Autor Thema: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel  (Gelesen 44345 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #75 am: 17 Jul 2015, 21:38:54 »
Aber selbst wenn: Wenigstens habe ich mir den Luxus gegönnt, sie zu erläutern.
Nicht wirklich. Zumindest wenn du mal deine längeren lateinischen Phrasen benutzt hast du sie bisher noch NIE erkärt.

Das Wort heißt "Panzer".
Nope, der Fachbegriff ist "Tank" und nichts anderes.

Warum gilt das nicht für Jugendsprech?
Habe ich jemals irgend etwas diesbezüglich gesagt?
Nein.

Also warum die Frage?
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 21:44:35 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #76 am: 17 Jul 2015, 21:46:40 »
Das Wort heißt "Panzer".

Siehe Belzhorash. Wenn es dein Ziel ist, von wirklich gar keinem mehr verstanden zu werden, dann rede von Panzern. Zielführend ist das aber nicht.


Zitat
Es sollte echt nicht zu viel verlangt sein, solche Wörter einfach mal in Google einzugeben und zu sehen, was sie denn bedeuten.
Gilt das für "gängige" Latinismen auch? Warum gilt das nicht für Jugendsprech? Wenn es doch in meinen Augen die Sache erleichtert und ich nicht die Lust habe "mir eine Umschreibung für "Babo" oder ähnliches zu suchen".

Also ich persönlich habe mich noch an keinem einzigen Begriff hier im Forum gestört. Die Verwendung von "lol" als Adjektiv fand ich mal ganz lustig, aber das war auch schon das Maximum meiner Urteile über die hier verwendeten Begriffe.


Spätestens seit DnD 4 sind die Begriffe auch aus PnP-Diskussionen nicht mehr wegzudenken (DnD 4 hat die klassische Kampfrollenverteilung von MMOs übernommen und im PnP umgesetzt). Ich kenne kein Rollenspielforum, wo nicht mit diesen Begriffen gearbeitet und diskutiert wird.
Sorry, mich interessiert DnD 4 nicht die Bohne
und längst nicht jeder hier ist MMO-geübt.

"Spätestens seit DnD 4" soll ausdrücken, dass die Begriffe spätestens seit dann (aber eher schon früher) systemübergreifend in nahezu allen PnP-Rollenspielforen verwendet werden. Es soll nicht heißen, dass diese Begriffe an DnD 4 gebunden sind oder etwas in dieser Art.


Ist es zuviel verlangt, sich "etwas" zurück zu halten?
Ist es zuviel verlangt, Begriffe zu erläutern, wenn nett darum gebeten wird?

Das wird doch beides schon gemacht... Vergleich die Diskussionen hier mal mit denen in anderen Rollenspielforen...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #77 am: 17 Jul 2015, 22:08:46 »
Hier geht es wirklich netter und verständlicher zu.

Nochmal zu Tank und Panzer.  Nur weil man letzteren nicht gehör hat,  hheißt,  nicht dass er nicht besser ist.
Was mich an Anglizismen oft stört,  ist schlicht,  dass sie oft ohne nachzudenken blind benutzt werden.
Das nimmt teilweise regelrechte Auswüchse an...

Wo sie sinnvoll(er) sind,  hingegen gerne
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #78 am: 17 Jul 2015, 22:12:28 »
Bosnische Begriffe sind natürlich eindeutig "besser" als englische.
Schon klar.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #79 am: 17 Jul 2015, 22:12:43 »
Hier geht es wirklich netter und verständlicher zu.

Nochmal zu Tank und Panzer.  Nur weil man letzteren nicht gehör hat,  hheißt,  nicht dass er nicht besser ist.
Was mich an Anglizismen oft stört,  ist schlicht,  dass sie oft ohne nachzudenken blind benutzt werden.
Das nimmt teilweise regelrechte Auswüchse an...

Wo sie sinnvoll(er) sind,  hingegen gerne

Es ist einfach ein stehender Fachbegriff. Der ist nicht auf Englisch, weil er sich im Englischen so toll anhört, sondern weil er als englischer Begriff definiert und etabliert ist.

Katharsis

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #80 am: 17 Jul 2015, 22:53:27 »
Ich würde ja irgendwie gern mal wieder was produktives zu Splittermond lesen

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #81 am: 17 Jul 2015, 22:54:38 »
Und warum hat er sich definiert und etabliert?  Weil irgendwer ihn wie vorgekautes essen geschluckt hat,  ohne nachzudenken.
Klar: jetzt ist es zu spät und eure schuld ist das eh nicht.
Zumal es schlimmere Begriffe gibt.....  Mein Favorit von magic war " da habe ich die Karte geluckt"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #82 am: 17 Jul 2015, 22:55:12 »
Ich würde ja irgendwie gern mal wieder was produktives zu Splittermond lesen

In einem Meta-Thread über den Diskussionsstil hier im Forum? ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #83 am: 17 Jul 2015, 22:56:23 »
Und warum hat er sich definiert und etabliert?  Weil irgendwer ihn wie vorgekautes essen geschluckt hat,  ohne nachzudenken.

Nein, er hat sich etabliert, weil die PnP-Community um einiges internationaler ist, als es dir bewusst zu sein scheint. Die Hälfte der Rollenspielsysteme, die ich spiele, sind nicht einmal auf Deutsch erschienen...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #84 am: 17 Jul 2015, 23:05:35 »
Und warum hat er sich definiert und etabliert?  Weil irgendwer ihn wie vorgekautes essen geschluckt hat,  ohne nachzudenken.

Nein, er hat sich etabliert, weil die PnP-Community um einiges internationaler ist, als es dir bewusst zu sein scheint. Die Hälfte der Rollenspielsysteme, die ich spiele, sind nicht einmal auf Deutsch erschienen...
Chapeau*
Da wurde ich Opfer meiner Vorurteile

(*frz. : den Hut (ziehen)  = Respekt zollen,  zb im Angesicht eigener Niederlage )
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Katharsis

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #85 am: 17 Jul 2015, 23:10:28 »
Ich würde ja irgendwie gern mal wieder was produktives zu Splittermond lesen

In einem Meta-Thread über den Diskussionsstil hier im Forum? ;)
Das war mein Kommentar zur Entwicklung des Forums allgemein

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #86 am: 17 Jul 2015, 23:19:11 »
Da hast du wohl in letzter Zeit nicht viel hier gelesen...
Eigentlich kommt hier nämlich immer ne ganze menge produktives zu Splittermond in den diversen Threads zustande.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #87 am: 18 Jul 2015, 00:07:54 »
"Kurze" Anmerkung zur Fach / Fremdwörter Debatte.

Ich kannte die meisten Fachbegriffe nicht bevor ich mich hier im Forum aufhielt, ich spiele seit 20 Jahre Pen & Paper, bin also kein Anfänger. Ich habe auch immer nett nachgefragt wenn ich was nicht verstanden habe. Der Witz ist, auch unter Freunden die sich mit Rollenspielen beschäftigten brauchte ich die Wörter nicht, ein Tank ist ein Krieger der andere Krieger aufhält, wie in den Regeln steht ist wie es in den Regeln steht. Irgendwann fand irgendwer es schick das Internetsprech zu nehmen aus MMORPGs und stülpt sie nun allem über.

Ich benutze in meiner Arbeit (bin Wirtschaftsinformatiker) und auch Privat so wenig Fremdwörter wie möglich und versuche immer alles so zu erklären das es so viele Menschen wie möglich verstehen. Warum, weil ich dann nähmlich die größte Reichweite habe. Mir liegt nichts daran etwas exklusiv zu machen und wenn ich zum Club dazugehören will, dann muss ich es lernen Haltung. Sondern soviele Leute wie möglich abzuholen und als Multiplikator zu dienen. Dinge einfach zu erklären, auch Komplexe und auf vermeindliche Fremdwörter zu verzichten finde ich die große Kunst und ich habe großen Respekt vor jeder Person die es so hält.
Da dieses Forum in erster Linie dazu dient  so viele Leute wie möglich abzuholen, auch Anfänger oder Interessierte an Splittermond sollte sich jeder überlegen ob dieser Anglismen und Abkürzungen verwenden will oder nicht oder jeder die Einstiegshürde niedrig halten will oder diese hochsteckt. Denn je mehr hier Wörter die nicht langläufig bekannt sind verwendet werden, werden eventuell Forumsnutzer davon abgeschreckt Fragen zu stellen oder sich einzubringen.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 00:25:44 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #88 am: 18 Jul 2015, 00:25:22 »
Ich kannte die meisten Fachbegriffe nicht bevor ich mich hier im Forum aufhielt, ich spiele seit 20 Jahre Pen & Paper, bin also kein Anfänger.

Beim Spielen am Tisch wird man sie auch nicht unbedingt kennen lernen (außer man spielt beispielsweise DnD 4). Aber in PnP-Foren kommt man schwer an ihnen vorbei, denn dort haben sie sich einfach durchgesetzt. :)


Ich benutze in meiner Arbeit (bin Wirtschaftsinformatiker) und auch Privat so wenig Fremdwörter wie möglich und versuche immer alles so zu erklären das es so viele Menschen wie möglich verstehen.

Und ich komme aus Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft. In ersterer hat sich Englisch so durchgesetzt, dass selbst deutsche Autoren teilweise ausschließlich auf Englisch publizieren und in letzterer sind Alltagsbegriffe wie beispielsweise Stadt klar definierte Fachbegriffe, bei denen jeder davon ausgehst, dass du genau weißt wie sie definiert sind. Fachsprache hilft einfach ein Thema präziser zu erörtern und genau das geschieht hier im Forum jeden Tag. Und wie Tigerle schrieb, sind wir hier in einem Rollenspielforum und in einem Rollenspielforum sollte man präzise und mit Fachbegriffen über Rollenspiel reden können. Wenn nicht hier, wo sonst?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #89 am: 18 Jul 2015, 00:58:18 »
Ich kannte die meisten Fachbegriffe nicht bevor ich mich hier im Forum aufhielt, ich spiele seit 20 Jahre Pen & Paper, bin also kein Anfänger.

Beim Spielen am Tisch wird man sie auch nicht unbedingt kennen lernen (außer man spielt beispielsweise DnD 4). Aber in PnP-Foren kommt man schwer an ihnen vorbei, denn dort haben sie sich einfach durchgesetzt. :)


Ich benutze in meiner Arbeit (bin Wirtschaftsinformatiker) und auch Privat so wenig Fremdwörter wie möglich und versuche immer alles so zu erklären das es so viele Menschen wie möglich verstehen.

Und ich komme aus Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft. In ersterer hat sich Englisch so durchgesetzt, dass selbst deutsche Autoren teilweise ausschließlich auf Englisch publizieren und in letzterer sind Alltagsbegriffe wie beispielsweise Stadt klar definierte Fachbegriffe, bei denen jeder davon ausgehst, dass du genau weißt wie sie definiert sind. Fachsprache hilft einfach ein Thema präziser zu erörtern und genau das geschieht hier im Forum jeden Tag. Und wie Tigerle schrieb, sind wir hier in einem Rollenspielforum und in einem Rollenspielforum sollte man präzise und mit Fachbegriffen über Rollenspiel reden können. Wenn nicht hier, wo sonst?

In der IT ist Englisch Standardsprache in der BWL, VWL und Co. genauso, die meiste Literatur ist in English verfasst aber wenn ich einen Kunden etwas erklären will oder Freunden oder meiner Familie kann ich nicht mit Fremdwörtern kommen. Ich finde es Schade das sich wo wenig darum bemüht wird Informationen so niedrigschwellig wie möglich zu verbreiten.
In Akademischen Kreisen kommt noch ein zweiter Effekt dazu, da geht es darum unter Kollegen, Forschungsprojekten etc. die größte Aufmerksamkeit zu erlangen, da hat Englisch die größte Reichweite. Aber gerade Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft, Wissenschaften die den Menschen dienen sollten, sollten doch so verständlich wie möglich sein für alle, auch für Oma Schulze oder Hans Kalovke. Aber genau das sind sie nicht, es wird eine Hürde auferlegt, etwas wird einer Elite zugänglich gemacht aber nicht der breiten Masse.Das führt meiner Meinung nach zu einer gewissen Arroganz und Elitenbildung, aber Wissenschaft und so weiter sollte dazu dienen Dinge zu erklären und zwar so das es so viele wie möglich verstehen können und nicht das eine Wissenschaftselite sie versteht. Transparenz und Verbreitung ist das Stichtwort. Die Tatsache das so viel in Englischer Sprache pupliziert wird muss nicht gut sein, nur weil es so ist. Du stellst es so dar als ob es aus dem Grund die Rechtfertigung dafür ist nicht niedrigschwellig zu kommunizieren. Finde ich gar nicht. Ich finde es ehr schlimm. Die meisten Menschen die ich kenne können Englisch auf A 2 Niveau. Das heißt aber nicht das sie Dumm sind oder Faul, sondern schlicht das sie die Sprache im Normalfall nicht brauchen und so ihr Leben bestreiten.

Was ist der Nutzen außer das ihr Euch zwar präzize verständigen könnt, weil ihr eine codierte Sprache verwendet, aber im Zweifel Euch niemand folgen kann außer jene die die codierte Sprache versteht? Dann beschäftigt ihr Euch nur selber und dreht euch nur um Euch im schlimmsten Fall um die eigene Achse. Das ist immer die Gefahr von Fachsprachen, das erschwert auch ungemein fächerübergreifendes Arbeiten. Klar kann ich Fragen, die Frage ist warum muss ich es? Warum nicht Transparent kommunizieren?

Im übrigen verstehe ich Eure Argumente komplett, ich teile sie nur nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?