Autor Thema: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?  (Gelesen 13692 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #15 am: 23 Nov 2015, 15:04:11 »
Säbel haben aber weder eine Behinderung noch das Merkmal Defensiv. Und das Merkmal Parierwaffe ist meines Verständnisses ans Merkmal Defensiv gekoppelt. Es ist ja letztlich auch nur ein Nachteil.

Es kann nur Balancetechnische Gründe haben. Ansonsten kannst du auch fragen warum man besser mit 2 Säbeln über eine Schlucht springt als mit einem einzigen Dornenhandschuh. Flufftechnisch sehe ich keine Begründung. nur eben das das Merkmal Defensiv eben den Drawback bei der Behinderung hat die durch Parierwaffe damit einhergeht.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #16 am: 23 Nov 2015, 15:08:35 »
Und es gilt sowieso nur als parierwaffe und hat also auch erst dann eine behinderung, wenn man es nach den eigenschaften von parierwaffen zusätzlich zu einer hauptwaffe verwendet, ein kämpfer nur mit einem dornenhandschuh als hauptwaffe trägt diesen nicht als parierwaffe
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #17 am: 23 Nov 2015, 15:20:34 »
@Saalko
Du irrst dich da.
Ich sage nur "Bathlia" und "Kampfstab". Beide haben das Merkmal Defensiv, keine von beiden hat das Merkmal "Parierwaffe".
Insofern gibt es eindeutig keine Bindung von Defensiv und Parierwaffe.

Ja, jede Parierwaffe hat auch das Merkmal Defensiv, weil ansonsten es als Parierwaffe vollkommen nutzlos wäre, aber umgekehrt besteht diese Verbindung halt nicht.

Dazu kommt dann halt noch, das eine Parierwaffe anscheinend nur dann einen Malus gibt, wenn man sie als Parierwaffe trägt, also in der Nebenhand zu einer andere Waffe. Das bedeutet wenn ich Parierwaffen als Hauptwaffe trage, dann kann ich von Defensiv profitieren ohne die Nachteile von "Parierwaffe" zu bekommen.


Balancing sieht da mMn anders aus...

Edit:
Eben noch mal nachgesehen. Es gibt sogar 3 Waffen, die Defensiv haben, aber nicht Parierwaffen. Es kommt nämlich noch die Ruahgarr-Klinge dazu. Insofern ist es also nicht nur ne Eigenart von Stangenwaffen und auch nicht von Zweihändigen Waffen.
« Letzte Änderung: 23 Nov 2015, 15:24:14 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #18 am: 23 Nov 2015, 15:31:28 »
Ah wieder was gelernt.

Sprich das Problem der Parierwaffe tritt nicht auf, wenn man sie als Hauptwaffe nutzt. Es behindert den Char erst, wenn man die Waffe als Nebenwaffe führt. Oder Anders. Die Armschienen behindern einen nicht, solange man nur die Armschienen trägt. Weill dann sind sie Hauptwaffen ohne Behinderung.

Erst wenn man eine Hauptwaffe zieht und sie zur Nebenwaffe degradiert werden, dann behindern sie einen. Sprich nur in Situationen wo sie wo sie ihre Vielseitigkeit zeigen, wenn sie eben als Nebenwaffe geführt werden, dann behindern sie einen. Das kann nur Balancegründe haben. Sie schwächen erst den Char, wenn sie nur noch ihre Paradefunktion beisteuern. der Angriff aber von einer anderen Waffe ausgeführt wird.

Anders. man muss sich entscheiden, entweder man nutzt Waffen zum Angriff und weicht akrobatisch aus. Oder man nimmt die Einbußen in Akrobatik in kauf, hat dafür aber den Vorteil, dass man besser parriert und auch in beengten Räumen aktiv Abwehren kann. Ohne das Merkmal Parrierwaffe hätte man diesen Vielfältigkeitsvorteil ohne irgendeinen Nachteil. Für mich ganz klar Balancing. Ob das Balancing nun Sinn macht oder nicht. Ist etwas anderes. aber eine andere Begründung als balancing sehe ich nicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #19 am: 23 Nov 2015, 15:35:51 »
Ok, wie sollten vlt. darüber reden, was wir als "Balancing" verstehen.
Bei mir ist nämlich schon "macht auch Sinn" mit im Wort "Balancing" mit einbegriffen.
Insofern ja, der Grund wird wohl gamistisch sein, jedoch stimmt mMn das Balancing da eben nicht.
Es sei denn halt, ich übersehe da irgend etwas. Aber alleine das es die Ruahgarr-Klinge, die Bathlia und den Kampfstab gibt, sorgt dafür, dass die Wechselwirkung von Parierwaffe und Ausweichen nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Zumindest für mich.

Und ob es wirklich so ist, das wenn ich eine Parierwaffe als Hauptwaffe trage, sie mir keinen Malus gibt durch "Parierwaffe", bin ich mir nicht sicher, deshalb auch nur "anscheinend". Nach dem Text müsste es so sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Intention war.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #20 am: 23 Nov 2015, 15:42:51 »
Also laut MSK, S. 48 gilt folgendes:

Parierwaffen zählen nur als solche, wenn sie in der Nebenhand geführt werden. Ihre Anwendung ähnelt dann dem Schild, nur dass sie immer mit der jeweiligen Kampffertigkeit benutzt werden müssen.

Demzufolge fällt die Behinderung einer Parierwaffe nicht an, wenn ich sie in der Haupthand verwende und dann gibt es auch keine Wechselwirkung mit Ausweichen.

Wie schon erwähnt, glaube ich, dass die Wechselwirkung zwischen Ausweichen III und einer Parierwaffe (0) übersehen wurde. Demzufolge würde ich die Parierwaffe nur dann eine Auswirkung auf Ausweichen haben lassen, wenn sie mindestens eine Parierwaffe (1) ist und nicht weniger.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #21 am: 23 Nov 2015, 15:49:48 »
Bei der Bathilia und beim Kampfstab bringt Parierwaffe ja nichts, da man sie ja eh nie in der Nebenhand führen kann und soit eh nie die Behinderung anfällt. Warum die Ruahgarr-Klinge nicht das Merkmal Parierwaffe 0 hat wie die Liandria kann ich aber auch nicht sagen, erklären ...

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #22 am: 23 Nov 2015, 16:36:50 »
Ruagharr ist Vielseitig und kann damit auch nicht in der Nebenhand geführt werden, daher selbe begründung wie bei den beiden anderen Waffen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #23 am: 23 Nov 2015, 16:40:17 »
Natürlich kann die Ruahgarr-Klinge in der Nebenhand geführt werden.
Es können nur nicht die Meisterschaften für 2 Waffen benutzt werden (also die beiden Schwelle 2 und die eine Schwelle 3 Meisterschaft). Aber in der Nebenhand geführt werden kann sie ohne weiteres.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #24 am: 23 Nov 2015, 17:23:41 »
Zitat
Und ob es wirklich so ist, das wenn ich eine Parierwaffe als Hauptwaffe trage, sie mir keinen Malus gibt durch "Parierwaffe", bin ich mir nicht sicher, deshalb auch nur "anscheinend". Nach dem Text müsste es so sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Intention war.
wegen der Tatsache, die schon von anderen angesprochen wurde, dass andere waffen auch defensiv haben aber kein merkmal parierwaffe besitzen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser gedanke dahintersteckt, egal ob gewollt oder zufällig so geschehen

ich zitiere mal die passende passage aus dem grundregelwerk (da das gratis runterladbar ist sollten da keine rechtlichen Probleme auftreten), Seite 186 Absatz über das Merkmal Parierwaffe:
Zitat
Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand führt. In diesem... Attributen. Bei einer solchen Nutzung fällt eine Behinderung (S.187) an, die dem Wert hinter dem Merkmal entspricht. Sollte...
aus dem ersten Teil schließe ich, dass man normalerweise nur mit Hauptwaffe, Schild oder Waffen mit diesem Merkmal in der Nebenhand eine Parade ausführen kann, allerdings muss man eine besondere Haltung einnehmen um mit einer Parierwaffe parieren zu können, welche dann die Behinderung verursacht, man kann dasselbe aber auch sein lassen und es als ganz normale zweitwaffe in der Nebenhand führen, allerdings kann man dann nicht parieren

das waren nur meine Gedanken dazu, sollte ich mit einer Gruppe wo ich drin bin auf das Problem stoßen werde ich fragen, ob sie diese Erklärung akzeptieren, es ist eher eine eigene Interpretation im rahmen der Argumentierung des grundregelwerkes die mir sinnig und fair erscheint und weniger die richtige lösung

was wohl der Gedanke hinter Parierwaffen war ist denke ich ein versuch, die Parierwaffen mit Regeln sehr ähnlich den Schilden einzubringen:
-man kann sie in der nebenhand halten und eine hauptwaffe tragen
-sie geben einen devensivbonus bei der Parade und es ist mit ihnen erst möglich mit der nebenhand zu parieren
-sie behindern einen geringfügig, da man sie dauerhaft richtig halten muss, damit man den angriff abfangen kann

Unterschiede dabei sind, dass Schilde devensiv stärker sind und sogar noch mehr behindern, während Parierwaffen besser offensiv und etwas mobiler sind:
-Schilde haben häufig Tickzuschlag, parierwaffen können dafür weder Fernkampfangriffe noch Magie parieren
-Parierwaffen können selbst angreifen und können zudem mit Meisterschaften für die Verwendung von 2 waffen verbessert werden, während schilde einen verteidigungsbonus geben
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #25 am: 23 Nov 2015, 17:35:08 »
Die Frage ist nur, warum man nicht mit der Parierwaffe in der Nebenhand parieren können soll, wenn man nicht diese besondere Haltung einnimmt, womit sie einem einen Malus gibt (bzw. geben kann).
Weil bei jeder anderen Waffe (auch der Ruahgarr-Klinge) braucht man das eben nicht zu tun...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #26 am: 23 Nov 2015, 18:04:33 »
ich würde es halt, damit es erstmal einen sinn ergibt, so auslegen, dass im Normalfall nur die waffe in der haupthand parieren kann
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #27 am: 24 Nov 2015, 00:58:21 »
Ist ja alles schön und gut aber definitiv nicht RAW. Bei dem Waffenmerkmal Defensiv steht ja explizit:

"Bei Waffen ohne das Merkmal Zweihändig und bei
Schilden kann dies auch genutzt werden, wenn man sie zu-
sätzlich zu einer Hauptwaffe führt"

Wobei ich den Satz absolut gaga finde. Aber er sagt ja quasi aus, dass man das Waffenmerkmal Defensiv nutzen kann, wenn man die Waffe in der Nebenhand führt. Solange es entweder ein Schild ist oder nicht das Waffenmerkmal Zweihändig hat.  Die Rhugar Klinge hat ja nicht das Waffenmerkmal Zweihändig und kann somit genutzt werden um aus der Nebenhand heraus zu parieren.

Also ich würde davon ausgehen, dass bei der Rhuagharr Klinge einfach das Merkmal Parierwaffe (0) vergessen wurde. Weil die Waffe ist damit einfach besser als Schilde und andere Parierwaffen, da sie in der Nebenhand geführt wird, Parierboni gibt ohne Abzüge.

Klar für den offensiven 2 Waffen Kampf unbrauchbar. Aber die Beidhändige Abwehr funktioniert mit Vielseitigen Waffen. Auch kann man mit ihr ohne Abzüge angreifen und ist flexibler.

Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #28 am: 24 Nov 2015, 01:13:09 »

Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.

Nein, das musst du nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #29 am: 24 Nov 2015, 01:13:19 »
Naja nun kenn ich die WGS nicht, aber man muss erstmal eine Hauptwaffe finden die die selbe WGS hat, damit man das nutzen kann.
Wieso?
Ich wüsste jetzt nicht, was die WGS mit "Beidhändige Abwehr" zu tun hat.
Du kannst die Ruahgarr-Klinge mit jeder beliebigen Waffe kombinieren und kannst von "Beidhändige Abwehr" profitieren womit die AA mit der Ruahgarr-Klinge nurnoch 2 Ticks dauert.
Die WGS ist dabei unwichtig.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.