Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Master Heidi

Seiten: [1] 2
1
Fanprojekte / Re: SplitterAventurien
« am: 18 Jul 2016, 11:31:20 »
Die Idee ist richtig gut und wir werden dies für unsere DSA 5-Gruppe mal ausprobieren. Letzte Session waren wir alle ziemlich angenervt vom DSA5-Kampfsystem mit Attacke und Parade. Zudem stören die leidigen 3W20-Proben und die Tatsache, das entgegen den Aussagen des Verlages, eben doch nicht alle relevanten Infos in einem Buch zu finden sind. Alleine die Tatsache, dass das Bestatrium auf mehr als drei Bücher aufgeteilt ist und man in einem Regionalband (Die Streitenden Königreiche) wichtige Zauber findet, die eigentlich ins Regelbuch gehören, ist ein NoGo.

Nun meine Frage - Ich bin gerade dabei meine Rabenhexe zu konvertieren. Den Raben als Vertrautentier kann man gut abdecken, aber wie mache ich es mit meinem Besen mit Flugsalbe? Als Artefakt? Habt ihr eine Idee? Welche Fertigkeit könnten man zum Fliegen benutzen? Athletik? Über eine Athletik-Meisterschaft?

2
Fanprojekte / Re: Zauberkarten
« am: 15 Jul 2016, 09:46:03 »
Mittlerweile habe ich einige Anfragen zu den Zauberkarten erhalten und freue mich, dass mein Fanprojekt auf so viel Interesse stößt. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich euch die Datei nicht zur Verfügung stellen kann, da ich seitens des Verlages keine Freigabe bekommen habe.
Dieses Fanprojekt bleibt daher innerhalb meiner Gruppe und erfreut sich großer Beliebtheit. Ich werde vielleicht demnächst Bilder der fertigen Zauberkarten in Aktion hochladen als Inspiration für alle, die sich selber Karten erstellen möchten.

3
Kampfregeln / Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« am: 01 Jun 2016, 22:43:00 »
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zu Fall 1: Es handelte sich um einen Keller in einem Stadthaus, an dem links und rechts an der Wand Fackeln flackerten, da die Helden gerade die Schätze durchsucht haben. Dann wurden sie von einem Varg als Oberschurken, vier Räubern und zwei Kampfhunden überrascht. Der Varg ist im Abenteuer aufgeführt und hatte leider ebenso wenig den Zauber Licht, wie auch die Räuber. Aber Yinans Ansicht halte ich für plausibel, dass zukünftig viele Personen den Zauber beherrschen könnten.

Zu Fall 2: Stehaufmännchen kenne ich. Allerdings rümpfen meine Spieler sicher die Nase, wenn demnächst jeder zweite Gegner diese Meisterschaft hat. Da der besagte Char einen Kampfwer von 15 hat und jeder Erfolgsgrad die Akrobatik-Probe um 5 erschwert, ist das Verhindern des Umreißens extrem schwierig.


4
Kampfregeln / Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« am: 01 Jun 2016, 21:54:14 »
Zum Zauber Dunkelheit gibt es schon manche Forentopics. Bedenkt dabei immer die sehr einfachen Gegenmaßnahmen (Zauber Licht auf Grad 1 sowie profane Lichtquellen), die ihn leicht und mit minimalem Ressourceneinsatz wieder nutzlos machen. Dazu kommt, dass er je nach Situation auch die eigenen Kameraden beeinträchtigt und zumindest viele Monster auch Dämmer- oder Dunkelsicht haben.

Ein Gamebreaker ist das nicht, lediglich eine in manchen Situationen starke Kombo. Das gilt aber auch für andere.

Das die zukünftigen Gegner immer den Zauber Licht in petto haben, halte ich ein wenig unglaubwürdig im Spiel. Das profane Lichtquellen helfen können, war mir nicht bewußt. Ich hatte den Zauber so verstanden, das im Umkreis des Zaubernden eine magische Dunkelheit herrscht, die profanes Licht einfach "verschluckt". Im dem Keller, in dem der Kampf stattgefunden hatte, waren zwei profane Lichtquellen (Fackeln). So hätte der Zauber also gar nicht gewirkt?

5
Kampfregeln / Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« am: 01 Jun 2016, 21:29:53 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich zwei SpliMo-Sessions gespielt habe (Kettenrassel 1+2) und eine leiten durfte (Zwist der Geschwister), habe ich Fragen zu zwei "Regellücken", die in unserer Runde gerade genutzt werden. Ich habe es mal provokativ "Gamebreaker" benannt, da dadurch zwei komplette Endkämpfe zur Lachnummer für die Spieler wurden.

Fall 1: Zauber Dunkelheit
Ein Char zaubert Dunkelheit mit einem Erfolgsgrad und setzt die Lichtverhältnisse auf Stufe 3. Er und noch ein weiterer Char haben Dunkelsicht und sind davon nicht betroffen. Der Char mit Dunkelheit steht in der Mitte, alle anderen Charaktere drum herum. So haben alle meine Gegner im Endkampf einen Malus von 6 bekommen und so gut wie niemand hatte eine Chance, zu treffen. Die SCs mit Dunkelsicht wiederum konnten ohne Einschränkungen kämpfen.
Dies hatte zur Folge, dass mein schön inszenierter Endkampf eine Lachnummer wurde und die beiden Nahkämpfer ohne Dunkelsicht zwar nicht getroffen wurden, aber dafür selber ihrer Nahkampf-Szenen beraubt wurden, da sie selber so gut wie nie trafen.

Fall 2: Dornenhandschuh als Relikt mit Umreißen
Ein Char nutzt einen Dornenhandschuh als Relikt mit schnellere Waffengeschwindigkeit (auf 4) und nutzt im Kampf ausschließlich das Manöver Umreißen. So kann er im Endkampf die stärksten Gegner einfach umreißen, benötigt nur vier Tick für seine weitere Umreißen-Aktion. Das Aufstehen braucht ganze 5 Ticks, so dass die Gegner es echt schwierig haben, zum Zug zu kommen. Während die Gegner umgerissen am Boden liegen, können alle Nahkämpfer mit +6 drauflos kloppen.

Wie sind eure Meinungen dazu? Gibt es Ideen, wie wir dies mit Hausregeln/Einschränkungen entschärfen können?

6
Allgemeines / Re: Splittermond on Tour
« am: 29 Mai 2016, 20:43:27 »
Sehr schön! Danke für die Antwort.

7
Allgemeines / Re: Splittermond on Tour
« am: 29 Mai 2016, 18:23:18 »
Ist schon bekannt, an welchem Wochentag euer Selenia-Workshop auf der Nordcon stattfinden wird? Ich bin dieses Jahr leider nur am Samstag dort. Wäre klasse, wenn das passen würden.

8
Ich übernehme einfach mal meine Meinung/Bewertung des Abenteuers aus dem anderen Thread. Ich habe das Abenteuer gelesen und bin gerade in der Vorbereitung. Ein abschließende Benotung gibt es, wenn ich das Abenteuer geleitet habe. Mit Chance am Sonntag, wenn wir nach Zwist der Geschwister noch ein weiteres Abenteuer schaffen sollten.

Keyfacts
Hintergrund zum Abenteuer: Der Zwist zwischen zwei Autoritäten in einem kleinen Dorf eskaliert in Streitigkeiten und Entführungen
Region: Midstad
Schauplatz: Der Küstenort Weißfels
Erfahrung: Heldengrad 1
Hinweis: Der Ort ist beliebig wählbar, solange es ein Dorf an einer Küste ist.

Meinung:
Als Einstieg beobachten die SCs eine junge Frau, die über die Brüstung einer Brücke stolziert. Dann verliert sie das Gleichgewicht, fällt ins Wasser und wird von irgendetwas in die Tiefe gezogen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, ob die Spieler es schaffen, die Frau zu retten, bevor sie ertrinkt. Beim Abholen der Belohnung im väterlichen Zuhause beginnt sich der Plot zu entwickeln. Diese erste Szene sorgte bei mir für das erste Rätselraten -siehe Spoiler-
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Es ergibt sich eine nette Detektivgeschichte mit einige wenigen Handlungsmöglichkeiten (der Handlungsstrang ist relativ stark vorgegeben) und kleinen Kämpfen zwischendrin. Einige Kämpfe können die Charaktere auch umgehen und mit List und sozialen Fähigkeiten punkten.
Sehr gut gefallen hat mir die Möglichkeit, dass die Charaktere sich während des Abenteuers für eine der beiden Seiten entscheiden können oder als neutrale Partei sich nur um das Wiederfinden der entführten Personen kümmert. Dies führt zu drei unterschiedlichen Ausgangssituationen vor dem Showdown des Abenteuers.
Die Story selber würde ich mal grundsolide bezeichnen. Es gibt keinen großen Twist oder sonderliche Überraschungen. Schade ist, dass die Story ziemlich austauschbar wirkt. Sie kann auch ohne Änderungen in einem anderen Fantasy-Universum stattfinden. Der Bezug zu Splittermond ist quasi nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, kann der Schauplatz in jeder beliebigen Region angesiedelt sein. Auf Midstad wird nicht eingegangen und auch eine Beschreibung des Dorfes ist auf das absolute Minimum beschränkt.

Zwei kleine Fehler zum Schluss: Zu Anfang des Abenteuers wird auf Werte eines Gegners (will nicht zu viel verraten) auf Seite 61 verwiesen. Die tatsächlichen Werte stehen aber auf Seite 63. Und zudem fehlt auf der Karte des Endszenarios eine Höhle. Im Text ist diese beschrieben, auf der Zeichnung aber nicht vorhanden. Da ich persönlich viel mit Karten (meist DIN A3) arbeite, werde ich mir noch was einfallen lassen, ob ich da noch die nicht vorhandene Höhle herein editiere.

Ich tendiere bei der Benotung noch zwischen 2- und 3+. Nach dem Leiten des Abenteuers werde ich mich noch entscheiden.  :P

9
Da es noch keinen Bewertungstrend (unter Produktbewertungen) zu diesem Abenteuer gibt, gibt es an dieser Stelle eine kleine Bewertung.
"In Feindschaft verbunden" stammt aus der aktuellen Zeitschrift Mephisto, welche seit Donnerstag zu bestellen ist. Ich habe mir das Abenteuer mal zu Gemüte geführt und werde es vermutlich auch in Kürze leiten. Hier nun mein erster Eindruck nach dem Lesen und Vorbereiten.

Vorab schon mal der Vorstellungstext von Mephisto:
Bregon Müllenark ist Bürgermeister von Weißfels und auch in der Kunst der Heilmagie bewandert. Obwohl er dafür weithin bekannt ist, gelang es ihm nicht, seine Frau vor einem schleichenden Fieber zu bewahren. Seine junge Tochter Fiona hat ihm bis zum heutigen Tage nicht den Tod der Mutter verziehen und rebelliert seitdem offen gegen den Vater. Doch Bregon hat auch ein dunkles Geheimnis, das ihm die Anführerin der Garde, Kairah Silberglanz, zu entreißen versucht…

Dass sich die beiden Kinder der Erzfeinde ineinander verlieben, sorgt für noch mehr Zündstoff, und der Konflikt der beiden lokalen Autoritäten steigert sich zunehmend. Auf welche Seite schlagen sich die Charaktere und welches Schicksal erwartet die Beteiligten?


Hintergrund zum Abenteuer:
  • Der Zwist zwischen zwei Autoritäten in einem kleinen Dorf eskaliert in Streitigkeiten und Entführungen
  • Region: Midstad
  • Schauplatz: Der Küstenort Weißfels
  • Erfahrung: Heldengrad 1
Hinweis: Der Ort ist beliebig wählbar, solange es ein Dorf an einer Küste ist.

Meinung:
Als Einstieg beobachten die SCs eine junge Frau, die über die Brüstung einer Brücke stolziert. Dann verliert sie das Gleichgewicht, fällt ins Wasser und wird von irgendetwas in die Tiefe gezogen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, ob die Spieler es schaffen, die Frau zu retten, bevor sie ertrinkt. Beim Abholen der Belohnung im väterlichen Zuhause beginnt sich der Plot zu entwickeln. Diese erste Szene sorgte bei mir für das erste Rätselraten -siehe Spoiler-
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Es ergibt sich eine nette Detektivgeschichte mit einige wenigen Handlungsmöglichkeiten (der Handlungsstrang ist relativ stark vorgegeben) und kleinen Kämpfen zwischendrin. Einige Kämpfe können die Charaktere auch umgehen und mit List und sozialen Fähigkeiten punkten.
Sehr gut gefallen hat mir die Möglichkeit, dass die Charaktere sich während des Abenteuers für eine der beiden Seiten entscheiden können oder als neutrale Partei sich nur um das Wiederfinden der entführten Personen kümmert. Dies führt zu drei unterschiedlichen Ausgangssituationen vor dem Showdown des Abenteuers.
Die Story selber würde ich mal grundsolide bezeichnen. Es gibt keinen großen Twist oder sonderliche Überraschungen. Schade ist, dass die Story ziemlich austauschbar wirkt. Sie kann auch ohne Änderungen in einem anderen Fantasy-Universum stattfinden. Der Bezug zu Splittermond ist quasi nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, kann der Schauplatz in jeder beliebigen Region angesiedelt sein. Auf Midstad wird nicht eingegangen und auch eine Beschreibung des Dorfes ist auf das absolute Minimum beschränkt.

Zwei kleine Fehler zum Schluss: Zu Anfang des Abenteuers wird auf Werte eines Gegners (will nicht zu viel verraten) auf Seite 61 verwiesen. Die tatsächlichen Werte stehen aber auf Seite 63. Und zudem fehlt auf der Karte des Endszenarios eine Höhle. Im Text ist diese beschrieben, auf der Zeichnung aber nicht vorhanden. Da ich persönlich viel mit Karten (meist DIN A3) arbeite, werde ich mir noch was einfallen lassen, ob ich da noch die nicht vorhandene Höhle herein editiere.

Ich tendiere bei der Benotung noch zwischen 2- und 3+. Wenn die Bewertung für dieses Abenteuer im Produktbewertung-Thread freigegeben ist, werde ich mich noch entscheiden.  :P

10
Fanprojekte / Re: Zauberkarten
« am: 22 Mai 2016, 07:38:36 »
Bitte Link rausnehmen, bis ich mir das im Büro näher anschauen kann (gerade nur am Handy Internet). Kann sein, dass das über von uns freigegebene Daten/Infos für öffentlich zugängliche Fanprojekte hinausgeht. Schick mir den Link am besten nochmal per PM. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Alles klar, Quendan. Habe den Link entfernt und sende dir das erstmal per PN.

11
Fanprojekte / Re: Zauberkarten
« am: 21 Mai 2016, 21:36:23 »
Link wurde entfernt. Die Zauberkarten warten noch auf Freigabe vom Verlag.

12
Fanprojekte / Zauberkarten
« am: 21 Mai 2016, 21:26:39 »
Hallo zusammen!

Es war die letzte Session bei der ich merkte, dass etwas fehlt. Das ewige Nachschlagen im Regelwerk nach Zaubern und was man nun mit den Erfolgsgraden anfängt, begann langsam den sonst sehr flüssigen Spielablauf zu stören.
Da kam mir die Idee, Zauberkarten für meine beiden Gruppen zu erstellen. Ziel war es, Karten in einer Standard-Größe für den Spieltisch zu erstellen, welche alle relevanten Infos auf einer Karte je Zauber vereinen. Nun habe ich den ersten Prototypen erstellt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe alphabetisch angefangen bei der Bannmagie. Alle Zauber hierfür sind bereits fertig. Danach bin ich dazu über gegangen, die folgenden Zauberschule erstmal nur bis Grad 2 zu erstellen, da meinen beiden Gruppen noch weit entfernt vom 2. Heldengrad sind und ich schnell alle Schulen bedienen wollte. Geplant ist aber, nach der Fertigstellung aller Zauberschulen bis zum 2. Grad, letztlich alle Zauber des Regelwerks auf Karten zu bannen.

Auch eine Frage an die "Offiziellen" in diesem Forum: Ist es rechtlich okay, wenn ich die Zauberkarten hier im Forum veröffentliche?

Gedacht ist es, dass ihr die Karten mit den Zauberschulen eures Charakters ausdruckt, dann laminiert und danach eure persönlichen Zauberkarten ausschneidet.

Ich habe versucht, meine PDF hochzuladen, aber leider überschreitet sie mit 1,1 MB das Forenlimit. Wäre es möglich dieses Limit anzuheben?

Vorab gibt es daher erstmal nur ein Screenshot.

13
Produkte / Re: Tickleiste: Zustandsringe wofür benutzen?
« am: 19 Mai 2016, 22:11:57 »
Ich finde, es ist leider nicht ersichtlich, welche Farbe für welchen Zustand stehen soll. Gibt ja leider keine Legende oder so. Wir haben SpliMo erst einmal gespielt und da haben wir die originalen Zustandskarten benutzt und einfach neben den entsprechenden Marker auf das große Tick-Board gelegt. Das ging gut, denn wußte jeder gleich Bescheid, um welchen Zustand es sich handelt und welche Auswirkungen dieser hat.

Weiß jemand, wozu die ganzen farbigen, kleinen Nummern im Tickleisten-Set gut sein sollen? Und die farbigen Marker ohne Beschriftung?

14
Gefällt mir sehr gut bis jetzt! Bin gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt könnte ich mir vorstellen, das Abenteuer mal zu leiten und als direktes Abenteuer nach der Kettenrasseln-Kampagne einzubinden. Die spielt ja im gleichen Ort. Je nachdem, wie es weitergeht. Finde interessant, dass du eine Romanvorlage nutzt, welche in der Neuzeit geschrieben ist.

15
Klasse Erfahrungsbericht, liest sich gut und ist informativ. Wollte das Abenteuer auch demnächst mal angehen.

Aber schau mal hier -> http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3826.0
Da gibt es schon einen Thread für das Abenteuer mit Bewertungsfunktion.

Seiten: [1] 2