Autor Thema: Überraschungsangriff im Kampf  (Gelesen 13370 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Überraschungsangriff im Kampf
« am: 07 Aug 2014, 20:16:53 »
Ich wollte mal fragen, wie ihr so Überraschungsangriffe, im Sinne der Meisterschaft „Überraschungsangriff“, im laufenden Kampf handhabt.

Einfach eine Heimlichkeits-Probe gegen die Wahrnehmung der Gegner und dann ist der Gegner überrascht? Ist das dann auch ein taktischer Vorteil? Und würfeln dann alle Gegner?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 20:24:25 »
Naja, da es sich RAW um ein "ahnungsloses Ziel" handeln muss, und ein Kampfteilnehmer definitiv nicht ahnungslos ist, werde ich als Spielleiter diese Meisterschaft IM Kampf nicht zulassen.
Das ist für mich ein Kampfopener in einem Hinterhalt, oder wenn man irgendwo ein bricht und den Erstschlag hat.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 20:44:37 »
Errinnert mich etwas an den Schurken aus Pathfinder und D&D.

Wenn man da bei Heimlichkeit noch 1-2 Meisterschaften Einführt oder per Schattenzauber (+Meisterschaft) alles verhüllt, würde ich es sogar zulassen. Aber nicht nach den aktuellen Regeln.

Judasim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #3 am: 07 Aug 2014, 20:57:05 »
Und wie siehts mit nem Heimlichkeitscheck aus? Im Sinne von verstecken-->backstaben?
Ich hab das eher so wie bei DnD verstanden, dass es unter solchen Voraussetzung schon möglich ist?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #4 am: 07 Aug 2014, 21:11:53 »
Genau das fragt er ja. Drarsus meint, das Ziel ist nicht Ahnungslos, dementsprechend geht es im Kampf nicht.
Ich denke genauso, aber mit Meisterschaften könnte es schon klappen, denke ich.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #5 am: 07 Aug 2014, 21:18:19 »
Also im aktiven Kampf würde ich selbst mit Meisterschaften zögern...
Da müssen schon so Zauber her, die den Spielercharakter wirklich unsichtbaren machen würden.
Alles andere wäre mir als SL immer noch nicht recht: Wenn mir als Wache vor meinen Augen mein Gegner plötzlich verschwindet in einem Schatten oder Nebel, dann achte ich doch erst recht auf meine Umgebung

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #6 am: 07 Aug 2014, 21:56:03 »
Ich denke auch, das Überraschungsangriffe im laufenden Kampf keine Option sein sollten - die sind für mich nämlich nur auf Ziele anwendbar, die sich eine eindeutige Blöße geben. Das tun Leute im Kampf für gewöhnlich eher nicht. Das in-den-Rücken-Piksen kann man schön über taktische Vorteile regeln.
Wenn man in der eigenen Gruppe facing-Regeln einführen möchte, so kann jeder Charakter, der in den Rücken des Gegners haut, automatisch einen Taktischen Vorteil gegenüber diesem erhalten, und ihn eventuell auch Ablenken und so für andere Charaktere automatisch einen Taktischen Vorteil für ein par Ticks erzeugen. Flankierende Angriffe, die jedoch nicht direkt in den Rücken gehen, würden dann nur einen Taktischen Vorteil erhalten, aber keinen zusätzlichen erzeugen.

Ich hätte jedoch auch noch eine Frage zum Hinterhalt... in Verbindung mit Geschosshagel.
Mit geschosshagel kann man in einem Angriff 5 Projektile werfen, die alle ihren eigenen Schaden verursachen... Verursacht davon jeder die 10 Hinterhalts-Schaden (Für einen Erstschlagschaden jenseits der 50), oder werden die 10 Bonusschaden auf die Projektile aufgeteilt? (Balancing sagt mir, dass es letzteres sein muss. Rule of cool sagt mir, dass erstes auch seinen Charme hat)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #7 am: 07 Aug 2014, 22:01:54 »
Ich hätte jedoch auch noch eine Frage zum Hinterhalt... in Verbindung mit Geschosshagel.
Mit geschosshagel kann man in einem Angriff 5 Projektile werfen, die alle ihren eigenen Schaden verursachen... Verursacht davon jeder die 10 Hinterhalts-Schaden (Für einen Erstschlagschaden jenseits der 50), oder werden die 10 Bonusschaden auf die Projektile aufgeteilt? (Balancing sagt mir, dass es letzteres sein muss. Rule of cool sagt mir, dass erstes auch seinen Charme hat)

Ich würde sagen jedes der bis zu drei unterschiedlichen Ziele bekommt 10 Punkte Extra-Schaden, aber nicht 10 pro Wurfgeschoss. Meine Begründung ist, dass das Manöver Wuchtangriff auch den Bonus-Schaden pro Ziel erlaubt.

Quendan

  • Gast
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 00:18:43 »
In einem Kampf ist der Überraschungsangriff nicht einfach zu benutzen, das Ziel muss wirklich dem Angriff gegenüber ahnungslos sein. Bei einem Hinterhalt ist das der Fall, nicht aber wenn man jemanden im Kampf nur kurz aus den Augen verliert.

Ich hätte jedoch auch noch eine Frage zum Hinterhalt... in Verbindung mit Geschosshagel.
Mit geschosshagel kann man in einem Angriff 5 Projektile werfen, die alle ihren eigenen Schaden verursachen... Verursacht davon jeder die 10 Hinterhalts-Schaden (Für einen Erstschlagschaden jenseits der 50), oder werden die 10 Bonusschaden auf die Projektile aufgeteilt? (Balancing sagt mir, dass es letzteres sein muss. Rule of cool sagt mir, dass erstes auch seinen Charme hat)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nur einmalig, einfach weil es sonst zu stark wird. Ich setze es aber mal auf die Liste zu klärender Fragen für die nächste Besprechung.

Azrael78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #9 am: 10 Nov 2014, 20:00:30 »
Ich hätte jedoch auch noch eine Frage zum Hinterhalt... in Verbindung mit Geschosshagel.
Mit geschosshagel kann man in einem Angriff 5 Projektile werfen, die alle ihren eigenen Schaden verursachen... Verursacht davon jeder die 10 Hinterhalts-Schaden (Für einen Erstschlagschaden jenseits der 50), oder werden die 10 Bonusschaden auf die Projektile aufgeteilt? (Balancing sagt mir, dass es letzteres sein muss. Rule of cool sagt mir, dass erstes auch seinen Charme hat)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nur einmalig, einfach weil es sonst zu stark wird. Ich setze es aber mal auf die Liste zu klärender Fragen für die nächste Besprechung.

Habt Ihr die Frage schon besprochen?

Quendan

  • Gast
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #10 am: 10 Nov 2014, 20:38:17 »
Nein, steht noch auf der Liste der zu klärenden Fragen.

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #11 am: 11 Nov 2014, 16:17:10 »
Wie verhält es sich denn, wenn das Opfer schon in einen Kampf verwickelt ist, nicht aber derjenige, der den Überraschungsangriff durchführen will und dieser aus dem Hinterhalt einen Pfeil auf das Ziel schießen oder sich von hinten anschleichen und es niederstechen möchte?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #12 am: 11 Nov 2014, 16:19:33 »
Wie verhält es sich denn, wenn das Opfer schon in einen Kampf verwickelt ist, nicht aber derjenige, der den Überraschungsangriff durchführen will und dieser aus dem Hinterhalt einen Pfeil auf das Ziel schießen oder sich von hinten anschleichen und es niederstechen möchte?

Es gilt eben, dass man eben vom Ziel nicht bemerkt werden darf. Solange diese Bedingung glaubhaft erfüllt ist, geht es für mich in Ordnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #13 am: 11 Nov 2014, 16:46:04 »
Mit anderen Worten: Wenn jemand mitten im Kampf geblendet wurde, daher kaum noch etwas erkennen kann (z.B. mit Zustand Geblendet 4) und dann schleicht sich der fiese Schurke mit Heimlichkeit heran, um ihn zu backstabben... was wäre damit?

Für mich ist das eine plausible Ausnahme zu dem Im-Kampf-gibt's-keine-Überraschungsangriffe-Paradigma, denn die Argumentation "Im Kampf rechnet man jederzeit mit unerwarteten Angriffen, da kann man nicht überrascht werden" empfinde ich persönlich als etwas dünn - gerade in diesem Spezialfall mit der Blendung.

Genauso plausibel ist es für mich, dass ein Heckenschütze, der nach dem Kampfbeginn immer noch in seinem Versteck lauert und zielt, das Anrecht auf einen Überraschungsangriff hat. Fairerweise müsste natürlich unmittelbar vor dem Schuss die Vergleichsprobe Heimlichkeit vs. Wahrnehmung noch durchgeführt werden, wobei der verborgene Schütze durch sein Versteck bestimmt einen starken Vorteil für sich verbuchen kann.
Auch hier sehe ich keinen Raum für die Begründung: "Der Kampf läuft bereits, es gibt jetzt keine Überraschungen mehr".

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Überraschungsangriff im Kampf
« Antwort #14 am: 11 Nov 2014, 17:41:28 »
Ich verstehe das Manöver "Überraschungsangriff" als klassischen heimtückischen Angriff, also als Meuchel-Aktion gegen ein ahnungsloses Ziel. Deshalb wäre es für mich entscheidend, dass das Ziel sich in entweder nicht in Bewegung oder in regelmäßiger, vorhersagbarer Bewegung befindet, damit der Angreifer die Möglichkeit zum "Zielen" hat (ich weiß, dass man regeltechnisch betrachtet nach einer "Lücke suchen" und das sogar mit dem Überraschungsangriff kombinieren kann, der Unterschied bei diesem Manöver wäre halt die Fähigkeit, bei einem ahnungslosen Ziel wirklich genau die Verwundbare Stelle zu finden und zu treffen).

Ein Ziel im Nahkampf könnte deshalb nicht zum Opfer eines solchen Überraschungsangriffs werden, weil es sich prinzipiell in unberechenbarer Bewegung findet (selbst ein Liegender wälzt sich wahrscheinlich herum, oder versucht, sich aufzurichten). Als Ziele geeignet wären dagegen: Herumstehende Wachen, Spaziergänger, Leute, die im Schritt reiten, Kletterer an einer Felswand (sehr langsame Bewegung), Leute im Gespräch.