Autor Thema: Spielleiteranfängerprobleme...  (Gelesen 8978 mal)

meomeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #15 am: 24 Feb 2015, 12:02:16 »
Es ist auf jeden Fall immer hilfreich einfach ein Blatt Papier mit Namen aus dem Kulturkreis parat zu haben, dann muss man nicht lange überlegen und die Spieler wissen nicht direkt, dass der NSC unwichtig ist.

Quendan

  • Gast
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #16 am: 24 Feb 2015, 12:25:04 »
Es ist auf jeden Fall immer hilfreich einfach ein Blatt Papier mit Namen aus dem Kulturkreis parat zu haben, dann muss man nicht lange überlegen und die Spieler wissen nicht direkt, dass der NSC unwichtig ist.

Oder man überlegt auch bei wichtigen NSCs ab und zu, so als müsste man sich einen Namen ausdenken- so hab ich meine Spieler auch schon mal in die Irre geführt. ;)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #17 am: 24 Feb 2015, 13:17:45 »
Oder man verwendet eine gewisse Spielhilfe, auf die ich hiermit dezent verweise... ;-)
https://www.dropbox.com/s/ceyybkykv3gfv18/1001_Lorakier.pdf
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #18 am: 24 Feb 2015, 14:47:09 »
Noch einmal danke  für die Antworten. :)

Ich habe mal die Gruppe gefragt, doch anstatt eine Lösung gefunden zu haben, sind mehr Fragen entstanden. Daher habe ich ein kleines "Einführungsabenteuer" geschrieben (mit Hilfe der Tipps hier ;), das mir zeigen soll, was wie angepackt wird.

Es beginnt in einer Taverne (einfach, weil man nicht nur die Charaktere anstoßen lassen kann, sondern auch mit den Leuten am Tisch. :D ). Hier beschreibe ich die Einrichtung, die Gäste und den Wirt genauer um zu sehen worauf sie anspringen. Auch habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt, wie sie die Taverne verlassen können.
Um die Handlung etwas überschaubarer zu halten, habe ich mir auch überlegt alles in einem kleinen Ort abspielen zu lassen. Es gibt die Taverne, einen Markt, eine "dunkle" Seitengasse und auch eine freundliche Wohnsiedlung. Für jeden Ort habe ich mehrere NSCs geschrieben. Es gibt einen Marktverkäufer, der eine einfache "ihr müsst mir ganz dringend neue Vorräte besorgen"-Aufgabe verteilt. NSCs, die sich der Gruppe aufdrängen und viel reden. NSCs die sich lieber prügeln wollen. Aber auch einen NSCs mit dem man öfter agieren kann und eine Story erzählt.
Ich habe mir mehrere Möglichkeiten aufgeschrieben, wie sie mit der Umgebung und den NSCs interagieren können und mir etwas Platz für Notizen gelassen, damit ich mir, falls was anderes passiert sein sollte, das dann hinzu schreiben kann. ...
Bis hier hin klingt das echt gut - ganz nach dem Klassiker: "Ihr sitzt in einer Taverne..." Und da muß ich Belzhorash zustimmen: Damit bis Du besser vorbereitet als die meisten erfahrenen SL's.

Das Ende wird abrupt und brutal ablaufen, dadurch will ich sie quasi beim nächsen Mal neustarten lassen.
Abruptes Ende?
Neustarten Lassen?
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn's um die Charaktere geht, dann könnte man das so deuten, daß in Kauf genommen wird, daß sie nicht "überleben", was wiederum grad am Anfang unbedingt vermieden werden sollte - im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload und es gibt immer Ärger, wenn ein Charakter auch nur im Knast landet oder Besitztümer verliert oder ihm irgendwas kaputtgeht - so logisch, klar und notwendig dieses Ergebnis/ereignis auch sein mag...

Kann man das so machen, fehlt da noch was oder habe ich doch schon zu weit gedacht? Falls irgendwer noch Tipps hat, einfach her damit. Ich nehme alles mit :)
Claro, whynot, feelfree - befree, just PLAY!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #19 am: 24 Feb 2015, 16:50:30 »
Es ist auf jeden Fall immer hilfreich einfach ein Blatt Papier mit Namen aus dem Kulturkreis parat zu haben, dann muss man nicht lange überlegen und die Spieler wissen nicht direkt, dass der NSC unwichtig ist.

Oder man überlegt auch bei wichtigen NSCs ab und zu, so als müsste man sich einen Namen ausdenken- so hab ich meine Spieler auch schon mal in die Irre geführt. ;)
Wobei ich es nicht unbedingt für sinnvoll halte die Spieler mit metagaming in die irre zu führen (IT natürlich gerne) :) Ich finde OT hat keinen Einfluss auf IT zu nehmen, egal in welche Richtung.
Bei DSA habe ich gerne die Heldensoftware genommen (mehrfach geöffnet, für jedes Geschlecht und evtl Kultur) und jeden Namen (also auch den des Oberbösewichts) erst am Tisch, wenn er gerade relevant wird, ausgewürfelt (oder wenn ich doch mal einen festlegen wollte so getan als ob). Oft lege ich auch erst bei der Beschreibung des NSCs fest wie genau der eigentlich aussieht.

Einfach eine lange Liste mir verschiedenen Namen/Aussehen/Hintergrund/Besonderheiten funktioniert natürlich auch sehr gut.
« Letzte Änderung: 24 Feb 2015, 16:52:24 von Arvor »

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #20 am: 24 Feb 2015, 19:07:34 »
im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload
Kommt auf das System und Setting an ;)

Sei halt vorbereitet, dass deine Spieler wirklich dem GESAMMTEN Plot ausweichen könnten, wirklich allem was du vorbereitet hast, und überleg dir, ob du dann was komplett anderes machst, oder du, egal wie weit sie wegrennen, ihnen weitere Einstiegsmöglichkeiten in den Plot geben willst.

Hatte mal eine nette Alchemistenstadt entworfen, und die müden, von der Reise ausgelaugten Helden haben nichtmal angehalten, weil da 2-3 Ruinen lagen, bei denen was schief gegangen ist (nichts akutes).

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #21 am: 25 Feb 2015, 16:07:21 »
im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload
Kommt auf das System und Setting an ;)
[...]
Das bezog sich auf Charaktere und was ihnen widerfährt, nicht auf Umgebung und Situationen - Tod ist tot und nicht dod  ;D und arm dran ist besser als Arm ab ...  8)

Edit:
tippfehlerteufel
« Letzte Änderung: 25 Feb 2015, 16:09:51 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #22 am: 25 Feb 2015, 17:59:32 »
im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload
Kommt auf das System und Setting an ;)
[...]
Das bezog sich auf Charaktere und was ihnen widerfährt, nicht auf Umgebung und Situationen - Tod ist tot und nicht dod  ;D und arm dran ist besser als Arm ab ...  8)

Och, Pik hat da schon nicht unrecht. Bei Transhuman Sci-Fi kann man sein Bewusstsein speichern lassen und nach dem eigenen Ableben einfach mit dem nächsten Klon weitermachen. Und bei D&D und Artverwandten lockt der Auftraggeber schon durchaus mal mit einer Scroll of Resurrection - das Regenerieren von Gliedmaßen erledigt der örtliche Tempel ohnehin routinemäßig gegen Cash... Ob das nun alles sooo viel anders ist als der Gang auf den Friedhof bei gewissen MMORPGs ist ganz im Auge des Betrachters... ;D

Belzhorash

  • Gast
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #23 am: 25 Feb 2015, 18:10:07 »
im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload
Kommt auf das System und Setting an ;)
[...]
Das bezog sich auf Charaktere und was ihnen widerfährt, nicht auf Umgebung und Situationen - Tod ist tot und nicht dod  ;D und arm dran ist besser als Arm ab ...  8)

Och, Pik hat da schon nicht unrecht. Bei Transhuman Sci-Fi kann man sein Bewusstsein speichern lassen und nach dem eigenen Ableben einfach mit dem nächsten Klon weitermachen. Und bei D&D und Artverwandten lockt der Auftraggeber schon durchaus mal mit einer Scroll of Resurrection - das Regenerieren von Gliedmaßen erledigt der örtliche Tempel ohnehin routinemäßig gegen Cash... Ob das nun alles sooo viel anders ist als der Gang auf den Friedhof bei gewissen MMORPGs ist ganz im Auge des Betrachters... ;D
Alternativ betet man in bestimmten Tempeln einfach zur richtigen Gottheit. Immer wieder.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #24 am: 25 Feb 2015, 18:14:13 »
Oder man deklariert, dass die letzten zwei Minuten nicht stattgefunden haben, wie es z.B. bei 13th Age der Occultist kann, wenn ich mich nicht täusche. Save&Reload bzw. Tod ist eben nicht tot gibt es also durchaus in einigen Systemen.


Als weiteres Beispiel kann ich noch Los Muertos anführen, wo die Charaktere - wie der Name schon sagt - schon von Anfang an tot sind bzw. erst mit ihrem Tod das Spiel erst überhaupt beginnt.

Kurzum: Hütet euch vor voreiligen Pauschalisierungen, wenn ihr euch im Rollenspielmarkt nicht auskennt. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #25 am: 25 Feb 2015, 18:21:14 »
Komisch all das kann ich weder in der Regeln noch im Weltenband irgendwo finden, nicht mal in den Gerüchten zu Drahclingen und Lamassu...
Nicht mal bei Esmode steht so eine "Funktion" ...
Und SpliMo ist zum Glück kein MMORPG!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Spielleiteranfängerprobleme...
« Antwort #26 am: 25 Feb 2015, 19:14:24 »
Komisch all das kann ich weder in der Regeln noch im Weltenband irgendwo finden, nicht mal in den Gerüchten zu Drahclingen und Lamassu...
Nicht mal bei Esmode steht so eine "Funktion" ...
Und SpliMo ist zum Glück kein MMORPG!

Tja, wenn du aber ausschließlich Splittermond meinst, dann solltest du vielleicht nicht "im P&P" schreiben... ;)

im P&P gibt es keinen Reload/-spawn/Saveload