Autor Thema: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick  (Gelesen 17015 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #15 am: 13 Okt 2016, 17:15:58 »
Die Meisterschaft Schlachtreiter besagt ja:
Zitat
Wenn der Abenteurer im Kampf an der Reihe ist, kann er, anstatt selbst zu handeln, besondere Angriffe seines Reittiers als eigene Aktionen einsetzen. Außerdem ...
Was ist eigentlich mit "besondere Angriffe gemeint"?

Ich hätte jetzt so etwas wie "Niederreiten" erwartet, aber dazu scheint es keine weiteren Regeln zu geben.
Oder ist damit der "normale" Angriff des Reittieres gemeint. Ein Pferd (Vollblut) hat einen normalen Angriffswert von 10. Das dürfte völlig uninteressant sein für einen Reiter der ja bereits in HG 2 sein muß, um diese Meisterschaft zu besitzen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #16 am: 13 Okt 2016, 18:04:28 »
Kann auch sein, dass das vorausschauend eingebracht wurde wegen dem Kreaturen-Band, wo das eine oder andere sicherlich auch für Reittiere interessant sein kann und da vermutlich auch besondere Attacken oder so dabei sind... muss man halt den Kreaturenband abwarten ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #17 am: 13 Okt 2016, 20:27:21 »
So eine Drachenechse die dann Flammen spuckt oder so...  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #18 am: 06 Feb 2017, 08:04:38 »
So, der Bestienmeisterband ist draußen, und da erhebe ich doch diesen Thread mal, um ein paar Fragen zu stellen, wie das nun laufen soll...

Ich will mit einer Einhandwaffe kämpfen.
- Ich brauche keine Meisterschaft

Ich will mit Einhandwaffe und Schild kämpfen
- Wenn es sich um Reiterwaffe und Reiterschild handelt, kann ich mit Lanzenreiter Vorstürmen nutzen. Soll eines der beiden nicht Reiter- sein oder will ich was anderes als Vorstürmen, benötige ich Freihändigkeit?

Ich will mit einer Zweihandwaffe kämpfen.
- Ich brauche Schlachrenreiter, wenn es eine Reiterwaffe ist, bei regulären Zweihandwaffen geht das erst mit Freihändigkeit.
- Mit Schlachtenreiter kann ich auch Reiterbögen zuTier nutzen, da ich Zweihandwaffen vollumfänglich nutzen kann, solange es auch Reiterwaffen sind.

Es ist somit erforderlich, dass ich, will ich mit Einhandwaffe plus Schild zu Tier kämpfen, Freihändigkeit gelernt habe, selbst wenn es sich um Reiterwaffe und -Schild handelt?
+ Geht das mit Freihändigkeit überhaupt? Explizit erwähnt wird es nicht, aber ich gehe durch die Beschreibung davon aus.


Der Nutzen von Reiterschilden erschließt sich mir nicht. Sie haben meist schwerere Auflagen als normale Schilde, und der Bonus durchs berittene Führen ist meist kaum notwendig, da ich mit anständiger Rüstung zusammen ohnehin an der Begrenzung für Ausrüstungsboni bin.
Ich kann nichtmal mit irgendeiner Meisterschaft den Reiterschild zusätzlich zu einer Einhandwaffe führen und dabei zu Tier kämpfen, außer ich habe Freihändigkeit.
Übersehe ich was?

Ich habe den Eindruck, die Meisterschaften konzentrieren sich stark auf sowas wie Lanzenreiten oder Umreiten, für andere Bereiche wurde wenig eingebaut.
Mir ist bewusst, dass die Helden nicht zu Beginn gleich die effektivsten Reiter sind, und zu Fuß kann man sinnvoll von zwei Einhandwaffen auch erst ab HG2 profitieren.
Aber mir fehlt irgendwie auf HG2 eine Meisterschaft, die mir erlaubt mit Reiterwaffe einhändig plus Reiterschild zu kämpfen. Selbst wenn sie nur den Lanzenreiter aufwerten würde.
Aber selbst hier brauch ich Vorstürmen in der Fertigkeit Stangenwaffen, was irgendwie unpraktisch ist. Will man den Zwerg spielen, der auf der Ausbildung Bestienmeister dargestellt ist, muss man scheinbar bis HG3 warten.

Meinungen und Korrekturen erwünscht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #19 am: 06 Feb 2017, 15:28:05 »
Meinungen und Korrekturen erwünscht.

ne meinung hätt ich schon, auch wenn ich nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist:
der bestienmeisterband beweist (für mich) endgültig, was ich seit dem grw empfinde:
das meisterschaftensystem in splimo ist nicht darauf ausgelegt, besonderen charakteren besondere fertigkeiten zu erlauben, sondern normalen charakteren normale zu verwehren, und damit zumindest für mein spielgefühl völlig vermurkst.

die einzige lösung:
komplettes redesign, was verlagsseitig wohl nicht zu erwarten ist, und für mich als hausregel in der priorität derzeit hinter dem selben projekt für shadowrun ansteht.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #20 am: 06 Feb 2017, 15:55:00 »
Das Kampfsystem ist ein Brettspiel mit Charakteraufbau damit niemand sich übervorteilt füllt und alles Im Balancing ist. Meine  Meinung ist nicht das Meisterschaftssystem schuld sondern vielleicht auch die Wünsche einiger Rollenspieler alles können zu wollen und Superhelden zu spielen. Vielleicht an der Stelle mal die eigene Rollenspieleinstellung überarbeiten und überlegen warum die Designentscheidungen so sind wie sie sind.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #21 am: 06 Feb 2017, 16:00:25 »
Vielleicht an der Stelle mal die eigene Rollenspieleinstellung überarbeiten...

da wir meines wissens noch nie miteinander gespielt haben, überwinde ich mich die implizite beleidigung zu ignorieren
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #22 am: 06 Feb 2017, 16:06:04 »
Das war keine Beleidigung.  Du forderst ein System zu ändern das viele gute gefällt sollte reflektieren und schauen warum es ihn nicht gefällt. Vielleicht ist es nicht dein System oder vielleicht hast du eine andere Einstellung dazu wie viele andere die Spaß daran haben. Wenn du eine einfache Generalkritik äußerst musst du mit Gegenwind rechnen.
« Letzte Änderung: 06 Feb 2017, 16:07:48 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #23 am: 06 Feb 2017, 16:16:20 »
Ich glaube nicht dass JohnLackland das als Beleidigung gemeint hat. Wenn du tatsächlich der Meinung bist dass die einzige Möglichkeit Splittermond zu spielen ein
Zitat
komplettes redesign
ist, solltest du entweder die eigenen Vorstellungen anpassen oder ein anderes, für dich passenderes, System wählen, davon gibts ja genug.
Dran rummhausregeln biss es endlich passt und nicht mehr viel vom Uhrsprung übrig ist kann man natürlich auch, aber warum ?
« Letzte Änderung: 06 Feb 2017, 16:19:42 von Connoar »
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #24 am: 06 Feb 2017, 17:24:38 »

ne meinung hätt ich schon, auch wenn ich nicht weiß, ob sie hier erwünscht ist:
der bestienmeisterband beweist (für mich) endgültig, was ich seit dem grw empfinde:
das meisterschaftensystem in splimo ist nicht darauf ausgelegt, besonderen charakteren besondere fertigkeiten zu erlauben, sondern normalen charakteren normale zu verwehren, und damit zumindest für mein spielgefühl völlig vermurkst.

die einzige lösung:
komplettes redesign, was verlagsseitig wohl nicht zu erwarten ist, und für mich als hausregel in der priorität derzeit hinter dem selben projekt für shadowrun ansteht.

Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, weil es doch recht allgemein formuliert ist:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5037.0



So, der Bestienmeisterband ist draußen, und da erhebe ich doch diesen Thread mal, um ein paar Fragen zu stellen, wie das nun laufen soll...

Ich will mit einer Einhandwaffe kämpfen.
- Ich brauche keine Meisterschaft

Richtig, das gilt auf für vielseitige Waffen in einhändiger Führung.

Zitat
Ich will mit Einhandwaffe und Schild kämpfen
- Wenn es sich um Reiterwaffe und Reiterschild handelt, kann ich mit Lanzenreiter Vorstürmen nutzen. Soll eines der beiden nicht Reiter- sein oder will ich was anderes als Vorstürmen, benötige ich Freihändigkeit?

Hier wird es schwierig: Auf S. 27 steht in der Klammer, dass man "Einhandwaffen mit Schilden bzw. vielseitige Waffen mit dem Merkmal Reiterwaffen in zweihändiger Führung" vom Pferderücken aus einsetzen kann. bezieht sich der Hinweis "mit dem Merkmal Reiterwaffe in zweihändiger Führung" auch auf Einhandwaffen mit Schild?

Das Problem ist nur, dass im folgenden nur von zweihändigen Waffen gesprochen wird, nicht von beidhändiger Führung von normalen Waffen oder Schild!

Aber hier ein Gedankenanstoss: Es wird explizit nur von Reiterwaffe geredet, nie von Reiterschild! Gut möglich, dass man also mit jedem Schild kämpfen kann!

Zitat
Ich will mit einer Zweihandwaffe kämpfen.
- Ich brauche Schlachrenreiter, wenn es eine Reiterwaffe ist, bei regulären Zweihandwaffen geht das erst mit Freihändigkeit.
- Mit Schlachtenreiter kann ich auch Reiterbögen zuTier nutzen, da ich Zweihandwaffen vollumfänglich nutzen kann, solange es auch Reiterwaffen sind.

Hier finde ich ein Fehler im Buch einen Fehler, denn es wird davon gesprochen, dass auch "zweihändige Reiterwaffen vom Pferderücken ohne jede Einschränkung nutzbar" wären, was nicht viel Sinn macht, angesichts des vorherigen Absatzes.

Zitat
Es ist somit erforderlich, dass ich, will ich mit Einhandwaffe plus Schild zu Tier kämpfen, Freihändigkeit gelernt habe, selbst wenn es sich um Reiterwaffe und -Schild handelt?
+ Geht das mit Freihändigkeit überhaupt? Explizit erwähnt wird es nicht, aber ich gehe durch die Beschreibung davon aus.


Sowie ich es verstehe, kannst du auch ohne Meisterschaft mit Einhandwaffe und Schild vom Pferderücken aus kämpfen!

Es ist möglicherweise allerdings erforderlich, dass du es sich bei der Einhandwaffe um eine Reiterwaffe handelt, da finde ich den Regeltext nicht klar formuliert.

Ich vermute aber inzwischen stark, dass man mit jeder Einhandwaffe und Schild ohne Meisterschaft vom Pferderücken aus kämpfen kann, wenn man die entsprechende Abzüge auf Tierführung akzeptiert!

Grundsätzlich gilt aber beim Reiterkampf: "Im Zweifelsfall sollte die Gruppe untereinander absprechen, was möglich ist und was nicht!"

 
PS: Zum Reiterschild -> Es gibt Boni auf VTD und gesenkte Behinderung, wenn man es beim Reiten verwendet, mehr nicht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #25 am: 06 Feb 2017, 17:44:58 »
Okay danke für die Erklärungen. Dann kann ich ja doch meinen Reiter mit Hammer und Schild spielen ^^

Hab wohl beim umherblättern und rumlesen was übersehen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #26 am: 06 Feb 2017, 17:55:40 »
Ich glaube nicht dass JohnLackland das als Beleidigung gemeint hat.

was nichts dran ändert, das ich es als solche empfände, wenn er mich als "powergamer" bezeichnen würde ;-)
damit wäre er allerdings auch der erste, meistens wird mir von den leuten, mit denen ich spiele eher das gegenteil vorgeworfen.

Wenn du tatsächlich der Meinung bist dass die einzige Möglichkeit Splittermond zu spielen ein
Zitat
komplettes redesign
ist,

das bezog sich hier explizit auf das meisterschaftssystem, auch wenn ich natürlich auch die eine oder andere baustelle für mich als "im normalen hausregelrahmen änderungswürdig" sehe. desweiteren bezog ich mich auch explizit auf meinen (den meisten mitlesenden natürlich nicht bekannten) stil zu leiten/spielen, dagegen, daß das system wie es ist, vielen anderen zusagt habe ich ja garnichts.


.. solltest du entweder die eigenen Vorstellungen anpassen oder ein anderes, für dich passenderes, System wählen, davon gibts ja genug.

für ersteres bin ich zu alt ;-)
aber keine sorge, ich kenne ziemlich viele systeme darunter sogar vereinzelt welche, die zu meinem stil passen.
sonst würde ich wohl auch nicht geschätzt um die 50mal pro jahr leiten, darunter iirc letztes jahr 3xsplimo, weil ich drum gebeten wurde. (womit sich splimo immerhin den stolzen 2ten/3ten platz teilt, mit jenem noch in der alphatestphase befindlichen versuch, ein system zu kreiieren, das sich so spielt, wie ich gerne shadowrun spielen würde)

Dran rummhausregeln biss es endlich passt und nicht mehr viel vom Uhrsprung übrig ist kann man natürlich auch, aber warum ?

wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um das meisterschaftssystem (zu dem ich mich dann gerne auch in dem mittlerweile eröffneten eigenen thread was schreibe, sobald ich dazu komme)

warum überhaupt splimo? weil ein teil meines freundeskreises, mit dem ich gelegentlich spiele, halt entweder splimo oder jenes andere deutsche system spielen/leiten will. andere systeme spielen sie auch durchaus sehr gelegentlich, aber ich will ja auch nicht immer selbst leiten. und sowohl von der grundlegenden regelmechanik, dem weltdesign und insbesondere der möglichkeit, charaktere glaubwürdig in der spielwelt darzustellen, ohne vorher einen masterabschluß in aventurischer geschichte zu erlangen, liegt mir splimo halt näher als jenes andere system/setting.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Quendan

  • Gast
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #27 am: 06 Feb 2017, 19:42:10 »
Für alle die das Thema "Was soll Splittermond leisten" bzw. "Was sollen Meisterschaften darstellen" weiter diskutieren wollen, bitte ich in das folgende Topic zu wechseln:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5037.0

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #28 am: 07 Feb 2017, 01:22:46 »
@Cherubael
Ich kann die Problematik voll und ganz nachfühlen - anhand der Kombination von Beispielen, Erklärungen und Regeltexten hab ich auch das Gefühl, dass da was nicht ganz kongruent ist. Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Tabelle mit den Kampfstilen einhändig, beidhändig, zweihändig, einhändig mit Schild und zweihändig mit Schild, jeweils nochmal unterteilt nach normaler Waffe und Reiterwaffe, dazu dann in den Spalten die einzelnen Meisterschaften und in den Feldern eine Angabe, was geht, was mit Einschränkungen geht und was nicht geht. Das wäre denke ich die simpelste Form, das ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #29 am: 07 Feb 2017, 16:36:42 »
Okay, ich habe da mal etwas versucht, zusammen zu basteln.

Bitte beachten, dass es die ein oder andere Meisterschaft in den Regelerweiterungen gibt, die das nochmal alles modifizieren kann, die ich aber nicht nennen kann, weil sie nicht mehr in Verbindung mit dem GRW stehen.

Ansonsten habe ich es mir erlaubt, die üblichen Mali und Regelmechanismen aus "Bestienmeister" offen zu nennen, da nur dadurch manche Meisterschaften im GRW Sinn ergeben.

Sollte dies nicht vom Verlag gewünscht werden, bitte ich um Verzeihung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man