Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Stingshot am 25 Mai 2013, 17:33:09

Titel: Verstärkungsmagie?
Beitrag von: Stingshot am 25 Mai 2013, 17:33:09
Hallo,

Ich wollte einfach mal fragen ob meine lieblings Magie auch vertreten ist.
Das wäre die körperliche Verstärkungsmagie, also schneller, stärker, weiter und höher^^^

Und wenn würde mich interessieren ob man auch mit Elementarmagie so etwas ähnliches machen kann, also z.b. sein Schwert mit Feuer verzaubern.

Hoffe ihr könnt mir das beantworten, da ich so etwas bis jetzt noch nirgendwo explizit gelesen habe.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Quendan am 25 Mai 2013, 17:49:45
Ja zu beidem. :)

Es gibt Stärkungsmagie als eigene Magieschule. Und so Sachen wie eine Waffe mit Feuer zu verzaubern geht auch.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Stingshot am 25 Mai 2013, 18:34:27
Absolut genial vielen dank für die Antwort.

Das verstärkt nur meine Vorfreude, ich hoffe der Schnellstarter wird möglichst schnell Online zu kaufen sein, denn ich muss dieses Spiel einfach spielen und ich kann leider nicht auf die RPC kommen.

Nordcon werde ich allerdings dabei sein^^
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Anmar am 25 Mai 2013, 18:42:25
Warum willst Du für ein PDF Geld ausgeben, wenn du es auch kostenlos kriegst?

Das "Tote Baum"-Produkt gibt es auch kostenlos, meines Wissen nach. Sofern noch Exemplare nach der RPC gibt, werden sie auch auf der NordCon zu kriegen sein.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Xasch am 25 Mai 2013, 18:46:03
Der Schnellstarter in Kunstleder soll extra überdurchschnittlich teuer sein, habe ich gehört  ;)
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Quendan am 25 Mai 2013, 18:46:55
Wer werden mit 99,9%iger Sicherheit auch Schnellstarter auf der NordCon dabei haben. :)
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Darian am 26 Mai 2013, 09:16:21
Wer werden mit 99,9%iger Sicherheit auch Schnellstarter auf der NordCon dabei haben. :)

Das will ich dir auch raten, anonsten muss man überlegen was man mit dem Uhrwerk Stand, speziell mit dem Splittermond-Teil, anstellen muss :D

gagagagagagaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrr
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Stingshot am 26 Mai 2013, 16:00:36
Kommt drauf an was vorher raus kommt werde ich mir das holen. Ich will es nämlich so früh wie möglich!
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 18:37:44
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zum Thema Magie (wenn auch leicht OT): Auch wenn es keine genauen Zahlen gibt wurde erwähnt, dass in etwa 75% der Bevölkerung effektiv zaubern können wird. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Feuerbälle schleudern oder Giftpfeile erschaffen kann, aber dennoch dürfte es schwierig sein zu überprüfen ob jemand arkane "Waffen" bei sich trägt (sprich gefährliche Zauber beherrscht). Wie muss man sich das nun aber vorstellen, wenn jemand irgendwo hin kommt, wo er seine Waffen ablegen/abgeben muss? Bekommt dann jeder ein antimagisches Halsband umgelegt? Wie schützt sich ein Herrscher davor dass er bei einer Audienz nicht plötzlich magisch angegriffen wird?
Benötigt man evtl. Spruchkomponenten für die Zauber, die einem abgenommen werden können? Wie sieht es generell mit der Heimlichkeit beim zaubern aus? Muss sich ein Zaubernder (a la SR3) einfach nur konzentrieren oder muss er Formeln in einer mystischen Sprache rufen und dabei ausladende Gesten vollführen?
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Awatron am 26 Mai 2013, 18:43:27
Das wird sicher durch antimagische Baumaterialien gelöst. Ähnlich wie Koshbasalt bei DSA oder diese anti WIFI Wandfarbe bei Shadowrun.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 19:08:01
Selbst wenn das bei wichtigen Personen/Gebäuden so WÄRE: Muss mich in der heruntergekommenen Taverne der Gast vom Nebentisch nur kurz ansehen bevor mein Kopf explodiert oder habe ich eine Chance zu bemerken, dass da gerade jemand einen Zauberspruch beginnt und kann ggf. reagieren (weil er einen Aufzählreim aufsagen und/oder mit den Händen Schattenspiele vorführen bzw. seinen Zaubersand in die Luft werfen muss)? Oder wie anders kann überhaupt festgestellt werden, WER der Wirker des Feuerregens war, der hier gerade 20 Menschen getötet hat?
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Quendan am 26 Mai 2013, 19:25:42
Zaubern ist auffällig, einfach nur gucken und konzentrieren reicht nicht. Entsprechend sind auch Proben auf Arkane Kunde möglich, um entsprechend zu bemerken, was für ein Zauber gerade vorbereitet wird.

Wer als König in eine Audienz geht, ohne Schutzzauber auf sich wirken zu lassen und Schutzzauberer in seiner Nähe zu haben, der ist kein guter König.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Xasch am 26 Mai 2013, 19:32:28
Bin ich froh, dass ich kein Weltredakteur bin der an all sowas denken muss  ::)  ;)
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 19:46:45
Wenn (fast) jeder zaubern kann ist das ungefähr so also ob auf irdisch umgelegt jeder eine Knarre dabei hat. Manche haben nur eine kleine Hold-Out in der Tasche aber andere eben ein Sturmgewehr oder einen Granatwerfer. Und was der einzelne dabei hat, merke ich erst wenn er den Finger schon am Abzug hat.

Ich würde die Thematik übrigens eher bei den Regelleuten sehen:
1. Welche Probe auf Wahrnehmung o. ä. erhält jemand, damit er bemerkt, dass da jemand in seiner Nähe zu zaubern beginnt (abhängig davon wie auffällig in Splimo der Akt des Zauberns sein wird)?
2. Wie schwer ist die Probe, die jemand ablegen muss, der sich mit arkaner Kunde (ich bin noch immer für Magiekunde weil es das besser trifft) auskennt, um bestimmen zu können welcher Effekt da herbeigezaubert wird?

Wobei ich ersteres für weit wichtiger halte, um jemanden der (situationsbedingt) ohne Vorwarnung einfach zu zaubern beginnt, ggf. noch aufhalten zu können - egal was er da genau vorhat. Denn wenn mich der Feuerball bereits gebrutzelt hat, brauche ich auch keine Zauberkunde mehr.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: SeldomFound am 26 Mai 2013, 22:55:36
Wenn (fast) jeder zaubern kann ist das ungefähr so also ob auf irdisch umgelegt jeder eine Knarre dabei hat. Manche haben nur eine kleine Hold-Out in der Tasche aber andere eben ein Sturmgewehr oder einen Granatwerfer. Und was der einzelne dabei hat, merke ich erst wenn er den Finger schon am Abzug hat.

Ich würde die Thematik übrigens eher bei den Regelleuten sehen:
1. Welche Probe auf Wahrnehmung o. ä. erhält jemand, damit er bemerkt, dass da jemand in seiner Nähe zu zaubern beginnt (abhängig davon wie auffällig in Splimo der Akt des Zauberns sein wird)?
2. Wie schwer ist die Probe, die jemand ablegen muss, der sich mit arkaner Kunde (ich bin noch immer für Magiekunde weil es das besser trifft) auskennt, um bestimmen zu können welcher Effekt da herbeigezaubert wird?

Wobei ich ersteres für weit wichtiger halte, um jemanden der (situationsbedingt) ohne Vorwarnung einfach zu zaubern beginnt, ggf. noch aufhalten zu können - egal was er da genau vorhat. Denn wenn mich der Feuerball bereits gebrutzelt hat, brauche ich auch keine Zauberkunde mehr.

Sofern ich das richtig verstanden habe, muss man für einen Zauber Energie aus der Umgebung abziehen oder sie von eine/m Gott/Göttin erhalten.

Das heißt, wenn ich einen Zauber wirken möchte um den gesamten Raum in Brand zu stecken, muss ich dafür wohl ordentlich Magie aus der Umgebung abziehen und dass merkt jeder, da ja jeder in Lorakis Magie benutzen kann.

Die Frage ist nur die Geschwindigkeit: Ein solch tödlicher Zauber sollte einiges an Zeit kosten, genug Zeit, dass jeder hinter dem Tisch oder so in Deckung gehen kann oder den Zauberer mit einem Wurfgeschoss ablenken / niederrammen zu können.

*Gott, das wäre mal wirklich eine coole Szene für ein Abenteureinstieg XDD*

Im Falle eines Geweihten wiederum dürfte dieser durch die Regeln seiner Kirche beschränkt sein... Sofern es jetzt keinen Gott gibt, die so etwas gut heißt... Oh, verdammt!

Zur Auswertung der Magie: Je mächtiger der Zauber, desto leichter sollte er zu erkennen/analysieren sein.



Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 23:05:51
wenn ich einen Zauber wirken möchte um den gesamten Raum in Brand zu stecken, muss ich dafür wohl ordentlich Magie aus der Umgebung abziehen und dass merkt jeder, da ja jeder in Lorakis Magie benutzen kann.

Die Frage ist nur die Geschwindigkeit: Ein solch tödlicher Zauber sollte einiges an Zeit kosten, genug Zeit, dass jeder hinter dem Tisch oder so in Deckung gehen / den Zauberer mit einem Wurfgeschoss ablenken / niederrammen zu können.
Sicher eine gangbare Variante, mit der ich gut leben könnte. Wenn das SMond-Team das ähnlich regelt wie du es schreibst, fände ich das durchaus gut. Also mal sehen, wie schlüssig die offizielle Variante dann aussieht in einer Welt in der Magie und Zauberwirker scheinbar alltäglich sind...
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Irian am 28 Mai 2013, 16:39:27
Um auf das Thema magische Stärkung zurückzukommen: Ich muss ja leider zugeben, dass ich einer dieser seltsamen Menschen bin, die einen Stärkungszauber nicht so gestalten würden, dass er den Eigenschaftwert erhöht, sondern einen Bonus auf eine Probe gibt. Das ist "gefühlt" simpler als wenn man dann seinen Fertigkeitsbonus neu berechnen müsste, auch wenn es im Endeffekt bei Splittermond wohl keinen Unterschied macht.

Und ansonsten bin ich gespannt wie man das Problem vieler Rollenspiele löst, dass die Magie bei der Beschreibung der Welt immer "vergessen" wird - Stichwort: Festungen sehen aus wie mittelalterliche Burgen obwohl magische Flugfähigkeit stark verbreitet ist. Oder die Existenz von Hungersnöten obwohl auf Stufe 0 schon Lebensmittel aus dem Nichts erschaffen werden können. Oder das Sterben von Herrschern durch Wunden, obwohl der Heilzauber die höchste Verbreitung aller Zauber hat...
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Grimrokh am 28 Mai 2013, 17:03:48
Ich muss ja leider zugeben, dass ich einer dieser seltsamen Menschen bin, die einen Stärkungszauber nicht so gestalten würden, dass er den Eigenschaftwert erhöht, sondern einen Bonus auf eine Probe gibt. Das ist "gefühlt" simpler als wenn man dann seinen Fertigkeitsbonus neu berechnen müsste, auch wenn es im Endeffekt bei Splittermond wohl keinen Unterschied macht.
Soweit ich das verstanden habe und aus ähnlichen Systemen kenne, macht das auch keinen Unterschied wie du es handhabst. Ich würde jedenfalls auch keinesfalls die Werte ausradieren und neu zusammenrechnen.

Festungen sehen aus wie mittelalterliche Burgen obwohl magische Flugfähigkeit stark verbreitet ist.
Davor habe ich (was die Welt betrifft) die meiste "Angst". Warum sollte noch jemand mühsam zu Fuß gehen, wenn man doch bequem und schnell überall hinfliegen kann? Also entweder ist ein Flugzauber etwas sehr hochgradiges oder der Himmel über den Städten ist ziemlich voll und Festungen sind nach oben abgeschirmt bzw. werden grundsätzlich unterirdisch angelegt (wobei es sicher auch Sich-durch-Fels-bewegen Zauber gibt). Alles sehr anstrengend für Architekten und Sicherheitsleute.
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Chris am 28 Mai 2013, 17:30:14
Um auf das Thema magische Stärkung zurückzukommen: Ich muss ja leider zugeben, dass ich einer dieser seltsamen Menschen bin, die einen Stärkungszauber nicht so gestalten würden, dass er den Eigenschaftwert erhöht, sondern einen Bonus auf eine Probe gibt. Das ist "gefühlt" simpler als wenn man dann seinen Fertigkeitsbonus neu berechnen müsste, auch wenn es im Endeffekt bei Splittermond wohl keinen Unterschied macht.
Wie witzig, erst neulich haben wir genau darüber diskutiert, da die Zahlenbandbreite der Attribute selbst insgesamt nicht so viel Spielraum lässt für Buffs und Debuffs. :) Und außerdem wäre es ein Pain in the Vargena***, müsste man alle abgeleiteten Eigenschaften neu berechnen (dann wäre der beste Kill-Zauber z.B. der Konstitutions-Debuff, der nämlich dann auf die Lebenspunkte durchschlagen würde :) )
Titel: Re: Verstärkungs Magie?
Beitrag von: Awatron am 28 Mai 2013, 17:58:27
Boah, könnte jemand den Threadtitel ändern? Das tut ja in den Augen weh.

@Diskussion

Ich bin auch gespannt, wie und ob sich dieses "jeder kann zaubern" auf die Welt auswirkt.
Titel: Re: Verstärkungsmagie?
Beitrag von: Stingshot am 30 Mai 2013, 20:58:48
Oh ja tut mir leid da hab ich mich vertan, vor allem hab ichs im Text wieder richtig geschrieben war wohl nicht ganz bei der Sache^^

Verstärkungsmagie sollte eigentlich möglichst schnell gezaubert werden sonst ist es halt schwierig zu benutzen.
Hoffe es ist eher schnell als Langsam, weil es sonst im Kampf nicht machbar ist denke ich, wobei das System mit dem Zauber aufrecht erhalten natürlich einen Vorteil bietet.