Autor Thema: W5  (Gelesen 14054 mal)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
W5
« am: 09 Jun 2013, 23:51:08 »
Ein kleiner Einwurf meinerseits.

Es wurde erwähnt, die Benutzung des W6 zu vermindern.

Warum nicht einfach einen W5 nutzen!? Erspart einen neuen Würfel.

EURE MEINUNG!!!
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #1 am: 10 Jun 2013, 00:16:50 »
Ich würde den W6 sogar häufiger einsetzen. Zum Beispiel beim Waffenschaden, da der W10 hier mMn zu stark streut.
2 unterschiedliche Würfelarten (also W6 und W10) stören mich aber grundsätzlich nicht.

Wx/2 mag ich persönlich nicht. Mich nervt schon (in anderen Systemen), wenn ich mal einen W3 benötige.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #2 am: 10 Jun 2013, 07:39:09 »
Caps Lock sieht immer nach Schreien aus.  ;)

Ich bin gegen den w5. Es fühlt sich einfach doof an, etwas auszuwürfeln und es dann noch teilen zu müssen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: W5
« Antwort #3 am: 10 Jun 2013, 08:14:51 »
zudem dürften W6 in den allermeisten Haushalten vorhanden sein.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #4 am: 10 Jun 2013, 08:29:47 »
zudem dürften W6 in den allermeisten Haushalten vorhanden sein.

 :o Öhm, braucht du keine w10 für Splittermond? :P

Es ist nur eine fixe Idee, die ich hatte, ob sie gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #5 am: 10 Jun 2013, 09:20:42 »
Gibt es überhaupt einen w5?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #6 am: 10 Jun 2013, 09:56:22 »
Gibt es überhaupt einen w5?

W10/2=W5  ;D

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #7 am: 10 Jun 2013, 11:36:19 »
Ich finde den W6 auch einfacher und würde den auch gerne beibehalten, gerade weil er weniger streut als ein W10. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Das System wird in diversen Regelsystemen erfolgreich angewendet und hat sich bewährt.
Was ich hingegen sinnvoll fänd: EINE Würfelart für Schaden. Und nicht für einige Waffen W10, während andere Waffen W6 Waffenschaden machen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #8 am: 10 Jun 2013, 11:52:08 »
Ich fände auch Waffeschaden toll, der sich der Vollen Bandbreite des üblichen Würfelsatzes bedient.
W4, W6, W8, W10, W12 und W20 (den sog. "W100" in diesen Sets, blenden wir mal aus)
Theoretisch kann man jeder Waffengattung einen Würfel zuordnen... Und die meisten Rollenspeiler haben mEn mindestens eines dieser Sets.
Man kann es aber auch lassen ^^;

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #9 am: 10 Jun 2013, 11:54:16 »
ok, wenn der W5 nur W10/2 ist, dann finde ich das holprig. Den Einsatz der W6, W10 oder auch anderer Würfel finde ich grundsätzlich überlegenswert
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #10 am: 10 Jun 2013, 12:55:17 »
Ich fänd's schön und spieltechnisch simpel, wenn für Waffen grundsätzlich der W6 genutzt wird. Die Streuung plus jeweilige Boni ermöglichen ein gutes Balancing für einzelne Waffen, und es ist klar: Fertigkeitswurf = w10, Schaden = w6.
Den w5 (w10/2) einzuführen find ich unnötigen rechnerischen Aufwand.

Ich kenn Gruppen, die beim Attackewurf den Schaden gleich mit werfen.
Also für Splittermond: 2w10 (Risiko: 4w10) für Angriff und gleichzeitig xw6 für Schaden zusammen werfen. Ein Wurf - alle möglichweise relevanten Zahlen auf dem Tisch.
Ist zwar nicht mein persönlicher Favorit, aber mal so als Einwurf...
... some things never change...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #11 am: 10 Jun 2013, 13:00:55 »
Ja, das geht jetzt ja auch gut. Gegen den passiven Wert muss man auch nicht auf eventuelle Würfe warte. Nur nimmt man dann schon mal 6w10 in die hand, wenn man die richtige Kombo aus Waffe und Angriff hat.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: W5
« Antwort #12 am: 10 Jun 2013, 13:05:57 »
Den Schadenswurf AUSSCHLIESSLICH mit W6 vorzunehmen, während die Fertigkeitswürfe AUSSCHLIESSLICH mit W10 vorgenommen werden, hört sich für mich am sinnvollsten an.

Dann gibt es zum einen keine "Mehrfachbelegung" des W10, zum anderen kein Halbieren für einen W5 (wobei ich das an sich nicht als problematisch empfinde - immerhin funktioniert so seit den frühen 80ern das Sci-Fi-Rollenspiel Star Frontiers, welches nur W10 verwendet).

Und mit einem oder mehreren W6 zuzüglich Abzügen bzw. Zuschlägen kann man auch den Waffenschaden entlang einer gleichartigen Damage-per-Tick-Ausrichtung besser modellieren.

Ich wäre daher SEHR für den Vorschlag Schadenswürfe mit nW6+x auszuführen und Fertigkeitswürfe mit 1/2/4W10.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #13 am: 10 Jun 2013, 14:38:31 »
Meine Rede und volle Zustimmung. Oder gibt es ein von uns übersehenes Argument, dass dagegen spricht, werte SM-Entwickler?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: W5
« Antwort #14 am: 10 Jun 2013, 15:40:23 »
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, Grimrokh. Wir werden da erst noch weiter Feedback aus und testen. Das die 2W10 problematisch sind, ist uns aber klar.

Ich bitte generell um Verständnis, dass wir momentan bei vielen Themen noch keine genauen Antworten geben können, wie strittige Bereiche geregelt werden. Die Beta läuft ja erst seit einer Woche etwa, da müssen wir selbst noch testen, Feedback auswerten und auch noch weiteres einholen.