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Allgemeines / Re: Drastischer Rückgang der Aktivität im Splittermond Forum
« am: 30 Aug 2020, 21:16:27 »
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Rückmeldung!
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Umso weniger verstehe ich es wenn man sich das aus allen möglichen verschiedenen Medien zusammenkramen muss.Ja, und auch dann am besten praktische Diskussionsmöglichkeiten - wenn etwas nur im "Splittermond in den Blogs"-Sammelthread steht, lese ich das vielleicht mal, aber viel diskutiert wird dazu nicht. Hat etwas einen eigenen Neuigkeitenthread (was ja für offizielle Themen oder Beiträge von/mit Redaktionsmitgliedern auch bei eigentlich woanders primär verkündeten Sachen gemacht werden könnte), steigt die Chance, daß in diesem Thread auch direkt etwas dazu kommentiert oder diskutiert wird und damit auch wieder die Chance auf mehr Aktivität.
Eine zentrale Anlaufstelle die gegebenenfalls auf andere verweisst wäre jedenfalls sehr willkommen.
Ich weis auch nicht, was einen davon abhalten sollte im/auf dem Karren zu schlafen.Bei mir zumindest würde eine mobile Schmiede für 3 Ressourcenpunkte heißen, es ist nicht genug Platz da, daß man sich dort in einen geschlossenen Karren zu dem ganzen Werkzeug dazulegen und schlafen kann. Unter dem Karren vielleicht, um etwas Wetterschutz zu haben, aber dann halt auf dem Erdboden, oder im Karren nur, wenn man alles rausräumt und daneben stellt (wodurch dann die teure Ausrüstung ungeschützt wäre)
Endweder ist der Fußraum groß genug, das eine Person noch Platz hätte. Oder man räumt den Platz frei. Also ein Handkarren kann ich mir für eine voll ausgestattete Schmiedewerkstadt nicht vorstellen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dem Bären das Merkmal wieder wegzunehmen. Was macht ihn denn so furchterregend? Ergibt das in der Spielwelt Sinn, dass ein relativ normales Wesen (nichtmagisch, -dämonisch, -untot) durch bloße Präsenz Angst erzeugen sollte.Finde ich auch eine Überlegung wert. Klar, ist im Nachhinein, nachdem das Vieh das hatte, blöd, aber beim Kreaturenbaukasten steht ja ausdrücklich auch dabei, dass nicht alles, was theoretisch gebaut werden kann, vom SL auch genemigt werden muß, und selbstgebaute Kreaturen abgesprochen werden sollten. Und manches läßt sich vorher in seiner Wirkung ja nur eingeschränkt abschätzen, klingt erstmal vielleicht gerade noch ok, wird im Spiel dann aber doch zum Stimmungs- oder Plotkiller. Und in so einem Fall finde ich ein Nachjustieren sinnvoll.
Ich fänd's ja sinnvoll, wenn es neben der selbstschreibenden Feder auch einen Vorlesezauber gäbe... Erkenntnismagie bietet sich hier an, oder?Vorlesezauber finde ich auch eine prima Idee!
Wo soll das Problem bei Feensinn sein?Es ging doch, so wie ich das verstanden hab, mittlerweile nicht mehr nur um Feensinn, sondern auch um andere Stärken, die man nur bei der Erstellung nehmen kann, insbesondere auch die aus "Jenseits der Grenzen"
Das sind die Helden, das sind Splitterträger, das sind Exoten, die sind per Definition nicht 0815. Wozu sind Regeln da, wenn man sie nicht anwendet?Splitterträger sind etwas Besonders gegenüber anderen Lorakiern, das ist richtig. Aber ein Splitterträger muß nicht zwingend ein Exot über das Vorhandensein der Splitterpunkte hinaus sein. Und einiges, was generierbar ist, ist als Kombination eben nicht überall sinnvoll. Das Vorhandensein der Regeln für die Zusammenstellung von Chars bedeutet ja nicht zwingend, daß sie alle jederzeit komplett kombinierbar sein, und dann auch in die Gruppe/das Abenteuer/die Region passen müssen.