Autor Thema: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen  (Gelesen 4185 mal)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« am: 03 Jan 2015, 15:30:26 »
Hallo zusammen,

ich leite gerade eine Gruppe durch das Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin" und da recht viel herumgereist wird haben wir jetzt schon recht viel Zeit damit zugebracht darüber zu diskutieren, was ein Charakter auf Reisen noch so nebenher machen kann, ohne die durchschnittliche Tagesleistung von 25 km (+- Modifikatoren) zu reduzieren.
Konkret bedeutet das: der Wildnis-Spezialist der Gruppe ist hauptberuflich Alchemist und würde gerne unterwegs Zutaten sammeln und wenn die Gruppe lagert mit seinem Alchemistenkoffer Dinge herstellen.
Ich hab damit so meine Probleme, bekomme aber immer Argumente zu hören, wie "für 25 km sind wir nicht 12 Stunden auf den Beinen, also bleibt beim (Nacht-) Lager noch genug Zeit für andere Dinge."

Ich bin noch relativ unerfahren was das ganze angeht und daher unsicher, inwiefern es das Gleichgewicht stört, wenn ein Alchemist auch auf Reisen nahezu uneingeschränkt Zutaten sammeln und Alchemika produzieren kann, will aber auch nur ungern die SL-Keule rausholen und sagen "Geht nicht weil is nicht!"
Wie wird das bei euch gehandhabt?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #1 am: 03 Jan 2015, 15:42:11 »
Wenn der Alchemist nicht der Wildnisführer wäre, ginge es in Ordnung. Du brauchst tatsächlich nicht 8 Stunden für 25 Kilometer, aber der Auf- und Abbau des Lagers und das ganze drumherum kosten viel Zeit.

Wenn aber jemand anderes den Lageraufbau übernimmt, hat der Alchemist durchaus Zeit nach Zutaten zu suchen.

Er hat aber keine Zeit einen Trank zu brauen, da dies mindestens 12 oder 8 Stunden dauert, wobei er natürlich sich entscheiden kann, die Nacht durch zu machen und Erschwernisse auf seine Probe hinnehmen



Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 03 Jan 2015, 15:48:07 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #2 am: 03 Jan 2015, 15:59:42 »
Wenn der Alchemist nicht der Wildnisführer wäre, ginge es in Ordnung. Du brauchst tatsächlich nicht 8 Stunden für 25 Kilometer, aber der Auf- und Abbau des Lagers und das ganze drumherum kosten viel Zeit.

Wenn aber jemand anderes den Lageraufbau übernimmt, hat der Alchemist durchaus Zeit nach Zutaten zu suchen.

Er hat aber keine Zeit einen Trank zu brauen, da dies mindestens 12 oder 8 Stunden dauert, wobei er natürlich sich entscheiden kann, die Nacht durch zu machen und Erschwernisse auf seine Probe hinnehmen



Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Wie kommst du auf 8 bis 12 Stunden? Die Regeln sagen ganz eindeutig 6 Stunden pro Probe und bei einfachen Heiltränken (und sonstigen Qualität 1 Alchemika) reicht in den meisten Fällen eine Probe um die nötigen FP zusammenzubekommen (und mit Einsatz von Splitterpunkten reicht dann tatsächlich IMMER eine Probe sofern der Wurf als solcher gelingt).

Nacht durchmachen ist kein Problem, besagter Char hat auch "Wachsamkeit" also zumindest die erste Nacht bleibt ohne Mali, das stand auch bisher immer außer Diskussion. Nacht durcharbeiten geht.
Die Frage bezieht sich eher auf den normalen Tagesablauf einer Reise (Tagesleistung 25 km, keine Gewaltmärsche). Also wenn ein Char sich um Wildnisführung und Lagerbereitung kümmert und eine Ruhephase von 6 Stunden möchte, kann er noch 3 Stunden für das Sammeln von Zutaten aufwenden, oder gar 6 Stunden fürs Alchemieren?

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #3 am: 03 Jan 2015, 16:27:12 »
Bei der Diskussion kann es schnell nur Verlierer geben, weil da vermutlich verschiedene Spielvorstellungen aufeinander prallen  :(

Die mechanische Argumentation sagt, es geht - 6 Stunden Schlaf, 12 Stunden Reise, 6 Stunden Alchemie - paßt in den Tag, gegessen wird unterwegs, und für 25 km braucht man doch eh keine 12 Stunden. Und selbst mit Erschöpft I oder II klappen die Proben noch.

Die Story-Argumentation sagt, daß für Lagerauf- und abbau, Essen beschaffen & kochen und das eine oder andere Gespräch auch Zeit verloren geht, und außerdem ist man nach einem kompletten Tag Wandern mit vollem Gepäck auch schlicht und ergreifend zu müde, um noch groß Tränke zu brauen.

Daher würde ich die Frage auf die Spielerebene heben. Warum sollen jeden Tag Tränke gebraut werden? Einfach weil es geht, weil man das im Computerspiel auch tun würde und weil man nie genug Heiltränke haben kann? Oder umgekehrt, warum soll es NICHT gehen, was stört die Mitspieler/den Spielleiter daran? Was ein Spieler als optimale Regelverwendung sieht, ist für den anderen Mißbrauch.

Ein Vorschlag zur Güte wäre vielleicht, einen bestimmten Vorrat an Tränken festzulegen, der maximal hergestellt werden kann - weil dann die Zutaten alle sind, die aus Farukan kommen, oder die Fläschchen alle voll, oder warum auch immer. Dann können beide Seiten ihre Vorstellung erreichen - das Maximum wurde ausgeschöpft, ohne daß das Maximum das Spielgefühl bricht.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #4 am: 03 Jan 2015, 16:43:06 »
Bei der Diskussion kann es schnell nur Verlierer geben, weil da vermutlich verschiedene Spielvorstellungen aufeinander prallen  :(

Die mechanische Argumentation sagt, es geht - 6 Stunden Schlaf, 12 Stunden Reise, 6 Stunden Alchemie - paßt in den Tag, gegessen wird unterwegs, und für 25 km braucht man doch eh keine 12 Stunden. Und selbst mit Erschöpft I oder II klappen die Proben noch.

Die Story-Argumentation sagt, daß für Lagerauf- und abbau, Essen beschaffen & kochen und das eine oder andere Gespräch auch Zeit verloren geht, und außerdem ist man nach einem kompletten Tag Wandern mit vollem Gepäck auch schlicht und ergreifend zu müde, um noch groß Tränke zu brauen.

Daher würde ich die Frage auf die Spielerebene heben. Warum sollen jeden Tag Tränke gebraut werden? Einfach weil es geht, weil man das im Computerspiel auch tun würde und weil man nie genug Heiltränke haben kann? Oder umgekehrt, warum soll es NICHT gehen, was stört die Mitspieler/den Spielleiter daran? Was ein Spieler als optimale Regelverwendung sieht, ist für den anderen Mißbrauch.

Ein Vorschlag zur Güte wäre vielleicht, einen bestimmten Vorrat an Tränken festzulegen, der maximal hergestellt werden kann - weil dann die Zutaten alle sind, die aus Farukan kommen, oder die Fläschchen alle voll, oder warum auch immer. Dann können beide Seiten ihre Vorstellung erreichen - das Maximum wurde ausgeschöpft, ohne daß das Maximum das Spielgefühl bricht.

Ein maximum-Limit ist zumindest Regeltechnisch nicht umsetzbar, nur mit einem "ist so". Zutaten darf der Alchemist sich selbst zusammen suchen, Verbrauchsmaterialien sind unbeschränkt vorhanden, solange der Alchemist Geld hat und zumindest hin und wieder in einer Siedlung vorbei kommt (und die Gruppe reist nunmal nicht durch die Wildnis). Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Alchemisten explizit darüber Buch führen zu lassen, was er in seinem Koffer hat und was nicht, aber da kommen wir ganz schnell in Bereiche, die eigentlich von Splittermond (und mir als Spielleiter) nicht gewollt sind (Stichwort: Mikro-Management).

Tatsächlich ist besagter Alchemist bisher noch gar nicht zum Alchemisieren gekommen und "will jetzt endlich mal", weil der Spieler wohl auch die Befürchtung hat, dass es sonst nie was wird...und da es auch keinen Heilkundigen in der Gruppe gibt, wird ein gewisser Vorrat an Heiltränken als Notwendig erachtet.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #5 am: 03 Jan 2015, 17:01:05 »
Ich denke genau da solltet ihr auch ansetzen: wie viel Micromanagement wollt ihr.

Die abstrakte Version von Splittermond wäre: man sammelt oder kauft die Zutaten, und alchimisiert dann. Welche Zutaten das genau sind, ist dabei egal (deswegen abstrakt).
Die Micromanagement Version wäre dann: ein Heiltrank für 4 LP braucht drei Eier, 1 Büschel Gras aus den Ebenen von Selenia und 12,987g Eichenrinde (nur Beispiel  ;) ). Hat man diese Zutaten kann man brauen.

Wenn man kein Micromanagement will, soll man sich nicht an Sachen wie "das braucht aber 3 Eier und du hast 11, deswegen gehen nur 3 und nicht 4 Tränke" aufhängen, dafür halt auch nicht das Gegenteil "ich habe einen Sack Eichenrinde gefunden, renne schnell raus und planiere eine Wiese und kaufe am Markt 1200 Eier für 400 Heiltränke".

Ich würde Sachen wie den Zauber Wachstum einfach als positiven Umstand gelten lassen. Somit zieht man einen Vorteil draus in zu haben, hat aber kein Problem mit der Balance.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #6 am: 03 Jan 2015, 17:04:47 »
Was für eine Antwort suchst Du denn?

Du hast vollkommen recht, das Regelwerk gibt Dir keine Möglichkeit, den Spieler an der Stelle einzuschränken - allein schon deswegen nicht, weil zwar die Tagesreiseleistung definiert ist, aber nicht, wie viele Stunden man dafür tatsächlich unterwegs ist.

Ich lese aus Deinem ersten Beitrag heraus, daß Du das aber nicht willst - deswegen meine Vermutung, daß da Spielvorstellungen zwischen Dir und Deiner Gruppe verschieden sind. Deswegen mein Vorschlag an euch, die Diskussion von den Regeln weg zu heben und erstmal zu klären, was ihr eigentlich wollt, und warum.

Wenn der Alchemist einfach mal die Regeln ausprobieren will, und deswegen unterwegs eine überschaubare Menge Tränke basteln will - warum nicht? Laß ihn einfach. Alchemika sind ja auf Konstitution+2 Anwendungen pro Tag beschränkt, so daß es fürs Gleichgewicht meistens keinen Unterschied macht, ob er fünf oder fünfzig dabei hat.

Wenn er anfängt, für Deinen Geschmack über die Grenzen zu gehen - also z.B. in die Massenproduktion einzusteigen, einfach weil es geht - dann kannst Du immer noch dagegen argumentieren. Notfalls über die Traglastregeln; wenn Du jeden Trank mit einem viertel Liter ansetzt, dann gibt es irgendwann eine Gewichtsgrenze 8) Aber eigentlich mit der Frage, was für ein Spiel ihr gemeinsam spielen wollt - eine Wirtschaftssimulation oder ein Abenteuer-Rollenspiel?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #7 am: 03 Jan 2015, 17:06:44 »
Erstmal stimme ich grundsätzlich Farnir zu: Letztendlich muss du und deine Gruppe zu einer Entscheidung kommen, die euch gefällt! Alles, was ich hier nun schreibe, sind nur meine eigenen Entscheidungen/Meinungen, die ich in meiner Gruppe äußern würde.


Wie kommst du auf 8 bis 12 Stunden? Die Regeln sagen ganz eindeutig 6 Stunden pro Probe und bei einfachen Heiltränken (und sonstigen Qualität 1 Alchemika) reicht in den meisten Fällen eine Probe um die nötigen FP zusammenzubekommen (und mit Einsatz von Splitterpunkten reicht dann tatsächlich IMMER eine Probe sofern der Wurf als solcher gelingt).

Aber im GRW steht bei Herstellung auf S. 143:

Zitat
Eine einzelne Probe benötigt üblicherweise einen halben Tag, kann (je nach Spielleiterentscheidung) bei besonders komplexen oder besonders einfachen Projekten aber auch deutlich davon abweichen.

Ein halber Tag = 12 Stunden, oder?

Wo hast du das mit den 6 Stunden her?

Zitat
Nacht durchmachen ist kein Problem, besagter Char hat auch "Wachsamkeit" also zumindest die erste Nacht bleibt ohne Mali, das stand auch bisher immer außer Diskussion. Nacht durcharbeiten geht.
Die Frage bezieht sich eher auf den normalen Tagesablauf einer Reise (Tagesleistung 25 km, keine Gewaltmärsche). Also wenn ein Char sich um Wildnisführung und Lagerbereitung kümmert und eine Ruhephase von 6 Stunden möchte, kann er noch 3 Stunden für das Sammeln von Zutaten aufwenden, oder gar 6 Stunden fürs Alchemieren?

Okay, mit 3 Stunden für das Sammeln von Zutaten geht, dass aber für das Alchemieren muss er die Nacht durchmachen, aber dann hat er auch noch Zeit, um die Zutaten zu sammeln.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #8 am: 03 Jan 2015, 17:16:48 »
Erstmal stimme ich grundsätzlich Farnir zu: Letztendlich muss du und deine Gruppe zu einer Entscheidung kommen, die euch gefällt! Alles, was ich hier nun schreibe, sind nur meine eigenen Entscheidungen/Meinungen, die ich in meiner Gruppe äußern würde.


Wie kommst du auf 8 bis 12 Stunden? Die Regeln sagen ganz eindeutig 6 Stunden pro Probe und bei einfachen Heiltränken (und sonstigen Qualität 1 Alchemika) reicht in den meisten Fällen eine Probe um die nötigen FP zusammenzubekommen (und mit Einsatz von Splitterpunkten reicht dann tatsächlich IMMER eine Probe sofern der Wurf als solcher gelingt).

Aber im GRW steht bei Herstellung auf S. 143:

Zitat
Eine einzelne Probe benötigt üblicherweise einen halben Tag, kann (je nach Spielleiterentscheidung) bei besonders komplexen oder besonders einfachen Projekten aber auch deutlich davon abweichen.

Ein halber Tag = 12 Stunden, oder?

Wo hast du das mit den 6 Stunden her?

stimmt, so stand das da, mein Fehler...ich habe "halber Tag" so interpretiert, dass man 2 Proben machen kann, wenn man den ganzen Tag arbeitet (Im Sinne von "von Morgens bis Abends" und nicht im Sinne von "24 Std."). Wenn ein halber Tag tatsächlich ~12 Stunden meint, würde das die ganze Diskussion natürlich deutlich vereinfachen...dazu wäre eine Aussage von einem Redakteur hilfreich

Zitat
Nacht durchmachen ist kein Problem, besagter Char hat auch "Wachsamkeit" also zumindest die erste Nacht bleibt ohne Mali, das stand auch bisher immer außer Diskussion. Nacht durcharbeiten geht.
Die Frage bezieht sich eher auf den normalen Tagesablauf einer Reise (Tagesleistung 25 km, keine Gewaltmärsche). Also wenn ein Char sich um Wildnisführung und Lagerbereitung kümmert und eine Ruhephase von 6 Stunden möchte, kann er noch 3 Stunden für das Sammeln von Zutaten aufwenden, oder gar 6 Stunden fürs Alchemieren?

Okay, mit 3 Stunden für das Sammeln von Zutaten geht, dass aber für das Alchemieren muss er die Nacht durchmachen, aber dann hat er auch noch Zeit, um die Zutaten zu sammeln.

jo, wenn man mit "halber Tag ~ 12 Std." rechnet, würde ich das so unterschreiben

Was für eine Antwort suchst Du denn?

eine ehrliche ;-P
nein ernsthaft: ich habe doch danach gefragt, wie das in anderen Gruppen gehandhabt wird, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass mein Alchemist der einzige ist, der auf Reisen Produktiv sein will.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2015, 17:19:37 von Barmonster »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #9 am: 04 Jan 2015, 02:59:07 »
Ein halber Tag sind max. 6 Stunden. Alles andere ist Unsinn. Wenn ihr euren Freunden erzählt, ihr hättet gestern den halben Tag lang Splittermond gespielt, meint ihr da sicher auch keine 12 Stunden damit. Obendrein würde dann der Regeltext zu Effizienz implizieren, dass man 24 Stunden durcharbeitet:
Zitat
Effizienz: Der Handwerker arbeitet besonders schnell. Er
kann bei der Herstellung von Gegenständen drei Proben pro Tag
ablegen, benötigt also nur ein Drittel eines Tages für eine Probe
(statt eines halben Tages)

Bei Reisen würde ich von 8 Stunden reine Reise ausgehen, dazu ein paar Pausen, Lagerbereitung etc... 6 Stunden Arbeitszeit wird etwas knapp, allerdings sehe ich auch keinen Grund, dem Spieler da jetzt Knüppel zwischen die Beine werfen zu müssen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #10 am: 04 Jan 2015, 04:16:29 »
Und wenn du 24 Stunden durchgehend Splittermond spielst sagst du dann “Ich habe 2 Tage Splittermond gespielt“?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #11 am: 04 Jan 2015, 09:14:32 »
Hallo!

Mit dem "halben Tag" ist tatsächlich ein "halber Arbeitstag" gemeint, keine halbe Periode von 24 Stunden. Das ist hier ein wenig missverständlich.

Ich würde davon ausgehen, dass bei einem Reisetag etwa 8 Stunden wirklich gereist wird, plus Pausen, Wegplanung, Lagersuche und Lagerbereitung vergehen sicherlich 10-12 Stunden Reisezeit. Das macht das mit der Alchemie unterwegs knapp, aber durchaus machbar. Klar kann ein Alchemist unterwegs keine Wunder vollbringen, aber einen einfachen Trank abends zuzubereiten, ist meines Erachtens okay, wenn es notwendig ist. Eventuell würde ich hier einfach erlauben, die Probe auf mehrere Tage zu verteilen, also quasi zu sagen: Klar, du kannst während der Reise brauen, aber du brauchst 2 Reisetage pro Probe (die Hälfte am ersten, die Hälfte am zweiten Tag).

(Im Ausrüstungsband, übrigens, kommen Optionalregeln, die das ganze hier ein wenig verfeinern, die also genauer aufschlüsseln, wie lange exakt eine Probe braucht und wie lange ein Handwerker am Tag arbeiten kann, bevor er sich mit Überanstrengung auseinandersetzen muss. Ich halte es aber ebenfalls für sinnvoller, eine gütliche Lösung mit deinem Spieler zu finden.)


CAA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Multitasking: Handwerk, Alchemie etc. auf Reisen
« Antwort #12 am: 04 Jan 2015, 17:07:21 »
Und wenn du 24 Stunden durchgehend Splittermond spielst sagst du dann “Ich habe 2 Tage Splittermond gespielt“?
Da würde man wohl eher etwas sagen ala "Wir haben von Freitag Abend bis Samstag Abend SpliMo gespielt"