Über
Kreatur und
Gefolge wurde ja schon viel geschrieben und debattiert, mich würde aber noch mehr interessieren, wie ihr mit der Ressource
Mentor umgeht und welche Möglichkeiten die mit sich bringen sollte/könnte. Hier gibt es ja schon die nette Regelung, andere Ressourcen kurzzeitig simulieren zu können.
Irgendwie war das aber nicht unbedingt der Punkt, den ein paar meiner Spieler bei diesem Thema am meisten interessiert hat.
Was immer wieder kam war die Frage inwiefern ein durch Ressourcen erlangter Mentor als Lehrmeister fungieren kann. Wie wir wissen gibt einige Bereiche für die man beim Steigern einen Lehrmeister benötigt (manche Stärken oder Meisterschaften, Sprachen, Fertigkeiten über die Schwellen zu heben, Zauber,…)
Und da gab es dann ganz unterschiedliche Ansichten, wie mächtig bzw. umfangreich ein solcher Lehrmeister wohl wäre. Vom Fechtlehrer der auf Klingenwaffen beschränkt ist bis zum Universalgelehrten und –magier, der dem Abenteurer einfach alles beibringen kann, was dieser möchte.
Wie handhabt ihr das? Dürfen Mentoren bei euch vielleicht gar nicht als Lehrer fungieren oder steckt ihr gewisse Bereiche ab, für die ein bestimmter Mentor herangezogen werden kann? Oder benötigen bei euch die SC vielleicht gar keinen Lehrmeister wenn sie neue Zauber oder Meisterschaften erlernen möchten?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das letztendlich handhaben werde, habe aber mal in Bezug auf Fertigkeitenschwellen und Meisterschaften über "Lehrgebiete" nachgedacht. Findet ihr diese zu breit aufgestellt oder gar zu eingeschränkt?
Einem über die Ressource Mentor erworbenen Lehrmeister kann ein passendes Lehrgebiet zugeordnet werden, in welchem er den jeweiligen Abenteurer bei Bedarf unterrichten kann. Die einzelnen Gebiete sind Natur (Jagdkunst, Naturkunde, Seefahrt, Tierführung, Überleben), Kampf (Kampffertigkeiten), Magie (Arkane Kunde, Magiefertigkeiten), Körper (Akrobatik, Athletik, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Schwimmen), Gesellschaft (Anführen, Darbietung, Diplomatie, Empathie, Redegewandtheit), Handwerkliches (Alchemie, Edelhandwerk, Handwerk, Schlösser & Fallen), sowie Wissen (Geschichte & Mythen, Heilkunde, Länderkunde, Straßenkunde). Je nach Rang des Mentors ist es auch möglich Meisterschaften in jeweils gleicher Schwellenhöhe oder Zauber des jeweiligen Grades in passenden Schulen zu erlangen.