Autor Thema: Umklammern - was tun?  (Gelesen 9154 mal)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #15 am: 21 Okt 2016, 21:22:26 »
Ja, ich denke das ist es, wie Umklammern primär gedacht ist.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #16 am: 21 Okt 2016, 22:04:35 »
Denn hier hat ein 110cm, 25kg Gnom einen Ringkampf mit einem 220cm, 145kg Varg an der Backe. Der kann seinen Brustkorb mit einer Hand umfassen. Wenn der Varg auch nur einen Arm des Gnom zu packen bekäme, wär die Kiste gelaufen.
Daher dürfte hier der Gnom weniger "ringen", als vielmehr von Gesicht zu Arm zu Ferse ... springen und somit die Behinderung erzeugen. ::)
Okay, wenn wir das mit der entsprechenden Gewandtheit erklären, gehts halbwegs. Dann kommt da halt ins Spiel, dass der Zustand "Ringend" in diesem Fall anders zu interpretieren ist, als bei zwei annähernd gleichschweren Gegnern.

Danke =)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #17 am: 21 Okt 2016, 22:09:44 »
Hast du schonmal ein Kind am Bein hängen gehabt? ;)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #18 am: 21 Okt 2016, 22:28:32 »
Schon mal versucht jemanden zu packen, der dir in den großen Zeh gebissen hat? :D Dabei fällst du einfach um...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #19 am: 21 Okt 2016, 22:54:43 »
Man sollte bei Gnomen vielleicht auch einfach nicht immer eins zu eins von menschlicher Physiologie ausgehen. Körperkraft von Spezies ist irdisch beispielsweise ein sehr komplexes Thema und es gibt Tiere die kleiner als wir und trotzdem genauso stark oder sogar noch stärker sind.

Schimpansen sind da z. B. ein recht eingängiges Beispiel. Mit 1,00 bis 1,70 Metern Körpergröße sind sie meistens kleiner als Menschen, durch einige biologische Besonderheiten aber etwas genauso stark. Ein Schimpanse könnte also aller Wahrscheinlichkeit nach relativ problemlos mit einem menschlichen zwei Meter Hühnen ringen, obwohl er viel kleiner ist. :)

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #20 am: 21 Okt 2016, 23:18:53 »
Jeong ... ich denke nicht, nein. Der Schimpanse würde aufgrund Krallen und vor allem Gebiss gewinnen (kannste gern mal googeln ^^). Er mag auch mehr Kraft haben, als ein ähnlich schwerer oder auch merklich schwererer Mensch.

Die Größenordnungen sind aber nicht ausreichend, um als Vergleich zu taugen. Nimm mal das Extrem, einen kleinen Schimpansen (1,20m, 35kg - Zähne gezogen und Krallen stumpf ^^) gegen einen 2m, 110kg MMA-Kämpfer.
Ich will nicht sagen dass der Schimpanse keinerlei Chance hat, aber sobald der Gegner einen Arm des Schimpansen zu packen kriegt, ist es aus.
Ist nicht zuletzt ein Hebelproblem (ich konnte selbst zu meiner besten Klettererzeit bestenfalls ein Unentschieden in Handdrücken gegen weit schwächere Freunde schaffen - einfach weil sie einfach VIEL größerer Hände hatten - fieser Wettbewerbsvorteil)

Und obiges Beispiel trifft mit einem Masseverhältnis von 3:1 einen zwergwüchsigen Vargen und einen Gnom auf Steroiden. Normalerweise ist es bei 4:1 bis 7:1.

@avalia ... mhm NEE, ich fall da nicht um. Du etwa?  ;D :P

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #21 am: 21 Okt 2016, 23:21:35 »
Es ist ja auch nicht unmöglich, aus einer Umklammerung zu entkommen. Es ist nur schwieriger zu kämpfen, solange man drin steckt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #22 am: 21 Okt 2016, 23:32:45 »
Die Größenordnungen sind aber nicht ausreichend, um als Vergleich zu taugen. Nimm mal das Extrem, einen kleinen Schimpansen (1,20m, 35kg - Zähne gezogen und Krallen stumpf ^^) gegen einen 2m, 110kg MMA-Kämpfer.

Die zweite Annahme, von der man sich vielleicht lösen sollte, ist die, dass alle Varge perfekt trainierte MMA-Kämpfer sind. Wenn ein Varg ein so starker und krasser Kämpfer ist, dann sollte er KW und Zähigkeit hoch genug haben, damit das Umklammern-Manöver gar nicht erst klappt. ;)


edit: Zitat hinzugefügt
« Letzte Änderung: 22 Okt 2016, 00:30:35 von Jeong Jeong »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #23 am: 21 Okt 2016, 23:55:17 »
Die zweite Annahme, von der man sich vielleicht lösen sollte, ist die, dass alle Varge perfekt trainierte MMA-Kämpfer sind. Wenn ein Varg ein so starker und krasser Kämpfer ist, dann sollte er KW und Zähigkeit hoch genug haben, damit das Umklammern-Manöver gar nicht erst klappt. ;)
Jepp, hab ich ja irgendwo anders schonmal geschrieben: mein Gnom ist stärker und in jeder Hinsicht ein besserer Kämpfer als meine Vargin :)
Die Ausbildung (Ruhmsucher bzw Jüngerin Rahidis) ist für den Kampf viel entscheidender als die Körpergröße.

Und nicht zu vergessen: es ist abseits von allen Flufferklärungen auch vom Balancing so gewollt. Wenn also ein SL entscheiden sollte, daß ein Gnom nie einen Varg durch Umklammern behindern kann, dann passt entweder das Balancing nicht mehr oder aber der Gnom braucht dann einen anderen Bonus, dafür, daß ihm Umklammern teils gestrichen wurde. Denn wenn man nicht mit den Regeln, sondern mit "der ist groß und der andere klein"-Logik argumentiert, dann sollte es bei besonders groß gewachsenen Menschen auch schwierig bis unmöglich werden - und erstens wird es dann sehr mühsam "Meister, wie groß ist der Angreifer genau?" und zweitens sind eben Gnomenkämpfer im Nachteil gegenüber allen anderen Rassen.

Oh, fällt mir grade noch etwas anderes ein: In realen Kampfkünsten kann die Körpergröße eines Gegenübers je nach Technik auch zu dessen Nachteil eingesetzt werden.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #24 am: 22 Okt 2016, 01:48:36 »
Eins vorweg: es ist mir klar, dass es ist regeltechnisch okay und von der Balance her so gewollt ist. Ich kann mich nur derzeit nicht durchringen, meinem Gnom Umreißen und/oder Umklammern zu kaufen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

lg
twilight  8)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #25 am: 22 Okt 2016, 09:08:27 »
Ok, wenn du es persönlich für deinen Gnom dir nicht gut vorstellen magst und deswegen nicht lernst, ist das ja etwas anderes. Dann richte deinen Kämpfer eben anders aus, gibt ja verschiedene Möglichkeiten und wie man genau seinen Char entwickelt ist ja auch zum Teil Geschmackssache.
Nur als SL sollte man in der Hinsicht eben nicht andere Spieler beschränken, die das nicht so sehen.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #26 am: 22 Okt 2016, 09:41:26 »
Es sollte doch wohl klar sein, dass Größe nicht alles ist. Es gibt im Spiel Genome die durchaus bessere körperliche Attribute neben Größe haben, und jedes Umklammen unter anderem darauf basiert. Argumentiert man damit, dass ein Gnom aufgrund seiner Größe einen Varg nich Umklammern kann, dann müsste man auch sagen, dass ein Gnom mit einem Fußtritt eines Vargen einfach so in Grund und Boden stampfen kann. Aber die Größenklasse fließt bereits als Wert auf verschiedenen Weise mit ein. Speziell beim Umklammern zwar nicht, trotzdem sollte man sich von zu viel gefühltem Realismus nicht zu stark beeinflussen lassen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #27 am: 22 Okt 2016, 10:07:29 »
Wobei die GK durchaus einen Einfluss haben:

Ab GK 8 kann ein Wesen nicht mehr von "Umreißen", "Abdrängen" oder "Umklammern" betroffen werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #28 am: 22 Okt 2016, 12:40:06 »
Wurde ja schon alles gesagt. Ich füge noch HG3 und die Meisterschaft Würgegriff hinzu für das perfekte Bild im Kopf :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #29 am: 22 Okt 2016, 13:09:31 »
Jetzt habe ich gollum in meinem kopf rumspucken, danke sehr an alle
 :'(
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer