Autor Thema: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte  (Gelesen 75467 mal)

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #105 am: 28 Jun 2013, 20:14:53 »
Waffenschaden ist kein konstanter Wert, da bei jedem Treffer andere Bedingungen herrschen.
Deshalb gibt es ein Zufallssystem, um diese Spanne darstellen zu können.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #106 am: 28 Jun 2013, 23:14:55 »
Genau. Darum gibt es ein Zufallssystem. Nicht zwei.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #107 am: 29 Jun 2013, 07:42:06 »
Ich sehe das wie flippah. Die Erfolgsprobe zeigt die Qualität des treffers. Die Unterschiede im schaden liegen beim führenden, nicht bei der waffe.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #108 am: 29 Jun 2013, 07:46:59 »
Ich sehe da für euch (zum Glück) keine Hoffnung. Splittermond will ja den Mainstream ansprechen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #109 am: 29 Jun 2013, 08:42:47 »
Das sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass es einen Schadenswurf geben wird.
Ich finde bloß die Annahme, dass der Waffenschaden zufällig ist nicht gut.
Ein schwert alleine macht keinen schaden. Das rostet nur von alleine! ;)

Edit: btw shadowrun ist derber mainstream und kommt ohne schadenswurf aus.
Ot: Und grinsen muss ich schon, wenn bei einem Nischenprodukt wie Rollenspiel von mainstream gesprochen wird. Da fällt.mir immer das Gesicht einer ex von mir ein, als ich ihr "beichtete" das ich Rollenspieler bin.
Die guckte als würde ich Kinder essen.
Also die Frage, was ist mainstream? Wo fängt er an, wo hört er auf? Kann so etwas überhaupt bei Rollenspiel definieren?
« Letzte Änderung: 29 Jun 2013, 09:15:02 von Chan »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #110 am: 29 Jun 2013, 08:44:54 »
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Regeln - so wie bei der Verteidigung - darauf zielen, unnötige Würfe zu unterlassen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #111 am: 29 Jun 2013, 10:10:05 »
btw shadowrun ist derber mainstream und kommt ohne schadenswurf aus.
Aber nur wenn man nicht so genau hinsieht. Bei Shadowrun (3) wird sogar 3x gewürfelt bis der Schaden feststeht.

Ist in meinen Augen aber alles nicht das Vorrangigste. Wichtig ist einfach, was die Spielrunden als passende Anzahl von Würfelwürfen empfinden, also das was sich stimmig anfühlt. Das allein bestimmt, was nötig oder unnötig ist. Wenn die Regeln es einem schmackhaft machen können, dass man alles mit einem Wurf abhandelt, ohne das Gefühl zu haben, dass da "etwas fehlt", warum nicht. Aber so etwas kann auch ganz schnell abschrecken, weil viele Rollenspieler (zumindest die, die ich kenne) einfach Spaß am Würfeln haben bzw. das Würfeln für sie ein integraler Bestandteil des RPGs ist und sie lieber ein paar Zufallswürfe dabei haben, als im Großen und Ganzen Fixwerte zu verwenden, auf die nur noch ein oder zwei Punkte aufaddiert werden.

Ich würde aber ganz generell davon abraten, jetzt zu zwanghaft nach allen erdenklichen "Kampfverkürzungsmaßnahmen" zu greifen, weil man auf Teufel komm raus das eher zeitintensive Ticksystem damit kompensieren möchte. Wenn man es schafft, dass das Kampfsystem rund läuft, dann ist es mMn kein Beinbruch wenn man durch die feinere Tickregelung etwas mehr Zeit braucht als mit einem groberen Rundensystem (solange das Ganze in einem erträglichen Rahmen bleibt).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #112 am: 29 Jun 2013, 10:23:48 »
Darum ging es mir gar nicht. Sondern nur darum, dass feste Schadenswerte auch in mainstreamSystemen Bestandteil sein können.
Sonst stimme ich mit dir überein. Das ist aber wieder eine sehr subjektive Sache.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #113 am: 29 Jun 2013, 10:31:22 »
Schon klar. Dementsprechend könnte man bei SpliMo auch den Schadenswert als fixe Zahl angeben, dafür aber dann zB den Rüstungsschutz auswürfel. Relevant ist für mich einfach, wieviele Würfelwürfe man macht und ob sich das dann "richtig" anfühlt (was selbstverständlich auch wieder subjektiv einer gewissen Schwankungsbreite unterliegen kann). Hoffen wir also auf ein gutes Händchen der SMufanten das möglichst alle von uns anspricht :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #114 am: 29 Jun 2013, 10:43:11 »
Ich könnte auch damit leben, wenn man nur eine angriffsprobe würfelt. Der schaden ist dann Erfolge + schadensWert der Waffe + Stärke. Davon den Rüstungswert abziehen.
Aber nur meine Meinung.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #115 am: 29 Jun 2013, 10:58:39 »
Und die sei dir unbenommen ;)
Wenn man eine möglichst kleine Schwankungsbreite - in den meisten Fällen wohl 0, 1 oder 2 Punkte (bis maximal 4 Punkte Schaden laut momentanem Einfluss der Erfolgsgrade) - beim Schaden haben möchte, dann ist das auch durchaus ein gangbarer Ansatz. Und für den SL ist es auch einfach, den Schaden, den die NSCs ausrichten, im Blick zu haben. Mich würde aber trotzdem interessieren (und das wäre für mich das Ausschlaggebende) wie die Spieler auf einer Con (oder in privaten Testrunden) auf eine solche Regelung reagieren.

Und interessant wäre auch wie immer, was eigentlich das SM-Team zu der ganzen Thematik sagt. Gibt es "interne" Proberunden mit einem One Roll Kampfsystem oder reden wir User hier einfach nur über eine theoretische Möglichkeit, die von den Entwicklern aber ohnehin keinesfalls in Betracht gezogen wird oder vielleicht bereits verworfen wurde?
« Letzte Änderung: 29 Jun 2013, 11:00:41 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #116 am: 29 Jun 2013, 11:05:06 »
Ich bin grundsätzlich gegen einen fixen Schadenswert bei Waffen. Für mich aber reine Gefühlssache ;D

Sollte allerdings ein Fixwert kommen, finde ich es sehr wichtig, ähnliche Waffen auch den gleichen Wert haben. Das gilt - wie schon geäußert - grundsätzlich! Denn sonst werden manche Waffen höchstens aus Fluff eingesetzt (s. auch Grimrokh iwo...)
Also beispielsweise:
  • Kurzschwerter aller Coleur: 1W6+3 SP oder 6 SP
  • Langschwerter aller Coleur: 1W6+4 SP oder 7 SP
  • ...
... some things never change...

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #117 am: 29 Jun 2013, 11:10:49 »
Die Meinung der Redaktion würde.mich auch interessieren.

Ich kann das mit dem Schadenswürfeln sehr gut verstehen. Und, dass sei hier nochmal gesagt, ich kann sehr gut damit leben!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #118 am: 29 Jun 2013, 11:14:10 »
Ich habe den Eindruck, dass man da noch unentschlossen ist. Jedenfalls ist/war mW auch ein Fix-Schaden-System im Test.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

  • Gast
Re: [Tabelle] Waffenwerte
« Antwort #119 am: 29 Jun 2013, 11:27:12 »
War im Test, ja. Aber es wird höchstwahrscheinlich bei gewürfeltem Schaden bleiben. Einfach weil die bisherigen Reaktionen zeigen, dass es für die meisten Leute "dazugehört".