Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 197058 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #75 am: 20 Mär 2015, 11:54:05 »
Tatsächlich kommt man mit "Aus dem Kampf lösen" genau auf die erforderliche Distanz von zwei Metern und kann dann wieder ein Vorstürmen machen.

Mit einigen Waffen kann sich das sogar als Taktik lohnen. Wenn das "Aus dem Kampf lösen" durch "Lange Waffe" einen 3er Bonus erhält, man zusätzlich die vollen +8 Schaden beim Vorstürmen erhält und Vorstürmen dem Gegner durch "Sturmlauf" auch noch drei Ticks abzieht, kann sich das rein rechnerisch rentieren.

Wie so ein "immer wieder auf Distanz gehen, dann blitzschnell angreifen" aussieht, kann man sich beim Finale der vierten Staffel GoT und beim Kampf von Hektor und Achilles im Film "Troja" anschauen. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #76 am: 20 Mär 2015, 12:04:16 »

Mit einigen Waffen kann sich das sogar als Taktik lohnen. Wenn das "Aus dem Kampf lösen" durch "Lange Waffe" einen 3er Bonus erhält, man zusätzlich die vollen +8 Schaden beim Vorstürmen erhält und Vorstürmen dem Gegner durch "Sturmlauf" auch noch drei Ticks abzieht, kann sich das rein rechnerisch rentieren.



Und später kommt noch "Abstand halten" dazu und dann kann man sich, wenn man zum Beispiel gegen den beidhändigen Dolchkämpfer kämpft, mit zwei Aktion "Lücke suchen" ohne Gelegenheitsangriff zu provozieren von ihm zwei Meter wegbewegen und dann mit +2 angreifen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #77 am: 06 Mai 2015, 12:01:01 »
Vitaler Treffer (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Lahm, Blutend 1 oder Verwundet 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet nur den halben Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

Geworfene Gemeinheiten (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Geblendet 1, Benommen 1 oder Erschöpft 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet normalen Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #78 am: 06 Mai 2015, 13:20:42 »
Ein Zustand pro Manöver würde ich vorschlagen. Ist ja bei den anderen Kampffertigkeiten genauso. Vergiss nicht, dass sich das mit Überraschungsangriff 3 addieren wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #79 am: 06 Mai 2015, 13:34:54 »
Ein Zustand pro Manöver würde ich vorschlagen. Ist ja bei den anderen Kampffertigkeiten genauso. Vergiss nicht, dass sich das mit Überraschungsangriff 3 addieren wird.
Durch die "oder" Regelung gilt es doch nur für einen Zustand, den man sich aber halt aussuchen darf.
Die Zustände bei Überraschungsangriff 3 gelten doch nur im Nahkampf und die zwei Manöver gelten doch ausschließlich für den Fernkampf.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #80 am: 06 Mai 2015, 15:15:02 »
Andere Kampf-Meisterschaften habe aber nicht diese Flexbilität. Und die Zustände von Überraschungsangriff 3 gelten auch für den Fernkampf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #81 am: 06 Mai 2015, 17:12:58 »
Da hast du Recht. In Anbetracht der Tatsache, dass Geschosshagel vermutlich massiv generft wird, hielt ich es für sinnvoll, den kleinen Wurfwaffen eine passende Nische zu geben.
Sind wir Mal ehrlich: Solche Waffen werden (in Klischees) meist von Dieben oder Attentätern benutzt. Und die arbeiten halt eher mit gemeinen Tricks. ;)

Sollte Geschosshagel tatsächlich massiv verschlechtert werden, lohnen sich die kleinen Wurfwaffen fast gar nicht mehr gegenüber Bögen und Armbrüsten, weil:
  • Weniger Durschschlagskraft gegen gepanzerte Ziele (ein Wurfdolch kommt gegen einen Plattenpanzer fast gar nicht an)
  • Kleine Wurfwaffen richten weniger Schaden pro Tick an als die meisten Schusswaffen (in einer perfekten Welt würden sie aufgrund der hohen Feuerrate mehr Schaden pro Zeiteinheit anrichten, aber eben schlechter gegen Rüstungen und Ziele auf großer Reichweite abschneiden, ist aber nicht der Fall)
  • Wenn man nach RAW spielt, sind Wurfwaffen die viel teurere Munition, wodurch man effektiv niemals von Qualitätsverbesserungen profitiert
  • Viel geringere Reichweite
  • Aktuell schlechtere Meisterschaften als bei Schusswaffen (bis auf genannten Geschosshagel)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #82 am: 07 Mai 2015, 02:13:34 »
Vitaler Treffer (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Lahm, Blutend 1 oder Verwundet 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet nur den halben Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

Geworfene Gemeinheiten (Manöver)
FertigkeitWurfwaffen
Schwelle2
BeschreibungGelingt das Manöver, darf dem Ziel der Zustand Geblendet 1, Benommen 1 oder Erschöpft 1 (nach Wahl des Angreifers) zugefügt werden. Der Angriff richtet normalen Schaden an. Dieses Manöver kann nur mit Wurfwaffen eingesetzt werden, die eine unmodifizierte Last von 1 aufweisen.

Sollen die beide gegen die VTD gehen? Der KW wäre vielleicht passender. Allerdings werden sie natürlich ein gutes Stück stärker, wenn sie gegen den meist wesentlich niedrigeren KW gehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #83 am: 07 Mai 2015, 07:02:02 »
Aufgrund der niedrigen Reichweite von Wurfwaffen, würde ich durchaus auch Manöver gelten lassen, die gegen den KW oder GW gehen.

Zum Beispiel könnte ein Manöver gegen die GW genutzt werden, um für 60 Ticks den Zustand Lahm oder Benommen 1 zu erzeugen. Innerweltlich sieht es dann so aus, dass der Angreifer durch einen Wurf abgelenkt wird, so dass man dadurch Zeit gewinnt, ihm zu entkommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #84 am: 08 Mai 2015, 07:43:37 »
Andere Kampf-Meisterschaften habe aber nicht diese Flexbilität. Und die Zustände von Überraschungsangriff 3 gelten auch für den Fernkampf.

Mit der sehr hohen Vielfältigkeit hast du Recht. Nach dem Vergleich mit den anderen Kampfmeisterschaften erscheint mir das auch übertrieben.
Bei Überraschungsangriff 3 steht im Regelwerk aber explizit, dass dies nur für den Nahkampf gilt, oder gab es im Forum eine anderslautende Aussage?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #85 am: 08 Mai 2015, 07:47:10 »
Andere Kampf-Meisterschaften habe aber nicht diese Flexbilität. Und die Zustände von Überraschungsangriff 3 gelten auch für den Fernkampf.

Mit der sehr hohen Vielfältigkeit hast du Recht. Nach dem Vergleich mit den anderen Kampfmeisterschaften erscheint mir das auch übertrieben.
Bei Überraschungsangriff 3 steht im Regelwerk aber explizit, dass dies nur für den Nahkampf gilt, oder gab es im Forum eine anderslautende Aussage?

Nein, du hast Recht, ich habe da die Sache mit dem Nahkampf überlesen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #86 am: 21 Mai 2015, 13:51:29 »
Wächterhaltung
FertigkeitAllgemeine Nahkampfmeisterschaft
Schwelle2
BeschreibungErlaubt nach einem misslungenen Gelegenheitsangriff einen zweiten Gelegenheitsangriff (unter Einsatz der üblichen WGS).
Voraussetzung: Verteidiger

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #87 am: 21 Mai 2015, 14:09:47 »
Wächterhaltung
FertigkeitAllgemeine Nahkampfmeisterschaft
Schwelle2
BeschreibungErlaubt nach einem misslungenen Gelegenheitsangriff einen zweiten Gelegenheitsangriff (unter Einsatz der üblichen WGS).
Voraussetzung: Verteidiger

Mhm, was hat das genau jetzt mit "Verteidiger" zu tun? Ich würde das eher als der nächste Schritt von "Opportunist" ansehen und es somit zu einer Stangenwaffen-Meisterschaft machen. Die sind ja eigentlich darauf angelehnt, den Gegner an sich zu binden. Das sollte meiner Meinung nach keine andere Meisterschaft so können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #88 am: 21 Mai 2015, 15:27:56 »
Naja, der Stangenträger könnte halt mit dieser Meisterschaft eine sinnvolle Synergie erzeugen, da seine Gelegenheitsangriffe schneller sind.
Sehe es nicht als erforderlich, dass nur die Stangenträger "Wächterhaltung" können. ;)

Und warum "Verteidiger" als Voraussetzung? Weil beide Meisterschaften (also Verteidigung und Wächterhaltung) für die Rolle "Tank" maßgeblich sind.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #89 am: 10 Jul 2015, 10:10:32 »
Kann den Thread bitte jemand anpinnen?
« Letzte Änderung: 10 Jul 2015, 10:15:10 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.