Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rillenmanni

Seiten: 1 ... 50 51 [52]
766
Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 04 Mär 2013, 13:01:33 »
Für mich gehört das Würfeln zum Rollenspiel dazu, und die SC-Werte sind da, um den SC vom Spieler unterscheidbar zu machen und somit den Spieler unabhängiger von seinen eigenen realen Befähigungen. Wenn die Regeln nun steigerbare soziale Fertigkeiten vorsehen, dann investiert ein Spieler Punkte in diese sozialen Fertigkeiten, die ihm für andere Fertigkeiten fehlen. Solche Investitionsentscheidungen müssen also im Spiel belohnt werden, dh wenn mein SC ein Überredungskünstler ist, muss der Spieler die Möglichkeit erhalten, diese Fertigkeit ihrem Wert entsprechend abrufen zu können. Insofern ist für mich klar, dass ausgeprägtes Rollenspiel zwar schön, löblich und gut ist, und meinetwegen vergebe ich ggf auch leichte Boni, aber im Falle eines Interessenkonflikts zwischen SC und NSC muss am Ende ein Würfelwurf stehen. Und genauso, wie mE auch NSC SC meucheln dürfen, falls die SC für sich in Anspruch nehmen, NSC derart effektiv töten zu können, müssen Spieler dann auch akzeptieren - und dies entsprechend rollenspielen! - dass ihr SC gelegentlich von einem NSC per Würfelwurf überredet wird. Die Konsequenz fordert dies auch für SC-SC-Situationen ein. Aber dies kann man meinethalben über einen Gruppenvertrag vorab regeln.

Ich bin also durchaus für das Würfeln, was auch vergleichende Proben und Kooperationsmechaniken beinhalten kann. Aber mir hat zB das soziale Konfliktsystem in FATE gar nicht gefallen, das war mir zu viel, zu viel Systematik. (Ich kenne mich mit FATE-Versionen nicht so aus. Die mir bekannte Version sah vor, dass die Kontrahenten jeweils eine gewisse Anzahl Punkte an "sozialem Schaden" einstecken konnten, bevor sie sich geschlagen geben mussten bzw ihren Willen durchsetzten. Das ging dann mittels Argumentieren, Aspekte einsetzen und würfeln über mehrere Runden hin und her.) Nein, so etwas mag ich nicht. Mir genügt eine ganz klassische Anwendung von Fertigkeiten, die dann aber auch tatsächlich angewandt werden.

767
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Underdark ?
« am: 04 Mär 2013, 12:16:55 »
Tageslicht und Mondenschein - das ist doch was für Weicheier! Wir wollen Underdark!

768
Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 28 Feb 2013, 16:42:34 »
Ich stehe einem "sozialen Kampfsystem" eher skeptisch ggü. Soziale Fertigkeiten sollten eine hohe Bedeutung haben, ja, aber sie sollen ggf mein Rollenspiel begleiten, nicht mein Rollenspiel das soziale Regelsystem. Insofern: Gut, dass ihr das nicht geplant habt! :)

769
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 14:39:32 »
Ha! Da bin ich!

Seiten: 1 ... 50 51 [52]