Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 11:50:25

Titel: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 11:50:25
... kommt mir extrem hoch vor. Sehe ich das richtig, dass Stürze schon ab 5 Meter mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich enden und ein Überleben eines 10-Meter-Sturzes praktisch unmöglich ist? bei 5m gibt es 4w6+12 Schaden, im Schnitt also 25. Jemand mit 7 (also insgesamt 35) LP ist damit schon mal auf 10 LP runter. Blutend 1 bringt ihn dann noch innerhalb von 60 Ticks auf 2 unter Todgeweiht, womit er Sterbend 3 und nach 15 Ticks hinüber ist. Sprich: wer 5m fällt und nicht sofort versorgt wird, ist in der Regel nach einer halben Minute tot.
Okay, das geht noch, man kann ja auch unterm Durchschnitt Würfeln. Aber ab 10 Meter ist dann wirklich nichts mehr mit durch -glück überleben. Ich glaube, da gibt es selbst in der Realität genügend Gegenbeispiele, und ein Rollenspiel sollte bei so was ja eher großzügiger sein als die Wirklichkeit.
Übersehe ich was? Die paar Punkte, die einem Akrobatik und Rüstung vielleicht ersparen, können es ja nicht sein ...
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Belzhorash am 05 Nov 2014, 11:53:42
Ist nicht die Antwort, die du hören willst, Acer hast du mal jemanden aus zehn Meter Höhe fallen und aufschlagen sehen?

Hoffentlich nicht.

Aus fünf Metern auf Gras kann das schon böse enden - trotz Reanimationsversuch. Hatten wir hier erst neulich wieder in d Klinik.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 05 Nov 2014, 11:58:47
Beim Springen statt Stürzen ist der Schaden auch nochmal geringer. Aber ansonsten gilt, dass das volle Absicht ist. Ein Sturz aus 5 m ist nun mal lebensgefährlich.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 12:00:55
Ist nicht die Antwort, die du hören willst, Acer hast du mal jemanden aus zehn Meter Höhe fallen und aufschlagen sehen?


Ist mir schon klar - es geht mir ja nicht drum, dass ein Sturz ab 5 Meter laut regeln nicht lebensbedrohlich (und mit einiger Wahrscheinlichkeit tödlich) sein sollte, sondern eher drum, dass solche unwahrscheinlichen Vorkommnisse wie "Mann überlebt Sturz aus 15 Meter Höhe" bei Splittermond praktsich ausgeschlossen sind.

Außerdem zieht das Realismusargument auch immer nur begrenzt. Ich stelle mir auch vor, dass die meisten Leute innerhalb kurzer Zeit sterben, wenn man ein Schwert in sie reinsteckt, bei Splittermond ist das trotzdem eher unwahrscheinlich ... da könnte man bei Stürzen ruhig ähnlich großzügig sein.

EDIT: Wobei es natürlich die Reduzierung durch bewussten Sprung und Akrobatikmeisterschaft gibt, das macht es schon ein bisschen denkbarer, dass auch mal jemand einen richtig krassen Sturz mit viel Glück überlebt.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Dunbald am 05 Nov 2014, 12:10:36
Zitat von: Rumspielstilziel
[...]dass solche unwahrscheinlichen Vorkommnisse wie "Mann überlebt Sturz aus 15 Meter Höhe" bei Splittermond praktsich ausgeschlossen sind.
Warum ist das quasi ausgeschlossen?
Ab 10m erhält man 8w6+24 Schaden und verwundet 3.
Schon auf HG 1 kann man durchaus auf 45-50 LP kommen. Wenn man nun das seltene Ereignis hat, dass man den Minimalschaden würfelt (oder etwas darüber), dann hat man doch genau das was du möchtest, ein Sturz, bei dem jeder normale Mensch (also Menschen mit 35 LP  ;)) eigentlich tot sein müsste, den dieser Charakter jedoch überlebt hat.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 12:16:20
Zitat von: Rumspielstilziel
[...]dass solche unwahrscheinlichen Vorkommnisse wie "Mann überlebt Sturz aus 15 Meter Höhe" bei Splittermond praktsich ausgeschlossen sind.
Warum ist das quasi ausgeschlossen?
Ab 10m erhält man 8w6+24 Schaden und verwundet 3.
Schon auf HG 1 kann man durchaus auf 45-50 LP kommen. Wenn man nun das seltene Ereignis hat, dass man den Minimalschaden würfelt (oder etwas darüber), dann hat man doch genau das was du möchtest, ein Sturz, bei dem jeder normale Mensch (also Menschen mit 35 LP  ;)) eigentlich tot sein müsste, den dieser Charakter jedoch überlebt hat.

Okay, vielleicht habe ich die Lebenspunkte mit um die 7 auch als etwas zu gering angesetzt ... dann ist es halt tatsächlich unmöglich (32 Mindestschaden, d.h. man ist nach ein paar Sekunden verblutet).
Wahrscheinlich sind die Schadensangaben tatsächlich ganz "realistisch". Ist halt ein Bereich, wo es m.E. nicht unbedingt sooo realistisch zugehen sollte und ich lieber davon ausgehe, dass die SC in der Regel zu den Leuten gehören, die den 10m-Sturz wundersamerweise überleben. Immerhin, man kann auch noch einen Splitterpunkt ausgeben und den Schaden dadurch vielleicht gerade noch so weit drücken, dass man eine Chance hat, wenn die Freunde sich beeilen.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 05 Nov 2014, 12:22:32
Wenn du es cineastischer willst, kannst du ja einfach die Stufen um eins nach oben verschieben. Sollte kaum Probleme mit dem Rest des Systems geben. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 12:28:13
Was mir jetzt aber auch noch auffällt: Wie ist es mit Stürzen/Sprüngen ins Wasser? Flüsse und Burggräben werden ja eindeutig als Faktoren angegeben, die die Fallstufe verschieben können. Ich würde da erst mal denken, um 1, das wäre aber auch realistisch betrachtet wahrscheinlich deutlich zu hart - schließlich treiben ja im sommerlichen Freibad nicht Dutzendweise schwerverletzte Knirpse, die beim Sprung vom 10er 4w6+12 Schaden genommen haben ... zumindest in dem Bereich müsste es eine sinnvolle Möglichkeit geben, den Schaden mit einer gelungenen Probe gegen 0 zu drücken.

Ist jetzt etwas nitpicky; aber ich habe ja auch nicht mit der Realismusdiskussion angefangen  ;) (und halte mich da nebenbei weiter an meinem Schwert-im-Bauch-Beispiel fest)
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 12:29:17
Wenn du es cineastischer willst, kannst du ja einfach die Stufen um eins nach oben verschieben. Sollte kaum Probleme mit dem Rest des Systems geben. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Klar, das ist natürlich ein Bereich, wo man wirklich nicht viel am Balancing kaputtmachen kann, wenn man dran dreht; ich wollte jetzt erst einmal sicher gehen, dass ich die Regeln richtig verstanden habe und nicht irgendeinen entscheidenden Faktor übersehen.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2014, 12:34:05
Wie gesagt, da kannst du als Spielleiter mit solchen Sachen wie einem Heuhaufen an der richtigen Stelle tricksen. Oder, wenn du dem Spieler das Gefühl geben willst, selbst für sein Überleben verantwortlich zu sein, hängst du ein paar sowie einige Fahnen, Äste oder dergleichen an der Wand auf, an dem sich der Held durch Akrobatik-, Athletik- oder Fingerfertigkeitproben festklammern und seinen Sturz verlangsamen kann.

Aber gerade der hoher Fallschaden dürfte auch der Grund sein, warum man mit Abdrängen jemanden nicht einfach über die Klippe treten kann, sondern "lediglich" den Zustand Liegend hervorruft.


Ansonsten, wie kann man jetzt alles Sturzschaden reduzieren:

1. Akrobatik-Probe gegen 20: 1+1EG Schadenspunkte weniger.
2. Schadensreduktion! (Jep, das zählt auch gegen Fallschaden!)
3. Felsmagie-Meisterschaft "Felsresistenz": 2/4/6 Punkte weniger Schaden durch Sturz auf Felsen
4. Bewusst springen: 1 Stufe weniger (nur bis 15 Meter Höhe möglich)
5. Akrobatik-Meisterschaft "Abrollen": 1 Stufe weniger
6. Äußere Umstände wie oben beschrieben: X Stufen weniger


Zum Sprung ins Wasser: Da kann man bei ausreichender Tiefe und nur bis zu einer bestimmten Höhe getrost alle Stufen bei einem gezielten (!) Sprung abziehen. Jemand der unkontrolliert von einem 10er fällt kann sich aber durchaus eine Rippe brechen (Stufe 2 Fallschaden würde ich sagen).

Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Rumspielstilziel am 05 Nov 2014, 12:36:38


Ansonsten, wie kann man jetzt alles Sturzschaden reduzieren:

1. Akrobatik-Probe gegen 20: 1+1EG Schadenspunkte weniger.
2. Schadensreduktion! (Jep, das zählt auch gegen Fallschaden!)
3. Felsmagie-Meisterschaft "Felsresistenz": 2/4/6 Punkte weniger Schaden durch Sturz auf Felsen
4. Bewusst springen: 1 Stufe weniger (nur bis 15 Meter Höhe möglich)
5. Akrobatik-Meisterschaft "Abrollen": 1 Stufe weniger
6. Äußere Umstände wie oben beschrieben: X Stufen weniger

Danke für die Übersicht. Da kann natürlich schon ein bisschen was an Redktion zusammenkommen, vor allem "Abrollen" ist wahrscheinlich extrem sinnvoll.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Grimrokh am 05 Nov 2014, 12:43:03
Neben dem Splitterpunkt um 5 Schadenspunkte einfach so zu negieren kann auch noch einer eingesetzt werden um die Akrobatikprobe zur Verringerung des Schadens um 3 zu erhöhen.
Bei einem bewussten Sprung ins Wasser aus 10 m würde ich nur bei einem 'Verheerend Misslungen' (-5 EG) echten Schaden anwenden (und auch dann um ein paar Stufen reduziert).

Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 05 Nov 2014, 12:47:00
@Wasser: Ist extra nicht fix angegeben und kann vom SL bestimmt werden. Denn aus 5m hilft das z.B. massiv, aus 20 deutlich weniger (bei Sturz, nicht bei Sprung). Insofern: Hängt vom Umstand ab.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Chalik am 05 Nov 2014, 13:58:13
Wenn du es cineastischer willst, kannst du ja einfach die Stufen um eins nach oben verschieben. Sollte kaum Probleme mit dem Rest des Systems geben. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Sehr guter Vorschlag. Solche cineastischen Elemente könnte man als Optionalregeln ja auch irgendwie in einem Spieler- oder Spielleiterkompendium sammeln.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Askat am 06 Nov 2014, 13:23:06
Was mich etwas irritiert sind die Möglichkeiten der Akrobatik, wo nicht zwischen "Sturz" und "Sprung" unterschieden wird.

Wer rückwärts eine Klippe mit dem Rücken voran über ca. 7-10 Meter hinabstürzt, der wird wohl kaum noch großartig "abrollen" können.
Da würde ich zum Beispiel für diese Meisterschaft eine generell gelungene Akrobatik-Probe fordern, die auch schwerer sein sollte.

Aber muss man dann wohl auch als Meister Situationsabhängig regeln.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Cifer am 06 Nov 2014, 13:55:58
Das finde ich jetzt eher unkritisch - wer Akrobatikmeisterschaften hat, ist eben akrobatisch genug, dass entsprechende Boni zum Tragen kommen. Gerade für Abrollen hat man ja minimal 9 Punkte in dem Wert zu stecken und vermutlich einen Wert irgendwo um die 17. Da darf schonmal was gelingen.
Der Unterschied zwischen Sprüngen und Stürzen wird ja bereits durch eine volle Stufe Sturzschadenunterschied abgehandelt.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 06 Nov 2014, 15:19:26
Zumal bei einer Meisterschaft, deren Anwendungsgebiet eh schon sehr begrenzt ist, ich nicht die Anwendung noch weiter einschränken würde.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Alagos am 06 Nov 2014, 18:04:20
Was mich etwas irritiert sind die Möglichkeiten der Akrobatik, wo nicht zwischen "Sturz" und "Sprung" unterschieden wird.

Wer rückwärts eine Klippe mit dem Rücken voran über ca. 7-10 Meter hinabstürzt, der wird wohl kaum noch großartig "abrollen" können.
Da würde ich zum Beispiel für diese Meisterschaft eine generell gelungene Akrobatik-Probe fordern, die auch schwerer sein sollte.

Aber muss man dann wohl auch als Meister Situationsabhängig regeln.
Gerade bei der Höhe ist es tatsächlich fast egal, ob du springst oder fällst. Sieht man ja bei Katzen ganz gut, die auch bei Stürzen ziemlich kontrolliert landen(Stichwort Katzenrolle).

Oder auch wenn man vom Pferd fällt. Bei nem größeren Pferd ist es fast egal ob ich springe oder stürze, ich komme(nach ein bisschen Training) immer so auf, dass ich mir möglichst wenig weh tue.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Visver am 06 Nov 2014, 18:32:52
Ich finde es aus Balance-Gründen auch gut, das eine 10m hohe Mauer für den durchschnittlichen Lorakier ein unüberwindliches, weil tötliches Hindernis darstellt. Nur das Fliegen sollte dann noch einmal genauer betrachtet werden: Die wenigsten flugfähigen Wesen sterben durch einen Sturz.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Grimrokh am 06 Nov 2014, 20:22:36
Das Thema Fliegen und somit auch "Bruchlandung" und "Abstürzen" könnte man sicher im Kreaturenband ansprechen, wenn man das hart verregelt haben möchte. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass sich der Sturzschaden im GRW in erster Linie auf Humanoide bezieht und nicht zwingend auch für Vögel, Insekten, usw. vorgeschrieben ist.

Bis auf weiteres würde ich jetzt für Kreaturen mit dem Merkmal 'Fliegend' einfach den Schaden bei einem Absturz um 2 oder 3 Stufen verringern.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 06 Nov 2014, 20:45:14
Wenn fliegende Kreaturen stürzen, dann stürzen sie wie alle anderen. Wenn sie landen, kriegen sie hingegen gar keinen Fallschaden. ;) Härter verregelt wird das wohl eher nie werden.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Grimrokh am 06 Nov 2014, 21:05:57
Hm. Wenn die fliegende Kreatur nicht bewusstlos ist, würde ich schon eine halbwegs kontrollierte Bruchlandung zulassen (=nicht voller Schaden, als würde sie wie ein Stein auf den Boden knallen aber auch keine sanfte Landung). Wahrscheinlich gibt es in SpliMo aber momentan einfach keine Regel/Möglichkeit um jemanden, der über Flugfähigkeit verfügt, abstürzen zu lassen ohne dass der Grund dafür ist, dass er sein Bewusstsein verloren hat und daher seine Flugfähigkeit im Sturz ohnehin nicht mehr nutzen kann.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Quendan am 06 Nov 2014, 22:03:20
Ich sprach oben von stürzen und landen, nicht von halbwegs kontrolliert runtergleiten samt Bruchlandung.

Aber mal ernsthaft: Dafür kann doch niemand feste Regeln wollen. Das ist so speziell, das man sich da getrost auf den Spielleiter verlassen kann.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: A.Praetorius am 06 Nov 2014, 23:46:34
Noch ne allgemeine Anmerkung zum Fallschaden:
Sanfter Fall ist als Grad 0 Spruch zugänglich und vermindert den Fallschaden um 1-2 Stufen (und das kanalisiert für 1 bzw. 2 Fokus). Jeder Bergführer, Dachdecker oder - etwas abenteurlicher - Einbrecher und "Parkourläufer" kann den recht bedenkenlos morgens beim Frühstück "einschalten".
Und mit ner Zauberdauer zwischen 4 und 2 Ticks kann man das auch noch sehr spontan nachholen, falls das Felsplateau irgendwie 2 Meter zu früh aufgehört hat.  ;)
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Cifer am 07 Nov 2014, 01:25:32
Zitat
Und mit ner Zauberdauer zwischen 4 und 2 Ticks kann man das auch noch sehr spontan nachholen, falls das Felsplateau irgendwie 2 Meter zu früh aufgehört hat.  ;)
Ganz so spontan geht's auch wieder nicht - 2 Ticks, also eine Sekunde, sind schonmal 5m Fall (wenn wir mal unterstellen, dass die Gravitation von Lorakis grob erdähnlich ist). Anderthalb Sekunden sind elf Meter und bei zwei Sekunden geht's bereits 20 Meter abwärts.

Diesbezüglich würde mich interessieren: Gilt die 15-Meter-Grenze für alle Arten der Fallschadensminderung, also auch weiche Unterlagen und Abrollen (außer Sanfter Fall, wo explizit darauf verwiesen wird, dass es aus jeder Höhe anspringt) oder nur für das freiwillige Hinabspringen?

Zitat
Wenn ein Abenteurer freiwillig hinabspringt, anstatt zu stür-
zen, zählt der Fallschaden als um eine Stufe reduziert (er er-
leidet also keinen Schaden, wenn er von der niedrigsten Stufe
freiwillig springt). Dies ist nur bis zu einer Höhe von maximal
15 m möglich, bei größeren Höhen zählt immer der höchste
Fallschaden.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: A.Praetorius am 07 Nov 2014, 16:09:04
Ganz so spontan geht's auch wieder nicht - 2 Ticks, also eine Sekunde, sind schonmal 5m Fall (wenn wir mal unterstellen, dass die Gravitation von Lorakis grob erdähnlich ist). Anderthalb Sekunden sind elf Meter und bei zwei Sekunden geht's bereits 20 Meter abwärts.

Deswegen schrieb ich ja Felsplateu und nicht Gartenmauer  ;D

Zitat
Diesbezüglich würde mich interessieren: Gilt die 15-Meter-Grenze für alle Arten der Fallschadensminderung, also auch weiche Unterlagen und Abrollen (außer Sanfter Fall, wo explizit darauf verwiesen wird, dass es aus jeder Höhe anspringt) oder nur für das freiwillige Hinabspringen?

Das gilt nur für das freiwillige Springen. Besserer Untergrund, Schadensreduktion, Abrollen oder auch die Akrobatik-Probe helfen auch bei größeren Höhen.
Titel: Re: Fallschaden
Beitrag von: Würfelfantasie am 10 Nov 2014, 07:57:56
Aber mal ernsthaft: Dafür kann doch niemand feste Regeln wollen. Das ist so speziell, das man sich da getrost auf den Spielleiter verlassen kann.

Entschuldigt das off-topic, aber ich möchte kurz anmerken, dass ich diese Herangehensweise an die Regeln sehr begrüße. Das ist einer der Gründe, weshalb Splittermond bei meiner Gruppe recht gut funktioniert, obwohl es für unsere Verhältnisse doch recht regellastig ist.