Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Novae am 28 Mär 2014, 11:57:04

Titel: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 28 Mär 2014, 11:57:04
Guten Tag!

Keine große Sache, ich bin mir nur über den Ablauf aus dem Spielbeispiel auf Seite 3 nicht ganz in Klaren.

Zitat
Katharina: „Ich sehe mir das näher an. Ich bedeute Cederion,
im Wald zurückzubleiben, und schleiche näher.“
Frank: „Würfele eine Probe auf Heimlichkeit gegen 15.“
Um herauszufinden, ob Tiai sich unbemerkt nähern
kann, muss sie nun erneut eine Probe würfeln. Die grazile
Albin ist geschickt genug, dass diese Probe gelingt. Frank
würfelt für die Orkspäher eine Probe auf Wahrnehmung,
die aber scheitert. Tiai nähert sich daher unbemerkt.

Hier wird zuerst eine Heimlichkeitsprobe gegen die Schwierigkeit 15 (simpel) verlangt. So weit so gut. Der Wurf gelingt ja anscheinend. Warum aber bekommt hier der Ork dann noch einmal die Möglichkeit mit Wahrnehmung dagegen zu halten? Entweder ich lasse die Spieler gegen eine aktive oder passive Opposition würfeln (sorry für das FATE-Jargon hier *g*). Eine weitere Probe wäre ja nur im Turm dann sinnhaft, nachdem sie die erste Probe durch den Wald unentdeckt zum Turm gebracht hat und sie weiter nach oben schleichen will.

Ich will hier nicht als Erbsenzähler erscheinen, mich verwirrt das nur etwas. Aber wie oben erwähnt, ist ja nur 'ne Kleinigkeit. ;)

Grüße, Novae
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Noldorion am 28 Mär 2014, 12:01:19
Ah, ist ein Relikt aus einer früheren Regelversion ;) Tatsächlich wäre es in dieser Situation eine vergleichende Heimlichkeit-Probe.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 28 Mär 2014, 12:04:53
Gut, dann hat sich mein Schlafdefizit dieser Woche noch nicht auf meine Beurteilungsgabe ausgewirkt... dann kann ich ja heute wieder viel zu wenig schlafen.  ;D

Danke.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 29 Mär 2014, 11:15:23
Ich hab noch eine Frage zum Schnellstarter und verwende gleich wieder diesen Thread.

In der Tabelle zu übliche Aktionen auf Seite 11 oben, wird bei den Fernkampfangriffen einer Dauer von 3 Ticks angegeben (wenn ich das richtig verstanden habe, zB das Loslassen der Bogensehne, sprich der eigentliche Angriff). Auf Seite 12 beim Thema Fernkampf, dauert der ganze Spaß allerdings nur einen Tick, was für mich auch plausibler wäre. Das Bereitmachen der Waffe wird ja separat laut Waffentick angegeben und dauert einige Zeit, das Abfeuern sollte aber meiner Meinung nach etwas schneller gehen.

Was stimmt nun? Oder überseh ich hier noch irgendwas? Danke im Voraus.

Grüße, Novae
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Grimrokh am 29 Mär 2014, 11:49:46
Zitat
Auf Seite 12 beim Thema Fernkampf, dauert der ganze Spaß allerdings nur einen Tick

Also ich habe auf Seite 12 des Schnellstarters nur folgenden Satz gefunden:
Zitat
Erst danach kann der Abenteurer in seiner nächsten Handlung das Ziel ansagen und die Waffe abfeuern, was drei Ticks dauert.

Das Auslösen des Fernkampfangriffs für 3 Ticks ist in meinen Augen schon mehr als das reine Loslassen des Pfeils. 1 Tick ist ja wirklich nur (ca.) 1/2 Sekunde und das Geschoss ist auch nicht immer augenblicklich beim Ziel. Mir gefällt die 3-Tick-Regelung jedenfalls ganz gut.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Noldorion am 29 Mär 2014, 11:54:07
Ich hab's gefunden. Das war ein Fehler, der inzwischen korrigiert ist:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Splittermond_Schnellstartregeln.pdf

3 Ticks ist korrekt. Und natürlich dauert das reine Loslassen der Sehne keine 3 Ticks - die 3 Ticks sind eine abstrakte Dauer, die du brauchst, um die Sehne loszulassen, dich neu zu orientieren und für deine nächste Aktion bereit zu sein.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 29 Mär 2014, 12:28:09
Alles klar. Vielen Dank. :)

EDIT: interessenshalber... wie handhabt ihr das mit dem Fernkampf? Teilt ihr das Vorbereiten der Waffe und das Abfeuern tatsächlich auf zwei Handlungen auf? Der Spieler kündigt also an, dass er einen Pfeil auflegt und wird zuerst um die bei der Waffe angeführten Waffenticks vorgeschoben. Dann wird weiter nach den Tickphasen gehandelt. Sobald der Spieler an der Reihe ist, feuer er den Bogen mit einer Fernkampfprobe ab und er wird wieder drei Ticks weitergeschoben.

Oder ab, handelt ihr das als einfache kontinuierliche Handlung ab, mit der Probe am Anfang und addiert ihr einfach den Waffentick und die drei Ticks vom Abfeuern der Waffe?

Einfacher zum Abhandeln würde ich die zweite Variante finden, weil ich den Spielercharakter nur einmal "verschieben" muss. Habe aber noch keine praktische Erfahrung mit dem System muss ich gestehen. Das hole ich heute Nachmittag nach. Ich bastle gerade in Roll20 an der virtualisierung der Regeln im Schnellstarter für meine Onlinerunde kommenden Mittwoch. Bin schon gespannt wie das laufen wird.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: koppelschoof am 29 Mär 2014, 13:47:59
Es wäre aber eher die erste Variante ;)

Die Vorbereitung ist ja auch eine kontinuierliche Handlung. D.h. der Fernkämpfer kann theoretisch unterbrochen werden. Erst nach der Vorbereitung kommt der eigentlich Abschuss wo die Probe gewürfelt wird und die 3 Ticks nach vorne marschiert werden.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Iona am 29 Mär 2014, 13:58:55
Von der Spiellogik her wäre ich auch für die erste Variante.
In der Zeit zwischen vorbereiten und abfeuern kann sich ja noch etwas ändern.  Z.B. könnte der Gegner längst am Boden liegen oder schon stark verletzt sein. Da würde ich mir als Spielerin wünschen, noch umdisponieren zu können :)

Aber das ist nur ein nicht durch Regeln beeinflusster Gedanke. ;)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 29 Mär 2014, 14:03:54
Jep, nach nochmaligem Lesen und dem Lesen des Zauberabschnittes ist es Variante eins. Danke.

Manchmal bin ich eben von grundauf faul... deswegen die Idee mit Variante 2.  ;D
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mär 2014, 14:11:44
Alles klar. Vielen Dank. :)

EDIT: interessenshalber... wie handhabt ihr das mit dem Fernkampf? Teilt ihr das Vorbereiten der Waffe und das Abfeuern tatsächlich auf zwei Handlungen auf? Der Spieler kündigt also an, dass er einen Pfeil auflegt und wird zuerst um die bei der Waffe angeführten Waffenticks vorgeschoben. Dann wird weiter nach den Tickphasen gehandelt. Sobald der Spieler an der Reihe ist, feuer er den Bogen mit einer Fernkampfprobe ab und er wird wieder drei Ticks weitergeschoben.

Oder ab, handelt ihr das als einfache kontinuierliche Handlung ab, mit der Probe am Anfang und addiert ihr einfach den Waffentick und die drei Ticks vom Abfeuern der Waffe?

Einfacher zum Abhandeln würde ich die zweite Variante finden, weil ich den Spielercharakter nur einmal "verschieben" muss.

Das hängt davon ab, ob der Abschuss sofort auf das Bereitmachen folgen muss. So wie ich das interpretiere, kann der Fernkämpfer nämlich schon vor einem Kampf ansagen, dass er seine Waffe bereit macht und kann dann den Abschuss verzögern, bis er ein mögliches Ziel sieht. Zumindest für Armbrüste macht das Sinn, im Falle von Bögen würde ich aber sagen, dass der Charakter den Bogen nur für Stärke x 10 Ticks gespannt halten kann (Weniger, wenn es sich dabei zum Beispiel um Langbogen etwa handelt).
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 31 Mär 2014, 15:51:41
So werte Splittermond Enthusiasten... ich hätte noch eine Frage.

Im Zuge einiger Manöver und Zauber kann man ja quasi umgeworfen werden. Das Auftstehen erfordert 5 Ticks, dass hab ich verstanden. Aber was veranschlagt ihr an Mali für die Verteidigung bzw für eine Attacke, so denn der Kombatant noch nicht aufgestanden ist. Ich habe dazu im Schnellstarter leider nix gefunden... oder bin blind.

Danke im Voraus. Grüße, Novae
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Wolfhunter am 31 Mär 2014, 15:56:44
Auf S. 11 wird der "Taktische Vorteil" beschrieben, den Angreifer des Umgeworfenen bekommen. Aber Angriffs-Mali für den Liegenden finde ich im Schnellstarter auch nicht...
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 31 Mär 2014, 16:00:16
Siehste... hatte ich Tomaten auf den Augen. Dank dir vielmals für diesen Augenöffner. Zumindest bei der Parade.

Ich nehme an, aus dem Liegen/Sitzen anzugreifen, dürfte auch nicht so ganz einfach sein. Aber OK, das bekomm ich bei meiner ersten Runde irgendwie geregelt. Ich werde hierbei vermutlich 3 Punkte (ein Erfolgsgrad) als Malus nehmen. Ist halbwegs plausibel. 6 Punkte (2 Grade) sind mir fast zu viel.

EDIT: unter Umständen packe ich auch noch 3 Ticks drauf bei der Attacke.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Wolfhunter am 31 Mär 2014, 16:08:49
Klar, gern!
Ich denk, es wäre naheliegend (*hinthinthint*) -1EG für eigene Angriffe aus dem Knien und -2EG aus dem Liegen als Mali zu geben ;)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 31 Mär 2014, 16:09:34
Ist gekauft, weil macht Sinn. Bist mein Held des Tages Wolf.  ;D
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Wolfhunter am 31 Mär 2014, 16:21:04
*LOL* you made my day! ;)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: IceFreez3r am 31 Mär 2014, 16:55:19
Ich denke man kann aus dem Liegen einfach nicht angreifen.  ;D
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 31 Mär 2014, 18:42:03
Hast du ne Ahnung was man alles hinbekommt, wenn eine blutrünstige Bestie auf einen zustürmt, wenn man am Boden liegt.  :P
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 14:55:24
Ich schreibs einfach mal hier: Vermutlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber warum hat Telkin 20 Verteidigung?
Basis (12) + Bew (0) + Stä (2) + Rüstung (4) = 18
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 15:00:13
+2 wegen Größenklasse (je 1 Punkt über oder unter 5 = -+2 VTD)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 15:02:50
Danke... ich hatte mich schon gefragt, wie sich das errechnet. *g*
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 15:13:36
stimmt, hatte zwar im GRW geschaut, aber es nicht gefunden. Danke!

Uuuund:
Zitat
Das Landschaft hat Waffengeschwindigkeit 8 und verursacht einen Schaden von 1W6+4. Cederion richtet also
dank des Erfolgsgrades einen Schaden von 1W6+5 an. Er würfelt 2 und 4, also erhält der Rattling 11 Punkte Schaden.
Seite 11
Das die Landschaft ein Langschwert ist, wurde ja schon darauf hingewiesen ;)
Aber wo kommt der zweite Würfel her? Entweder er würfelt eine 6 für die 11 oder aber es ist ein Überbleibsel vom alten Schnellstarter?
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 15:18:40
Er würfelt 2 Punkte Schaden und ADDIERT 4 zu diesem Ergebnis und bekommt durch den Erfolgsgrad noch einen Punkt zu dem Ergebnis... was laut Adam Riese 7 Punkte Schaden ergeben würde. So hätte ich das jetzt verstanden.

Aber stimmt, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 15:19:40
Der zweite Würfel kommt aus dem Beispiel im GRT-Schnellstarter, das nicht ausreichend umgebaut wurde. ;) Ist schon bekannt und wird in der überarbeiteten Version korrigiert.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 15:30:20
Da ich ja den Thread nicht finde mit den möglichen Fehlern, kann mir da einer nen Link geben?
Ich seh es sonst kommen, dass ich hier alles dopple 😄

Ebenfalls auf Seite 11:
Die Aktive Abwehr des Rattlings sollte von 21 auf 23 bei 2 Erfolgsgraden steigen (+1 je Grad) und nicht wie geschrieben auf 24, oder?
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 15:31:45
Nein. Es gibt 1 Punkt, sowie einen pro EG. Also bei gelingen mit 2 EG -> 3 Punkte VTD extra.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 15:53:13
Guten Tag!

Ich habe eine Regelfrage, vielleicht ist das ja in der BETA schon geklärt. Und da ich morgen mein erstes Mal SpliMo leiten werde, wäre das interessant zu wissen:

Man nehme an, dass ein unglücklicher Held zur Nachtwache eingeteilt worden ist. Jetzt würde ich diesen gerne vor einer obligatorischen Wahrnehmungsprobe vor einem überraschenden Besuch eine Zähigkeits- oder Entschlossenheitsprobe würfeln lassen. Ich hätte mir das jetzt so gedacht, dass sich die Erfolgsgrade (ob nun negativ oder positiv) als Bonus/Malus auf die Wahrnehmungsprobe anwenden lassen. Da die Wahrnehmungsprobe in besagtem Fall jetzt eine Vergleichende gegen die Heimlichkeit des "Gastes" ist, könnte man diesen Bonus/Malus unter Umständen auch auf dessen Wurf packen.

Gibt es "unterstützende" Proben bei Splittermond? Ist so etwas angedacht? Danke im Voraus.

Grüße, Novae
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Noldorion am 01 Apr 2014, 16:30:34
Hallo!

Erscheint mir auf jeden Fall als ein sinnvoller Mechanismus, was du dir da überlegt hast.

Was genau meinst du mit unterstützenden Proben? Proben, bei denen zwei Charaktere sich gegenseitig unterstützen, oder Proben, bei denen eine Probe auf Fertigkeit X die Probe von Fertigkeit Y beeinflusst wie in deinem Beispiel?

Ersteres gibt es, ja - Regeln zur Zusammenarbeit. Eine Version davon steht in Nacht über Tannhag (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_NC_Abenteuer.pdf), das ist aber nicht auf dem aktuellsten Beta-Stand (allerdings hat sich hier auch nicht viel getan).

Zweiteres gibt es zwar nicht als explizit benannten Regelmechanismus, es kommt aber immer wieder mal vor, dass die Erfolgsgrade aus der einen Probe eine andere Probe beeinflussen, meist in Höhe von 1 + 1 pro Erfolgsgrad. Da bist du mit deinem Vorschlag also nah dran.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 16:35:54
Danke für die schnelle Antwort.

Mit unterstützend meine ich, dass gewisse Fertigkeiten eines Chars (wie zB die Entschlossenheit/Zähigkeit) durchaus Einfluss auf eine Probe haben können. Wie müde ich bin, wirkt sich direkt auf meine Wachsamkeit bzw meine Wahrnehmungsfähigkeit aus.

Ein anderes Beispiel wäre zB Empathie und Redekunst. Je besser ich mein Gegenüber einschätzen kann vor dem Versuch des Überredes, umso besser schneide ich beim Überreden an sich ab. Erkenne ich Schwächen die ich nutzen kann? Nervosität?

Die Eine Fertigkeit unterstützt also die andere... unterstützende Fertigkeit und Haupthandlung. Und je nachdem wie gut die unterstützende Probe gelaufen ist (oder eben schlecht) gibt es dann Boni/Mali auf die zweite Probe.

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. ;)

EDIT: dein letzter Absatz geht ja in die Richtung die ich meinte. Muchas gracias.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 16:52:11
ah danke Quendan, wer lesen kann...

Aber noch eine Sache: Das der Dornenhandschuh bei Keira unter Rüstung falsch steht ist auch bekannt? (Seite 33)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 16:54:23
Was meinst du mit "falsch steht"?
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 16:55:41
Das ist ein Rüstungsteil (steigert die Rüstung um einen Punkt glaub ich, hab den Schnellstarter grad nicht zur Hand wegen dem genauen Wert), mit dem man aber auch austeilen kann.

Dürfte also so korrekt und kein Fehler sein.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 17:06:44
Der Dornenhandschuh steht unter Rüstung und nicht unter Waffen. Demnach fehlen auch die Schadens, Tick etc. Werte. Und meines Wissens nach ist der Dornenhandschuh auch eine Waffe und keine Rüstung.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 17:12:37
Er ist beides. ;)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 17:27:16
Dann fehlen zumindest die Waffenwerte, da er nur als Rüstung eingeordnet wurde.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 19:24:57
Nope, die hatte ich zuerst auch übersehen. Der Wert ist aber bei den Waffen aufgeführt (1W6+1 Schaden)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Drarsus am 01 Apr 2014, 20:43:53
Wenn, soweit ich das lese nur 1W6. Und es stimmt, in der Waffenliste steht es. Aber für mich stellt sich die Frage, warum man es nicht noch auf den Charakterbogen schreibt, sonst muss man es sich selbst dazukritzeln bzw. nachschlagen. Einfach eine Frage der Übersicht.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Cifer am 02 Apr 2014, 16:19:38
Moin ihr,
ich hab mich gerade ein wenig mit den Werten der holden Seealbin vertraut gemacht. An sich ein schnuffiger Charakter, allerdings kommt mir ihre Kettensichel ein wenig seltsam vor:
Erstens wirkt der Schaden von 1W10 (Durchschnitt: 5,5) recht niedrig, wenn man bedenkt, dass die Waffe dafür 8 Ticks benötigt. Vergleicht man das mit dem KukriMaira, welches 4,5 Schaden in 6 Ticks anrichtet, wirkt letzteres schon unangenehmer - und das Langschwert mit 7,5 in 8 Ticks natürlich erst recht.
Zweitens habe ich mir die Meisterschaft Umreißen angeschaut. Wenn dieses gelingt, muss der Gegner erstmal 6 Aktionen lang aufstehen. So weit, so gut, doch natürlich kostet das Umreißen auch mich einen Angriff, der wie oben beschrieben 8 Ticks dauert. Mit anderen Worten: Ich koste mich selbst 8 Ticks, um dem Gegner 6 Ticks zu nehmen - wenn meine Attacke überhaupt durchkommt, andernfalls verliere nur ich die 8 Ticks. Einzig in Kämpfen, wo eine Überzahl Charaktere gegen wirklich unangenehme Monster kämpfen und der Rest dann vom Taktischen Vorteil profitiert, erscheint mir das halbwegs sinnvoll und selbst da dürften besagte Monster häufig mit hohem Körperlichen Widerstand gesegnet sein, was den Angriff leichter fehlschlagen lässt.

Übersehe ich hier etwas?
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Wolfhunter am 02 Apr 2014, 16:27:25
Cederions Langschwert im Schnellstarter braucht aber 11 Ticks, oder?
Ansonsten kann ich dir im Hinblick auf den Schnellstarter nicht widersprechen ;D
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Gwydon am 02 Apr 2014, 16:31:15
Bei den Ticks von Cederion müsste seine Behinderung durch Rüstung eingerechnet sein, und die Rüstung könnte man ihm ja auch ausziehen (bzw. muss man für die Pink-Edition ohnehin). :)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Grimrokh am 02 Apr 2014, 16:40:39
@Cifer
Das mit dem Umreißen im Schnellstarter hatte ich HIER (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1465.msg26397#msg26397) auch schon angesprochen. Ich denke aber, dass ich dich insofern beruhigen kann, dass gewisse Ungereimtheiten daher stammen, dass im Schnellstarter die Regeln teilweise in "abgespeckter" Form zur Anwendung kommen. Aber demnächst soll ja auch der Schnellstarter noch einmal in überarbeiteter Fassung downloadbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch dieser Punkt ausgebessert wurde.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: brainworm am 09 Apr 2014, 22:00:43
Zitat
Aber demnächst soll ja auch der Schnellstarter noch einmal in überarbeiteter Fassung downloadbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch dieser Punkt ausgebessert wurde.

Hab gerade mal nachgeschaut, ist leider scheinbar immer noch so. Die Kettensichel hat eine Geschwindigkeit von 8, das Aufstehen nach dem Umreißen kostet 6 Ticks. Sollte man wirklich ändern sonst ist das Manöver (zumindest mit dieser Waffe) wirklich ziemlich sinnlos...
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 09 Apr 2014, 22:08:58
Nur wenn du von einer Duellsituation ausgehst. Sobald du aber noch Verbündete dabei hast, die den Taktischen Vorteil nutzen können, ist es ein sehr mächtiges Manöver. Zumal dann das Aufstehen als kontinuierliche Aktion möglicherweise auch noch unterbrochen werden kann.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: brainworm am 10 Apr 2014, 20:05:15
Das setzt aber wiederum die Situation voraus, dass deine Verbündeten nicht gerade damit beschäftigt sind, ihre eigenen Minions zu bekämpfen...
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: SeldomFound am 11 Apr 2014, 01:32:22
Allerdings geht wiederum das "8 Ticks reichen nicht"-Argument davon aus, dass der Gegner auf demselben Tick wie der Angreifer steht.

Tatsächlich wird es aber eher der Fall sein (oder man wartet einfach darauf), dass er 4 oder 5 Ticks weiter als man selbst ist und benutzt dann das Manöver: Der Gegner liegt dann auf dem Boden, muss erst aufstehen, wobei man das dann aber eben unterbrechen kann und noch dafür einen taktischen Vorteil erhält.

Obwohl ich es natürlich auch einem Spieler erlauben würde, auf seinen Gegner drauf zu springen! XD
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Rumspielstilziel am 11 Apr 2014, 17:13:32

Hab gerade mal nachgeschaut, ist leider scheinbar immer noch so. Die Kettensichel hat eine Geschwindigkeit von 8, das Aufstehen nach dem Umreißen kostet 6 Ticks. Sollte man wirklich ändern sonst ist das Manöver (zumindest mit dieser Waffe) wirklich ziemlich sinnlos...

Nicht mal im Zweikampf ist das unbedingt sinnlos. Wenn du beispielsweise auf der Tickleiste 3 Ticks vor deinem Gegner stehst und ihn erfolgreich umreißt, rückst du 5 Ticks hinter ihn. Er braucht zum Aufstehen 6 Ticks, das heißt, du kannst ihm nochmal eine reinhauen, ehe er mit Aufstehen fertig ist. Man muss halt nur den richtigen Moment zum Umreißen abpassen.
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Grimrokh am 11 Apr 2014, 17:27:42
Nicht mal im Zweikampf ist das unbedingt sinnlos. Wenn du beispielsweise auf der Tickleiste 3 Ticks vor deinem Gegner stehst und ihn erfolgreich umreißt, rückst du 5 Ticks hinter ihn. Er braucht zum Aufstehen 6 Ticks, das heißt, du kannst ihm nochmal eine reinhauen, ehe er mit Aufstehen fertig ist. Man muss halt nur den richtigen Moment zum Umreißen abpassen.
Trotzdem bleibt der tatsächliche Mehrwert bei dieser Regelung fraglich. Denn statt ihm 2x Schaden zufügen zu können, verwende ich 1 Angriff um sowohl mir als auch meinem Gegner Ticks "wegzunehmen" und ihm dann 1x Schaden zufügen zu können (was mich abermals 8 Ticks kostet). Und dafür musste ich noch dazu eine Meisterschaft erwerben. Da gibt es effektivere, die nicht nur in speziellen Fällen einen kleinen Vorteil mit sich bringen können.
Aber das ist ja auch erst mal nur die Schnellstartversion - was das GRW betrifft bleibe ich optimistisch, dass sich hier eine ausgeklügeltere Regelung findet :)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Rumspielstilziel am 11 Apr 2014, 17:38:54
Trotzdem bleibt der tatsächliche Mehrwert bei dieser Regelung fraglich. Denn statt ihm 2x Schaden zufügen zu können, verwende ich 1 Angriff um sowohl mir als auch meinem Gegner Ticks "wegzunehmen" und ihm dann 1x Schaden zufügen zu können (was mich abermals 8 Ticks kostet). Und dafür musste ich noch dazu eine Meisterschaft erwerben. Da gibt es effektivere, die nicht nur in speziellen Fällen einen kleinen Vorteil mit sich bringen können.
Aber das ist ja auch erst mal nur die Schnellstartversion - was das GRW betrifft bleibe ich optimistisch, dass sich hier eine ausgeklügeltere Regelung findet :)

Stimmt natürlich, war jetzt auch nur so aus der Hüfte geschossen, da ich mit den Regeln ja noch gar nicht gespielt habe ...
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Quendan am 11 Apr 2014, 21:51:05
Hängt euch mal nicht zu sehr an der Regelung im Schnellstarter auf, vermutlich macht Umreißen (sogar unabhängig von der Diskussion hier) im GRW halben Schaden. ;)
Titel: Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
Beitrag von: Grimrokh am 11 Apr 2014, 23:18:20
Wobei ich mir die Schnellstarter-Version übrigens gut als "freie" Variante vorstellen könnte - also für jemanden, der sich nicht die Meisterschaft Umreißen gekauft hat, sondern einfach aus der Situation heraus versucht, jemanden umzustoßen/zu Fall zu bringen. Genau so wie man auch ohne spezielles Training versuchen können sollte, jemandem einen Gegenstand aus der Hand zu schlagen o. ä.
Das sollte natürlich weniger stark sein als ein speziell antrainiertes Manöver das Erfahrungspunkte kostet, aber plausibel mögliche Vorgehensweisen im Kampf sollten mMn auch "ungeübt" nicht automatisch untersagt sein, sondern einfach schwächer als per Meisterschaft erlernte.