Autor Thema: Merkmale Ausbauen - Rüstungen  (Gelesen 8386 mal)

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #15 am: 16 Apr 2016, 18:26:22 »
Na ja die Diskussion um Begrifflichkeiten war nicht meine Intention gewesen.

Zunächst ein mal befinden wir uns in einer fiktiven Welt in der es Gegenstände gibt die wir aus unserer Welt kennen. Dann ist es so dass im Rollenspiel die Beschreibubg eines Gegenstandes auch immer Auswirkunen hat auf das Verhalten etc.
Wenn ich eine Volle Platte trage werde ich vermutlich nicht besonders gut im Schleichen sein. Es gibt positive und negative Umstände. Diese Rüstung wird aber evtl einen positiven Umstand geben wenn jemand eingeschüchtert sein soll.

Kurzum: Rüstungstypen haben Auswirkungen die nur indirekt mit den Kampfwerten oder der Spielmechanik abgedeckt sind.

Nun ist es so dass es in den Rüstubgskategorien: also Leder Kette Schuppe und Platte immer wieder Rüstungen gibt die sich dadurch unterscheiden dass Sie Merkmale enthalten
Im Gegenzug haben diese Rüstungen dann einen "Ausgleich beim Tickzuschlag oder Behinderung" alles eben damit das Balancing stimmt.

Nun was mich stört ist aber dass die Vergabe der Merkmale keiner Logik folgt. Ich zumindest sehe keine. Und da beziehe ich mich nicht auf die Namensgebung sondern auf den Mechanismus der Merkmale.
Weiter ist es so dass wenn ich z. B. Die Halbe Platte bevorzuge damit leben müsste dass die Rüstung ein Merkmal hat dass die leichtere oder schwerere Version nicht hat. Das bedeutet einerseits dass ich quasi eine Qualitätsstufe umsonst bekomme, auf der anderen Seite habe ich aber auch Nachteile (Tick Behinderung). Klar kann man nun daher kommen und sagen: definiere Mittlere Schuppe als halbe Platte ist ja gebalanced.
Ok gehen wir einen Schritt weiter: ich habe eine Volle Platte und ziehe davon Teile aus die diese dann zur halben Platte machen. Wie spiele ich dann die Rüstung aus? Welche Werte hat sie?

Würde in der Vergabe der Merkmale der Rüstung eine Logik stecken dann könnte man das leicht ableiten. Aber die Volle Platte wird sicher nicht das Merkmal Wattiert bekommen und eine erhöhte Behinderung haben nur weil ich dann die Metallscuhkappen ausziehe und diverse andere Teile und damit dann die halbe Platte habe.

Kurzum: der Kunstgriff zur Vergabe von Merkmalen ohne eine eindeutige Logik ist auch ein Nachteil.

Was mich also am Meisten stört ist dass da die Logik dahinter fehlt. Und die Volle Platte kann man sicherlich auch nur teilweise anziehen um dann die Effekte zu haben wie eine halbe Platte. In anderen Sytemen finde ich das viel eleganter gelöst.
Die Option die Merkmale ausbauen zu dürfen würde teils diese "Unstimmigkeit" ausgleichen. So fühlt sich das für mich unstimmig an.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #16 am: 16 Apr 2016, 18:43:16 »
Was dir fehlt, meiner Meinung nach, ist die Berücksichtigung, wie die Rüstungen mit anderen Regelmechaniken interagieren, insbesondere die Akrobatik-Meisterschaften Ausweichen I-III und Antäuschen I-III sowie die potentiellen Verbesserungen einer Rüstung.

Desweiteren würde ich dir vorschlagen, dass du den Abschnitt ab Seite 41 im MSK über die Rüstungen dir nochmal durchliest, dann wird dir vielleicht auch besser klar, wie die Autoren hier die Verknüpfung sehen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #17 am: 16 Apr 2016, 20:27:28 »
Die Seite 41 gibt eine allgemeine Einführung in die Rüstungen und impliziert dass Merkmale in Tickzuschlag und Belastung "nach allgemeinen Regeln ( das kommt von mir)" verrechnet wurden.
Das klärt die Unstimmigkeit die ich sehe nicht, sorry.

Ich kann mein Problem leicht durch Diskussion in der Runde klären. Da sind wir zum Glück unkompliziert.

Mein genereller Punkt ist dass Merkmale die "willkürlich(= mein Eindruck)" gesetzt werden sehr unstimmig wirken - besonders wenn Regeln bestehen wie man diese Merkmale selbst in jede Rüstung stecken kann. Das wiederum führt zwangsweise auch immer zu der Frage ob die Merkmale ausgebaut werden können.
Die Antwort hier, die für mich offiziell klingt lautet: Ausbaurn von Merkmalen ist nicht möglich.

Balancing auf Kosten der Stimmigkeit - so würde ich das beschreiben. Ist auch ein Weg den man gehen kann.

Mein Vorschlag für 2ed Splittermond in einigen Jahren: bitte wenn Ihr Merkmale einbaut dann bedenkt dass Rüstungen auch teilweise getragen werden können und baut bitte eine Sytematik ein die dasbganze erleichtert. Besser verwendet aber keine Merkmale die man ohnehin selbst einbauen kann vor allem nicht in Mittelschweren Rüstungen wenn diese dann in den schweren Varianten fehlen.


Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #18 am: 22 Apr 2016, 07:27:33 »
bedenkt dass Rüstungen auch teilweise getragen werden können
Vielleicht würde deinen Argumenten etwas weniger Verallgemeinerung gut tun.
Die einzigen Rüstungen im MSK für die das zutreffen könnte, sind Varianten von Plattenrüstungen.

Und vielleicht war gar nicht angedacht, dass Rüstungen als Freestyle-Bausatz getragen werden? Dann entsteht nämlich dein Problem erst gar nicht. Nur weil andere Systeme jedem einzelnen Rüstungsteil eigene Werte geben, muss das nicht jeder nachmachen.
Für eine reduzierte Variante der Schweren Plattenrüstung würde sich übrigens von den Werten her die Mittlere Schuppe anbieten. Sofern man dazu in der Lage ist, über die Bezeichnung hinweg zu sehen ...

Goldhamsta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #19 am: 13 Mai 2016, 15:17:05 »
Was hindert dich daran die Vorteile der nicht gewünschten Merkmale einfach zu streichen und die Nachteile als Balancing beizubehalten?

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #20 am: 13 Mai 2016, 15:39:54 »
Zitat
Balancing auf Kosten der Stimmigkeit - so würde ich das beschreiben.

Das ist genau der Weg der bei Splittermond gegangen wird. Ich persöhnlich beführworte das, vorallem den Punkt das man keinen Hehl daraus macht gefällt mir besonders gut. Hier gilt ganz klar Balancing over Style/Stimmigkeit/Simulationismus.
Good bye Emo cry

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #21 am: 13 Mai 2016, 16:08:05 »
Ich finde es gut, dass ich einen Helm zur Rüstung tragen KANN aber dies nicht tun MUSS. Und dass ich, wenn ich mich dazu entscheide, einen Helm zu tragen, nicht lang Beh, Tick, VTD und SR für jedes einzelne Rüstungsteil mit berechnen muss.

Ich bekomme Boni aus der Ausrüstung RÜSTUNG
Ich bekomme Boni aus Schutzzaubern
Ich bekomme evtl. noch Boni aus Ausweichen

Das zähle ich zusammen und fertig ist der Lack.

Einfach, auch für alte Leute wie mich eingängig und funktioniert. in meinen Augen: PERFEKT!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #22 am: 13 Mai 2016, 16:37:20 »
Da bin ich auf deiner Wellenlänge.
Good bye Emo cry

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #23 am: 14 Mai 2016, 07:58:19 »
Es ist einfach eine Frage der Herangehensweise:

Der Simulationismus sagt: wenn ich nur einen Teil der Rüstung anziehe habe ich nur einen Teil der Werte, somit sollte die Rüstung kleinteilig aufgegliedert sein.

Der Narrativismus besagt das wenn man weniger von der Rüstung anzieht einfach zum Geschehen passend andere Boni und Mali nimmt, und kleinteilig nicht notwendig ist.

Der Gamismus besagt das man die Werte die es gibt nehmen kann, und gut ist, wenn du weniger einer Rüstung anziehst, nimm einfach die Werte einer anderen Rüstung und schreib Teile von Rüstung XY dran.

Alles drei valide Herangehensweisen, Splittermond ist halt eher dem Gamismus zugeordnet.

*das Ganze ist natürlich nicht so Schwarz und Weiss wie hier steht, aber im Grunde, liegt halt beim Simulationismus der Fokus auf Realismus, beim Narrativismus auf der Geschichte und beim Gamismus auf den ausgewogenen Werten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #24 am: 14 Mai 2016, 10:32:50 »
Wenn man zum simulationismus geht hat man aber auch ein großes Problem. Die Unterkleidung einer Rüstung ist in dem Beispiel einer Vollplatte halt unter anderem (vermutlich) ein Gambeson der bis uu den Handgelenken reicht in einem einzigen Teil, zudem vielleicht noch eine Kette um zusätzliche Wucht rauzunehmen (nicht unrealistisch, denn eine Vollplatte hatte einige lagen). Wenn du jetzt nur den Brustpanzer tragen willst hast du nun eine Platte die die Brust bedeckt, eine Kette die bis zu den Hüften runtereicht und ein ordentliches Stück unter der Platte hervorguckt und natürlich das gambeson das deine ganzen Arme wohlig in sehr dicken steifen Stoff hüllt. Gibt im Vergleich fast keinen Schutz, macht dich aber ziemlich unbeqeglich.

Die einzigen Systeme die mehrere Rüstungsteile gut und simulationistisch lösen haben Trefferzonen und wenden den jeweils höchsten Malus sowie den höchsten Bonus pro Trefferzone an, ohne zu addieren. (zumindest nach meiner Meinung)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer