Autor Thema: One-Hit Kills doch möglich?  (Gelesen 13310 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #30 am: 06 Mai 2015, 16:54:17 »
Ich denke ich würde beim Geschosshagel einfach die Rüstung für jede einzelne geworfene Waffe werten. Dann wäre das schon einmal etwas abgeschwächt.

Das ist ohnehin schon der Fall bzw. ist so beabsichtigt. :)

Dazu kommt, dass ein Hinterhalt mit einer Gruppe von Charakteren immer alle Schleichenden miteinbezieht und die allerwenigsten werden auf einen Wert von 40 kommen.

-> Meisterschaft "Hinterhalt"


Und wenn es doch nur eine Person ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sowohl im Bereich Fernkampf als auch im Bereich Heimlichkeit auf so absurde Werte kommt so gering, dass es der Diskussion gar nicht mehr würdig ist.

Die Attribute für diese Fertigkeiten sind sehr artverwandt. Und als HG 3 oder 4 Charaktere 2-3 Fähigkeiten zu maximieren ist sogar relativ einfach. Die Verzauberungen auf den Waffen müssen ja nicht alle durch den Fernkämpfer selbst getätigt werden. Die Gruppe kann alle verfügbaren Verbesserungszauber auf den Fernkämpfer kanalisieren. ;)
« Letzte Änderung: 06 Mai 2015, 16:56:43 von The Envoy »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #31 am: 06 Mai 2015, 17:15:20 »
Gut, dann gehe ich mal die Zahlen durch, wie ich sie jetzt gerade vor Augen habe:

Ziel: Walddrache (MG 4+/4)

Relevante Werte: VTD 31, SR 4, LP 16

Mögliche relevante Fertigkeiten: Akrobatik 18, Wahrnehmung 18, Heimlichkeit 19, Naturmagie 17

Mögliche relevante Zauber: Chamäleon, Rindenhaut, Tiere beherrschen

Mögliche relevante Meisterschaften: Hinterhalt, Schmerzwiderstand I

Relevante Merkmale: Fliegend, Schmerzresistenz, Resistenz gegen Feuerschaden 2, Verwundbarkeit gegen Kälte


Insgesamt gibt es also zwei Sachen im Vorfeld zu beachten:

a) Das Versteck des Drachen kann ohne zu fliegen nur sehr schwer erreichbar sein.

b) Außerhalb seines Verstecks muss man wahrscheinlich selbst erstmal den Drachen finden. Dafür muss man eine Wahrnehmungsprobe gegen durchschnittlich 39/51 (!) schaffen: 19 (Fertigkeit) + 6/18 (verstärkter Chamäleon) + 3 (Bonus für alleinigen Hinterhalt) +11 (Durchschnittswurf). Ansonsten beginnt wahrscheinlich der Drachen den Kampf mit einem Überraschungsangriff, bei dem der erste Schlag Vorstürmen und Umreißen kombiniert und auf dem dann direkt ein zweiter Angriff erfolgt.

c) Mithilfe eines passenden Köders mag man aber sehr wohl selbst einen Hinterhalt legen können.
Im Durchschnitt schafft der Drache seine Wahrnehmungsprobe mit 29. Selbst dann allerdings ist nicht sicher, ob er sich nicht zum Beispiel zuvor über "Tiere beherrschen" einen entsprechende Späher an seiner Seite geholt hat (Im schlimmsten Fall einen Geisterwolf (Wert 21, Erwartungswert bei Probe 32)).


Aber okay, gehen wir von jemanden aus, der einen Fertigkeitswert von 24 (Kosten: ca. 36-54 EP für die Fertigkeit, dazu noch so um die 50-90 EP für die Attribute) in Heimlichkeit hat, damit kann der Hinterhalt sehr wohl gelingen.

Die Schwierigkeit, um den Drachen zu treffen, beträgt 32 (VTD+Rindenhaut), eventuell sogar 35, wenn er während des Fluges getroffen werden soll.

Desweiteren wäre da die Frage der Reichweite: Am weitesten mit den erlaubten Waffen (und ich beziehe mich dabei schon auf die Errata) wären die Wurfpfeile (1W6 Schaden; 8 Meter Reichweite). Mit entsprechender Meisterschaft kann man also den Drachen auf bis zu 16 Meter Entfernung (bzw. 24 Meter mit Entfernungssinn) treffen, bevor man einen EG benötigt, um die Reichweite zu erhöhen.

Auf der anderen Seite erhält man schon mal pauschal +6 aufgrund von Zielen und Hinterhalt.

Gehen wir wieder von einem Angriffswert von 24 aus (Kosten: wieder mindestens 36-54 EP, eventuell müssen noch weitere 10-45 EP für Attribute ausgegeben werden sowie 15-30 EP für zusätzliche Meisterschaften).

Mit allen möglichen Boni kann man sehr leicht eine Menge EGs erreichen, wahrscheinlich aber mindestens so um die 2 bis 3.

Schauen wir uns nun Envoys Vorschlag für diesen Angriff an:

- 5 Q3 Wurfspeere geworfen mit Geschosshagel - 5 x 1w10 + 7 -> 5w10 + 35
- Zauber "Geschosse verzaubern" (gesteigert) für +3 Schaden pro Geschoss -> +15 Schaden insgesamt
- Meisterschaft "Meisterwurf" für ca. +7 Schaden
- Meisterschaft "Überraschungsangriff" für +10 Schaden
- 5 x Flammenstrahl mit Geschossmagie für 5 Mal +2w6 + 5 Schaden -> +10w6 + 25 Schaden
- Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" für 5 Mal +4 Schaden -> +20 Schaden


Er muss mindestens 3 EG schaffen, was ja wie schon erwähnt kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Allerdings, selbst ohne die bevorstehende Errata, dass man nicht mehr alle Waffen auf ein Ziel werfen kann, sofern ich die Meisterschaft richtig verstehe, kann man eh auf ein Ziel höchstens 3 Angriffe ausführen. Desweiteren ist es durchaus eine Streitfrage, ob alle Würfe vom Meisterwurf oder Überraschungsangriff profitieren. Man kann durchaus argumentieren, dass nur der erste Treffer zählt.

Desweiteren sind nun ja ganz offiziell alles mit einer unmodifzierten Last von mehr als 1 ausgeschlossen. Demzufolge, streichen wir die Wurfspeere, dann bleibt als Wurfwaffe mit dem höchsten Schaden ein verbesserter Wurfstern mit 1W6+4 Schaden und davon jeweils 3. Der erste Angriff macht sogar durch Überraschungsangriff und Meisterwurf wahrscheinlich sogar so um die 1W6+21 Schaden.

Darauf kommen nun der Schaden aus Geschossmagie und natürlich bin ich jetzt klever und sage, dass man anstelle von Feuerstrahl, Eislanze verwendet...

Was allerdings nicht geht, denn die Eislanze ist ein Grad-3-Zauber für Kampfmagie und daher nicht mit Geschossmagie kombinierbar! Also doch Feuerstrahl für jeweils zusätzliche 2W6+3 Feuerschaden für insgesamt 21K6V6 Fokuskosten.

Dazu noch Geschoss verzaubern verstärkt (Jeweils +3 Schaden) für K5V2.

Dazu noch "Durchschlagendes Geschoss" für jeweils +4 Schaden für die Gesamtkosten von 6 Fokuspunkte und 9 Ticks.


Zählen wir zusammen:

Schaden:

1x 1W6+21+3+4+2W6+3-6 = Ca. 34 Schaden (SR des Drachen + Rindenhaut)
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden

Insgesamt sind ungefähr +/- 60 Schadenspunkte zu erwarten. Bei 16*5=80 Lebenspunkten wären wir dann bei Wundstufe 4, wo der Drache Abzüge von -2 erhält.

Natürlich kann man bezüglich Überraschungsangriff und Meisterwurf andere Meinung sein und diese auch in seine Gruppe durchsetzen. In diesem Falle wäre der Drache natürlich höchstwahrscheinlich tot.

Ticks:

Man selbst hat für diesen Angriff insgesamt 20-22 Ticks gebraucht (Ladeaktion 2-4 + Zielen 6 + Wurf 3 +  Durchschlagendes Geschoss 9), bzw. 11-13 Ticks, wenn ein Gruppenmitglied Durchschlagendes Geschoss wirkt.

Fokus:

Insgesamt 32K11V8. Das heißt, wenn man von einen Grundwert von 8-12 ausgeht, musste man zweimal den Fokuspool erhöhen, was insgesamt 28-56 EP gekostet hat. Natürlich nur, wenn hier die Gruppe nicht aushilft.

EP-Kosten:

min. 36 für Heimlichkeit
min. 36 für Wurfwaffen
min. 15 für zusätzliche Meisterschaften
min. 50 EP für Attribute
min. 28 EP für Fokuspool-Steigerung

Insgesamt also min. 165 EP. Wenn die Gruppe die Kosten für die Zauber übernimmt, sind es natürlich "nur" 137 EP, durchaus machbar.


PS: Auch wenn ich schlafe, kann ich auf Wahrnehmung würfeln, es wird halt nur entsprechend erschwert sein.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2015, 17:21:05 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #32 am: 06 Mai 2015, 17:19:07 »
-> Meisterschaft "Hinterhalt"

-> Meisterschaft "Unterschwellige Warnung".  ::)

Du kannst natürlich immer weitere Regelmechanismen nennen, die bestimmte Vorteile bringen, aber damit beweist du am Ende nur, dass meine Aussage, dass das alles von viel zu vielen Glücksfaktoren abhängt, um es zu generalisieren, völlig zutreffend ist.  ;)

Ich kann natürlich noch weitermachen, z.b. mit:

  • Zauber "Sinne verstärken"
  • Zauber "Prophezeiung" (wer betritt in naher Zukunft meinen Hort und wann?)
  • Meisterschaft Veränderte Umgebung
  • Splitterpunkte

Aber das hat keinen großen Sinn, da niemand gewinnen kann.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #33 am: 06 Mai 2015, 17:29:48 »
-> Meisterschaft "Hinterhalt"

-> Meisterschaft "Unterschwellige Warnung".  ::)

Du kannst natürlich immer weitere Regelmechanismen nennen, die bestimmte Vorteile bringen, aber damit beweist du am Ende nur, dass meine Aussage, dass das alles von viel zu vielen Glücksfaktoren abhängt, um es zu generalisieren, völlig zutreffend ist.  ;)

Ich kann natürlich noch weitermachen, z.b. mit:

  • Zauber "Sinne verstärken"
  • Zauber "Prophezeiung" (wer betritt in naher Zukunft meinen Hort und wann?)
  • Meisterschaft Veränderte Umgebung
  • Splitterpunkte

Aber das hat keinen großen Sinn, da niemand gewinnen kann.

Am einfachsten schützt man sich vor Attentäter im Schlaf durch den Zauber Alarm. Wobei man gegen jemanden mit Überraschungsangriff III und entsprechender Waffe, um die 30 Meter Reichweite auszunutzen, 9 EG (also eine 42 als Ergebnis) bei dem Zauber benötigen würde, um davor gewarnt zu werden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #34 am: 06 Mai 2015, 17:30:34 »
Wenn der Spielleiter es vereiteln will und jedem Drachen alle Möglichkeiten an die Hand gibt, um einen solchen Hinterhalt zu unterdrücken, dann ist man machtlos, das ist korrekt. ;)
Mal sind die einen im Vorteil, Mal die anderen. Aber legt sich eine Gruppe auf Hinterhalte dieser Art aus, sollte das dann und wann belohnt werden.

@ Seldomfound: Du hättest statt Flammenstrahl in dem Beispiel besser noch "Einfrieren" auf die Wurfsterne anwenden können wegen Anfälligkeit degen Kälteschaden. Dann wäre es ziemlich sicher ein One-Hit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #35 am: 06 Mai 2015, 17:39:02 »

@ Seldomfound: Du hättest statt Flammenstrahl in dem Beispiel besser noch "Einfrieren" auf die Wurfsterne anwenden können wegen Anfälligkeit degen Kälteschaden. Dann wäre es ziemlich sicher ein One-Hit.

Gut, dann wären es dann jeweils 2x1W6+3, also ingesamt eventuell 9 Schaden mehr. Das würde der Drache auch noch überleben. Natürlich, wenn jetzt die Geschossmagie dem Zauberer wirklich gut gelingt und er entsprechende EGs in den Schaden versenkt, könnte es durchaus reichen. Insgesamt müsste er durchschnittlich jeweils um die 2 EGs übrig haben, um den Drachen ganz sicher töten zu können, also mindestens jede Zauberprobe mit einer 30 schaffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #36 am: 06 Mai 2015, 17:40:25 »
Wenn der Spielleiter es vereiteln will und jedem Drachen alle Möglichkeiten an die Hand gibt, um einen solchen Hinterhalt zu unterdrücken, dann ist man machtlos, das ist korrekt. ;)

Na ja, du hast ja damit angefangen, den Spielern alle Möglichkeiten an die Hand zu geben, einen Drachen per Hinterhalt zu one-hitten.  Ich habe dir nur zu erklären versucht, dass es sich bei den Gegnern in der Regel nicht um bewegungslose Attrappen aus Holz handelt, sondern dass sie auch entsprechende Meisterschaften haben können, die deine sorgsam aufgestellte Theorie sehr leicht zum Einsturz bringen können, um damit das Argument zu unterstreichen, dass es hier um eine rein akademische Diskussion ohne jeglichen praktischen Nutzen handelt.  ;)

Denn wenn ich als Spielleiter nicht möchte, dass Drachen mit fünf epischen Wurfbolzen geonehittet werden - und das möchte ich im Allgemeinen nicht, weil das die Monsterklasse Drache ziemlich lächerlich wirken lassen würde -, dann werde ich dafür sorgen, dass der Drache eine angemessene Herausforderung ist. Und dann darf der auf Hinterhältige Wurfwaffenangriffe spezialisierte Charakter auch mit entsprechenden Gegenmaßnahmen rechnen.

Zum Glück sind die Chancen, dass sich eine Gruppe wirklich "auf Hinterhalte dieser Art" spezialisiert sehr gering, denn das würde in der Praxis bedeuten, dass die Kameraden nur dazu da sind, Waffen zu buffen und ihre Heimlichkeitsproben nicht zu verpatzen, bevor das One-Trick-Pony den todbringenden Wurfgeschosshagel loslässt, womit die Spieler wahrscheinlich nicht zufrieden wären. ;-)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #37 am: 06 Mai 2015, 18:16:37 »
Ich denke, dass der Drache an sich schon am Thema vorbei geht. Die Ausgangsfrage war von der Intention nach, ob es möglich, erfolgreich einen Attentäter zu spielen, der auch Attentate aus dem Hinterhalt (Dazu braucht er eigtl. One-Hit-Kills) durchzuführen. Das ist die Intention zur Frage, ob One-Hit-Kills möglich sind. Die dazu gehörige Frage ist nun, ist es möglich, ein typisches Wesen, welches den aktuell spielbaren Kulturen angehört, zu töten. Wir müssen uns also auf normale Varge, Gnome, Alben und Zwerge (auf Siprangu ggf. noch Matua) beschränken. Hinzu können wir annehmen, dass das Opfer ungerüstet ist, denn ein Attentäter kann den Zeitpunkt seines Angriffes wählen...

Und dann hat genau dieses Beispiel gezeigt: Ja, es ist möglich!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #38 am: 06 Mai 2015, 18:23:04 »
Zitat
Und dann hat genau dieses Beispiel gezeigt: Ja, es ist möglich!
...wenn denn der entsprechende Charakter HG3 hat, die erforderlichen Meisterschaften nach den Errata noch immer dafür taugen und man es sich leisten kann, Mordwaffen im Wert von ein paar hundert Lunaren regelmäßig am Tatort zurückzulassen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #39 am: 06 Mai 2015, 18:26:51 »
@Tigerle

Ja, es ist möglich. Das hat, soweit ich das sehe, auch niemand bestritten. Aber es bleibt dabei, dass viele Sachen, die rein vom Glück abhängig sind, klappen müssen und dass das Opfer prinzipiell unterlegen sein muss (und unterlegen ist es solange wie es keine gleichwertigen Fertigkeiten, Talente, Zauber, etc. besitzt). Ansonsten geht es eben (eher) nicht.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #40 am: 06 Mai 2015, 22:27:01 »
Also genau wie in der Realität.
Auch hier sind diverse Attentae fehlgeschlagen
siehe Hitler.
Oder die vergifteten Kugelschreiber und explodierenden Zigarren gegen Castro...

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #41 am: 07 Mai 2015, 01:58:15 »
Zum Glück sind die Chancen, dass sich eine Gruppe wirklich "auf Hinterhalte dieser Art" spezialisiert sehr gering, denn das würde in der Praxis bedeuten, dass die Kameraden nur dazu da sind, Waffen zu buffen und ihre Heimlichkeitsproben nicht zu verpatzen, bevor das One-Trick-Pony den todbringenden Wurfgeschosshagel loslässt, womit die Spieler wahrscheinlich nicht zufrieden wären. ;-)

165 EP (nach SeldomFounds Rechnung) sind jetzt aber auch nicht die Welt, um das alleine zu können. Und sämtliche der dafür notwendigen Meisterschaften sind auch außerhalb der hier diskutierten Situation extrem nützlich. Die Meisterschaft Hinterhalt sollte beispielsweise früher oder später in jeder Gruppe ein SC haben, alleine um Hinterhalte der ganzen Gruppe überhaupt zu einer möglichen Option zu machen. Und Geschossmagie und Geschosshagel sind ebenfalls in jedem denkbaren Kampf sehr hilfreich.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #42 am: 07 Mai 2015, 13:28:48 »
Irgendwie muss ich bei der Diskussion immer an The Gamers und dem Hinterhältigen Angriff mit der Ballista denken...
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #43 am: 23 Jun 2015, 16:11:41 »
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, wenn ein Charakter 5 Wurfspeere gleichzeitig wirft  ::)? Wurfmesser, -scheiben und -sterne... ja das kann ich mir vorstellen, aber mit welcher Erklärung das bei Wurfspeeren gehen soll ist mir schleierhaft....

Oh doch wartet.... liegend... 4 Speere mit 2 Armen und 2 Füßen... aber wo kommt der 5te her  ::)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #44 am: 24 Jun 2015, 09:38:58 »
Es wurde doch bereits klargestellt, dass Wurfspeere zu schwer für die Nutzung mit Geschossmeisterschaft sind. Nun grab das tote Pferd doch bitte nicht wieder aus ;)