Autor Thema: One-Hit Kills doch möglich?  (Gelesen 13300 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #15 am: 06 Mai 2015, 09:01:48 »
Wobei man auch beachten sollte, das Last 1 Wurfwaffen sowieso nicht sonderlich viel Schaden machen (maximal W6+3 wenn 2 mal Schaden erhöht).

Insofern ist dann doch erst wieder die Geschossmagie das Problem.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #16 am: 06 Mai 2015, 11:02:15 »
Da ich mit Qualitätsverbesserung aber auch die Last senken kann, könnte man z.B. auch 5 Q3 Wurfspeere mit Last 1 Schaden 1w10+7 nehmen. Auch wenn die WGS dann etwas "leidet".

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #17 am: 06 Mai 2015, 11:11:49 »
Das geht nicht. Hier im Forum wurde bereits geklärt, das bei "Geschosshagel" von unmodifizierter Last der Waffen die Rede ist. Speere fallen also raus. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #18 am: 06 Mai 2015, 11:21:11 »
Das geht nicht. Hier im Forum wurde bereits geklärt, das bei "Geschosshagel" von unmodifizierter Last der Waffen die Rede ist.

Um genau zu sein wurde gesagt, dass es im GRW ein Fehler ist und dort eigentlich "unmodifizierte Last" stehen sollte:

[Zu langsam - aber da ihr so die offizielle Bestätigung von SeldomFound habt, schicke ich mal trotzdem ab.]

Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.

Solange es keine Errata gibt, ist der Geschosshagel mit Speeren also noch RAW. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #19 am: 06 Mai 2015, 11:23:59 »
Sry für den Doppelpost, aber ebenfalls für diese Topic interessant:

Ich hätte jedoch auch noch eine Frage zum Hinterhalt... in Verbindung mit Geschosshagel.
Mit geschosshagel kann man in einem Angriff 5 Projektile werfen, die alle ihren eigenen Schaden verursachen... Verursacht davon jeder die 10 Hinterhalts-Schaden (Für einen Erstschlagschaden jenseits der 50), oder werden die 10 Bonusschaden auf die Projektile aufgeteilt? (Balancing sagt mir, dass es letzteres sein muss. Rule of cool sagt mir, dass erstes auch seinen Charme hat)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nur einmalig, einfach weil es sonst zu stark wird. Ich setze es aber mal auf die Liste zu klärender Fragen für die nächste Besprechung.

Quendan

  • Gast
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #20 am: 06 Mai 2015, 11:26:53 »
Solange es keine Errata gibt, ist der Geschosshagel mit Speeren also noch RAW. ;)

Dies ist ein offizielles Erratum: Geschosshagel geht nur mit Wurfwaffen mit einer unmodifizierten Last wie im Buch angegeben.

:P

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #21 am: 06 Mai 2015, 11:32:42 »
Gut, dann halten wir folgende Möglichkeit fest, um Drachen mit einem überraschenden Angriff direkt umzupusten:

- 5 Q3 Wurfspeere geworfen mit Geschosshagel - 5 x 1w10 + 7 -> 5w10 + 35
- Zauber "Geschosse verzaubern" (gesteigert) für +3 Schaden pro Geschoss -> +15 Schaden insgesamt
- Meisterschaft "Meisterwurf" für ca. +7 Schaden
- Meisterschaft "Überraschungsangriff" für +10 Schaden
- 5 x Flammenstrahl mit Geschossmagie für 5 Mal +2w6 + 5 Schaden -> +10w6 + 25 Schaden
- Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" für 5 Mal +4 Schaden -> +20 Schaden

Ergo kommen wir auf sage und schreibe:
5w10 + 10w6 + 112 Schaden, durchschnittlich also 174,5 Schaden.

Maximal wären an die 300 Schaden möglich (da die Wurfspeere wuchtig sind und jeder überzählige EG +10 Schaden bei Geschosshagel wert ist).


*dreht sich lachend im Kreis* :D

Edit: Mist, Quendan war schneller.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #22 am: 06 Mai 2015, 12:27:34 »
Unter der Voraussetzung, dass es überhaupt möglich ist, rein von den Werten her, eine Überraschenprobe gegen einen Drachen zu gewinnen. Ansonsten sind es nur ~164,5 Schaden!  8)

Ansonsten bleibt die bereits geäußerte Kritik, dass dafür jede Menge Sachen richtig gut laufen müssen und dass die gegnerischen Werte auf dem Level es in aller Regel verhindern würden. Es ist also ein für die Praxis völlig irrelevantes Gedankenspiel - selbst ohne Geschosshagel-Errata.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2015, 12:32:06 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #23 am: 06 Mai 2015, 13:01:55 »
Es geht. Wenn die Werte der Gegner so exorbitant sind, dann dürfte ja überhaupt nichts mehr funktionieren. Dann ist es ja völlig egal, welches Beispiel wir betrachten. ;)

Meine Idee mit dem Drachen ist gar nicht so daneben, denn ein Drache müsste aufgrund seiner Größenklasse schon heftigste Mali auf seine VTD haben. Meine Gruppe kämpfte einst gegen einen Drachen (zusammen mit zahlreichen NPCs und Wagen mit montierten Drachenballisten) und dabei nahm ich eine VTD von 26 oder sowas an. Mit GK von 10 sind das nämlich 10 Punkte Abzug! ;)

Annahme:
Basiswert = 12
Heldengrad 4 = +6
Stärke 15 = +15
Beweglichkeit 5 = +5
Größenklasse = -10

Gesamt-VTD: 28

Dagegen ein Charakter mit einem Angriffswert von gut 30 (mit 3 x Zielen) und die nötigen 3 EG für den o.g. Inferno-Angriff sind relativ wahrscheinlich.

Quendan

  • Gast
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #24 am: 06 Mai 2015, 13:07:49 »
VTD-Werte von Monstern werden nicht anhand der normalen Regeln für humanoide Spielercharaktere berechnet, sondern anhand ihres Monstergrades und der daraus resultierenden gewünschten Herausforderung.

Und selbst in deiner hypothetischen Rechnung ließest du die sicherlich massiven VTD-Boni durch stabile Drachenschuppen außer Acht. ;)

Das Monster nicht nach den Regeln für Spielercharaktere berechnet sind steht übrigens auch im GRW auf S. 263. Die Verwendung von auf humanoide Spielercharaktere optimierten Regeln für Monster würde nur zu absurden Ergebnissen (oder absurden Grundattributen, falls man diese auf Basis der gewünschten Abgeleiteten Werte festlegt) führen in vielen Kombinationen.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #25 am: 06 Mai 2015, 13:12:07 »
und man sollte beachten das schon GK 9 Sanddrachen VTD 37 haben, und bei Drachen eine höhere GK mit mehr VTD Bonus als Malus eingeht (wenn man die beiden Drachen im GRW vergleicht)

Sprich ein GK 10 Drachen hätte irgendwas um die 40 VTD ohne Zauber ... sprich es kann sogar sein das man mit Wert 24+2W10 nicht mal hypothetisch eine Chance hat ihn zu treffen ...
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #26 am: 06 Mai 2015, 13:29:49 »
und man sollte beachten das schon GK 9 Sanddrachen VTD 37 haben, und bei Drachen eine höhere GK mit mehr VTD Bonus als Malus eingeht (wenn man die beiden Drachen im GRW vergleicht)

Sprich ein GK 10 Drachen hätte irgendwas um die 40 VTD ohne Zauber ... sprich es kann sogar sein das man mit Wert 24+2W10 nicht mal hypothetisch eine Chance hat ihn zu treffen ...

Wie gesagt, bei den Werten von Monster hat der Spielleiter volle Entscheidungsfreiheit, da gibt es nicht wirklich irgendwelche Einschränkungen, außer durch Gruppenabsprache.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #27 am: 06 Mai 2015, 13:42:37 »
@SeldomFound

Das stimmt natürlich. Wenn man sich nicht nach den vorgegebenen Werten richten möchte - die nunmal in eine bestimmte Richtung gehen -, muss man das nicht. Dann ist das "Problem" aber ein hausgemachtes und die Aussagekraft des Arguments schwindet beträchtlich. Denn ich kann mich ja auch hinstellen und einen Gegner mit 1 LP und dem Merkmal "Schwächlich" erstellen und dann das OneHit-Blasrohr präsentieren.  :o

Festzuhalten ist: Wenn man sich an den offiziell beschriebenen Drachen orientiert, scheitert die Aussage "hiermit onehittet man auch Drachen" schon daran, den Gegner überhaupt zu treffen.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2015, 13:44:31 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #28 am: 06 Mai 2015, 15:03:59 »
FKW 27 + 3x Zielen + Splitterpunkt = 33
Man trifft also VTD 40 recht leicht ab einer 7 und dabei ist vieles noch gar nicht berücksichtigt. (2 Attribute auf 6 und Wurfwaffen auf 15)

Ein schlafender Drache kann auch nicht automatisch mit einer schlichten Wahrnehmung den Hinterhalt bemerken. (Zumal man auch dort schnell auf einen Schleichwert von 40 kommen kann, was der Drache erst einmal bemerken muss)

Ich denke ich würde beim Geschosshagel einfach die Rüstung für jede einzelne geworfene Waffe werten. Dann wäre das schon einmal etwas abgeschwächt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: One-Hit Kills doch möglich?
« Antwort #29 am: 06 Mai 2015, 15:12:12 »
Von einem schlafenden Drachen war auch nirgendwo die Rede. Wie gesagt, man kann sich die Situation natürlich zu seinen Gunsten drehen, aber das ist dann nicht unbedingt realistisch und schon gar nicht repräsentativ. Davon abgesehen hast du die Akrobatik > 20 vergessen, die der Drache zur Verfügung hat, um auszuweichen. Was die Charakter können, kann der nämlich auch (und wahrscheinlich besser) - auch beim Drachen sind diverse Sachen noch nicht berücksichtigt (Meisterschaften, Zauber, ...). Dazu kommt, dass ein Hinterhalt mit einer Gruppe von Charakteren immer alle Schleichenden miteinbezieht und die allerwenigsten werden auf einen Wert von 40 kommen. Und wenn es doch nur eine Person ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sowohl im Bereich Fernkampf als auch im Bereich Heimlichkeit auf so absurde Werte kommt so gering, dass es der Diskussion gar nicht mehr würdig ist.

Für beide Szenarien - möglichst freundlicher und möglichst unfreundlicher Spielleiter - gibt es sehr unterschiedliche mögliche Ausgänge, von "OneHit-Kill" bis zum "Hm? War da was?". Zum Glück findet die Spielpraxis in der Regel in dem gigantischen Feld dazwischen statt (womit ich wieder bei meinem Irrelevanz-Argument angelangt bin).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by