Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Koboldkoenig am 23 Mär 2014, 11:41:24

Titel: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Koboldkoenig am 23 Mär 2014, 11:41:24
Hallo zusammen,
wir werden in Kürze unsere erste Runde Splittermond spielen und ich als Spielleiter bin noch sehr unentschlossen, in welche Region ich meine Runde starten lassen soll.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Favoriten, gibt es Gegenden, die sich besonders anbieten oder lasst ihr euch die Wahl quasi von dem Abenteuer in den Schnellstarter-Regeln abnehmen?
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Noldorion am 23 Mär 2014, 11:48:04
Unsere derzeitige Splittermond-Gruppe hat in Ioria gestartet, mit zwei Charakteren aus Ioria und einem aus Zwingard. Das war von unserem Spielleiter als "Schmelztiegel" gedacht, um gut Abenteurer aus verschiedenen Regionen zusammenzuführen.

Wenn ich eine Gruppe anfangen würde, würde ich vermutlich schamlos Eboreus' Kampagnenidee (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1471.0) klauen, die mir sehr, sehr gut gefällt.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Quendan am 23 Mär 2014, 11:49:09
In meiner aktuellen Runde sind wir in Wintholt gestartet, das hat unser Spielleiter entschieden weil da sein Abenteuer sehr gut hingepasst hat.

Zuvor hat unsere Testrunde in Aitushar gestartet und ist von dort in die Surmakar gezogen bzw. ist in Ioria gestartet (wir haben immer wieder "rebootet" je nach Fertigstellungsstand der Regeln).

Grundsätzlich lasse ich mich dabei nach den Abenteuerideen und Charakterkonzepten der Spieler leiten - ich tendiere aber selbst stark zu Regionen rund um das Binnenmeer, weil da einfach viel Vielfalt möglich ist. :)
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Koboldkoenig am 23 Mär 2014, 11:49:21
Ah, das kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis. Sehr gut gemacht!
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: arnadil am 23 Mär 2014, 11:50:11
Ich habe aktuell keine Splittermondgruppe (betreibe noch Übrezeugungsarbeit), aber ich finde diese Frage sehr schwierig, weil die Gruppe eben auch sehr lange braucht, um dann in vollkommen andere Gefilde zu kommen. Das war in Aventurien (mit anderen, größeren Problemen) anders.
Jetzt will die Wahl schon sehr gut überlegt sein, da ich ungern eine unerfahrene Gruppe, die sich kaum kennt, über Monate eine Reise spulen lassen wollen würde (und Mondpfade können auch noch etwas warten).

Ad hoc scheint mir das nördliche Dragorea/Wintholt und die angrenzenden Gebiete recht geeignet und "Türme im Eis" wäre ja ein netter Zielpunkt erst einmal. Allerdings wäre ein fremderes und/oder maritimeres Setting vielleicht lorakisspezifischer und dadurch besser geeignet, eine Gruppe zu überzeugen.

Und ja, Eboreus' Idee ist grandios! Das käme auch in Betracht, wenn die SpielerInnen entsprechende Helden gutheißen würden.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: rock_lee am 23 Mär 2014, 11:56:48
Das wichtigste ist der Konsens in der Gruppe. N gemeinsamer Charaktererschaffungsabend ist dafür eigentlich ein Muss.
Was ich unbedingt ausprobieren werde ist eine Charaktergenerierung, wie bei Malmsturm.
Dadurch hat man schon mal ne gemeinsame Hintergrundgeschichte und danach liegt die Wahl der Region evtl schon sehr nahe.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: arnadil am 23 Mär 2014, 12:14:54
Was ich unbedingt ausprobieren werde ist eine Charaktergenerierung, wie bei Malmsturm.
Dadurch hat man schon mal ne gemeinsame Hintergrundgeschichte und danach liegt die Wahl der Region evtl schon sehr nahe.

Kannst du erklären, wie das geht bzw. was das ist? Das sagt mir nichts.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Katharsis am 23 Mär 2014, 12:21:23
Malmsturm gibts sogar kostenlos zum Download ;)

http://malmsturm.de/downloads/ (http://malmsturm.de/downloads/)

Ich hab damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht, gemeinschaftliches Erstellen ist aber in jedem Fall sehr empfehlenswert.

Um dem Thread noch eine weitere Frage hinzuzufügen:
Wie wäre es mit einer Sammlung, die die unterschiedlichen Regionen in drei bis fünf Zeilen charakterisiert um den Spielern eine Möglichkeit zu bieten, sich für eine Startregion zu entscheiden ohne den Weltband durchlesen zu müssen?
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Wolfhunter am 23 Mär 2014, 12:24:28
Ich liebe es, fertige (meist Kauf-)Abenteuer anzupassen, zu einer größeren Geschichte zusammenzuweben und mit eigenen Plots und Szenarien zu würzen.
Mein letztes größeres Projekt war, die DSA-Drachensteinkampagne mit einem eigenen Hintergrund und einem entsprechenden Einstiegsszenario zu verknüpfen, die Lebensgeschichten der Helden einzuweben und das Ganze zur Drachenchronik überzuleiten. War 'ne echt coole Sache, auch wenn wir jetzt in der Drachenchronik festhängen :(

Jedenfalls möchte ich für Splittermond gern ähnlich vorgehen. Darum freu ich mich sehr auf die Dragorea-Anthologie, scheint mir eine sehr gute Basis für so ein Projekt zu werden! Als Einstieg nehme ich dann wahrscheinlich "Der Fluch der Hexenkönigin" oder die "Türme im Eis", vielleicht auch die "Bestie von Krahorst", aber dann mit dem Folgeteil, der ja noch aussteht. Und unterwegs gibt's dann noch "Die Nacht über Tannhag" bzw. über irgendeinem anderen passenden Ort ;)
Ach ja, und die "Nacht der Toten" muss auch noch unbedingt rein! Und... und... und...
Da sprudeln jetzt schon tausend Ideen und ich muss sicher wieder ordentlich aussortieren ;)

Eboreus' Idee finde ich allerdings auch sehr gut! Vielleicht dann doch Dragoreas Süden... ... Mal schauen...
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: SeldomFound am 23 Mär 2014, 12:27:08
Ich frage mich nur, kann man in allen Regionen von Lorakis mit Anfangscharakteren beginnen oder wird das nicht in manchen Regionen zu schwierig?

Im Unreich zum Beispiel gibt es ja eine Menge Gefahren gegen die man sich am Anfang schlecht wehren kann.

Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: rock_lee am 23 Mär 2014, 12:30:07
Malmsturm wird ja nach FATE Regeln gespielt. Das Regelbuch gibts in der Printversion natürlich beim Uhrwerk Verlag, aber auch als gratis PDF auf malmsturm.de
Ich würde dir empfehlen es dir mal dort durchzulesen, da es da natürlich besser beschrieben ist, als ich das hier jetzt könnte.

Aber kurz:
Man schreibt die Geschichte seines Cahrakters (Kindheit, Jugend und das erste Abenteuer). Dann wird einem einer der anderens SCs zugelost und man muss diesen in sein erstes Abenteuer hineinschreiben. Das wird dann noch einmal wiederholt mit einem zweiten SC. Dadurch verknüpft man die Hintergrundgeschichten der Charaktere.
Das fördert die das Selbstverständnis und das Verständnis für die Gruppenmotivation. Die Spieler interagieren, idealerweise, mehr miteinander und geben sich gegenseitig Vorlagen für ihre Rollenmotivation.

Der Vorteil für den Spielleiter ist natürlich, dass die Spieler erkennen, ob sie als Gruppe zusammenpassen, bzw. wie. Man muss nicht darum kämpfen die Extrawürste der Gruppe irgendwie einzubinden, da diese entweder schon eingebunden wurden oder halt eben der Spieler die Einsicht hatte, doch was komplatiebleres zu spielen.

@Katharsis: Da warst du schneller :D Ich muss sagen, dass mir so eine Kurzbeschreibung momentan nicht gefällt, da viele der Regionen ihren eigenen Twist haben, der in solchen Halbsätzen unter den Tisch fällt. Viele gefallen mir erst nach dem durchlesen und waren vorher uninteressant.

@Wolfhunter: So mache ich das auch. Die Charaktererschaffung ist da eben der Grunstein für.

@SeldomFound: Ich glaube da musst du nen kleineren Maßstab anlegen. Man kann überall starten, wenn man erstmal nur lokale Problemchen hat. Die Welt ist groß genug, dass man nicht permanent dem Padishah oder dem verrückten Einhorn über den Weg läuft ;)
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Quendan am 23 Mär 2014, 12:31:10
Ich frage mich nur, kann man in allen Regionen von Lorakis mit Anfangscharakteren beginnen oder wird das nicht in manchen Regionen zu schwierig?

Im Unreich zum Beispiel gibt es ja eine Menge Gefahren gegen die man sich am Anfang schlecht wehren kann.

Das kommt ganz auf die Gruppe an, würde ich sagen. Wildnischaraktere können auch von Start weg im Unreich vielleicht überleben. Stadtcharaktere nicht. Die Wildnischaraktere sind dafür in Mertalia vermutlich ziemlich aufgeschmissen.

Aber natürlich gibt es gefährlichere und weniger gefährliche Gebiete. In folgende Gebiete würde ich selbst Startcharaktere wohl nicht schicken:
- Verheerte Lande abseits der totalen Randbereiche
- Wandernde Wälder
- Jogai (außer sie sind sehr kampfstark)
- Blutgrasweite
- Jaguardschungel
- Schattenwald
- Tiefdunkel
- tiefste Surmakar (außer die Gruppe ist sehr wüstenkundig)

Alle anderen Gebiete sehe ich halbwegs unkritisch je nach Charakteren und Art der Abenteuer. Klar, auch im Dschungel Kutakinas kann es sehr gefährlich werden, muss es aber nicht zwingend, wenn ich das als Spielleiter nicht will. :)
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: rock_lee am 23 Mär 2014, 12:39:50
Es hängt immer davon ab, wie das Umfeld der Gruppe ist und ob sie in dieses passt.
Ein neuer Schwung Rekruten des Wächterbundes, eine Gruppe junger Tarr oder Raugarr, die die Reifeprüfung ablegen, kann man schon mal hier aussetzen,
solange der Meister nicht übertreibt mit den Gefahren.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Koboldkoenig am 23 Mär 2014, 13:51:07
Wow, toll wie rege und schnell die Leute hier antworten und danke für die vielen Ideen und Anregungen.

Ich muss sagen, dass ich den Ansatz von Eboreus ziemlich cool finde. Mal was ganz anderes und habe ich so noch nie gemacht.
Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich da trotzdem genug Flexibilität für die Chars reinbekomme, dass sie genug Freiheit in der Charaktererstellung haben. Kann mir vorstellen, dass sie sicher nicht alle aus der selben Ecke kommen wollen.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Nekio am 23 Mär 2014, 14:00:28
Wir haben zwei Gruppen am laufen hier.

Einmal die Woche treffen wir uns in Mertalia und spielen eine Stadt-Dedektive-Intriegen Kampagne und einmal im Monat sofern wir es schaffen machen wir Siprangu und die Smaragdküste unsicher.  :D
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Noldorion am 23 Mär 2014, 14:08:25
Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich da trotzdem genug Flexibilität für die Chars reinbekomme, dass sie genug Freiheit in der Charaktererstellung haben. Kann mir vorstellen, dass sie sicher nicht alle aus der selben Ecke kommen wollen.

Ja, das ist natürlich der Nachteil bei der Kampagnenidee, man ist da eingeschränkt. Cool ist die Idee dennoch.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: SeldomFound am 23 Mär 2014, 14:48:18

Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich da trotzdem genug Flexibilität für die Chars reinbekomme, dass sie genug Freiheit in der Charaktererstellung haben. Kann mir vorstellen, dass sie sicher nicht alle aus der selben Ecke kommen wollen.

Wenn es darum geht, eine Heldengruppe zu spielen, die in unterschiedlichen Teilen von Lorakis unterwegs sein kann, bietet sich natürlich Ioria als zentrale "Hauptstadt" von Lorakis an. Von hier aus kann man relativ schnell fast alle Regionen von Lorakis erreichen (außer jetzt die Frostlande).

Als Hintergrund für die weiten Reisen der Abenteurer bieten sich meiner Meinung nach vor allem zwei Dinge an:

1. Mehr oder weniger gesetzestreuen Helden könnten als eine Sondereinheit vom Orden der Bewahrer agieren. Sie werden dann in alle möglichen Regionen der Welt geschickt um bestimmte Orakelsprüche nach zu gehen. Dabei ist die Gruppe aber weitgehenst auf sich selbst angewiesen, kann dafür aber auch relativ unabhängig vom Orden agieren, je nachdem wie es die Lage erfordert. Eignet sich in erster Linie besonders für Spieler, die sich weniger für matrielle Belohnungen interessieren und mehr Lust darauf haben, Einfluss auf die Spielwelt zu haben.

2. Für Spieler, die lieber Schätze hinter her jagen möchten, bietet sich hingegen an, dass es sich bei den Charakteren um eine Gruppe von Schatzjägern handelt, die ihre Ressourcen zusammengeworfen und eine Art Gilde gegründet haben, die im Stil von Lara Croft oder Nathan Drake sich auf eigene Faust auf die Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit machen.


Sehr praktisch ist hierbei, dass es ein Ressourcensystem geben wird, mit dem sich Spieler zum Beispiel am Anfang ein eigenes Schiff besorgen können.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Eboreus am 24 Mär 2014, 01:21:36
Für mich richtet sich diese Frage nach einigen Faktoren, z.B.:

 1. Spielleiter:
An erster Stelle steht der Spielleiter. Er sollte sich mit dem Setting wohlfühlen und es darstellen können. Sollte eines von beiden nicht gegeben sein, schränkt es die Möglichkeiten ein und der Spielspaß leidet.

 2. Spieler:
Gleich danach stehen die Vorlieben zur Abenteuerart der Spieler (Wildnis, Dungeon, Stadt, Seefahrt, Detektiv, Intrigen, Forschung etc.), dicht gefolgt von deren Fähigkeiten (P&P Erfahrung/Anspruch, Kenntnisse über Lorakis, auf die Startregion anwendbares Hintergrundwissen)

 3. Spielstil:
 a) Spielleiter: Ein fester Leiter oder mehrere, gar rotierende Spielleiter? Vgl. Punkt 1 mit Fokus auf den Fähigkeiten.
 b) Episch / One Shot: Wenn eine Gruppe eher One Shots spielt stellt sich die Frage nach einer Startregion eigentlich nicht, bei epischen Kampagnen sehr wohl.
 c) Tödlichkeit: Wie oft erstellen die Spieler neue Charaktere? Je öfter, desto mehr Abwechslung, also sollte eine zentrale, multikulturelle Region gewählt werden.
 d) Charakterzusammenstellung: Bunte Truppe aus ganz Lorakis oder gleichartige Charaktere (z.B. Zwergentruppe aus Westergrom, Albensippe aus dem Immersommerwald, Gruppe des Wächterordens etc.). Bei letzterem ergibt sich eigentlich schon die Startregion.
 e) Charaktereinfluss:„Hotzenplotzige“ Abenteuer kann man eigentlich überall einbauen während große Ereignisse schon einige Relevanz für die Region nach sich ziehen welche die Region umdefinieren können (Kriege / Bündnisse, göttliche Ereignisse, Naturkatastrophen etc.). Hier spielt auch der Einstiegsheldengrad sowie der Anspruch / Spielererfahrung eine Rolle.

Der Zwingard-Idee lag Folgendes zugrunde:
Der zentrale Punkt ist, dass einige Spieler P&P-Neulinge sind. Zusätzlich wird die Welt Lorakis ja gerade erst erschaffen, noch kennt sich keiner dort aus (hallo Regionalband, Romane, sonstige Flufftexte ;)). Es soll also ein einfaches, bekanntes Setting sein was nachvollziehbare Standard Fantasykost liefert. Spielleiter und Spieler sollen keinen innerweltlichen Schaden anrichten können und auch die rollenspielerische Herausforderung sollte langsam steigen. Daher grob gesagt: zuerst ab in die Wildnis mit noch wenig sozialer Interaktion. Viele Vergleichsbilder. Bei Zwingard reicht eigentlich einmal HdR ansehen und man hat eine grobe Vorstellung. Während des Epos sollen sich die Abenteuer entwickeln. Von Anfangs eher mittelalterlicher Welt zu immer mehr Fantasyelementen, immer mehr Weltdetails, immer mehr Charaktereinfluss, vom Railroading („Zwingarder Wehrpflicht“) weg zu immer mehr Freiheiten etc.

Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich da trotzdem genug Flexibilität für die Chars reinbekomme, dass sie genug Freiheit in der Charaktererstellung haben. Kann mir vorstellen, dass sie sicher nicht alle aus der selben Ecke kommen wollen.

Natürlich sind hier die Charaktertypen etwas eingeschränkt allerdings gilt das eher für Settingvorlieben => Kulturen. Denn die Ausbildungen sind ja recht universell (Kämpfer, Gelehrte, Magier, Waldläufer etc. sind alle machbar). Eigentlich birgt ja jede bunte Gruppenkonstellation das Plausibiliätsproblem (warum treffen sich Schwertalb, Furgand und Jagodier in Takasadu? Warum Termarker, Tarr und Keshubim in Farukan?), das dürfte aber Standardhandwerkszeug eines jeden Spielleiters sein. Bei sehr gemischten Gruppen würde ich auch in Ioria beginnen wobei ich da die Starterfahrung etwas hochsetzen würde. Außerdem benötigt auch hier jeder Charakter seinen Aufenthaltsgrund (es sei denn er stammt aus Ioria).
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Welf Jagiellon am 24 Mär 2014, 14:52:30
Ioria als zentraler, gut erreichbarer Schmelztiegel der Völker und Kulturen ist ideal; fast alle Charakterkonzepte sind möglich und die Orakelstadt ein perfekter Treffpunkt mit vielen möglichen Abenteueraufhängern.
Und wenn es sich die Gruppe mit der zahlreich vertretenen, lokalen Unterwelt - bestenfalls auch mit den Weißen Wächtern oder gleich dem Bund der Bewahrer - verscherzt hat (was erfahrungsgemäß überaus schnell geht), kann (bzw. muss) die Weltreise beginnen.^^
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Chalik am 24 Mär 2014, 15:09:46
Ioria als zentraler, gut erreichbarer Schmelztiegel der Völker und Kulturen ist ideal; fast alle Charakterkonzepte sind möglich und die Orakelstadt ein perfekter Treffpunkt mit vielen möglichen Abenteueraufhängern.
Und wenn es sich die Gruppe mit der zahlreich vertretenen, lokalen Unterwelt - bestenfalls auch mit den Weißen Wächtern oder gleich dem Bund der Bewahrer - verscherzt hat (was erfahrungsgemäß überaus schnell geht), kann (bzw. muss) die Weltreise beginnen.^^

Ja das stimmt. Scheint ein wirklich guter Ort für den Start ins Heldenleben sein :D


Meine Gruppe und ich sind am Sonntag in Palitan gestartet. Ein Kampfmönch aus Zhoujiang, ein Alchemist aus Dakardsmyr und ein Wanderpriester aus den Fürstentümern des Südens (Sadu). Passte daher als Startpunkt irgendwie noch besser als Ioria ;).

Vorher (während des Beta-Tests) sind wir einmal in Wintholt gestartet und einmal in Krahorst ;D. Letzteres eignet sich aber wohl nicht für alle Gruppen als Start :D
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Koboldkoenig am 24 Mär 2014, 16:34:51
Mit Ioria muss ich mich noch irgendwie anfreunden.
Ich muss dauernd an Sharn aus dem Eberron-Setting dabei denken und kriege das Bild einfach nicht aus dem Kopf ;)
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Xasch am 24 Mär 2014, 16:41:38
Ich denke meine erste Gruppe, an die wir in vielen Jahren noch als "Die Erste von Splittermond" denken werden ;), lasse ich ganz klassisch und offensichtlich in Ioria beginnen und die Spieler dürfen sich querbeet aus Allem einen Charakter aussuchen. Später werden sich Anfänge in Ioria sicher wie "Ihr trefft euch alle in einer Taverne!" anfühlen, aber für den Anfang ist das noch kreativ weil neu ;D
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: rock_lee am 24 Mär 2014, 16:54:20
Ioria hat für mich so den Beigeschmack, wie New York in den Hollywood-Filmen... Das würde ich nur für ne epische Kampagne mit den profezeiten Helden verwenden.
Dann stell ich lieber gar keine Fragen, wenn der Tarr und der Schwertalb unbedingt in Tir Durghachan rumlaufen wollen.
Ich hoffe, dass ich das meinen Spielern mit ner gemeinsamen Erschaffung austreiben kann.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Chalik am 31 Mär 2014, 17:01:34
Nach der zweiten Spielsitzung in Zhoujiang muss ich zugeben, dass mir wieder mal massiv bewusst geworden ist, wie groß Lorakis eigentlicht ist. Wenn man da mehr als 1500 Meilen von Palitan nach Inani flussaufwärts reisen muss. Ein mal eben hinreisen gibt es da wirklich nicht. Flussabwärts wird es natürlich schneller gehen, aber flussaufwärts braucht so ein Flußkahn doch schon ein paar Tage ;D. Finde ich nicht schlecht. Aber so geht halt sicherlich auch mal der ein oder andere Monat nur für die Reise drauf ;).
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Grimrokh am 31 Mär 2014, 18:00:20
Aber so geht halt sicherlich auch mal der ein oder andere Monat nur für die Reise drauf ;).
Was ich persönlich ganz gut finde, weil ich Stufe 15 Charaktere (aus anderen Systemen), die nach Ende einer Kampagne gerade mal 18 oder 19 Jahre sind, als eher seltsam empfinde :)
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Sternenwanderer am 31 Mär 2014, 23:06:02
Aber so geht halt sicherlich auch mal der ein oder andere Monat nur für die Reise drauf ;).
Was ich persönlich ganz gut finde, weil ich Stufe 15 Charaktere (aus anderen Systemen), die nach Ende einer Kampagne gerade mal 18 oder 19 Jahre sind, als eher seltsam empfinde :)
Geht mir genauso.
Wir werden frühestens im Mai zu Splimo kommen. Ich würde gern in Dalmarien oder Takasadu spielen, die Regionen sagen mir besonders zu.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Novae am 01 Apr 2014, 16:11:37
Ich werde meine Oneshotgruppe morgen ganz klassisch in der Arwinger Mark starten lassen.

Eine für alle gut visualisierbare und begreifbare Umwelt beim Erstkontakt halte ich für nicht verkehrt. Und mit einer mittelalterlichen Fantasywelt hatten wohl so ziemlich alle Mitspieler schon einmal zu tun.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Sternenwanderer am 01 Apr 2014, 21:26:06
Ich werde meine Oneshotgruppe morgen ganz klassisch in der Arwinger Mark starten lassen.

Eine für alle gut visualisierbare und begreifbare Umwelt beim Erstkontakt halte ich für nicht verkehrt. Und mit einer mittelalterlichen Fantasywelt hatten wohl so ziemlich alle Mitspieler schon einmal zu tun.
Zumindest bei gesellschaftlichen oder Wissens-Charakteren. Unerfahrene, naive Landeier sind da weniger kritisch.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Nevym am 02 Apr 2014, 13:06:03
...
Der Zwingard-Idee lag Folgendes zugrunde:
Der zentrale Punkt ist, dass einige Spieler P&P-Neulinge sind. Zusätzlich wird die Welt Lorakis ja gerade erst erschaffen, noch kennt sich keiner dort aus (hallo Regionalband, Romane, sonstige Flufftexte ;)). Es soll also ein einfaches, bekanntes Setting sein was nachvollziehbare Standard Fantasykost liefert. Spielleiter und Spieler sollen keinen innerweltlichen Schaden anrichten können und auch die rollenspielerische Herausforderung sollte langsam steigen. Daher grob gesagt: zuerst ab in die Wildnis mit noch wenig sozialer Interaktion. Viele Vergleichsbilder. Bei Zwingard reicht eigentlich einmal HdR ansehen und man hat eine grobe Vorstellung. Während des Epos sollen sich die Abenteuer entwickeln. Von Anfangs eher mittelalterlicher Welt zu immer mehr Fantasyelementen, immer mehr Weltdetails, immer mehr Charaktereinfluss, vom Railroading („Zwingarder Wehrpflicht“) weg zu immer mehr Freiheiten etc.
...
Ich denke ich werde am Wochenende genau deshalb das mit nehmen. Die Kampagnenidee und die Region eignen sich gut dafür.

Ansonsten erstaunt mich immer wie wenig bereit die meisten Leute sind, ausgetretene Pfade zhu verlassen - sprich sich auf eine neue Welt einzulassen - lieber bleiben sie bei dem was sie kennen und meckern endlos dran rum - natürlich ohne es als Rahmen zu nehmen und es dennoch besser zu machen (siehe andere Systeme...)

hängt vielliecht auch daran, daß mein Spielerumfeld "älter" wird oder daran daß es einfach schon zuviel gibt.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Steppenork am 02 Apr 2014, 16:29:31
Derzeit ist unsere Gruppe in Farukan unterwegs. Ursprünglich haben wir dort den ersten Testsplitter gespielt und haben die Charaktere danach ertmal beibehalten. Ich habe dann um den Testsplitter herum ein Abenteuer gestrickt. Sobald das Regelwerk rauskommt, würde ich aber gerne was neues anfangen. Letztlich wird die Gruppe als ganzes entscheiden, wo sie spielen will, oder vielmehr, wo sie das NICHT möchte. Meine Favoriten sind derzeit Kintai und die Südlande Takasadus. Von dort geht es dann vielleicht irgendwann durch ein Tor ganz woanders hin. Was mich an den beiden genannten Regionen besonders reizt, ist, dass es unverbrauchte Settings sind. Fäntelalter-Settings habe ich mit anderen Systemen schon ausreichend bespielt, so dass Dragorea aufs Erste uninterssant wirkt.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Neruul am 12 Apr 2014, 09:04:40
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Thread angedeutet habe, lasse ich eine Gruppe in Farukan - genauer in Fedir - einen Eroberungszug Richtung Westen starten. In dieser Gruppe sind nur Menschen vertreten. Es gibt in Farukan viele Städte, die man um Unterstützung bitten kann und ein Hafen für die Überfahrt (in Tiakabir) ist ebenfalls mit dabei. Dies wird vermutlich meine Hauptgruppe werden.

Zum Anfang, um in das System und die Charaktererschaffung reinzukommen werden wir uns eine Gruppe erstellen, die In Selenia Startet, in der Menschen, Zwerge, Alben und Varge vorkommen. Damit haben wir erst einmal eine etwas "klassischere" Fantasy-Umgebung und können uns wie Oben erwähnt, in das System reinfinden.

Als Drittes ist noch eine Gruppe geplant, die komplett aus Vargs besteht, die unter anderem von Priestern, Höflingen oder dem Landadel abstammen. Hier werden wir im Mertalischen Städtebund (genauer in Fulnia) Intrigen und anderen dunklen Machenschaften begegnen. (Fulnia erinnert mich ein wenig an King's Landing aus "A song of Ice and Fire", was aber nichts schlechtes heißen soll ^^)

Als vierte Gruppe kam mir noch eine Gruppe in den Sinn, die in einer Stadt starten sollte, in der es eher Dschungelartig ist und welche gleichzeitig Pyramiden beinhalten sollte. Die Wahl fiel auf Piriwatu.
Diese Idee kam mir in den Sinn, als ich an das Game "Gothic", genauer gesagt an das Sektenlager im Sumpf (wo man den Schläfer verehrte), gedacht hatte.
Titel: Re: In welchem Teil von Lorakis lasst ihr eure Gruppe starten und wieso?
Beitrag von: Teetroll am 12 Apr 2014, 21:03:51
Unser erstes Abenteuer haben wir in Winterholt erlebt und aktuell willdie Gruppe da auch nicht weg.
Geplant ist aber eine kleine Reise runter zum Städtebund :)
Mal schaun ob das so hinhaut.

Grüße Malchenstein