Regeln > Allgemeine Regelfragen

Alchemie - Gifte herstellen

(1/2) > >>

Psi:
Bei der Beschreibung der Herstellung von Alchemika sind in der Tabelle die beiden Gifte Klingenfett und Echsenstarr angegeben. Bei beiden ist festgelegt, dass sie über Blut wirken.

1. In der Beschreibung heißt es, dass der Alchemist festlegen kann, auf welche Art das Produkt wirken soll. Könnte ich aus dem Blutgift also auch ein Kontaktgift bzw. eine Kombination daraus machen?

2. Ein Klingenfett wäre ein Alchemikum mit der Qualität 0. Laut Tabelle kostet Klingenfett 10 Lunare. Ich benötige zur Herstellung Material im Wert von 1/3 des Preises, also 3 Lunare. Bei Grundkosten von 10 Lunare eines alchemistischen Produktes, würde mich die Herstellung 13 Lunare kosten. Beim Selbersammeln der Kräuter noch 11. Klingenfett gibt es in jeder Kleinstadt für 10 Lunare. Damit lohnt die Herstellung nicht, außer vielleicht man ist in einem kleinen Dorf und braucht es dringend ...

3. Echsenstarr hat 2 Qualitätskosten -> Herstellen muss ich ein Alchemikum der Qualität 1. Listenpreis ist 20 Lunare. Mal 2 für Qualität 1 sind 40 Lunare. Macht Materialkosten von 13. Plus Grundkosten bin ich bei 23 Lunare. -> Auch ein Minusgeschäft.
Habe ich die nötigen Materialien schon, wäre ich bei 14 Lunare.  Dann würde sich der Aufwand lohnen.

Habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin oder passt das wirklich so?  ???

Noldorion:

--- Zitat von: Psi am 21 Aug 2014, 02:42:26 ---1. In der Beschreibung heißt es, dass der Alchemist festlegen kann, auf welche Art das Produkt wirken soll. Könnte ich aus dem Blutgift also auch ein Kontaktgift bzw. eine Kombination daraus machen?
--- Ende Zitat ---

Ja, das kannst du, indem du einfach die Qualität erhöhst. Ingame sieht das dann so aus, dass du eines der beiden Gifte als Grundlage nimmst und variierst, bis ein Blut-/Kontaktgift entsteht.


--- Zitat von: Psi ---2. Ein Klingenfett wäre ein Alchemikum mit der Qualität 0. Laut Tabelle kostet Klingenfett 10 Lunare. Ich benötige zur Herstellung Material im Wert von 1/3 des Preises, also 3 Lunare. Bei Grundkosten von 10 Lunare eines alchemistischen Produktes, würde mich die Herstellung 13 Lunare kosten. Beim Selbersammeln der Kräuter noch 11. Klingenfett gibt es in jeder Kleinstadt für 10 Lunare. Damit lohnt die Herstellung nicht, außer vielleicht man ist in einem kleinen Dorf und braucht es dringend ...

3. Echsenstarr hat 2 Qualitätskosten -> Herstellen muss ich ein Alchemikum der Qualität 1. Listenpreis ist 20 Lunare. Mal 2 für Qualität 1 sind 40 Lunare. Macht Materialkosten von 13. Plus Grundkosten bin ich bei 23 Lunare. -> Auch ein Minusgeschäft.
Habe ich die nötigen Materialien schon, wäre ich bei 14 Lunare.  Dann würde sich der Aufwand lohnen.

Habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin oder passt das wirklich so?  ???
--- Ende Zitat ---

Du hast sogar zwei Denkfehler drin ;)

Zum einen benötigtst du natürlich nur die Herstellungskosten, wenn du ein Alchemikum selbst herstellst. Die Grundkosten dienen nur zur Berechnung des finalen Preises. Du musst nicht jedesmal die Grundkosten plus die Herstellungskosten aufwenden, sondern du berechnest aufgrund der Grundkosten den finalen Preis des Produkts. Wenn du also ein Alchemikum der Qualität 1 herstellst, gehst du erst von Grundkosten von 10 Lunaren aus. Qualität 1 verdoppelt den Preis, also ist der Endpreis 20 Lunare. Davon musst du ein Drittel aufwenden, um das Alchemikum herzustellen, also 6,3 Lunare.

Zum anderen ist bei den beiden Giften der finale Listenpreis schon auf Basis der Grundkosten berechnet. (Die Grundkosten sind identisch zu der Herstellung von Gegenständen.) Klingenfett ist ein Alchemikum der Qualität 0, also kostet es nur die Grundkosten: 10 Lunare. Echsentarr ist ein Alchemikum der Qualität 1, also kostet es 10 x 2 = 20 Lunare. Wenn du Echsentarr herstellen willst, gehst du nur vom finalen Preis aus, den musst du nicht nochmal modifizieren. Das gilt für alle Alchemika, die keine Rezepte erfordern: Die sind immer auf Basis der Grundkosten nach Handwerksregeln berechnet.

Angenommen, du willst jetzt Echsentarr herstellen, das nicht nur als Blut-, sondern auch als Kontakt- und Einnahmegift wirkt.

Echsentarr: 2 Qualitätsstufen
Zusätzliche Wirkungsart: +1 Qualitätsstufe
Zusätzliche Wirkungsart: +1 Qualitätsstufe

Macht insgesamt 4 Qualitätsstufen. 1 kriegt man umsonst, also musst du ein Alchemikum der Qualität 3 herstellen.

Die Grundkosten betragen 10 Lunare. (Man kann es auch "Grundpreis" oder noch besser "Grundwert" nennen.) Qualität 3 verzehnfacht den Preis allerdings schon, also wäre der finale Listenpreis 100 Lunare. Das ist der Preis, für den du es beim Alchemisten kaufen kannst.

Ein Drittel davon musst du als Herstellungskosten aufwenden, also 33 Lunare, wenn du es selbst herstellst.

Psi:

--- Zitat von: Noldorion am 21 Aug 2014, 06:22:26 ---Zum einen benötigtst du natürlich nur die Herstellungskosten, wenn du ein Alchemikum selbst herstellst. Die Grundkosten dienen nur zur Berechnung des finalen Preises. Du musst nicht jedesmal die Grundkosten plus die Herstellungskosten aufwenden, sondern du berechnest aufgrund der Grundkosten den finalen Preis des Produkts.

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich die Grundkosten wohl etwas missverstanden. Wenn das so ist, bin ich damit aber zufrieden ;)

Zecio:
Hatte mir überlegt mit meinem Waldi verschnitt das Thema Alchemie auch noch anzugehen aber aktuell find ich die Giftauswahl deutlich zu klein und viel zu teuer, hoffe da passiert noch was =)

anireyk:
Billiger werden sie sicher nicht, ohne Regeln groß umzukrempeln, aber andere Gifte sind doch im Ausrüstungsband zu erwarten :)
Und wenn man selbst Alchemie und Naturkunde hat, dann kostet ein Gift Stufe 1 einen läppischen Lunaren. Billiger würde ich es auch nicht haben wollen, sonst hätte jeder Gegner Gift dran, und das ist ein elender Buchhaltungsaufwand :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln