Autor Thema: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?  (Gelesen 31344 mal)

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #90 am: 23 Apr 2015, 11:51:47 »
Die Ressource Relikt kann mehrfach erworben werden, 6 ist die Höchstgrenze pro Relikt.

Falsch, die Ressource "Relikt" zählt für mehrere Objekte zusammengenommen! Zwei Relikte der Qualität 2 entsprechen also einer Ressource "Relikt" von 4.

Das steht so nicht in den Regeln. Es steht dort, im Gegensatz zum Beispiel zur Ressource Gefolge, die auf mehrere Personen aufgeilt werden kann:

Zitat
Die Ressource kann mehrfach erworben werden, um unterschiedliche Relikte zu besitzen.

Du besitzt die Ressource Relikt also Mehrfach, nicht einmal mit 6 Punkten, die auf mehrere Relikte verteilt ist.
Die 6er-Grenze verhindert Q6/Q6 Gegenstand/Strukturgeber-Kombinationen.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #91 am: 23 Apr 2015, 11:59:10 »
Die Ressource Relikt kann mehrfach erworben werden, 6 ist die Höchstgrenze pro Relikt.

Falsch, die Ressource "Relikt" zählt für mehrere Objekte zusammengenommen! Zwei Relikte der Qualität 2 entsprechen also einer Ressource "Relikt" von 4.

Das steht nirgendwo. Wortwörtlich steht da:

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 74
Zu Spielbeginn gilt bei Ressourcen die  Besonderheit, dass Werte im Bereich 5 und 6 nur mit Zustimmung des Spielleiters erworben werden sollten, da sie großen Einfluss auf die Kampagne haben können.

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S.  79
Die Ressource kann mehrfach erworben werden, um unterschiedliche Relikte zu besitzen.

Das ist alles, was ich (zugegeben auf die Schnelle) dazu gefunden habe. Von einer Limitierung des Gesamtwerts ist nirgendwo die Rede - und sie würde unter Berücksichtigung der Begründung auch keinen Sinn machen. 7 Stufe 1-Relikte gefährden ebenso wenig die Kampagne wie 2 Stufe 4-Relikte.

Ansonsten möchte ich dich bitten, eine konkrete Regelstelle anzuführen, die das Gegenteil impliziert.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #92 am: 23 Apr 2015, 12:01:41 »

Du besitzt die Ressource Relikt also Mehrfach, nicht einmal mit 6 Punkten, die auf mehrere Relikte verteilt ist.
Die 6er-Grenze verhindert Q6/Q6 Gegenstand/Strukturgeber-Kombinationen.

Nein, du besitzt die Ressource Relikt nur einmal und kannst die Punkte dann auf unterschiedliche Objekte verteilen. Da berufe ich mich auf das NPC-Heft, in dem mehrere Gegenstände unter einem Wert zusammengefasst werden!

Beispiel: Azemi, der Tugendhafte (lol), hat Relikt 14. Darunter zusammengefasst sind ein überaus mächtiger Streithammer (Relikt 8 ) und eine vollverbesserte Schuppenrüstung (Relikt 6).

Es scheint mir daher nicht im Sinne des Erfinders gewesen zu sein, dass man zweimal die Ressource Relikt 4 erwerben kann, sondern nur höchstens einmal die Ressource Relikt bis zum Wert 6 (Siehe S. 87 für den Höchstwert einer Ressource), die dann aber beliebig auf mehrere Gegenstände verteilt werden darf.

« Letzte Änderung: 23 Apr 2015, 12:08:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #93 am: 23 Apr 2015, 12:06:31 »
Das kann durchaus auch einfach aus Platzgründen passiert sein (so wie bei Zauberern nicht jedes Mal angegeben wird, wenn sie Zusätzliche Fokuspunkte gekauft haben, sondern es einfach in die Werte miteinfließt). Davon abgesehen würde ich eine NSC-Sammlung auch nicht als bindendes Regelwerk betrachten, sondern wenn überhaupt lediglich als Hinweis auf die RAI (aber das ist natürlich nur meine Meinung).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #94 am: 23 Apr 2015, 12:08:10 »

Du besitzt die Ressource Relikt also Mehrfach, nicht einmal mit 6 Punkten, die auf mehrere Relikte verteilt ist.
Die 6er-Grenze verhindert Q6/Q6 Gegenstand/Strukturgeber-Kombinationen.

Nein, du besitzt die Ressource Relikt nur einmal und kannst die Punkte dann auf unterschiedliche Objekte verteilen. Da berufe ich mich auf das NPC-Heft, in dem mehrere Gegenstände unter einem Wert zusammengefasst werden!

Beispiel: Azemi, der Tugendhafte (lol), hat Relikt 14. Darunter zusammengefasst sind ein überaus mächtiger Streithammer (Relikt 8 ) und eine vollverbesserte Schuppenrüstung (Relikt 6).

Ich glaube das GRW ist da recht eindeutig, die Ressource kann mehrfach gewählt werden.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #95 am: 23 Apr 2015, 12:11:30 »
@rparavicini

Das ist nicht die Frage, sondern ob das Limit von 6 für jedes Relikt separat oder als maximale Gesamtstufe aller Relikte gilt (was SeldomFound behauptet).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #96 am: 23 Apr 2015, 12:17:28 »
Kurz so halb zum Thema: da die Formulardatei zu groß ist, kann ich meinen magischen Testkämpfer hier erst einmal nicht hochladen. Bis heute Abend überlege ich mir dafür eine Lösung. :)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #97 am: 23 Apr 2015, 12:19:43 »
raw ganz klar:
Es kann mehrere Relikte geben, die zwar einzeln nicht 6, aber in der Summe 6 übertreffen.
Es darf keine Ressource mit 7 oder mehr geben, aber es darf mehrere Ressourcen Relikt geben. Daraus lese ich, dass jedes Relikt für sich einzeln zählt und demnach die Grenzen einzeln beachtet werden müssen.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #98 am: 23 Apr 2015, 13:12:51 »
So, ich habe den Charakter nun fertig editiert. Da Genesis immer Probleme gemacht hat, habe ich alles während des Editierens des Beitrags ausgerechnet, ich hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen.

Natürlich ist dieser Kämpfer nur ein Beispiel für einen Kämpfer, man hätte auch auf andere Kampffertigkeiten gehen können.

Die einzige Kampffertigkeit, welche ich ohne Magie nicht spielen wollte, wäre der unbewaffnete Handgemenge-Kämpfer. Hier kann man den Schaden leider nur über Magie steigern, da Ausrüstung per Definition nicht klappt.

"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #99 am: 23 Apr 2015, 16:31:06 »
Es sei denn man spielt einen Varg, die können sich von Haus aus aussuchen ob sie die Faust oder ihre Krallen Benutzen.  8)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #100 am: 23 Apr 2015, 16:41:03 »
Auch bei Vargen sitzt man anfänglich auf seinen 1W6 Schadenspunkten fest, wenn man keine Magie nutzt.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #101 am: 23 Apr 2015, 16:42:46 »
Das stimmt natürlich aber zwischen 1W6 verzehrtem Schaden und 1W6 Betäubungsschaden besteht dann doch ein Unterschied.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #102 am: 23 Apr 2015, 16:45:31 »
So groß ist der tatsächlich nicht. Das einzige, was sich unterscheidet, ist, dass erstens Betäubungsschaden keine Abzüge verpasst (warum auch immer...) und zweitens ein betäubter Gegner schneller wieder auf die Beine kommt. Letzteres ist aber wenn die Gegner nicht fliehen und erneut angreifen meist irrelevant.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Wie notwendig ist die Beherrschung einer Magieschule?
« Antwort #103 am: 23 Apr 2015, 18:06:57 »
Die Schadensart habe ich zunächst Bewusst ausgeklammert, weil man diese durch Natürliche Waffe bzw. Schwelle 2 Meisterschaft ausgleichen kann und ein betäubter Gegner im Normalfalls genau so gut tot sein kann.

Ich habe mal mit absolut waffenlos (Waffen UND Magie) Experimentiert, um einen Charakter nach Inspiration durch die Bluthüter/Haruchai aus den Chroniken von Thomas Covenant dem Verächter von Stephan Donaldson zu generieren.

Das ist ein Volk, welches Waffen (und Magie ist auch eine Waffe) ablehnt, weil Waffen nicht zuverlässig sind und sich gegen den Nutzer wenden können. Sie werden als hervorragend trainierte Kämpfer beschrieben, deren bloße Hände ohne Probleme auch Waffen abwehren oder zerbrechen können.

Um sowas zu realisieren, bräuchte man aber einen ganzen Haufen neuer Meisterschaften, welche sich auf unbewaffnete Nahkampfangriffe beschränken, z.B:

Schaden +1 (je einmal Wählbar auf Schwelle 1 und 2)
Tick -1 auf Schwelle 1
(Ausgleich für Waffenverbesserungen)
Kampfstil XYZ - Waffenlose Angriffe können statt BEW+STÄ auch andere Attributskombinationen verwenden: BEW+INT (Flinkheit) , BEW+WIL (Meditativ)...

Hier wiegen dann Finanzielle Aspekte (verbesserte Waffe) gegen EP auf. Um ähnlich effizient wie ein Kämpfer mit Waffe (Schlagring) zu werden, muss man einiges an EP in Meisterschaften investieren, welche an anderer Stelle fehlen.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de