ihn ernstlich zu verletzen.
Zum anderen das vorhergenannte: Es macht es schwieriger Personen ohne viel Schaden zu fassen. Eine "Nahkampf vs Fernkampf"-Diskussion sollte hier jedoch nicht entstehen, es wird schon seine Gründe gehabt haben. Kann man aber natürlich auch anders hausregeln.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Andarin am 28 Mai 2018, 10:03:57
Zum einen ist es realistisch unmöglich jemanden mit einem Pfeil zu treffen und ihm Schaden zuzufügen ohne ihn ernstlich zu verletzen.
Zum anderen das vorhergenannte: Es macht es schwieriger Personen ohne viel Schaden zu fassen. Eine "Nahkampf vs Fernkampf"-Diskussion sollte hier jedoch nicht entstehen, es wird schon seine Gründe gehabt haben. Kann man aber natürlich auch anders hausregeln.

Einem Fliehenden einen Bolzen in die Kniekehle zu jagen beendet effektiv seine Flucht und verletzt ihn ernstlich, bringt ihn aber nicht um, wenn man vom Ausbluten absieht. Wenn eine Runde will, kann sie sich ja gerne auf eine Hausregel einigen, die ähnlich dem Betäubungsschlag wirkt, aber echten Schaden bis zu einer gewissen Schwelle erzeugt. Vielleicht ohne "sterbend" zu erzeugen?
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: n3ucr0n am 28 Mai 2018, 10:07:27
Einem Fliehenden einen Bolzen in die Kniekehle zu jagen beendet effektiv seine Flucht und verletzt ihn ernstlich, bringt ihn aber nicht um, wenn man vom Ausbluten absieht. Wenn eine Runde will, kann sie sich ja gerne auf eine Hausregel einigen, die ähnlich dem Betäubungsschlag wirkt, aber echten Schaden bis zu einer gewissen Schwelle erzeugt. Vielleicht ohne "sterbend" zu erzeugen?
[/quote]

Interessante Idee, wobei wir da dann das Thema "gezielte Angriffe" anschneiden müssten und ich eigentlich ziemlich froh bin, dass es kein Zonen System gibt.

Mir war der Punkt entgangen, dass der Betäubungsschlag laut regelwerk nicht für fernkampf nutzbar ist. Das ist schonmal viel wert. Danke!
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 28 Mai 2018, 10:16:22
Es gibt eine meisterschaft, mit der man fliehende verlangsamen kann. Meine Frage ist dann aber woran denn die Leute sterben, die 5 Pfeile abbekommen, wenn nicht durch verbluten (angenommen der letzte geht nicht in den Kopf). Was soll den sonst die Todesursache sein?
Das Kniegelenk wird gut genug durchblutet, dass ein dem Tod naher stirbt sollte man dort große Schäden anrichten.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Cifer am 28 Mai 2018, 10:55:12
Eben jenes - ein Treffer in die großen Arterien des Beins ist sehr gut dazu geeignet, Leute ausbluten zu lassen. Wenn man sie da noch retten will, wäre das schlicht die Heilkunde-Probe gegen ein entsprechendes Todgeweiht.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Penslinger am 28 Mai 2018, 12:02:41
Prinzipiell könnte man sich überlegen, Betäubungsschlag dann zuzulassen wenn der Schütze extra dafür manipulierte Pfeile verwendet. Sprich die Spitze des Pfeils wird ausgetauscht durch etwas das "Betäubungsschaden" verursacht.

betäubte Grüße
Penslingers Seele
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Dahrling am 28 Mai 2018, 12:18:27
Dann müsste man nur im Nachhinein sagen, dass er so einen Pfeil genutzt hat - weil es ja um die freien Manöver aus übrigen EG ging.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Sinn haben am 28 Mai 2018, 12:23:53
Bei dem Splittermond-Kampfsystem müssen wir uns über Realismus nicht unterhalten: Wenn man mit einem Kriegsflegel, einer Peitsche oder einem Scheibendolch einen Betäubungsschlag durchführen kann, warum dann nicht auch mit einem Wurfbeil?

Und genau der Punkt, daß ich jemanden ernstlich verletzten MUß, um ihn am Fliehen zu hindern, ist mMn etwas was dafür spricht, es zuzulassen.
Sehnenschneider habe ich bei Schußwaffen, aber bei Wurfwaffen?
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Penslinger am 28 Mai 2018, 12:39:59
Dann müsste man nur im Nachhinein sagen, dass er so einen Pfeil genutzt hat - weil es ja um die freien Manöver aus übrigen EG ging.

Ich würd' den Spieler allerdings (auch wenn das bei freien Manövern nicht nötig wäre) bitten, das VOR dem Wurf anzusagen, dass er also vor hat, mit einem "Betäubungspfeil" den Flüchtenden - um bei dem Beispiel zu bleiben - am Flüchten zu hindern.
BTW: würde ich das auch bei einem Nahkampfangriff für Betäubungsschlag vorher angesagt haben wollen. Immerhin will man da ja gezielt jemanden ausknocken. Aber das wäre / ist eine Hausregel, da ich es so einfach stimmiger finde.

ausgeknockte Grüße
Penslingers Seele
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Sinn haben am 28 Mai 2018, 13:00:16
Pfeile, die das Merkmal stumpf haben zu verwenden, sollte allerdings kein EG für ein Manöver benötigen!?
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Penslinger am 28 Mai 2018, 13:03:15
Pfeile, die das Merkmal stumpf haben zu verwenden, sollte allerdings kein EG für ein Manöver benötigen!?

Solche Pfeile meinte ich mit "manipulierte Pfeile", jub :)

manipulierte Grüße
Penslingers Seele
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 28 Mai 2018, 13:25:16
Wenn wir Realismus gänzlich ignorieren wollen ist ja einfach Fakt, dass es nach Regeln nicht möglich ist. Alles andere also eine Hausregel ist. Und wenn Realismus vollkommen egal ist wäre natürlich auch die gleiche Regel auf Geschosse möglich. Da ist dann wirklich alles egal.
Wenn man aber wenigstens einen gewissen Regelanspruch hat müssen halt Dinge wie präparierte Pfeile oder Wurfwaffen her.

Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man flüchtende Gegner immer ohne Probleme fangen muss? Wenn man es nicht schafft ihn im Nahkampf zu binden (gibt ja genug Meisterschaften) oder ihm so hinterher zu kommen kann er halt weglaufen oder, wenn man zu viel Schaden macht, tötet man ihn aus Versehen.
Hier wäre es vielleicht interessant zu sagen, dass der Schütze pro EG statt +1 Schaden auch -1 Schaden machen kann um ihn weniger wahrscheinlich umzubringen (Da er auf weniger wichtige Teile zielt)
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Yinan am 28 Mai 2018, 14:03:07
Hier wäre es vielleicht interessant zu sagen, dass der Schütze pro EG statt +1 Schaden auch -1 Schaden machen kann um ihn weniger wahrscheinlich umzubringen (Da er auf weniger wichtige Teile zielt)
Und eh man mit sowas ankommt kann man dann auch das wesentlich simplere "Betäubungsschlag-Manöver ist auch im Fernkampf einsetzbar" einsetzen.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mai 2018, 17:21:44
Ich muss jetzt an die Boxhandschuhpfeile von Green Arrow denken. Wie wäre es damit:

Besondere Munition: "Schlagpfeile"
Aufpreis: +0 Lunare
Erforderliches Handwerk: Geselle Stoff/Lederverarbeitung
Wirkung: Der Fernkampfangriff mit diesem Pfeil hat zusätzlich das Merkmal "Stumpf".


Einen zusätzlichen Aufpreis sehe ich als unnötig an.

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Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: TrollsTime am 29 Mai 2018, 07:00:27
....
Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man flüchtende Gegner immer ohne Probleme fangen muss? Wenn man es nicht schafft ihn im Nahkampf zu binden (gibt ja genug Meisterschaften) oder ihm so hinterher zu kommen kann er halt weglaufen oder, wenn man zu viel Schaden macht, tötet man ihn aus Versehen.
Hier wäre es vielleicht interessant zu sagen, dass der Schütze pro EG statt +1 Schaden auch -1 Schaden machen kann um ihn weniger wahrscheinlich umzubringen (Da er auf weniger wichtige Teile zielt)

Woher kommt es eigentlich, dass Gegner sich so gut wie nie ergeben, sondern
A) fast immer bis zum Tod kämpfen
B) ODER fliehen
?

Diese Frage würde ich mal zuerst mit dem jeweiligen SL klären...

Sobald sich Gegner auch mal regelmäßig ergeben, werden die anderen Fragen schon viel kleiner...
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Turaino am 29 Mai 2018, 08:32:00
Keine Ahnung, bei uns ist das eher nicht so. Einer flieht, wenn er nicht im Kampfgeschehen ist bzw. weit weg, aber ansonsten... Ich denke es ist halt ein Ressourcendenken der SLs. Man muss alles nutzen, was man hat.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Gargyl am 29 Mai 2018, 09:23:36
Ich habe sogar kurzfristig bei einem SL gespielt, (gelitten) bei den alle zu befragenden Giftkapseln hatten
oder lieber gestorben sind als etwas zu verraten.
Und die alle anderen hatten Schwarzpulvergürtel und mit dem letzten Atemzug wurde der Gegner (also wir Spieler) mit hochgesprengt.

Sorry für OT, das kam mir dabei in dem Sinn,

Bei uns können wir einfach auf die Beine schießen um Flüchtlinge aufzuhalten.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: TrollsTime am 29 Mai 2018, 11:24:14
Ich sehe das so:
Ein halbwegs ehrenhafter Gegner ergibt sich eher.
Gerade damit er bei seiner Flucht nicht einfach erschlagen wird.

Natürlich haben wir auch Gegner, die bis zum Tode kämpfen und solche, die fliehen.
Meine Immersion würde aber zerstört, wenn die Anzahl der sich ergebenden Gegner gegen Null tendieren würde.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: Waidm4nn am 05 Jun 2018, 16:01:42
Bei uns ist das ebenfalls ganz einfach geregelt: Es gibt keinen Betäubungsschaden mit Pfeilen. Allerdings hat auch noch keiner manipulierte PFeile angesprochen. Da ich der einzige bin der wirklich Fernkampf-fixiert ist und mit Pfeil und Bogen kämpft wird das allerdings nie passieren - Ich werde einen fliehenden Gegner entweder töten oder er flieht halt.. Falls es ernst ist jemanden am Leben zu erhalten wird er meistens von Mitspielern niedergeknüppelt.
Titel: Re: Fernkampf und freie Aktionen / Meisterschaften
Beitrag von: frostdrache am 05 Jun 2018, 19:50:29
Bei diesen Manövern störe ich mich etwas an dem Betäubungsschlag. Wie soll ich als erzähler beschreiben, dass der selbe Pfeil der eben noch x schaden angerichtet hat, im nächsten Moment den Gegner nur blaue Flecken verpasst (und das ganze nicht auf einen unglücklichen rüstungstreffer zu schrieben, da es ja schon "geplant" sein soll).


Ich finde das erklärbar. Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Betäubungsschaden nur eingesetzt werden, wenn man besser trifft, als gefordert. Was ja klar ist, denn wenn ich mir einer Waffe einfach nur drauf haue mache ich halt das was die Waffe machen soll, nämlich Schaden. Wenn ich also mit einer Waffe jemanden so treffen will, dass ich nur solchen Schaden mache, dass das Opfer nicht verblutet, dann muss ich mich halt besonders anstrengen, das Ziel nur mit einem bestimmten Teil der Waffe oder an einer bestimmten Stelle zu treffen, was halt schwieriger ist. Es kann also sein, dass ich zwar gut genug zum Treffen bin, aber nicht gut genug zum "sanft" treffen, dann mache ich normalen Schaden. Wenn ich besser bin und "besonders" treffe, kann ich das auch nutzen und den Betäubungsschaden machen.
Ob das jetzt auch mit Pfeilen oder Fernwaffen geht ist mir dann erstmal egal, das kann ja jeder für sich Hausregeln...