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Themen - Grimrokh

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Diese im Zhoujiang-Band eingeführte Meisterschaft (S. 122) verbraucht bei jeder Anwendung "Material im Wert von 25 Telaren" (Kupfermünzen) für die Anfertigung einer Kalligraphie.

Ab welchem Wert in Vermögen würdet ihr diese Kosten pauschal abgedeckt sehen, analog zu zB Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft, Bekleidung, ev. Munition und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs?

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Im Seleniaband ab S. 123 werden ja kurz ein paar schwächere dracurische Artefakte und deren Werte thematisiert. Besonders interessant fand ich die Idee, dass diese zwar teilweise selbst den Fokus aus der Umgebung ziehen können, es andererseits aber auch möglich ist, dass sie dem Anwender „unter Schmerzen“ Fokus entreißen. Bei den genannten Beispielen besteht z.B. bei der Anwendung eine 40% Chance, dass 1W6 Fokuspunkte des Nutzers verzehrt werden.

Aktuell plane ich, dass meine Spieler bei der nächsten Spielsitzung ein minderes Drachlingsartefakt finden, das wie der Schattenstab mit Umgebungsfokus betrieben werden kann. Ob es nun leicht defekt ist, die Abenteurer es nicht ganz korrekt aktivieren können o. ä. und es dadurch zu den im nächsten Absatz genannten „Nebenwirkungen“ kommen kann, werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, dass es ein magischer Gegenstand mit einem Schadenspotenzial einer Wurfwaffe sein soll, der bei jeder Aktivierung den benötigten Fokus selbst aus der Umgebung zieht. Allerdings mit einem ansteigenden Risikofaktor.

Bei der ersten Anwendung/Tag muss 1W10 geworfen werden. Fällt eine 1, entzieht es dem Anwender 1W6 Fokuspunkte (ob erschöpft oder verzehrt bin ich mir noch unsicher, werde ich aber wohl von der effektiven Mächtigkeit abhängig machen) und wahrscheinlich erleidet er zudem 1W6 Betäubungsschaden durch eine Art magische Rückkopplung o. ä.
Bei der zweiten Anwendung/Tag erleidet der Anwender bereits bei 1-2 die oben genannten Auswirkungen und zudem sind es 2W6. Bei der dritten Anwendung/Tag steigt das Risiko auf 1-3 und 3W6 usw.

So zumindest mein erster Gedanke. Was habt ihr für Ideen, Anregungen, Vorschläge, oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit selbstkreierten Drachlingsartefakten (keine reinen Strukturgeber), welche an die in Kaiserreich unter den Monden angeführten angelehnt sind?

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Allgemeines / Wie spricht man die Namen der Götter aus?
« am: 30 Nov 2016, 01:06:04 »
Da ich bereits in verschiedenen Gruppen gefragt wurde, wie man den einen oder anderen Götternamen richtig ausspricht, würde mich mal interessieren, wie das in euren Heimrunden so ist. Zwar konnte ich diejenigen, die englischsprachige RPGs gewohnt sind recht schnell davon überzeugen, dass Drugon nicht „auf Droge“ und Gunwar nicht der Schutzpatron der mit Feuerwaffen geführten Kriege ist. ;)

Bei anderen Gottheiten bin ich mir aber teilweise selbst nicht ganz sicher. Mir ist schon klar, dass es innerlorakisch durchaus regionale Unterschiede bei der Aussprache geben kann, eure Aussprache am Spielttisch oder auf Cons würde mich aber trotzdem mehr interessieren. Also dann:

Fleadyne: Flee-din oder Flea-düne?
Aewynna: Ewinna oder Aäwünna?
Asha-Vera: Ascha Wera oder As-ha Fera?
Kashrok: Kasch-rok oder Kass-rok?
Pudjari: Pud-jari oder Pudschari
Valkyrji: Walküri oder Falkirdschi?
Myuriko: Müriko oder Miuriko?
Yonnus: Jonnus oder Ionnus?

Oder ganz anders? :)

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Allgemeine Regelfragen / Feuerfest [Heiligenkraft]
« am: 22 Okt 2016, 00:59:24 »
Eine Frage zu den Kräften der Heiligen habe ich noch. Auf S. 137 des Götterbandes steht, dass die Kraft Feuerfest 1x pro Spielsitzung erlaubt sämtlichen natürlichen Feuerschaden für 60 Ticks zu ignorieren, bei ungewöhnlichem oder übernatürlichem Feuerschaden wird der Schaden hingegen nur halbiert.

Was ist aber nun "natürlicher" Feuerschaden und was nicht? Wenn der Abenteurer in einem brennenden Haus steht? Über ein Lavafeld geht? Wenn er auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden soll? Oder zählt das als Angriff gegen ihn? Denn Angriffe, die Feuerschaden verursachen werden laut Text "üblicherweise" nicht als natürlich angesehen. Verursachen Feuerpfeile (MSK S. 36) Schaden durch Brennend, ein ganzes Lagerfeuer aber nicht? Was, wenn er seine Hand über eine Fackel hält oder ihm jemand heiße Kohlen auf die Haut drückt?

Klar erscheint mir, dass Zauber die Feuerschaden verursachen als übernatürlich eingestuft werden, was andere Quellen betrifft bin ich mir aber eher unsicher unter welche Kategorie diese fallen. Vielleicht kann mir ja jemand Erleuchtung zuteil werden lassen. :)

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Allgemeine Regelfragen / Todeshändler [Heiligenkraft]
« am: 22 Okt 2016, 00:39:33 »
Auf S. 136 des Götterbandes steht unter Todeshändler, dass der Träger für einen Tag einen beliebigen Sterbend-Zustand einer Person auf eine andere freiwillige Person übertragen kann.

Wie oft kann er diese Kraft anwenden pro Spielsitzung/Abenteuer/whatever? Falls er sie unbegrenzt oft einsetzen kann, kann der Träger dann den Zustand von Cederion nachdem er ihn auf Sederion übertragen hat, am nächsten Tag auf Kederion übertragen und am Tag danach auf Zederion? Oder kann jeder Sterbend-Zustand nur ein einziges Mal übertragen werden?

Und kann der Zustand auch von einem unfreiwilligen Ziel auf ein freiwilliges übertragen werden? Beispielsweise weil der Oberfiesling sich selbst das Leben nehmen wollte und mit aufgeschnittenen Pulsadern sterbend aufgefunden wird, nachdem die Abenteurer ihn gefangen genommen haben, sie ihn aber noch verhören möchten o. ä.?

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Allgemeine Regelfragen / Zwei Herzen [Heiligenkraft]
« am: 21 Okt 2016, 18:00:51 »
Die Götter S. 131; Muss der Träger den zweiten Gegenstand den er "benennt" vor sich haben bzw. ihn zumindest schon einmal mit eigenen Augen gesehen haben? Oder ihn genau beschrieben bekommen haben? Oder reicht es, wenn jemand ihm sagt, dass die dem Anwender der Kraft unbekannte, entführte Prinzessin eine Halskette trägt und er spürt fortan ob es ihr gut geht und ob sie noch lebt, verwundet ist, krank, etc.?

Und kann der zweite Gegenstand auch neu definiert werden oder muss ein einzelner vordefinierter Gegenstand verwendet werden, weil nur der Träger des zweiten Gegenstandes gewechselt werden kann, nicht aber der "benannte" zweite Gegenstand?

Und heißt "über große Entfernung hinweg", dass ein Anwender in Bawalin auch den Gemütszustand einer Person in Altfeste spürt bzw. sogar, wenn sich einer der beiden in einer Anderswelt aufhält?

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Allgemeine Regelfragen / Bewegungskünstler [Heiligenkraft]
« am: 21 Okt 2016, 17:42:26 »
Bei dieser Kraft steht auf S. 135 des Götterbandes folgendes:
Zitat
Einmal pro Spielsitzung kann der Träger sich ohne Probe und mit nur 3 Ticks Zeitaufwand aus einer Umklammerung befreien, sofern er die Probe zumindest theoretisch schaffen kann.

Heißt das, dass man einen theoretisch möglichen Triumph inkl. 3 zusätzlicher EG bei der Berechnung mit einbeziehen darf? Oder muss die Probe bereits mit 20 + Fertigkeitswert (+ allfällige Boni) gelingen können, weil die EG nur angerechnet werden, wenn die Probe auch ohne Triumph-EG rechnerisch gelungen ist?

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Allgemeine Regelfragen / Bis zum Ende [Heiligenkraft]
« am: 21 Okt 2016, 12:54:10 »
Auf S. 133 des Götterbandes findet sich die Kraft "Bis zum Ende" (Warum muss ich gerade an eine sehr mittelmäßige Teenie-Vampir-Filmreihe denken?).
Dort ist angegeben, dass der Träger einmalig ohne Wundabzüge weiterkämpfen kann, wenn er sich auf Sterbend 3 und bis zu 15 Gesundheitsstufen im Minus befindet. Sollte er aber selbst diese 15 Stufen ausreizen bzw. nach 200 Ticks stirbt er dann doch.

Was mich nun interessiert ist folgendes:
Nehmen wir an ein Kämpfer aktiviert diese Kraft, weil er ein erstes Kreuzchen unter seiner Todgeweiht-Gesundheitsstufe machen musste. Die Gegner werden aber bereits innerhalb der nächsten 10 Ticks besiegt und der Gruppenheiler beginnt sofort mit der Behandlung um den Zustand Sterbend zu entfernen. Nebenbei wird der Kämpfer mit Heiltränken und Heilmagie wieder aufgepäppelt. Stirbt er nun trotzdem nach 200 Ticks obwohl er das ohne Anwendung der Kraft nicht wäre? Oder ist lediglich die Kraft aufgebraucht?

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Produkte / Wie Errata in Büchern markieren?
« am: 21 Jun 2016, 14:54:20 »
Anmerkung der Moderation: Ausgelagert aus dem Bewertungstopic zum GRW als Reaktion auf diesen Beitrag: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1676.msg87969#msg87969

Da ich sowieso immer ein paar Ausdrucke mit den wichtigsten Tabellen separat in einer dünnen Mappe dabei habe, macht es mir nicht viel aus auch die Errata als Beilagezettel dabeizuhaben. Oft benötige ich die erratierten Einträge ohnehin nicht bzw. sind die wichtigen Elemente Ausweichen und Rüstungen sowieso in Mondstahlklingen ausführlich beschrieben.
Wer aber wirklich ein hohes Frustpotential sieht, dem rate ich eindeutig zum Softcover Regelwerk oder einfach zum aktuellen PDF, das gratis verwendet werden kann.

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Kampfregeln / Leichter Faustschild [Hausregel]
« am: 03 Dez 2015, 18:00:56 »
Einer meiner Spieler hätte gern einen kleinen Schild, der nicht behindert (höhere Q ist derzeit kein Thema). Da aber selbst der Buckler eine Behinderung verursacht, habe ich ihm vorgeschlagen eine Parierwaffe wie Gabeldolch, Eisenarmschienen oder Panzerhandschuh zu nehmen. Diese tun genau das, was er haben möchte: Ein kleiner Bonus auf die AA bei 0 BE.

Jedoch passt ihm das vom Charakterstyle nicht und er hätte eben lieber etwas „Schildiges“. Daher nun meine Frage:
Spricht balancingseitig etwas dagegen, den Buckler in zwei Kleinschilde aufzuteilen, nennen wir sie mal Stahlbuckler und Holztartsche (Rundtartsche?)? Ersterer würde die Werte aufweisen, wie sie eben in den Regeln abgedruckt sind. Die Tartsche wäre dann effektiv der „leichte Buckler“, die Defensiv 1 bei BE 0 verleiht.

Übersehe ich ein Problem, das sich dadurch auftut, dass man einen Faustschild einführt, der so wie ein paar Parierwaffen keine BE aufweist, dafür aber auch lediglich Defensiv 1 (keinen Verteidigungsbonus) besitzt?

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Magieregeln / Holz/Metall formen MSK
« am: 25 Nov 2015, 18:45:07 »
Obwohl bei den Riten 'Holz formen' und 'Metall formen' (MSK 89) in der Beschreibung eher auf ihren handwerklichen Nutzen eingegangen wird, war die erste Frage eines meiner Spieler, ob es möglich ist mit diesem Zauber einen Teil einer verschlossenen Tür so zu verformen (ein Loch hineinzumachen), dass man auf der gegenüberliegenden Seite den Riegel, Schlüssel, sonst. Verschlussmechanismus erreichen kann.

Das einzige was mAn dagegen sprechen könnte ist, wenn man die Beschreibung so liest, dass die Gesamtlast eines Objekts (also zB der gesamten Holz- oder Eisentür) gemeint ist. Man also nicht einen Bereich mit Last 5 (7) formen kann, sondern der "Gegenstand" als Ganzes nur Last 5 (7) haben darf, damit der Zauber auf ihm wirkt.

Ich würde dazu tendieren, mit diesem Grad 3 Zauber auch Teilbereiche von zB einem Holztor oder einer Eisentruhe verformbar zu machen, spricht hiergegen etwas (außer vielleicht dass der Barbar mit seiner Streitaxt traurig dreinschaut weil er die Tür nicht einschlagen durfte oder der Dieb beleidigt ist, weil seine Dietriche nicht zum Einsatz kamen)?

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Kampfregeln / Dreieckschild
« am: 25 Nov 2015, 18:19:09 »
Ich wollte mal nachfragen, ob ich beim Dreieckschild (MSK 46) etwas übersehe. In der Beschreibung steht, er sei eine Weiterentwicklung des Großschilds um ihn kompakter zu machen und das Gewicht zu reduzieren.

Somit passt es auch, dass die angegebene Last um 1 geringer ist als beim Großschild.
Jedoch ist auch der VTD-Bonus um 1 niedriger und auch beim Merkmal 'Defensiv' ist der Dreieckschild um 1 schlechter. Dafür verursacht er einen zusätzlichen Schadenspunkt bei einem Schildangriff.

Von der Ausgewogenheit her scheint mir das aber eine sehr geringe Kompensation zu sein. Übersehe ich daher jetzt einen Vorteil dieses extra neu eingeführten Schilds oder ist er wirklich nur dafür gedacht, dass ihn evtl. Charaktere die vor allem Schildangriffe ausführen, verwenden, er sonst aber wohl kaum im Einsatz sein dürfte, weil die anderen Schildtypen in Summe einfach bessere Werte haben?

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Kashrok
« am: 02 Nov 2014, 21:45:19 »
Da demnächst einige Kashrokpriester/mönche samt Kloster/Tempel in meiner Rollenspielrunde vorkommen werden, stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen hierzu. Im Weltband scheint die Gottheit ja lediglich in der Götterliste auf, der man entnehmen kann, dass sie bei den Furgand verehrt wird und für Kampf, Feuer, Elemente, Vulkan und Handwerk steht. Nun sind Feuer und Vulkan aber unter anderem auch Aspekte von Furbrom (dem Hauptgott der Furgand) und den Aspekt Handwerk besitzt der ebenfalls in Westergrom verehrte Fatargon. Wird Kashrok nun neben diesen beiden gleichwertig verehrt? Betet zB ein Schmied zu allen dreien, weil für ihn Handwerk und Feuer besonders wichtig sind und er keinen der bei den Vulkanzwergen "zuständigen" Götter erzürnen möchte? Oder ist die Kashrokkirche eher eine Sekte oder rivalisierende Glaubensgemeinschaft, weil dieselben Bereiche beansprucht werden? Wird Kashrok vielleicht als Sohn oder Bruder (oder eben Gegenspieler) von Furbrom betrachtet? Bedeuten dieselben Aspekte eher Verbundenheit oder Konkurrenz (streitig machen von Anhängern o. ä.)?

Natürlich kann man sich jetzt besonders auf die Aspekte konzentrieren, die unterschiedlich sind, aber mich würde vor allem das Verhältnis von Furgandpriestern und -anhängern zu Kashrokgläubigen interessieren. Kann mir da jemand weiter helfen? Habe ich vielleicht etwas zu Kashrok überlesen (geläufig ist mir Telkin aus dem Schnellstarter sowie die Kurzgeschichte 'Das Siegel von Fandurin')?

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Charaktererschaffung / Ressource Mentor
« am: 15 Okt 2014, 23:07:50 »
Über Kreatur und Gefolge wurde ja schon viel geschrieben und debattiert, mich würde aber noch mehr interessieren, wie ihr mit der Ressource Mentor umgeht und welche Möglichkeiten die mit sich bringen sollte/könnte. Hier gibt es ja schon die nette Regelung, andere Ressourcen kurzzeitig simulieren zu können.

Irgendwie war das aber nicht unbedingt der Punkt, den ein paar meiner Spieler bei diesem Thema am meisten interessiert hat.
Was immer wieder kam war die Frage inwiefern ein durch Ressourcen erlangter Mentor als Lehrmeister fungieren kann. Wie wir wissen gibt einige Bereiche für die man beim Steigern einen Lehrmeister benötigt (manche Stärken oder Meisterschaften, Sprachen, Fertigkeiten über die Schwellen zu heben, Zauber,…)
Und da gab es dann ganz unterschiedliche Ansichten, wie mächtig bzw. umfangreich ein solcher Lehrmeister wohl wäre. Vom Fechtlehrer der auf Klingenwaffen beschränkt ist bis zum Universalgelehrten und –magier, der dem Abenteurer einfach alles beibringen kann, was dieser möchte.

Wie handhabt ihr das? Dürfen Mentoren bei euch vielleicht gar nicht als Lehrer fungieren oder steckt ihr gewisse Bereiche ab, für die ein bestimmter Mentor herangezogen werden kann? Oder benötigen bei euch die SC vielleicht gar keinen Lehrmeister wenn sie neue Zauber oder Meisterschaften erlernen möchten?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das letztendlich handhaben werde, habe aber mal in Bezug auf Fertigkeitenschwellen und Meisterschaften über "Lehrgebiete" nachgedacht. Findet ihr diese zu breit aufgestellt oder gar zu eingeschränkt?

Zitat von: Idee
Einem über die Ressource Mentor erworbenen Lehrmeister kann ein passendes Lehrgebiet zugeordnet werden, in welchem er den jeweiligen Abenteurer bei Bedarf unterrichten kann. Die einzelnen Gebiete sind Natur (Jagdkunst, Naturkunde, Seefahrt, Tierführung, Überleben), Kampf (Kampffertigkeiten), Magie (Arkane Kunde, Magiefertigkeiten), Körper (Akrobatik, Athletik, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Schwimmen), Gesellschaft (Anführen, Darbietung, Diplomatie, Empathie, Redegewandtheit), Handwerkliches (Alchemie, Edelhandwerk, Handwerk, Schlösser & Fallen), sowie Wissen (Geschichte & Mythen, Heilkunde, Länderkunde, Straßenkunde). Je nach Rang des Mentors ist es auch möglich Meisterschaften in jeweils gleicher Schwellenhöhe oder Zauber des jeweiligen Grades in passenden Schulen zu erlangen.

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Da sitzt man nach einer langen Reise in der Taverne und löffelt heißen Eintopf in sich hinein, als ein Fremder die Stube betritt und sich mangels anderweitiger Sitzmöglichkeit ans andere Ende desselben Tischs setzt, an dem man sich selbst gerade stärkt. Mehr als ein kurzes Nicken ringt sich der Reisende nicht ab, aber als der Wirt auch vor ihn eine dampfende Schüssel hinstellt, fängt der Fremde plötzlich an sich seltsam zu bewegen und fremdartige Worte zu faseln – er beginnt zu zaubern.

Der Türsteher und Leibwächter des Artefakthändlers steht wie üblich in seiner Ecke nahe der Tür als eine Gruppe von Leuten den Laden betritt. „Schon wieder irgendwelche sogenannten Abenteurer.“ denkt er augenrollend und behält die Truppe fest im Blick während sie die Regale entlang schlendern und sich dann für das Mondstahlschwert zu interessieren scheinen. Plötzlich beginnt einer von ihnen einen Zauberformel zu sprechen und begleitet diese durch schwungvolle Gesten.

Was machen die jeweiligen Beobachter in derartigen Situationen? Klar, sie können 2 Ticks aufwenden um eine Probe auf 'Arkane Kunde' ablegen zu können und evtl. herausfinden, welcher Zauberspruch hier gerade gewirkt wird. Aber wahrscheinlich ist es danach bereits zu spät um im Notfall eingreifen und den Zauber verhindern zu können.
Was also wenn einem der Fremde in der Taverne einen todbringenden Zauber entgegen schleudert oder die Gruppe den Türsteher im Laden mit einem Schlafzauber außer Gefecht setzen möchte? Wahrscheinlich möchte der fremde Reisende nur seinen neuen Würzzauber ausprobieren und die potenziellen Käufer wirken „Magie erkennen“ oder ähnliches, aber sobald man genau weiß, was sie da wirklich tun, ist es vermutlich schon zu spät.

Wie also reagiert man üblicherweise in Lorakis, wenn jemand einfach so zu zaubern beginnt? Ist das normal und man vertraut drauf, dass das unbekannte Gegenüber schon nichts Schlimmes machen wird? Ist es einfach unhöflich nicht vorher zu sagen, was man gleich auf magische Weise zu tun gedenkt, wird aber toleriert? Wird es als bedrohliche Handlung gesehen, ähnlich wie wenn jemand vor einem plötzlich sein Schwert aus der Scheide reißt oder seine Armbrust lädt?
Vielleicht wird jetzt jemand sagen, dass das in unterschiedlichen Regionen und Lokationen sehr unterschiedlich behandelt wird, aber mich würde doch sehr interessieren wie man beispielsweise in Selenia mit den beiden oben genannten Beispielen üblicherweise umgehen würde. Oder wenn sich zwei Reisegruppen zufällig im Wald treffen und jemand beginnt einen Zauberspruch.

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