Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 50092 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #45 am: 28 Mär 2017, 16:46:51 »
Sorry, Yinan, aber diese von Dir als Verteidigung Deines Standpunktes erfundenen Alltagszauberer gibt es nicht, weil es gerade die Zauber auf die Du anspielst auf niedrigen Graden nicht gibt. Beschleunigen wäre so ein allgemein nützlicher Zauber, ist aber Grad 1 bzw. 2 und damit außerhalb der Reichweite der meisten Lorakier, die nur höchsten eine Handvoll Grad 0 Zauber aus vielleicht höchstens zwei Schulen können. Mit Wärme hast Du zwar recht, aber wieviele Lorakier beherrschen diesen Zauber? Und so allgemeinnützlich ist er auch nicht.

Wir streiten uns hier um zwei SpliMo-spezifische Spielphilosophien, von der jeder meint, dass seine Spielphilosophie auch für die NSCs überall in Lorakis zu gelten habe.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #46 am: 28 Mär 2017, 16:50:12 »
Sorry, Yinan, aber diese von Dir als Verteidigung Deines Standpunktes erfundenen Alltagszauberer gibt es nicht
Bullshit.
Ist ja schön dass du immer deine eigenen Definitionen und Gegebenheiten ausdenkst und als Fakt hier verkaufst, aber das ist schlichtweg Unsinn.

Natürlich gibt es diese genau so. Für Grad 1 Zauber brauchst du nur 3 Punkte! Ernsthaft, das ist nicht viel, und ein Großteil der Lorakier dürfte min. 1 Magieschule auf diesen Wert haben, gerade wenn diese Schule für den Alltag nützlich ist.

Insofern, doch, diese Alltagszauberer gibt es sehr wohl und sie dürften wesentlich häufiger in Lorakis rumwandeln als deine beiden fiktiven Extremen, die es in dieser Reinform vlt. fast gar nicht gibt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #47 am: 28 Mär 2017, 16:50:16 »
Ich glaube würde jemand durch Lorakis laufen und Leute fragen "he du, der da drüben rennt mit mindestens drei aktiven Zaubern rum, seine Birne leuchtet leicht, aus der Schwertscheide züngeln immer wieder kleine Flämmchen und er hat schon fast albische Grazie, findest du das normal?" werden viele Lorakier sagen "ich find das seltsam, also das sollt man nicht machen" genauso wie wenn du mitten auf der Straße Leute danach fragst ob sie das seltsam finden das einer die ganze Zeit auf sein Handy starrt beim Gehen.

Sie werden dir sagen das sie das nicht machen, und komisch finden, und kaum bist du weg, keinen Gedanken mehr daran verschwenden und vermutlich selbst ihr Handy zücken um diese Begenung per Facebook im Freundeskreis zu verteilen (oder in Lorakis ihre eigenen Zauber überprüfen ob sie eh noch da sind ^^).

Alles was alltäglich ist (Zaubern in Lorakis, Handys hier) wird den Leuten einfach nicht auffallen, und der Masse vollkommen wumpe sein.

@Skilllevel des Lorakiers:

6FP sind das Level eines Gesellen, sprich das ist jetzt nicht soo abwegig das jemand der eine passende Ausbildung hat, auch hat. Für Grad 1 braucht man aber nur 3 FP und diese werden noch viel mehr Leute in sinnvollen Magieschulen haben. Und ja sich selbst ausdauernder machen, ist für körperliche Berufe wie Bauern, Arbeiter, etc verdammt sinnvoll ;)

Diese Magie ist etwas besonderes Mindset kommt aus anderen Systemen (ist ja nicht nur in DSA so) und gibts in Gesamt-Lorakis einfach nicht. Wenn jeder (jeder im Sinne von "jeder kann gehen" - können auch einige nicht, sind aber Einzelfälle) zaubern kann, sind Leute die zaubern einfach keine Besonderheit.
« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 16:59:34 von rparavicini »
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #48 am: 28 Mär 2017, 17:19:17 »
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

@rparavicini: Das sehe ich anders. Und genau das ist ja der Streitpunkt...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #49 am: 28 Mär 2017, 17:29:53 »
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #50 am: 28 Mär 2017, 17:43:11 »
Wie viele Lorakier haben denn eine Ausbildung? Gibt es im Regelbuch auch die Ausbildung "Bauer" wie bei DSA? Den Göttern sei Dank nicht, trotz oder gerade wegen all der Ex-DSA-Redakteure bei Splittermond.  ;D

Ich glaube persönlich nicht, dass jeder NSC so mächtig ist wie ein frisch erschaffener HG1-Held. Wahrscheinlich wird der weitaus größere Teil der Bevölkerung keine 8 Punkte in Ressourcen, 55 Fertigkeitspunkte etc. besitzen. Man kann sich aber andere Fragen stellen:

- Wie viele Schreiber oder Kaufleute beherrschen "Zauberfeder", und warum sollten sie es nicht beherrschen?
- Wie viele Hehler und Händler beherrschen "Magie erkennen"?
- Wie viele Heiler beherrschen Heilungsmagie und lassen sie sich gut bezahlen?
- Gibt es nicht in jeder Großstadt mindestens einen Friseur, der gut zahlenden Kunden vor Bällen mittels "Haarfarbe" und "Zauberfinger" eine Haarfarbe samt schicker Haarfarbe verkauft?
- Warum sollte nicht jede wichtigere Stadt Selenias einige Falken aus kaiserlichem Besitz vor Ort haben, inklusive einem Falkner, der "Tierischer Bote" beherrscht?

Und so weiter. Sprich: Wenn die Spielwelt solche Zauber beinhaltet, werden mE nicht nur die Helden sie benutzen. Gerade Grad-0- und Grad-1-Zauber sind relativ einfach zu erlernen und setzen keinen großen Vorrat an Fokuspunkten voraus.
Küchenpsychologe

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #51 am: 28 Mär 2017, 17:49:00 »
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.

Zudem ist das Schlachtfeldbeispiel auch nicht so dolle. Es ist ein unterschied ob ein erfahrener Krieger sich mit 16-20 kanalisiertem Fokus für 2-3 Schutz und Stärkungszauber und davon gleich 500 auf einem Schlachtfeld stehen. Oder ob ein paar Bürger K1 Zauber wirken...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #52 am: 28 Mär 2017, 18:06:13 »
Um ein Gefühl für die Zaubermächtigkeit der "gewöhnlichen" Lorakier einzuschätzen, stelle ich mal ein paar Beispiele aus dem NPC-Heft vor:

- Barbar: Stärkungsmagie 8, beherrscht Ausdauer stärken (0) und Sicht verbessern (1)
- Bauer: Naturmagie 6, beherrscht Freund der Tiere (0), Tiere beruhigen (1) und Wachstum (I)
- Diebin: Schattenmagie 8, beherrscht Katzenauge (1) und Schattenmantel (1)
- Gardist: Stärkungsmagie 8, beherrscht Gehör verbessern (1) und Sicht verbessern (1)
- Gaukler: Illusionsmagie 8, beherrscht Lichtertanz (0), Geräuschhexerei (0) und Objektillusion (1)
- Seefrau: Wassermagie 8, beherrscht Wasser reinigen (0) und Nebelsicht (1)
- Tagelöhner: Stärkungsmagie 6, beherrscht Ausdauer stärken (0)
- Wirt: Feuermagie 6, beherrscht Flamme (0) und Wärme (0)


Also ja, Stufe 0-Zauber sind üblich und Stufe 1-Zauber nicht selten, zumindest die Kenntnis von diesen. Es ist lediglich die Umsetzung, mit der viele "gewöhnliche" Lorakier Schwierigkeiten haben werden.

Gerade aber bei den gelehrten Berufen wie Heiler, Händler oder Dorfpriester haben wir wesentlich höhere Werte.
« Letzte Änderung: 28 Mär 2017, 18:08:29 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #53 am: 28 Mär 2017, 18:16:45 »
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...

Eines ist mir dabei aufgefallen: Bei keinem der generischen NSCs lassen sich die typischen "Heldenzauber" finden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #54 am: 28 Mär 2017, 18:23:05 »
Ich finde es lustig wie du weiterhin davon ausgerhst, dass Zauberei so gut wie nicht verbreitet ist wenn alles in den Bändern dagegen spricht und es dadurch normal ist, dass die meisten Leute zumindest Grad 0 Zauber und auch viele Grad 1 Zauber beherrschen.

barbarossa, du irrst dich schlichtweg. Du magst das für dein Lorakis so haben wollen, aber das Lorakis in den Bändern stellt da was anderes dar.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #55 am: 28 Mär 2017, 22:17:31 »
Ich finde es lustig wie du weiterhin davon ausgerhst, dass Zauberei so gut wie nicht verbreitet ist wenn alles in den Bändern dagegen spricht und es dadurch normal ist, dass die meisten Leute zumindest Grad 0 Zauber und auch viele Grad 1 Zauber beherrschen.

barbarossa, du irrst dich schlichtweg. Du magst das für dein Lorakis so haben wollen, aber das Lorakis in den Bändern stellt da was anderes dar.
Barbarossa ist immer noch bemüht, uns zu überzeugen, dass seine Art zu spielen die einzig wirklich Spaß bringende ist. Wir sehen es nur leider noch nicht ein, so stur, wie wir sind. Aber das kann ihn nicht abhalten, er will doch nur unser Bestes.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #56 am: 28 Mär 2017, 22:33:40 »
@Yinan: Darf ich daraufhinwrisen, dass es die Regelvariante "Magie ist überall!" gibt?

@4 Port USB Hub:
Will ich doch überhaupt nicht!!!

Aus meinen Beobachtungen hier im Forum, habe ich gefolgert, dass es anscheinend unter den Spielern zwei verschiedene Ansichten zum Thema kanalisierte Zauber gibt. Ich nenne sie der einfach halber Spontanzauberer und Allzeitbereitzauberer. Leider scheinen in diesem Thema nur Anhänger der zweiten Richtung zu verkehren, die zudem kein Verständnis für die erste Richtung zu haben scheint.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #57 am: 28 Mär 2017, 22:38:41 »
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...

Eines ist mir dabei aufgefallen: Bei keinem der generischen NSCs lassen sich die typischen "Heldenzauber" finden.

(fast) Jede Ausbildung bietet die Möglichkeit Magie zu lernen. Es mag zwar mit einem "oder" zur Wahl gestellt werden. Aber deine Aussage so gut wie kein Ausbildung würde Magie weitergeben ist damit schlicht falsch...

Grad 1 Zauber brauchen Fertigkeitsrang 3. Der sollte soo selten nun auch nicht sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #58 am: 28 Mär 2017, 22:40:46 »
@rparavicini: Das sehe ich anders. Und genau das ist ja der Streitpunkt...

Geht das auch ausführlicher, so das man mit der Antwort auch was anfangen kann?
Was siehst du anders? Alles was ich geschrieben habe? Teile davon?

Zitat von: GRW Seite 316
In Lorakis ist Magie allgegenwärtig – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits ist der Einsatz kleiner Zaubereien ein fester Bestandteil im Alltag großer Teile der Bevölkerung. Auch größere magische Effekte durch besonders kundige Magiewirker sind in weiten Teilen der Welt nichts Ungewöhnliches. Andererseits ist auch Lorakis selbst von Magie durchdrungen und magische Energien fließen durch jeden Baum und Strauch, jedes Gebäude,
jedes Gewässer, durch Luft und Boden, Mensch und Tier. Will ein Magieanwender einen magischen Effekt erzielen, konzentriert er sich und leitet die ihn umgebenden magischen Kräfte mittels einer zuvor erlernten Technik in die gewünschten Bahnen (zu den regeltechnischen Implikationen dieses Vorgangs siehe S. 193).
Diese Techniken kann zumindest potentiell jeder in Lorakis erlernen, doch natürlich mag der eine besonders begabt in der Manipulation magischer Energien sein, während einem anderen selbst bei stärkstem Bemühen auf diesem Gebiet nur wenig gelingen mag. Ein dritter hat womöglich nie gelernt, die Umgebungsmagie zu formen – sei es, weil er keinen Lehrer hatte, oder auch nur, weil er Zeit und Energie lieber auf andere Tätigkeiten verwandt hat.

Die Zahl derer, die sich dem Einsatz magischer Kräfte komplett verweigern, ist allerdings in den meisten Landstrichen sehr gering. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung nutzt zumindest kleine Zauber, um alltägliche Verrichtungen ein wenig zu unterstützen oder das Leben bequemer zu gestalten.

Speziell der erste und der letzte Satz zeigen doch das im offiziellen Lorakis die Ansicht "Magie ist nicht alltäglich" einfach nicht stimmt. Ja es gibt wenige Leute die es gar nicht verwenden, die Mehrheit jedoch sehr wohl.

@"Magie ist überall":
Du hängst dich hier am Namen der Variante auf, wie aber inzwischen alle gelernt haben sollten ist in Splittermond der Name eines Regelkomplexes irrelevant für seine Auswirkung. Nur weil die Regelvariante "Magie ist überall" heißt, heißt das nicht das in Lorakis ohne diese Regelvariante die Magie nicht überall ist. Die ersten fünf Worte meines GRW Zitates oben, sagen eindeutig anderes.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #59 am: 28 Mär 2017, 22:42:09 »
Ich gehöre nicht zu den morgendlichen Buffern, mit keinem Char (teils vergesse ich als Spieler es, teils passt es nicht zum Char), und trotzdem teile ich hier im Thread eher die Meinung derjenigen, die es tun als deine.
Es ist nicht verboten, es spricht nichts generell dagegen, NPCs können es auch (und auch normale NPCs können definitiv Zauber der Mächtigkeit wie Grad 1-Zauber haben, auch wenn es vielleicht andere sein mögen als Spieler zur Verfügung haben), dazu braucht man nicht die Regelvariante "Magie ist überall" anzunehmen, dann wären es meiner Ansicht nach nämlich noch mehr und auch noch höhere Zauber, die selbstverständlich bei normalen NPCs vorhanden sind.
Ich bin also weder der Ansicht, daß das für die NPCs automatisch total seltsam, bedrohlich oder sonstwie komisch ist, wenn eine gebuffte Heldengruppe unterwegs ist, noch daß morgendliches Buffen Suchtverhalten darstellt oder dazu führt.