Autor Thema: Wer kann lesen und wer kann es nicht?  (Gelesen 3809 mal)

Zelon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« am: 11 Mai 2017, 08:33:48 »
Moin moin

der Thread sagt es ja schon: kann ein Charakter wirklich nur mit dem Talent "Literarizität" Lesen&Schreiben? Wenn ja, würde zum Beispiel der Charakter Cederion von Falkenberg keinen Sinn ergeben, da der Charakter gerne alte Dokumente "liest" und als Schwertrichter wohl auch Buch über seine Fälle führt. Ergo müsste ich den Charakter noch einmal umstellen und ihm den Vorteil irgendwie verleihen. Jetzt steht im Regelwerk nichts davon, dass ich den Vorteil mit EP nachkaufen kann, aber es würde ja Sinn ergeben.

Wie regelt ihr das? Und kann es sein, dass ich den Vorteil falsch interpretiert habe?
« Letzte Änderung: 11 Mai 2017, 08:37:57 von Zelon »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #2 am: 11 Mai 2017, 08:43:43 »
Lesen kann nur wer Literat hat.

Ich würde als SL diese Stärke nachlernen lassen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #3 am: 11 Mai 2017, 09:16:05 »
Literat zählt wohl zu den Stärken, die am ehesten im Verlauf des Abenteuerlebens nachgekauft werden. Und ja, wie Dahrling schon schrieb: Ohne diese Stärke kann der Charakter weder lesen noch schreiben. Auch als Schwertrichter ist es IMHO nicht nötig, das zu können: Über die Erlebnisse Buch zu führen halte ich für rein optional.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #4 am: 11 Mai 2017, 09:18:30 »
Ich auch. Als Richter braucht er auf dem Land jedenfalls nicht lesen können, Bauern verfassen keine Urkunden. Dass er vernarrt in alte Schriften ist, passt tatsächlich nicht so. Aber als Adliger kann man sich ja jemanden suchen, der einem vorliest.

"Literarizität" ist allerdings ein cooles Wort. 8)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #5 am: 11 Mai 2017, 09:19:21 »
Literat ist keine Stärke, die ein * hat. Dementsprechend kann Literat jederzeit geholt werden, wenn man 7 EP aufwendet.

Nur die Stärken mit einem * dürfen RAW nur bei der Generierung geholt werden, alle anderen Stärken kann man sich auch im Laufe des Abenteurer-Lebens holen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #6 am: 11 Mai 2017, 09:29:29 »
Einer meiner Spieler, der Cederion als Charactergrundlage tatsächlich spielt, hat direkt am Anfang Literat gegen einen der vorhandenen Stärken (ich glaube Zielstrebig) eingetauscht.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #7 am: 11 Mai 2017, 09:30:25 »
Literat ist keine Stärke, die ein * hat. Dementsprechend kann Literat jederzeit geholt werden, wenn man 7 EP aufwendet.

Nur die Stärken mit einem * dürfen RAW nur bei der Generierung geholt werden, alle anderen Stärken kann man sich auch im Laufe des Abenteurer-Lebens holen.

Der Vollständigkeit halber: die Regel zum späteren Erlernen von Stärken für EP steht im einleitenden Absatz des Stärken-Kapitels auf S. 72 des GRWs.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #8 am: 11 Mai 2017, 12:15:08 »
Für meinen adeligen Schwertrichter fand ich Literat auch notwendig.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #9 am: 11 Mai 2017, 12:41:16 »
Mein Berserker kann nur seinen Namen schreiben:
Hammer - Mann ohne Arme - Hammer, Hammer - Mann ohne Arme - Brücke
= PiPPin

Literat braucht halt nicht jeder und Rezepte zum Drogenkochen Alchimie hat man im Kopf
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #10 am: 11 Mai 2017, 13:00:58 »
Ein Schwertrichter muss nicht zwingend lesen und schreiben können - denn er ist ja gerade ein reisender Richter, der meist mit Leuten zu tun haben wird, die selbst nicht lesen und schreiben können. Sicher wird es viele Schwertrichter geben, die es können, aber eine Voraussetzung ist es eben nicht. Schwertrichter sind ja viel mehr Schlichter und Mediatoren als Juristen im heutigen Sinne.

Dass Cederion kein Literat ist, ist aber in der Tat eine Diskrepanz zur Vorgeschichte. Entweder müsste die geändert werden (dass er eben Geschichten gehört hat) oder es müsste eine Stärke ausgetauscht werden.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #11 am: 11 Mai 2017, 13:02:37 »
Es gibt auch zwei Zauber die lesen und schreiben ermöglichen: Schriftverständnis (Erkenntnis, Stufe 2) zum lesen und zum schreiben Zauberfeder (Bewegung, Stufe 0), es muss nicht immer Literat sein und der Vorteil von Schriftverständnis  ist das man alle Texte von lebenden Sprachen versteht die nicht chiffriert oder ähnliches sind.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #12 am: 11 Mai 2017, 13:55:29 »
Mein Berserker kann nur seinen Namen schreiben:
Hammer - Mann ohne Arme - Hammer, Hammer - Mann ohne Arme - Brücke
= PiPPin

Literat braucht halt nicht jeder und Rezepte zum Drogenkochen Alchimie hat man im Kopf

Ich würde aber ein P als Axt benennen und nicht als Hammer,
Hammer würde ich ehr als T benutzen, aber ansonsten stimmt es :-)
War auch mehr verbreiteter als die 3 XXX

gibt es noch mehr Buchstaben, die gut beschrieben werden könnten?
m = (doppelbogen) Brücke
A = (Spitz) Dach

Zelon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #13 am: 11 Mai 2017, 14:10:06 »
Ich auch. Als Richter braucht er auf dem Land jedenfalls nicht lesen können, Bauern verfassen keine Urkunden. Dass er vernarrt in alte Schriften ist, passt tatsächlich nicht so. Aber als Adliger kann man sich ja jemanden suchen, der einem vorliest.

"Literarizität" ist allerdings ein cooles Wort. 8)

Das böse Literaturstudium. Irgendwann vermischen sich da alle Begriffe und ich glaube ganz andere Wörter zu lesen :D.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.  Mal sehen, ob ich den guten Cederion irgendwie umbauen werde, ansonsten bin ich sehr mit ihm zufrieden. Wobei ich "Literat" als Schwertrichter schon nicht schlecht finde, da es dem Charakter noch eine zusätzliche Ebene als wandernder Landcop/Paladin gibt. Gerade sowas wie ein "kleines Buch der Untaten in und um Selenia" sind doch Details, die den Charakter etwas abrunden, so als ob er die Zivilisation/Bürokratie mit sich bringt^^.

@JohnLackland

Okay, soweit war ich noch nicht, aber danke. Allerdings wäre das irgendwie wie ... schummeln. Ich finde es mit Cederions Hintergrund schon konformer, dass er das Lesen richtig gelesen hat, da es ihm ja auch für das Reisen begeistert hat.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wer kann lesen und wer kann es nicht?
« Antwort #14 am: 12 Mai 2017, 08:20:08 »
Mein Berserker kann nur seinen Namen schreiben:
Hammer - Mann ohne Arme - Hammer, Hammer - Mann ohne Arme - Brücke
= PiPPin

Literat braucht halt nicht jeder und Rezepte zum Drogenkochen Alchimie hat man im Kopf

Ich würde aber ein P als Axt benennen und nicht als Hammer,
Hammer würde ich ehr als T benutzen, aber ansonsten stimmt es :-)
War auch mehr verbreiteter als die 3 XXX

gibt es noch mehr Buchstaben, die gut beschrieben werden könnten?
m = (doppelbogen) Brücke
A = (Spitz) Dach

Es geht ja gerade darum, dass er nicht wirklich schreiben kann. Da sieht das P tatsächlich eher aus wie ein Hammer
Und sicher würde ihmn kein großer Unterschied auffallen zwischen "PiPPin" und "PiPPiM"
(Im Ostwestfälischen werden die Buchstaben eh oft ähnlich ausgesprochen...)
"Alchimie" kann er auch so gerade schreiben, weil es das wichtigste Wort seines Vokabulars (neben "Blut", "Rache", "Stahl", "Hammer", "Brüder vereint" und derlei Metall-Vokabular, aber diese muss er nie schreiben/lesen)
ist:
Leiter, Mann ohne Arme, Mond, Leiter, Mann ohne Arme, Brücke, Mann ohne Arme, Gesicht. Das kann dann oft so aussehen:

HiCHini :)

Und nächstes Mal wieder anders
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"