Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Garrgarr

Seiten: [1]
1
Spielersuche / [Online] Meister gesucht
« am: 05 Mär 2021, 19:45:09 »
Hallo, wir suchen derzeit einen Meister für unsere neu entstehende Onlinerunde. Nach einem Aufruf in diversen Foren haben wir im letzten Monat eine Splittermondrunde zusammengestellt. Diese besteht derzeit aus vier Leuten (2m/2w), zwei davon alte Splittermondveteranen, zwei davon mit Rollenspielerfahrung jedoch neu in SM. Leider musste unser Meister noch vor der ersten Sitzung aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktreten. Nun suchen wir Dich!

Wir legen mehr Wert auf intensives characterplay als auf regellastige Diskussionen oder dungeonloot. Rollenspiel ist für uns mehr als nur Monster totschlagen oder vom Meister durch eine Story geschleift zu werden. Regeln bilden den Rahmen für ein stimmungsvolles Setting, sie sollten aber nicht im Vordergrund stehen.

Was dich erwartet:
- erfahrene Gruppe
- regelmäßige Sessions am Sonntagabend alle zwei Wochen
- wir spielen derzeit über Zoom, was besser funktioniert als erwartet. Umstellung auf andere/bessere Online-Plattform wäre denkbar

Was du mitbringen solltest:
- du hast schon mal erste Erfahrungen als Meister gesammelt
- "theaterliches" Ausspielen der Charaktere liegt dir
- du hast Spaß am Spielen und Kommunizieren

Melde dich, wir freuen uns auf neues Blut in unseren Reihen ;)

2
Magieregeln / Re: Drastische Aufwertung der Waffe
« am: 09 Jan 2020, 12:33:16 »
Um das Ganze noch etwas aufzupeppen rate ich zur „Schattenwaffe“ [Grad I Schattenmagie] diese ist auch mit „Flammender Waffe“ und „Geschärfte Klinge“ kombinierbar und lässt ein weiteres Mal „Eins mit der Waffe“ aktivieren.

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Fertigkeitspunkte und SP Typus
« am: 27 Nov 2018, 22:43:50 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.  ::)

4
Allgemeine Regelfragen / Fertigkeitspunkte und SP Typus
« am: 27 Nov 2018, 22:38:03 »
Hi ho,

Frage: Wenn bei einer Fertigkeit auf die Fertigkeitspunkte Bezug genommen wird um etwas zu berechnen, zählen dann nur die Fertigkeitspunkte in dieser Fertigkeit oder auch anrechenbare Schwerpunkte / Zaubertypen?

z.B.:
"Magischer Würgegriff ... Das Ziel erleidet ... Betäubungsschaden in Höhe der Fertigkeitspunkte des Zauberers in ...(dieser).. Zauberschule"

Wie hoch ist der Betäubungsschaden?
Sind das "nur" die 9 Fertigkeitspunkte die ich in dieser Zauberschule haben kann(auf HG2), oder könnte ich die bei diesem Zauber möglichen Schwerpunkte in Zaubertypen dazurechnen?

5
Ist der Artikel bereits bei Amazon gelistet?  Finde ihn nicht...

6
Spielersuche / [Pforzheim] Spielersuche
« am: 25 Okt 2014, 09:07:19 »
[Pforzheim] Spielersuche

Für unsere freitägliche Runde suchen wir einen weiteren Spieler / eine weitere Spielerinn, aus dem Raum Pforzheim / Enzkreis.
Bei Interesse bitte PM an mich.

7
@ SeldomFound
Zum Sattelmeister
Soll kein Wiederspruch sein; Absteigen kostet nach derzeit 5 Ticks kon, Aufsteigen 10 Ticks kon.

8
Sattelmeister

Fertigkeit: Tierführung
Schwelle: 1
Beschreibung: Durch langes Training kann der Reiter schneller auf / absteigen. Er benötigt nur eine sofortige Aktion mit 3 Ticks (statt 5 kon) um abzusteigen und nur 5 Tick kon. (statt 10 kon) um von einem Reittier auf bzw. ab zu steigen.


9
Nun es ging mir bei der Fragestellung nicht darum eine Diskussion zu beginnen ob dies oder das nun gutes Rollenspiel ist, es ging in erster Linie darum in Erfahrung zu bringen ob man das Mondzeichen „Freundschaft des Trabanten“ auf diese Weise benutzen (missbrauchen) kann (darf lt. RAW).

Aber einige der Antworten gaben mir dann doch zu denken, denn nur weil die Spieler der Charaktere gerne zusammenspielen, heißt das für mich noch nicht, dass sich auch die Charaktere mögen. Die häufigsten (von mir erlebten) guten Rollenspielabende waren meist dadurch geprägt, dass sich die Charaktere eben nicht grün waren und alle Beziehungen der Charaktere untereinander Friede Freude Eierkuchen waren. Meist entsteht (mMn) gutes Rollenspiel dann wenn sich die Charaktere aneinander reiben und unterschiedliche Werte und Weltvorstellungen haben, aber dennoch aufgrund von äußeren Umständen (SL / Plott) gezwungen / angetrieben / begeistert sind zusammen / miteinander zu arbeiten. Nur weil der andere Charakter von einem Spieler am Spieltisch gespielt wird macht ihn das nicht automatisch zu einem Freund meines Charakters; sicherlich - auch ich ertappe mich von Zeit zu Zeit dabei einem Spielercharakter ein übersteigertes Maß an Vertrauen und Wohlwollen entgegen zu bringen, nur aufgrund der Tatsache, dass er von einem Spieler und nicht vom Meister geführt wird. Dies ist aber eine klare Vermengung von Spieler und Charakterwissen (ja das geht auch in die andere Richtung^^)

Wenn wie in meinem zweiten Beispiel beschrieben zwei Spielercharaktere sich in der Wolle haben so gilt es einen solchen Konflikt auch auszutragen, und hierbei geht es nicht darum dem anderen Spieler seine Spottlight- Zeit zu stehlen oder den Spieler zu verärgern / kränken / schädigen / ihm den Spaß am Spiel zu rauben oder ähnliches, es geht darum den Charakter auszuspielen.

Aber bevor ich hier von der Rollenspielpolizei als Demagoge verhaftet werde, sei gesagt alles oben beschriebene stellt in erster Linie meine ganz eigene Meinung dar, und ich gestehe jedem hierzu seine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben, nichts liegt mir ferner jemandem vorzuschreiben wie er Spaß zu haben hat, denn darum geht es meiner Meinung nach doch primär.

10
Ich will hier von Kethrex, Seiton und Zirkumflex erzählen:
Kethrex DER Dunkle, seines Zeichens ein verbitterter alter Druide welcher nach vielen Jahren der Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit sich von diesem Weg abgewandt hat und nun, nach vielen emotional zerrüttenden Ereignissen, kauzig und missgünstig seine Zeit damit verbringt einsam in einem Erdloch zu sitzen. Um sich seine Tage zu versüßen entführt er von Zeit zu Zeit einen Bewohner des nahen Dorfes um diesen unter grausamen Schmerzen zu Tode zu foltern. Warum dieser kranke alte Wirrkopf dies tut soll für diese Geschichte nicht weiter von belang sein. Aber es sei gesagt dass Kethrex Taten nicht ohne Konsequenzen blieben und schon bald ersuchte die geschundene Dorfgemeinschaft um die Hilfe Seitons an.
- Kethrex [Mensch / Heldengrad 2 / Splitterträger –Freundschaft des Trabanten - / Klingenwaffen 1 / Beweglichkeit 2 / Stärke 1/ Dunkle-Todesmagie viel ]
- Seiton [Alb / Heldengrad 2 / Splitterträger – Freundschaft des Trabanten - / Klingenwaffen 9 / Beweglichkeit 5 / Stärke 5 / Alchemie 1 / Mystik 1 / Verstand 1/ viele weitere nützliche Fertigkeiten – die hier aber nicht von Belang sein sollen]

Es kommt wie es kommen muss, und Kethrex und Seiton stehen sich im Kampf gegenüber. Klingenmeister Seiton holt zu einem vernichtenden Hieb mit seinem Zweihänder aus muss aber noch bevor er würfelt feststellen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Normalerweise hat Seiton einen Angriffswert von 19 Punkten (Klingenwaffen 9 + Beweglichkeit 5 + Stärke 5 = 19) jedoch hat Kethrex seine Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“ aktiviert und verleiht Seiton somit seine „Begabung“ im Umgang mit Klingenwaffen (Klingenwaffen 1 / Beweglichkeit 2 / Stärke 1 = 4 ). Dies kostet Kethrex zwei Splitterpunkte und Seiton schlägt daneben.

Im späteren Verlauf der Zeit, nachdem Seiton trotz aller schlechten Umstände Kethrex bezwingen konnte ergab es sich dass er auf Zirkumflex traf.
- Zirkumflex [Gnom / Heldengrad 4 / Splitterträger / Alchemie 14 / Mystik 8 Verstand 8 / und viele weitere Dinge]
Man freundete sich an bestritt einige Abenteuer zusammen und verstritt sich wieder, jedenfalls war der Tag gekommen an dem Zirkumflex sein seit Jahren vorbereitetes alchemistisches Meisterstück erschaffen wollte. Unter Seitons Beobachtung mixte er seltene und noch seltenere Flüssigkeiten mit exotischen Dingen zusammen.
Missgünstig wie Seiton war wollte er diesem kleinen Wicht seinen alchemistischen Erfolg nicht gönnen und aktivierte seine Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“. Zirkumflex hatte nun statt seiner üblichen 2W10+30 nur noch 2W10+3 um das gefährliche alchemistische Experiment durchzuführen.
Weiterhin sollte wohl berichtet werden dass man sich noch heute die Geschichte von dem Alchemisten erzählt welcher hier für den riesigen Krater im Südviertel der Stadt wohl verantwortlich war. Man sagt sein Name war Zirkumflex und die Monde waren nicht mit Ihn.


Lange Vorrede kurze Frage:
Kann man die Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“ auch auf jemanden anwenden um so dessen Fertigkeit zu senken, bzw. ihm zu schaden?

Seiten: [1]