:)Diesen Satz verstehe ich nicht! Was hat das mit "auf Kampf optimierten Charakteren zu tun"?
Hallo,
vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann. ;)
...sondern habe ihren größten Nutzen darin, magisch Interessierten (die höchst wahrscheinlich ein gut ausgebaute Arkane Kunde haben) zusätzliche Sprüche zu ermöglichen, die aus einer nicht gelernten Magieschule kommen.[/Quote] Stimmt nicht.
So gesehen sind Strukturgeber in erster Linie nicht dazu da, "Magie-fernen" Charakteren den Zugang zu dem einen oder anderen netten Spruch zu gewähren,
Eine Sache bei der ich mir nicht sicher war, ob man Strukturgeber nicht auch über die Magieschule nutzen kann, aus der der Zauber ursprünglich kommt (sollte der Charakter diese sowieso beherrschen)Von den Regeln her: Nein, geht nicht.
:)Diesen Satz verstehe ich nicht! Was hat das mit "auf Kampf optimierten Charakteren zu tun"?
Hallo,
vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann. ;)
(Gerade mein Berserker hat von Arkane Kunde so gar keine Ahnung...)
Magische Eigenbrötler (viele Zauberschulen, wenig Arkane Kunde) haben davon GAR NICHTS.
Lediglich solche, die sich auch mit magischen Phänomenen diverser Art auskennen, haben davon VIEL.
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.
Mhm, dann war ich wohl in der anderen Runde und habe dich verpasst, TrollsTime. Oder warst du bei der Sache mit den Orks mit dabei? (Ich war der Spieler von Larsen Longshu)
Cho hat ein HG1-Abenteuer .... naja: Das Geschütz war schon mehr als HG2 .... um eine entfesselte Schattenbestie geleitet.
Loki hat ein HG2-Abenteuer um eine Wolfsmeute im hohen Morden, äh Norden geleitet.
Beides am Samstag.
Eine Möglichkeit wäre es, wenn man die Probe zum Auslösen auf ein andere Fertigkeit verschieben kann. Allerdings nicht auf die Kampffertigkeit, dass wäre dann doch schon eher ein No-Brainer, aber vielleicht auf Entschlossenheit.
@ ThemaZu 1/10tel der Kosten.
Oder Alchimie+Naturkunde. Dann kannst du Elixiere kostenfrei selbst herstellen.
...uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren. [...] Jetzt hat es der Feuermagier von Kami!Was man für einen Müll alles als Zauberer mit sich rumschleppen muss... Zweihänder!? Anderthalbhänder!? Ja, wenn ich den in der Hand halte, dann habe ich schnell nur noch eine Hand... So ein Müll! :P
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.
Mhm, dann war ich wohl in der anderen Runde und habe dich verpasst, TrollsTime. Oder warst du bei der Sache mit den Orks mit dabei? (Ich war der Spieler von Larsen Longshu)
Cho hat ein HG1-Abenteuer .... naja: Das Geschütz war schon mehr als HG2 .... um eine entfesselte Schattenbestie geleitet.
Loki hat ein HG2-Abenteuer um eine Wolfsmeute im hohen Morden, äh Norden geleitet.
Beides am Samstag.
Nein TrollsTime das habe ich nicht geleitet. Ich war die Magierin die mit einem Schlag getötet wurde :P
Edit* Ich habe euch eure Waffen zwar verzaubert und mich zwischen euch gestellt um nicht angegriffen zu werden aber ich war die erste Wahl der Schattenbestie und damit waren eure Waffen sofort aus!
Nein TrollsTime das habe ich nicht geleitet. Ich war die Magierin die mit einem Schlag getötet wurde :P
Edit* Ich habe euch eure Waffen zwar verzaubert und mich zwischen euch gestellt um nicht angegriffen zu werden aber ich war die erste Wahl der Schattenbestie und damit waren eure Waffen sofort aus!
AUTSCH! Das ist natürlich übel...^^;
Noch dazu werden die Zauber durch Meisterschaften ja nicht besser (abgesehen von 1 Fokus sparen oder 1 Schadenspunkt mal hier mal da, aber ehrlich Schaden macht man besser ohnehin nicht mit Zaubern und alle anderen Zauber werden nicht besser)
Ich fände es nur gut, wenn Priester (Charaktere mit der Stärke) auch über "Legenden & Mythen" auslösen könnten.
Stimmt, hatte ich noch nicht gesehen. Schade nur, dass es nur für Leute mit Glaube geht.
Wenn es nur möglich ist, wenn man Glaube hat und somit von seiner Gottheit in einer besonderen Gunst steht, warum dann nicht für Priester?
Ja, dann ist diese Meisterschaft also eher eine Gabe für Günstlinge einer Gottheit.
Bei anderen Systemen gibt es zB. Spruchrollen (hier auch, aber das sind auch wieder "nur" Strukturgeber). Für Charaktere, die mit Magie (oder Arkaner Kunde) so gar nichts am Hut haben.Ist das bei zB D&D so anders, wenn dort auf "magischen Gegenstand benutzen" würfeln muß, wenn man als Nichtmagier Sachen verwenden will? Und da ist es meiner Meinung nach für einen Kämpfer deutlich schwieriger, darin einen halbwegs gescheiten Wert zu bekommen, weil es keine Klassenfähigkeit ist und Kämpfer eh nur wenig Fertigkeitspunkte haben. Arkane Kunde hier zu steigern kostet dagegen für alle gleich viel und ist auch für alle gleich gut verfügbar. Der Hauptunterschied besteht für mich darin, daß es bei Splittermond noch zusätzlich Fokus kostet.
Das vermisse ich bei Splittermond bis jetzt ein wenig. (Und den Magierband gibt es noch, und scheinbar in absehbarer Zeit, nicht - also zählt der, vorerst, auch nicht.)
Sich generell für Magie zu interessieren ist ungleich ein praktisches magisches Artefakt zu haben, was einem hilft.
Magische Artefakte sind Werkzeuge. Wenn ich sowas will, dann lasse ich mich über dieses eine Ding aufklären, will aber kein Wandelndes Lexikon zur Magie werden um es nutzen zu können!
"Ich will doch nur mein Schwert brennen lassen! Warum muss ich jetzt all den Mist über Untote, Feen und Heilungsmagie lernen?"
"Ich will doch nur mein Schwert brennen lassen! Warum muss ich jetzt all den Mist über Untote, Feen und Heilungsmagie lernen?"
Strukturgeber können auch über andere Fertigkeiten genutzt werden, wenn ...
sie für einen Zweck genutzt werden, der eine Fertigkeit unterstützt, ihre Wirkung verbessert, etc.
(Zum Beispiel "Flammende Waffe" "Rankenpfeil" können dann über eine passende Kampffertigkeit abgewickelt werden)
und eine von uns eingeführte Meisterschaft "Artefaktnutzer" -Schwelle 1- in der Fertigkeit besteht.
Fokus muss allerdings wie bisher auch aufgebracht werden.
(Allerdings haben wir schon die Hausregel, dass ein Splitterpunkt auch für 5 zusätzliche Fokuspunkte genutzt werden kann, was da etwas unterstützt)
Generell könnte man es auch anders lösen. Als Meisterschaft über Entschlossenheit. Diese Fertigkeit sollte JEDER Charakter steigern, egal ob sozial, magisch oder kämpfend.Das reicht doch schon, muss man "Entschlossenheit" noch weiter aufblähen?
Schließlich hilft Entschlossenheit gegen Magie, soziale Beeinflussung und hilft auch sonst sehr viel.
Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.Es gibt doch viele "Gelehrten"-Fähigkeiten, nicht nur Arkane Kunde/Artefaktkunde. Umgekehrt braucht aber nicht jeder Gelehrte "Entschlossenheit", das wäre dann aber die logische Folge... und unschön.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.
Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.
Generell könnte man es auch anders lösen. Als Meisterschaft über Entschlossenheit. Diese Fertigkeit sollte JEDER Charakter steigern, egal ob sozial, magisch oder kämpfend.
Schließlich hilft Entschlossenheit gegen Magie, soziale Beeinflussung und hilft auch sonst sehr viel.
Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.
Ja, guter Einwand.Strukturgeber können auch über andere Fertigkeiten genutzt werden, wenn ...
sie für einen Zweck genutzt werden, der eine Fertigkeit unterstützt, ihre Wirkung verbessert, etc.
(Zum Beispiel "Flammende Waffe" "Rankenpfeil" können dann über eine passende Kampffertigkeit abgewickelt werden)
und eine von uns eingeführte Meisterschaft "Artefaktnutzer" -Schwelle 1- in der Fertigkeit besteht.
Fokus muss allerdings wie bisher auch aufgebracht werden.
(Allerdings haben wir schon die Hausregel, dass ein Splitterpunkt auch für 5 zusätzliche Fokuspunkte genutzt werden kann, was da etwas unterstützt)
Und welchen Vorteil haben Magier mit Magieschulen, die den gleichen Zauber wirken?
Fügt bitte noch Begrenzungen ein, Schwelle 1 Meisterschaft bis Zaubergrad 1, Schwelle 2 Meisterschaft bis Zaubergrad 2 und Schwelle 3 Meisterschaft bis Zaubergrad 3 oder so etwas. Unter der Bedingung, dass ihr einen Vollmagier habt der nicht sinnlos werden soll. Habt ihr niemanden mit mehr als 2 Magieschulen ist es in meinen Augen ok.
Welche These Splittermond vertritt weiß ich nicht. Denn nur weil Strukturgeber Arkane Kunde benötigen muss das für weitere Artefakte die vielleicht noch kommen nicht sein.
Oder man hört einfach auf, sich stets die Rosinen aus dem Kuchen picken zu wollen, und akzeptiert einfach, dass man einige Dinge nur dann haben kann, wenn man den dafür vorgesehenen Preis bezahlt. :D 8)
Gruß,
Cerren
Ein beliebtes Totschlagargument um jede Diskussion im Keim zu ersticken. Jedoch kein ordentliches Diskussionsmittel.
Ich finde die Begrenzung auch ein wenig unschön. Ein Wandelndes Magielexikon werden zu müssen um ein Artefakt auslösen zu können finde ich halt nicht ganz Stimmig.
Eine Alternative wäre auch einfach eine breitere Streuung gewesen. Bei SM kann man viele Dinge über viele verschiedene Fähigkeiten erreichen, nicht in diesem Fall jedoch.Das stimmt so nicht, denn für viele Dinge benötigt man eine passende Fertigkeit. Und man kann hier nicht auf eine andere Fertigkeit ausweichen, was in Systemen mit vielen Ferigkeiten nicht unüblich ist.
Und wir sind SM und nicht D&D oder Midgard.
Spezialist (0*)
Der Abenteuer verfügt in einer allgemeinen Fertigkeit über spezialisiertes Wissen bzw. Training. Er erhält auf einen Schwerpunkt seiner Wahl zu dieser Fertigkeit +3 auf alle Fertigkeitswürfe, im Gegenzug jedoch erhält er -1 auf alle anderen Schwerpunkte der gewählten Fertigkeit. Diese Stärke kann maximal für zwei verschiedene allgemeine Fertigkeiten erworben werden.
Man kann natürlich als Gruppe festlegen, dass man den letzten Satz so abändert, dass man die Stärke zweimal auf dieselbe Fertigkeit und denselben Schwerpunkt erwerben darf, um so +6/-2 zu erhalten. Ich habe das Sternchen hinzugefügt, weil ich damit forcieren will, dass man die Wahl bereits zur Charakterschaffung trifft. Eine solche Stärke auch im laufenden Spiel wählen zu können, würde die Schwerpunkt-Meisterschaften weiter entwerten, was ich als designtechnisch unglücklich erachte.
Halte ich aus einem Grund für nicht gut:
Akrobatik, Entschlossenheit und Zähigkeit sind alles allgemeine Fertigkeiten, welche man für eine AA verwenden kann, und damit durch diese Stärke einfach mal so 1-2 EGs mehr bekommt (ganz danach wie oft man sie auf die selbe Fertigkeit wählen darf).
Ein Wandelndes Magielexikon werden zu müssen um ein Artefakt auslösen zu können finde ich halt nicht ganz Stimmig.
Halte ich aus einem Grund für nicht gut:
Akrobatik, Entschlossenheit und Zähigkeit sind alles allgemeine Fertigkeiten, welche man für eine AA verwenden kann, und damit durch diese Stärke einfach mal so 1-2 EGs mehr bekommt (ganz danach wie oft man sie auf die selbe Fertigkeit wählen darf).
Allerdings gibt es keinen Schwerpunkte Aktive Abwehr, sondern nur Schwerpunkte für den Widerstand gegen xyz. Will man sich mit der Stärke also bei der Aktiven Abwehr auf Entschlossenheit gegen Redegewandtheit verbessern, wird man gleichzeitig bei der Aktiven Abwehr gegen Furcht oder Beherrschungsmagie über Entschlossenheit schlechter.
Das hängt eher damit zusammen, dass SpliMo mit relativ wenigen Fertigkeiten auskommt. In anderen Rollenspielen (wie z.B. D&D, Rolemaster, MIDGARD) braucht man dafür ebenfalls eine eigene Fertigkeit (wenn nicht sogar mehrere).Sehe ich auch so. In DSA würde es, wenn die Dinger so funktionieren würden, ein Talent "Artefakte Auslösen" geben. Da gibt es aber auch mehr Wissentalente, als SpliMo Fertigkeiten hat. Fasst man Dinge zusammen, muss man natürlich auch generalisieren.
Eine Alternative wäre auch einfach eine breitere Streuung gewesen. Bei SM kann man viele Dinge über viele verschiedene Fähigkeiten erreichen, nicht in diesem Fall jedoch.Nicht wirklich. Diese Alternativen sind in SpliMo doch relativ selten und bilden eher Extremfälle ab. ZB das mit den Knoten und der Seefahrt. Hier sehe ich aber gar keine vernünftigen Alternativen. Insbesondere nicht sowas wie die Waffenfertigkeit bei einer magischen Waffe - was hat Schwertkämpfen damit zu tun, den Feuerzauber auf der Waffe zu aktivivieren? Gar nichts.
Und wir sind SM und nicht D&D oder Midgard.
Bei Akrobatik aber auf Ausweichen, was eigentlich bei allen AAs mit Akrobatik gelten sollte.
Das Problem ist das jeder dessen Konzept nicht explizit auf Akrobat ausgelegt ist, sich dann diese Stärke so oft wie geht auf Akrobatik nimmt, weil sie ihn in so gut wie allem für was er die Fertigkeit gelernt hat verbessert und in so gut wie nichts schlechter macht.
Warum sollten die Gruppieren Fertigkeiten da ein Balance-Problem sein? Was bringen die Mehrpunkte, wenn die EG durch die Meisterschaften beschränkt werden?
Ja, ich kann die Probe eher schaffen, aber das kann ich auch bei höheren Werten. Wenn ich Handwerk mit "Fachmann" auf Tischler habe schaffe ich auch einen Schmieden-Probe gegen 25 locker, kann dennoch keine EG ansammeln wenn ich keinen Gesellen oder Fachmann auch auf "Schmieden" habe.
Ein Wandelndes Magielexikon werden zu müssen um ein Artefakt auslösen zu können finde ich halt nicht ganz Stimmig.
Ab was für einem Wert in Arkane Kunde kann man deiner Einschätzung nach denn als "wandelndes Magielexikon" gelten?
Warum sollte eine Stärke bitte einen Nachteil haben?
Zum Magielexikon:
Mit einem Wert hat das nichts zu tun. Eher mit der breiten Fächerung von "Arkane Kunde".
Wie man Magie wirkt ist nur ein sehr sehr geringer Anteil von "Arkane Kunde", das war mit dem "Wandelnden Lexikon" gemeint.
Warum sollte eine Stärke bitte einen Nachteil haben?
Weil es doch eine 0-Punkte-Stärke sein soll.Zum Magielexikon:
Mit einem Wert hat das nichts zu tun. Eher mit der breiten Fächerung von "Arkane Kunde".
Wie man Magie wirkt ist nur ein sehr sehr geringer Anteil von "Arkane Kunde", das war mit dem "Wandelnden Lexikon" gemeint.
Ich würde da argumentieren, dass man mit den Werten, die für das Auslösen von Zaubern bis Grad 1 oder 2 notwendig sind, man vieles andere in Arkane Kunde sowieso noch gar nicht schafft. Schwierigkeiten von 15, 18 und 21 sind halt einfach sehr niedrig, während die Schwierigkeiten für Wissen abrufen und Recherche erst bei 20 losgehen (für bekannte / normale Themen) und für unbekanntere Themen in 5er-Schritten steigen.
Ich glaube, dass das eigentlich Problem darin besteht, dass hier einige in den Strukturgeber immer noch die klassischen magischen Gegenstände sehen, wie wir sie aus anderer Rollenspielen kennen. Aber das sind sie nicht und waren es auch nie gewesen.
Nichts für Ungut, aber selbst gegen 15, 18 und 21 findest du über Arkane Kunde einiges Raus. Und für einen Stufe 6 Strukturgeber brauche ich auch schon mal mehr als 6 Fertigkeitspunkte auf Arkane Kunde.Wie gesagt, man muss eine Fertigkeit lernen die man vielleicht sonst gar nicht braucht und mit der man so viel mehr kann als nur das eine.Ein Stufe 6 Strukturgeber hat aber auch einen ziemlich mächtigen Zauber. Den kann auch nicht jeder, der irgendeine Zauberschule ein bißchen kann. Will man den über Magieschulen zaubern, muß man da schon etwas für können. Ist also absolut gerechtfertigt meiner Meinung nach, daß man den nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttelt, wenn es ein Strukturgeber ist.
Das "so viel mehr" rechtfertigt sicherlich die normalen Steigerungskosten. Aber rechtfertigt es auch diese als einzige Fertigkeit für Strukturgeber zu nehmen?
Ich für meinen Teil sehe schlicht kaum Balance darin, wenn eine der Hauptressourcen nur genutzt werden kann, wenn ich dafür ein Talent steigere welche ich vielleicht niemals brauche für meinen Charakter. Aber gut, man kann über Relikt ja noch Waffen und Rüstungen holen. Und Waffentalente kann schließlich jeder brauchen, egal ob Magier, Schurke oder Krieger.
Ich für meinen Teil sehe schlicht kaum Balance darin, wenn eine der Hauptressourcen nur genutzt werden kann, wenn ich dafür ein Talent steigere welche ich vielleicht niemals brauche für meinen Charakter.Meinst du jetzt die Ressouce "Relikt"? Weil da stimmt deine Aussage schlichtweg nicht.
Strukturgeber sind KEINE normalen magischen Gegenstände SONDERN permanente magische Schriftrollen. Man kann sie nicht so einfach aktivieren, sondern man muss GENAU wissen, wie man auf die gespeicherte Zauberstruktur zugreifen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dafür benötigt man ARKANE KUNDE. Alternativen sind NICHT vorgesehen.
Fertigkeiten sind unterschiedlich stark, wie breit diese daher zu streuen sind ist eine Frage der Balance.Mit Klingenwaffen kann ich ... Klingenwaffen verwenden. Mit dieser kann ich mich schützen (AA) oder anderen Schaden (Angriff).
Und eine Fertigkeit mit ich meine Gegner schnell töten kann ist im Regelfall machtvoller als eine Fertigkeit mit der ich Wissen abrufe.
Im Gegenteil, da dann solche einzelnen Spruchgeber nicht den Charakter dazu zwingen würden Arkane Kunde zu steigern, was wiederum den Char dann dazu zwingt, sich noch mehr Strukturgeber zu beschaffen und sich gleichzeitig als Experte für alles Magische weiterzuentwickeln.Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit diesem Zwang haben! Ein Spruchgeber zwingt mich nicht, Arkane Kunde zu steigern - jedenfalls nicht nennenswert hoch. Und eine Arkane Kunde von 12 zwingt mich nicht, Strukturgeber zu kaufen! Oder gar ein Magieexperte zu werden. Es kann beim rein theoretischen Wissen bleiben, wenn mein Konzept das vorsieht. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will...
Diese sind momentan die einzigen magischen Gegenstände, mit denen man Sprüche wirken kann.Richtig. Daraus folgt aber, dass es wohl eine andere Art von Artefakt ist, als die gute alte Wunderlampe. Die konnte nämlich auch ein völlig unmagischer Aladin benutzen.
Wie genau man die (ingame) aktiviert, ist nirgendwo beschrieben. Wie der Zauber darin "gespeichert" ist, ist nirgendwo festgelegt. Nur, daß man selber den Fokus aufwenden muß.
Fertigkeiten sind unterschiedlich stark, wie breit diese daher zu streuen sind ist eine Frage der Balance.[ ] Du hast Rollenspiel verstanden. :D Vielleicht findest du irgendwann Argumente, die ich überzeugend finde, aber das hier war keins.
Und eine Fertigkeit mit ich meine Gegner schnell töten kann ist im Regelfall machtvoller als eine Fertigkeit mit der ich Wissen abrufe.
Du hast Rollenspiel verstanden. :D Vielleicht findest du irgendwann Argumente, die ich überzeugend finde, aber das hier war keins.
Ich bin kein Prediger, es ist nicht meine Aufgabe Dich oder jemand anderen hier zu überzeugen.Spar dir doch bitte den Sermon, immerhin hast du geschrieben:
..., ich bin hier in keiner Kirche und keinem Tempel.
Tja, ich verfolge den Beitrag weiter, vielleicht schreibt einer ein Argument welches ich überzeugend finde.
Bisher habe ich nichts gelesen was diese Gedanken widerlegt. Meist wird nur damit argumentiert, das man, kurz gefasst, nur PG betreiben will. Oder, wie es hier so schön heißt "Sich das beste raussuchen möchte". Die Denkansätze werden oft nicht überprüft, sondern die Intention hinterfragt. Wobei ich mich dann frage, ist das der Sinn "REGEL-Forums"?Das PG-Argument kommt auf, weil das wohl der naheliegende Grund für solche Fragen ist. Nenn es PG, nenn es Rosinenpicken, der Name dafür spielt ja keine Rolle.
[...]Daher ist hier die Frage, wird die Balance gestört, wenn man Strukturgeber über mehr als eine Fertigkeit Nutzbar macht? Ich denke, wenn man es nicht zu viele Fertigkeiten werden, dann nein.
Ist die Balance gestört wenn man Strukturgeber weiterhin über nur ein Talent Nutzbar lässt? Ich denke ja, weil alle außer "Magiegelehrte" Professionen damit benachteiligt werden.[...]
Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit diesem Zwang haben! Ein Spruchgeber zwingt mich nicht, Arkane Kunde zu steigern - jedenfalls nicht nennenswert hoch. Und eine Arkane Kunde von 12 zwingt mich nicht, Strukturgeber zu kaufen! Oder gar ein Magieexperte zu werden. Es kann beim rein theoretischen Wissen bleiben, wenn mein Konzept das vorsieht. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will...
Warum ist das Waffenbeispiel nicht passend?
Wenn der Kämpfer mit Entschlossenheit zaubern können soll (denn nichts anderes ist es ja, wenn man Strukturgeber nutzt), warum kann der Magier dann mit Kampfmagie keinen Nahkampf?
Diese Frage, warum ihr die Nichtmagier/-gelehrten so gegenüber den Magiern und Gelehrten vorziehen wollt, die hat bisher leider noch keiner von denen, die für mehr Fähigkeiten zur Aktivierung von Strukturgebern sind, beantwortet.
Du wirst aber einräumen, dass es zwischenZitatIch verstehe nicht, was die Leute immer mit diesem Zwang haben! Ein Spruchgeber zwingt mich nicht, Arkane Kunde zu steigern - jedenfalls nicht nennenswert hoch. Und eine Arkane Kunde von 12 zwingt mich nicht, Strukturgeber zu kaufen! Oder gar ein Magieexperte zu werden. Es kann beim rein theoretischen Wissen bleiben, wenn mein Konzept das vorsieht. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will...
Klar, es ist kein "Zwang". Es zwingt mich auch niemand, den Strukturgeber überhaupt zu verwenden. Ich kann ihn ja auch einfach für Geld verkaufen oder in den nächsten Bach schmeißen. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will.... aber die viele Leute versuchen, Ihre Chars "effektiv" zu spielen.
Und mit Arkane Kunde 12 bist du Magieexperte. Im Grunde hat Dich das System dazu gezwungen.Nein. Wenn ich definiere, dass der SC nur theoretisches Wissen angehäuft hat, dann ist er das nicht. Bzw. habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Experte im Sinne von "Wissen über" ist er schon (nebenbei wäre das aber auch erklärbar über praktische Erfahrungen und die vielen Strukturgeber, die er hat). Was er aber nicht ist, ist ein echter Magier. Dafür braucht er nämlich einige Magieschulen und Zauber. Zu denen zwingt mich mein Arkane Kunde Wert nicht. Ein Kämpfer mit Arkane Kunde 12, aber nur Schutzmagie auf 6 mag zwar was über Magie wissen. Er bleibt aber ein Kämpfercharakter und wird zu überhaupt nichts gezwungen.
Könnten wir uns von der Frage der Intention bitte wieder Abwenden. Wir besprechen eine Regelfrage, nicht den Charakter des Fragenden.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich es generell für zu sehr eingeschränkt halte Strukturgeber nur über eine Fertigkeit zu aktivieren zu können.
@Yinan: Du schreibst, dass es die Balance auf jeden Fall verändert. Das ist wahr.
Du schreibst auch weiterhin, recht vehement, dass es die Balance negativ beeinflussen würde.
Hier ist meine Frage, wieso?
Ja, man spart einige EP in der Fertigkeit Arkane Kunde, die ein Krieger z.B. nicht braucht. Allerdings hat ein Krieger auch deutlich weniger Fokus und kann deutlich weniger Strukturgeber nutzen.
Nur weil der Krieger, oder auch Schurke, dann auch Strukturgeber auslösen könnten wird Ihr Fokus nicht auf einmal so viel mehr. Es gibt Ihnen Flexibilität bei der wenigen Magie die sie wirken können.
Ich halte das für wichtig, weil Magie auf Lorakis allgegenwärtig ist und jeder Magie wirken können sollte.
Ich muss zugeben, dass mir kein Konzept für einen Charakter einfällt der zwar viel Fokus, aber keine Punkte in Arkane Kunde hat. Selbst Priester werden früher oder Später, wenn sie mehr auf Magie gehen als auf profanes, Arkane Kunde steigen.
Könnten wir uns von der Frage der Intention bitte wieder Abwenden. Wir besprechen eine Regelfrage, nicht den Charakter des Fragenden.Und es ist Absicht, dass es so ist. Selbst vom Hintergrund macht es Sinn. Jeder Lorakier kann versuchen, einen Strukturgeber zu aktivieren. Aber reicht dies auch aus, um mächtigere Strukturgeber nutzen? In der Regel nicht, denn dazu fehlt den meisten Lorakiern einfach das Wissen, es sei denn, sie kennen die Zauberstruktur, da sie den Zauber schon beherrschen (wodurch für sie der Strukturgeber überflüssig geworden ist). Und dieses Wissen wird halt durch Arkane Kunde dargestellt. Ein noch so starker Wille reicht nicht aus, um einen Strukturgeber zu kontrollieren. Das sieht man ja schon an den jeweiligen beteiligten Attributen: Mystik und Verstand auf der einen Seite (Arkane Kunde) und Ausstrahlung und Willenskraft auf der anderen (Entschlossenheit). Allein schon das Fehlen von Mystik disqualifiziert Entschlossenheit für diese Aufgabe, denn Mystik steht für die Fähigkeit mit Magie umzugehen. Die Logik dahinter ist ganz einfach. Wer schon gut mit Magie umgehen kann, den sollte es auch leichter fallen, Strukturgeber zu nutzen.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich es generell für zu sehr eingeschränkt halte Strukturgeber nur über eine Fertigkeit zu aktivieren zu können.
Ist es schlimm, das aktuell nur Arkane Kunde geht? Nein. Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollen.Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Einfach "Machen". Man muss nicht alles mit vorhandenen Regeln abbilden.Ist es schlimm, das aktuell nur Arkane Kunde geht? Nein. Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollen.Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Einfach "Machen". Man muss nicht alles mit vorhandenen Regeln abbilden.:D Ja, so sehe ich das auch.
Im Gegenteil: Gerade für solche Artefakte benötige ich nicht oder jedenfalls nicht zwingend Regeln.Einfach "Machen". Man muss nicht alles mit vorhandenen Regeln abbilden.:D Ja, so sehe ich das auch.
Wenn es aber in einer Geschichte auftaucht, dann kann es auch in die Hände eines SCs fallen. Dann würde ich immer noch sagen: "Einfach reiben". Aber damit bewegen wir uns natürlich außerhalb der Regeln :)
Für mich sind genau solche Gegenstände Anlass nach Lösungen ohne Arkane Kunde zu suchen und da auch meinen Spieler_innen entgegen zu kommen, wenn sie da wünsche äußern.
Weiter oben wurde ja die Frage gestellt, warum überhaupt die Frage nach abweichenden Regeln bei einigen aufkommt. Das ist meine Antwort. :)
Aber ich warte da mal ganz entspannt auf den Magieband, mit wenigen, kurzen, einfachen, optionalen und alles klärenden Regeln. 8)
Liebst
Teddy
Ja, man spart einige EP in der Fertigkeit Arkane Kunde, die ein Krieger z.B. nicht braucht.Und damit beeinflusst es das Balancing negative. Die restlichen Sachen sind nichts, die zusätzlich kommen, sonderfn sowieso schon immer da waren und somit bereits Teil des Balancings waren. Nur das erste, was du sagst, ist etwas neues was damit eindeutig eine Verschiebung der Balance hin ins negative ist.
Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.
Nein, mein Beitrag war nicht ironisch gemeint. Ich für meinen Teil konnte aus den voran gegangen Beiträgen viel für mich herausziehen und mein Position neu überdenken und neu bewerten. Und auf diese Weise einige meiner Denkfehler beseitigen.Ehrlich: Schön zu hören!
Ich muss zugeben, ich bin zu simpel gestrickt für richtig gute Ironie..."It's not a bug, it's a Feature!" Zumal nicht jeder, der sich für achso ironisch oder gar witzig hält - mich eingeschlossen - dies auch stets gescheit rüber bringt. Anyway...
...
Ich muss jedoch auch zugeben, selbst wenn Arkane Kunde so viel weiter verbreitet ist wie angenommen hatte, da schlicht auch jeder Krieger, Schurke und 08/15 Bürger ein wenig Ahnung von Magie hat, bzw. haben sollte, sehe ich ein deutlich geringeres Risiko für die Balance als vorher.
Ich meine, ich gehe mal davon aus, dass jeder Charakter spätestens ab HG 2-3 Arkane Kunde zumindest auf 6 hat, weil gerade Charaktere sehr viel mit Magie und magischen Kreaturen etc. in Kontakt kommen. Warum ist es dann für die Balance so schwerwiegend, wenn es noch 1 oder 2 weitere Fertigkeiten gibt, über welche man das ganze decken kann?
Warum ist es dann für die Balance so schwerwiegend, wenn es noch 1 oder 2 weitere Fertigkeiten gibt, über welche man das ganze decken kann?Weil du dann dir die Punkte in Arkane Kunde sparst.
Zumindest nicht als so gravierend, dass es einen solchen Charakter auf einmal übermächtig machen würde.Geht auch nicht darum, ob es dadurch "Übermächtig" wird oder nicht.
Man spart ein paar EP die man für das Charakterkonzept Sinnvoller brauchen kann.Das ist ja genau dioe Sache. Genau hier wird das balancing ja massiv gestört. Es geht ja gerade darum, dass du nicht einfach so alles bekommst mit wenigen Sachen.
Wieso? Du hast doch selbst gesagt, dass nicht jeder AK steigert. Für die wenigen Ausnahmen kann man das dann auch über anderen Fertigkeiten Regeln.Und genau da haben wir die Extrawurst.
es würde wieder eine kleine Lücke geschlossen die zumindest mMn noch besteht.Und mMn besteht hier halt keine Lücke und so eine Änderung würde ein Loch ins balancing schlagen, was nicht da sein sollte.
Nur weil der Krieger, oder auch Schurke, dann auch Strukturgeber auslösen könnten wird Ihr Fokus nicht auf einmal so viel mehr. Es gibt Ihnen Flexibilität bei der wenigen Magie die sie wirken können.Wenn das so ist, dann erübrigt sich eine Lösung für dein Problem. Denn der Krieger kann aus ganz anderen Gründen keine Strukturgeber mit Grad4-Zaubern auslösen. ;) Ist es ein normaler lorakischer Krieger mit Schutzmagie 6 bis 9, dann hat er zwar Fokus, dann ist aber die fehlende Arkane Kunde umso weniger zu erklären. :)
Wenn es aber in einer Geschichte auftaucht, dann kann es auch in die Hände eines SCs fallen. Dann würde ich immer noch sagen: "Einfach reiben". Aber damit bewegen wir uns natürlich außerhalb der Regeln :)Exakt. Natürlich sind solche Gegenstände mächtig... aber die haben ja auch immer einen eigenen Haken. Notfalls funktionieren sie nur 3mal.
[...] Fähigkeiten der Charaktere sollen sich in einem fairen System in ausgegebenen EP wiederspiegeln. Natürlich kann man diese Prämisse in Frage stellen, aber angenommen man akzeptiert sie, dann bieten Strukturgeber ein System welches Charakteren die sie verwenden, Fähigkeiten die von anderen durch EP erlernt werden, EP-kostenfrei zur Verfügung stellen. [...]
Eine Probe auf eine Magischule ohne Zauber gibt es (mWn) nicht, bleibt damit überhaupt noch eine Rechtfertigung eine Magieschule (die allesamt durch Arkane Kunde, oder wie vorgeschlagen, mehreren anderen Fertigkeiten substituiert werden können) zu erlernen?Ja:
@ YinanEiner nicht, mehrere schon.
Ein Strukturgeber ersetzt keine Magieschule
Warum ist das Waffenbeispiel nicht passend?
Wenn der Kämpfer mit Entschlossenheit zaubern können soll (denn nichts anderes ist es ja, wenn man Strukturgeber nutzt), warum kann der Magier dann mit Kampfmagie keinen Nahkampf?
Diese Frage, warum ihr die Nichtmagier/-gelehrten so gegenüber den Magiern und Gelehrten vorziehen wollt, die hat bisher leider noch keiner von denen, die für mehr Fähigkeiten zur Aktivierung von Strukturgebern sind, beantwortet.
Ich persönliche denke auch, dass Arkane Kunde zum alleinigen Auslösen von Strukturgebern völlig ausreichend ist, da es sich nun einmal um einen magischen Effekt handelt. Und die Fertigkeit, die sich mit Magie und magischen Effekten beschäftigt, ist Arkane Kunde.Aber nicht nur: es gibt da noch 19 Magieschulen, die das auch tun. Im Grunde hat Mys damit zu tun, und das hat kein Char auf weniger als 1.
Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollenEs gibt keine ausreichenden Beschreibungen, was Strukturgeber sind, und daher auch keine falschen Vorstellungen.
Was er aber nicht ist, ist ein echter Magier. Dafür braucht er nämlich einige Magieschulen und Zauber. Zu denen zwingt mich mein Arkane Kunde Wert nicht. Ein Kämpfer mit Arkane Kunde 12, aber nur Schutzmagie auf 6 mag zwar was über Magie wissen. Er bleibt aber ein Kämpfercharakter und wird zu überhaupt nichts gezwungen.a) Man hat nur Magieschulen und Zauber
Um ganz ehrlich zu sein, klingt für mich die Forderung, Strukturgeber auch durch andere Fertigkeiten aktivieren zu können, sehr stark nach PGWieso, das hängt doch alles am SL. Er ist derjenige, der dem Spieler einen Strukturgeben zukommen läßt. Und er ist auch derjenige, der dann bestimmt, ob und wenn ja welche andere Fähigkeit man bei diesem Ding nutzen kann. Wo ist da das PG?
Splittermondcharaktere sind aber grundsätzlich eher "hybrid" und nur in Ausnahmefällen "standardklassig"Sie können hybrid sein, müssen es aber nicht. Sehr viele der Chars, die hier im Forum vorgestellt werden sind sehr stark fokussiert (freie Erschaffung, möglichst viele 6er-fertigkeiten), meistens in Richtung Kampf (plus passende Magieschulen) und haben dann eventuell Seitenstränge in anderen Fertigkeiten, weil es da dann Meisterschaften gibt, die ihnen wieder im Kampf helfen.
Aber reicht dies auch aus, um mächtigere Strukturgeber nutzen? In der Regel nicht, denn dazu fehlt den meisten Lorakiern einfach das Wissen, es sei denn, sie kennen die Zauberstruktur, da sie den Zauber schon beherrschenEben nicht, selbst wenn der Char den Zauber in seiner Magieschule kennt, kann er ohne AK den Strukturgeben nicht nutzen!
Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?Es gibt in den Abenteuern des Surmakar-Bandes Artefakte, für die Du den Fokus nicht selber aufbringen mußt. Das eine benötigt eine AK-Probe zum aktivieren, das andere funktioniert "einfach so" (ok du brauchst anderen magischen Treibstoff).
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.
...Zitat von: TrollsTimeSplittermondcharaktere sind aber grundsätzlich eher "hybrid" und nur in Ausnahmefällen "standardklassig"Sie können hybrid sein, müssen es aber nicht. Sehr viele der Chars, die hier im Forum vorgestellt werden sind sehr stark fokussiert (freie Erschaffung, möglichst viele 6er-fertigkeiten), meistens in Richtung Kampf (plus passende Magieschulen) und haben dann eventuell Seitenstränge in anderen Fertigkeiten, weil es da dann Meisterschaften gibt, die ihnen wieder im Kampf helfen.
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Fähigkeiten der Charaktere sollen sich in einem fairen System in ausgegebenen EP wiederspiegeln. Natürlich kann man diese Prämisse in Frage stellen, aber angenommen man akzeptiert sie, dann bieten Strukturgeber ein System welches Charakteren die sie verwenden, Fähigkeiten die von anderen durch EP erlernt werden, EP-kostenfrei zur Verfügung stellen. Eine Probe auf eine Magischule ohne Zauber gibt es (mWn) nicht, bleibt damit überhaupt noch eine Rechtfertigung eine Magieschule (die allesamt durch Arkane Kunde, oder wie vorgeschlagen, mehreren anderen Fertigkeiten substituiert werden können) zu erlernen?
Ich zitiere mal nur diesen Teil, weil das ja wohl dein Hauptargument ist. Wenn man diesem Gedanken (konsequent) folgt, müsste man auch verbesserte Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, Amulette aus besonderen Materialien, etc.) ablehnen, sofern sie nicht vom entsprechenden Charakter gefertigt wurden. Denn in die Herstellung dieser Gegenstände hat ja dann ebenfalls nicht der Spieler die Erfahrungspunkte gesteckt, sondern der entsprechende NSC. Wenn ein Charakter in Sarnburg ein Q6-Schwert mit drei Verbesserungen kauft und sich seine Fertigkeitswert und sein Schaden dabei verbessern, dann verbessert der Charakter sich ohne selbst EP dafür zu investieren (und im Fall von Besonderen Materialien, die Fähigkeiten verleihen, bekommt er hier, genau wie bei Strukturgebern, sogar neue Fähigkeiten dazu, ebenfalls ohne EP-Einsatz).
LG
Ich zitiere mal nur diesen Teil, weil das ja wohl dein Hauptargument ist. Wenn man diesem Gedanken (konsequent) folgt, müsste man auch verbesserte Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, Amulette aus besonderen Materialien, etc.) ablehnen, sofern sie nicht vom entsprechenden Charakter gefertigt wurden. Denn in die Herstellung dieser Gegenstände hat ja dann ebenfalls nicht der Spieler die Erfahrungspunkte gesteckt, sondern der entsprechende NSC. Wenn ein Charakter in Sarnburg ein Q6-Schwert mit drei Verbesserungen kauft und sich seine Fertigkeitswert und sein Schaden dabei verbessern, dann verbessert der Charakter sich ohne selbst EP dafür zu investieren (und im Fall von Besonderen Materialien, die Fähigkeiten verleihen, bekommt er hier, genau wie bei Strukturgebern, sogar neue Fähigkeiten dazu, ebenfalls ohne EP-Einsatz).
LG
Dann hast du mich zum Teil falsch verstanden: Es geht mir vor allem um den Einsatz von Fähigkeiten. Eine Gegenstandsverbesserung bringt mir keine Fähigkeit, sondern einen Bonus auf Schaden/eine Fertigkeit/etc. Ein Strukturgeber gibt ein Fähigkeit. (Diese kann in manchen Fällen wiederum einen simplen Bonus geben, trotzdem sind das von der Herkunft gravierende Unterschiede)
Zu dem Punkt mit Meisterschaften kann man eine Endlosdiskussion führen. Ich denke die Nützlichkeit wird von jedem ganz anders bewertet. Ich finde einige sehr schön, aber keine essentiell und eine Vielzahl an Zaubern profitiert kaum davon. Für mich ist das zwar ein Grund warum ich geschrieben habe, ja die Nutzung mit Strukturgebern ist limitiert, aber in meinen Augen (und natürlich werden das viele anders sehen) sind diese Einschränkungen eben zu wenig.
Derzeit scheint Strukturgeber, limitiert auf Arkane Kunde, doch hinreichend zu funktionieren.
edit: Die eine Stufe (Stabile Magie müsste ja trotzdem wirken oder ist das falsch?) ist meine ich kein ausschlaggebender Grund, in den Spielrunden die ich leite wurde diese Meisterschaft in den Magieschulen nie gewählt.
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edit: Die eine Stufe (Stabile Magie müsste ja trotzdem wirken oder ist das falsch?) ist meine ich kein ausschlaggebender Grund, in den Spielrunden die ich leite wurde diese Meisterschaft in den Magieschulen nie gewählt.
Und warum muss Aladdins Wunderlampe unbedingt ein Strukturgeber sein, warum ist das nicht einfach eine Lampe, in welcher ein Dschinn drin ist, der rauskommt wenn man die Lampe reibt, und einem dann einen Wunsch erfüllt?Das ich denke auch der Grund, warum hier im Thread bereits gesagt wurde, dass es sich um eine "falsche Vorstellung" handelt, wenn man so eine Wunderlampe als Strukturgeber sieht.
Das Kernargument der Fraktion “Strukturgeber bitte auch anders auslösen lassen“ ist doch, das man sein Charakterkonzept verbiegen muss, wenn man nur zum Auslösen von Strukturgebern Arkane Kunde lernen müsste. Richtig?
Wenn das stimmt, könnte man mir erklären, warum das das Konzept verbiegt wenn man zum Verwenden eines Gegenstandes die dafür benötigte Fertigkeit lernen muss?
Genauso könnte man argumentieren, das man sein Konzept verbiegen muss, wenn man einen Messerstecher spielen will, und dann Klingenwaffen lernen muss, obwohl man nur mit einem Messer kämpfen will und nicht mit einem Schwert oder gar Zweihänder.
Und warum muss Aladdins Wunderlampe unbedingt ein Strukturgeber sein, warum ist das nicht einfach eine Lampe, in welcher ein Dschinn drin ist, der rauskommt wenn man die Lampe reibt, und einem dann einen Wunsch erfüllt?
"Kapitel 237 'Die 63 Wahrsagetechniken von Handlesen bis zu den Knochenorakeln!' Ja ja, zu den Sturkturgebern kommen wir auch noch!"Tag 237 unserer Übungen: Die 63 Hiebe, Haue und Wehren mit dem Zweihänder von Oberhau bis zum Umgreifen. Jaja, zum Messerkampf kommen wir auch noch!
Es gibt keine ausreichenden Beschreibungen, was Strukturgeber sind, und daher auch keine falschen Vorstellungen.Doch. Sie sind nämlich keine Wunderlampen und auch nicht das, was bei DSA normale Artefakte sind. Das kann man klar aus den Regeln ableiten.
a) Man hat nur Magieschulen und ZauberDoch, sind beide valide. Der Theoretiker kennt einfach die nötigen Kniffe, wahrscheinlich ist er aber eh durch seine Fokuspunkte limitiert. Der Praktiker ist einfach nur praktisch veranlagt, ihm fehlen halt die Kenntnisse, die Dinger zu benutzen. Du bist also keineswegs gezwungen, in Richtung c) zu gehen.
b) Man hat nur AK
c) man hat beides.
Alles drei sind auf den ersten Blick vailde Konzepte.
b) hat keine Ahnung vom praktischen Zaubern an sich, und kennt keine Sprüche. Kann aber im Gegensatz zu a) hervorragend Strukturgeber nutzen (wenn er die Fokuspunkte hat). a) kann mit Strukturgebern eher wenig anfangen, obwohl er weiß wie er mit seinen Fokus diverse seiner Sprüche wirken kann.
Hört sich ein wenig merkwürdig an. Sind a) und b) also doch nicht valide? Müsste ich, damit es in den Hintergrund paßt also doch in Richtung c) gehen?
Oder wäre eine Option, einzelne Strukturgeber vielleicht doch noch irgendwie anderes aktivieren zu können nicht doch passend?
"Kapitel 237 'Die 63 Wahrsagetechniken von Handlesen bis zu den Knochenorakeln!' Ja ja, zu den Sturkturgebern kommen wir auch noch!"Tag 237 unserer Übungen: Die 63 Hiebe, Haue und Wehren mit dem Zweihänder von Oberhau bis zum Umgreifen. Jaja, zum Messerkampf kommen wir auch noch!
Um den Umgang mit Klingenwaffen zu lernen muss ich den Umgang mit klingenwaffen lernen. Ist mir bewusst.
Um den Umgang mit SG zu lernen muss ich wissen ob ne Flimmerfee 2 oder 4 Flügel hat? Wirklich?
Äpfel mit Birnen vergleichen hinkt ein wenig.
Zum Magielexikon:
Mit einem Wert hat das nichts zu tun. Eher mit der breiten Fächerung von "Arkane Kunde".
Wie man Magie wirkt ist nur ein sehr sehr geringer Anteil von "Arkane Kunde", das war mit dem "Wandelnden Lexikon" gemeint.
Ich würde da argumentieren, dass man mit den Werten, die für das Auslösen von Zaubern bis Grad 1 oder 2 notwendig sind, man vieles andere in Arkane Kunde sowieso noch gar nicht schafft. Schwierigkeiten von 15, 18 und 21 sind halt einfach sehr niedrig, während die Schwierigkeiten für Wissen abrufen und Recherche erst bei 20 losgehen (für bekannte / normale Themen) und für unbekanntere Themen in 5er-Schritten steigen.
[...]
Nichts für Ungut, aber selbst gegen 15, 18 und 21 findest du über Arkane Kunde einiges Raus. Und für einen Stufe 6 Strukturgeber brauche ich auch schon mal mehr als 6 Fertigkeitspunkte auf Arkane Kunde. Wie gesagt, man muss eine Fertigkeit lernen die man vielleicht sonst gar nicht braucht und mit der man so viel mehr kann als nur das eine.
Eine Gruppe Mitte HG2, die andere HG1. Habe bisher daher keine Erfahrung mit Zaubern höher als Grad 3. Probleme durch Zauberpatzer bekam bisher (lustigerweis, denn eigentlich ist der der magisch am meisten versierte der Gruppe) nur der Gnom wegen seinen geringen LP.
Was findet man gegen die Schwierigkeiten 15 und 18 mit Arkane Kunde heraus? Wissen abrufen und Recherche gehen erst bei 20 los. Mit den Schwierigkeiten 15 und 18 bekommt man RAW keinerlei Informationen. Schwierigkeit 21 ist hingegen ein Grenzwert, mit dem man immerhin schon etwas über normale/bekannte Themen erfahren kann, aber mehr auch nicht.
Und du meinst ernsthaft, dass du im RL, wenn du den Kampf mit dem Zweihänder lernst, irgendwas mit einem Messer anfangen kannst? Wenn du ein genialer Hütchenspieler bist, gleichzeitig weißt, wie man sich aus Fesseln befreit? Ich glaube nicht.
Alle Verschiebungen zu anderen Fertigkeiten über Meisterschaften machen nur dann Sinn, wenn die beteiligten Attribute sich nicht ändern. Folglich müssen Mystik und Verstand immer beteiligt sein, weil jeder über diese beiden Attribute Strukturgeber auslösen kann, selbst dann wenn er Arkane Kunde nicht besitzt. Deshalb gibt es eine Meisterschaft für Geschichte und Mythen und es wird sie wahrscheinlich auch für Alchimie geben, weil diese neben Arkane Kunde die einzigen (nichtmagischen) Fertigkeiten sind, die Mystik und Verstand nutzen.