Autor Thema: Splittermond: Eine 2.Chance  (Gelesen 12839 mal)

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #45 am: 19 Mai 2017, 15:01:36 »
ne, wieso, das sind nur Schicksalspunkte, wie sie unzählige Systeme kennen. Nur mit der Ausnahme, dass die ingame-Erklärung etwas größer ausfällt.
Von zentraler Wichtigkeit sind sie nicht...

Und dieses ganze "Helden sind besser als der Durchschnitt/Auserwählt/blablabla"-Gedöns* ist auch nur eine Erklärung für "Ihr könnt schon etwas, weil das in unseren Augen mehr Spaß macht"
Ja klar läuft es letzten Endes /im Prinzip daraufhinaus. Ich finde aber, dass sich eine Erwähnung der Splitterträger in einer etwaigen Beschreibung für/zu SpliMo einfach schön(er) liest.

Ich habe mich jetzt -ausgehend von den Vorschlägen von Seldom Found (drüben im Tanelorn)-mal an zwei Formulierungen versucht (wie gesagt, es geht um eine kurz-prägnante Beschreibung für einen Rundenaushang auf einer Convention):

1) Splittermond ist ein High-Fantasy Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Durch die Kraft ihrer Mondsplitter werden sie mit der Herausforderung konfrontiert, in einer geheimnisvollen Welt Abenteuer zu bestehen und schicksalshafte Entscheidungen zu fällen.

2) Splittermond ist ein High-Fantasy Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Mit der Gabe des (zersplitterten) Mondes gesegnet, erleben die Charaktere spannende Abenteuer in einer mystischen, stimmungsvollen Welt, in der sie nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden müssen.

Was meint ihr? Welches davon gefällt euch besser und warum? Ihr dürft euch auch gerne selbst an einer Formulierung versuchen. Die zwei Vorschläge da oben sind nur ein erster Versuch und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #46 am: 19 Mai 2017, 15:07:39 »
Bin immer noch dagegen.... aber um mich geht es ja nicht  :-*

Möge die bessere Formulierung gewinnen!

Ich bin für 2), ist prägnanter, treffender.

Ich würde aber "HighFantasy" streichen, da streiten sich schon die Experten drüber. Bei Anfängern werden schnell falsche Erwartungen geweckt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #47 am: 19 Mai 2017, 15:10:33 »
2) gefällt mir besser da die Splitter eigentlich (außer man setzt es als SL, aber das hat dann nix mit dem Setting zu tun) nix damit zu tun haben das die Leute Abenteuer bestehen.

Das einzige das mit persönlich an beiden eher missfällt ist das die Splitter als recht zentraler Bestandteil präsentiert werden, welcher sie eigentlich nicht sind.
Ich persönlich würde eher darauf eingehen das im Grunde jeder Magie beherrscht, da dies in meinem Augen mehr Alleinstellungsmerkmal ist, als das die Schummelpunkte* hier einen speziellen Namen haben.

* Schummelpunkte als Oberbegriff für Fate Points, Schicksalspunkte, Karma Points, Drama Dice, whatever verwendet. Eine Währung um was am Ergebnis / der Geschichte zu drehen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #48 am: 19 Mai 2017, 15:39:49 »
Von den beiden Möglichkeiten oben würde ich die Zweite nehmen. Ohne bestimmten Grund, sie gefällt mir einfach besser.

Vielleicht:
Splittermond ist ein High-Fantasy Heldenrollenspiel, in dem die Charaktere in der mystischen Welt von Lorakis unter den drei Monden spannende Abenteuer erleben. Das Regelsystem legt großen Wert auf Ausgewogenheit und bietet, durch den Verzicht auf ein explizites Klassensystem, große Freiheiten bei den Fähigkeiten der Charaktere.

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #49 am: 19 Mai 2017, 18:36:50 »
Ich würde aber "HighFantasy" streichen, da streiten sich schon die Experten drüber. Bei Anfängern werden schnell falsche Erwartungen geweckt.
Stimmt, das könnte eine vermeintliche Stolperfalle sein. Ich werde aber nicht nur das 'High' sondern auch das 'spannend' rausstreichen-wie an anderer Stelle zutreffend bemerkt wurde.

Vielleicht:
Splittermond ist ein High-Fantasy Heldenrollenspiel, in dem die Charaktere in der mystischen Welt von Lorakis unter den drei Monden spannende Abenteuer erleben. Das Regelsystem legt großen Wert auf Ausgewogenheit und bietet, durch den Verzicht auf ein explizites Klassensystem, große Freiheiten bei den Fähigkeiten der Charaktere.
Hey, das ist auch nicht schlecht.  :). Wobei ich das 'Helden' vor Rollenspiel weglassen würde.

Im Großen & Ganzen haben die Leute Formulierung 2) als besser empfunden. Ich auch, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht baue ich da die Formulierung von Harry -oder Teile davon-noch mit ein, ansonsten bleibt es bei Formulierung 2).

Vielen Dank für eure Anregungen & euren Input! :)

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #50 am: 19 Mai 2017, 20:59:24 »
-sorry für den Doppelpost-

Nachdem ich jetzt auch nochmal die Anregungen & Kommentare hier und  im Tanelorn-Forum durchgegangen bin, habe ich noch ein bisschen an der Formulierung gefeilt. Die Worte "High", "spannend" und "stimmungsvoll" fallen komplett raus und/oder werden ersetzt.

-"High" (war vorher: High-Fantasy) deswegen, weil es von der Begrifflichkeit her bei Anfängern (aber auch bei anderen) eventuell falsche Assoziationen hervorrufen könnte.
"Spannend" (war vorher: spannende Abenteuer) weil Abenteuer ja eigentlich von sich aus spannend sein sollten, ohne dass das eine extra Erwähnung braucht. Zudem ist Spannung ein relativer Begriff.
"Stimmungsvoll" (war vorher: in einer mystischen und stimmungsvollen Welt)im Prinzip aus dem gleichen Grund, warum "spannend" wegfällt. Ein Setting sollte von sich aus per se stimmungsvoll sein-ohne dass es dazu einer besonderen Erwähnung bedarf.

Somit bleibt am Ende folgende Formulierung als Beschreibung für den Rundenaushang auf der Convention(Änderungen in kursiv):

"Splittermond ist ein relativ neues Fantasy-Rollenspiel, in dem die Spieler die Rolle von Splitterträgern übernehmen. Mit der Gabe des (zersplitterten)Mondes gesegnet, erleben die Charaktere Abenteuer in einer mystischen und geheimnisvollen Welt, in der sie nicht selten nicht nur über ihr eigenes Schicksal entscheiden müssen."

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #51 am: 29 Mai 2017, 19:41:29 »
(jetzt wird es eben ein Dreifachposting, nachdem kein anderer was gesagt/geschrieben hat...)
In Posting #22 habe ich Kreggen einen Erfahrungsbericht von der Runde versprochen. Und vielleicht interessiert es ja auch noch andere, wie mein Wiedereinstieg in/mit SpliMo war...

Ich muss dazu sagen, dass das nicht die besagte Runde mit dem Freund war (die steht noch aus), aber eben die andere Demo-Runde auf der 1-Tages-Convention. Ich habe gestern dann tatsächlich nochmal allen Mut zusammen genommen, und mich als lorakischer Meister auf den Weg gemacht, bzw. eine Runde SplitterMond angeboten. Ich habe die Runde für 5 Spieler ausgeschrieben-und es dauerte auch nicht lange, da war sie voll (übrigens auch ohne die Fotos der Charaktere). 6 Spieler nehme ich dann vielleicht das nächste Mal, wenn ich noch etwas fitter in den Regeln & im Setting bin. Ich wollte mir halt für den Anfang nicht zu viele Spieler aufhalsen. Im Endeffekt musste ich sogar noch 2 Spieler wegschicken, weil die Runde eben schon voll war.

Ich habe den Spielern (2 Männer, 3 Frauen) erstmal ganz allgemein was zu SpliMo erzählt. Bin dann kurz, aber prägnant auf das Setting eingegangen und habe eben dann noch die wichtigsten Regeln erklärt. Außerdem habe ich jedem Spieler eine Kopie mit den wichtigsten Regeln (Schnellstarter S.7) in die Hand gedrückt. Zu den Spielern (ich nenne sie mal Spieler A-E) ist zu sagen:

Spieler A: Kompletter Neuling. Noch nie zuvor P&P gespielt, seine allererste Sitzung! Ich wusste das aber nicht, das hat er erst nach dem Abenteuer gesagt.
Spieler B: Hat ein bisschen Erfahrung in/mit SR. Hat/spielt seit einigen Jahren mit Kumpels DSA und ist vor allen Dingen mit den Regeln unzufrieden, weshalb er sich SpliMo mal angeschaut hat.
Spielerin C: Spielt seit knapp 2 Jahren, kein festes System, sondern probiert gerne sehr viel aus.
Spielerin D: Siehe Spielerin C.
Spielerin E: Auch noch recht unerfahren bzw. neu.

Mit Spielerin C&D habe ich schon mal gespielt (Finsterland), mit den anderen noch nicht. Und auch wenn Spieler B sich grob im Vorfeld mit SpliMo beschäftigt hatte, hatte er es noch nicht in der Praxis gespielt. Alle anderen übrigens auch nicht.

Bzgl. der Spielercharaktere hatte ich mir erst überlegt, diejenigen zur Auswahl zu stellen, die in meinen bisherigen Runden noch nicht gespielt worden waren. Ich habe mich dann aus pragmatischen Gründen dagegen entschieden, damit ich nur einen Schnellstarter mitzuschleppen brauche^^.  Aus 'Aktualitätsgründen' habe ich mich für die Archetypen aus dem QS 2016 entschieden. Um meinem ursprünglichen Gedanken aber nicht vollends verfallen zu lassen, habe ich beschlossen, ihnen 7 der 8 Charaktere zu Verfügung zu stellen.  Von den Charakteren waren 3 bereits zuvor in meinen Runden schon gespielt worden: Arrou,Fassnir & Selesha. Die (original Splittermond)Würfel haben dann entschieden, dass Selesha zu Hause bleibt und die beiden Varge mitkommen.
Ich habe den Spielern dann die Archetypen kurz vorgestellt, und sie dann in Ruhe sich einen aussuchen lassen. Die Spieler haben dann wie folgt gewählt:

Spieler A: Eshi
Spieler B: Fassnir
Spielerin C: Arrou
Spielerin D: Rashan
Spielerin E: Vedrana

-es sei mir an dieser Stelle die Anmerkung erlaubt, dass mich die Wahl von Spielerin E etwas überrascht hat. In meinen anderen bisherigen Runden war es so gewesen, dass Vedrana immer einer der ersten Charaktere gewesen ist, der aussortiert wurde. Und ich fand es schade, dass keiner Jahet genommen hat.-

Ich bin dann mit den Spielern ihre Charaktere (einzeln) kurz durchgegangen. Wir haben dann noch Meisterschaften & Zaubersprüche (ab)geklärt und dabei habe ich auch nochmal die Magie erklärt.
Und dann ging es los mit der Bestie von Krahorst. Allerdings in einer von mir bearbeiteten und umgemodelten Fassung. Ich fasse das jetzt mal kurz zusammen: Die Spieler haben die Regeln relativ schnell verinnerlicht gehabt. Auch die Magie bereitete erstmal keine Probleme. Im Abenteuer selbst kamen sie recht schnell auf die Spur der Bestie. Die Kämpfe gingen insgesamt gut und schnell oder in akzeptabler Zeit über die Bühne. Zudem kam dieses "brettspielartige Gefühl" welches ich befürchtete, nicht oder nur rudimentär zum Vorschein. Wohl auch deswegen, weil ich darauf achtete, neben dem Verschieben der Würfel zu beschreiben-und die Spieler selbiges taten. Wenn Fragen aufkamen, dann habe ich nachgeschlagen oder aber situativ in manchen Dingen auch einfach improvisiert-auch wenn es dann vermutlich nicht "regelkonform" gewesen ist. Aber das, was ich da so rumimprovisiert habe, war wohl plausibel und es gab keine Beschwerden oder Ähnliches. Ich habe mich auch an ein relativ einfaches, leichtes Regelgerüst gehalten. Denn es gab einige Situationen, in denen man das ein-oder andere regeltechnisch sicher hätte anwenden können-was ich aber nicht gemacht habe, um den Spielfluss am Laufen zu halten. Gestört hat es keinen, von daher wohl alles richtig gemacht. Es gab dann schon ein paar denkwürdige Szenen im Abenteuer (z.B. einen patzenden Eshi beim Heilen,einen Varg im Schafspelz, aber nicht nur...)und es wurde auch gelacht. Kurzum, wir hatte alle eine Menge Spaß! Wir haben mit Pausen etwa 9 Stunden gespielt.

Ich habe im Vorfeld die Spieler darum gebeten, mir nach der Runde Feedback zu geben. Primär in Bezug auf die Welt & die Regeln, insbesondere Tick-System & Magie. Und Sekundär zum Abenteuer. Und dann habe ich sie gefragt, ob sie SpliMo nochmal spielen würden, wenn ich das das nächste Mal nochmal/wieder anbieten sollte.
Feedback von...
Spieler A: Ihm hat das Tick-System gut gefallen. Besonders gut fand er die Übertragung des Waffenbalancings auf die Tick-Leiste. Die Magie-Regeln fand er ebenfalls gut (& "logisch"). Zum Setting konnte oder wollte er nichts sagen, sein 1. Eindruck war aber "hört sich nicht schlecht an".
Antwort auf meine Frage: "Ja, gerne!"
Spieler B: Die Regeln haben ihm sehr gut gefallen, allen voran das Tick-System und eben die Magie. Er erwähnte öfters, dass diese beiden herausragenden bzw. Alleinstellungsmerkmale für ihn der Grund waren, sich mal mit SpliMo zu beschäftigen. Diese seien deutlich besser als in DSA, und auch Lorakis gefällt ihm besser als Aventurien. Er will seine DSA-Runde jetzt dazu bekehren, (statt DSA) SplitterMond zu spielen.
Antwort auf meine Frage: " Ja, definitiv".
Spielerin D: Die Tick-Leiste hat ihr sehr gut gefallen, sie fand sie sehr logisch aufgebaut. Auch Magie-Regeln&Setting wussten zu gefallen. Sie fand alles "sehr stimmig".
Antwort auf meine Frage: " Ja, schon!"
Spielerin E: haben Tick-Leiste, Welt & Magie auch recht gut gefallen. Bei der Welt vor allen Dinge, dass sie so schön groß ist.
Antwort auf meine Frage: " Ja, durchaus!"
Spielerin C (nicht wundern, die kommt absichtlich zum Schluss): Regeln,Tick-Leiste&Magie haben ihr einerseits gefallen. Andererseits war sie mit ihrem Charakter (Arrou) unzufrieden. Einerseits, weil immer wenn sie bzw. er seinen Bogen abfeuern wollte, die Feinde leider schon tot waren. Andererseits bemängelte sie, dass Varrou nur einen Focus von 6 hat, aber 2 Zaubersprüche, die jeweils 4 Focus kosten. Ich habe ihr dann nur gesagt, dass Varrou ja eigentlich auch kein Magier bzw. nicht als solcher ausgelegt ist und dafür andere Stärken hat. Das hat sie dann zumindest einigermaßen zufrieden gestellt...und die andere Sache mit dem Bogen...mei das ist halt einfach Pech. Was soll ich auch sonst groß dazu sagen?
Auf meine Frage antwortet sie: "Wohl schon"-war da wohl immer noch ein bisschen verärgert. *mit den Achseln zuck*

Gesamt-Fazit der Spieler zum Abenteuer: Ganz okay/brauchbar zum Einstieg, aber nix Überragendes. Ich habe Ihnen dann noch gesagt, was ich am Abenteuer verändert habe-im Vgl. zum Original-und sie fanden allesamt meine Variante deutlich besser als das Original.

Was bleibt als Fazit? Meinen Wiedereinstieg in SpliMo würde ich als überaus erfolgreich oder auch sehr gelungen bezeichnen, als "Erfolg" verbuchen. Auch wenn ich nicht 100% regelfest/-firm war , und noch lange nicht bin, war ich dennoch jederzeit Herr der Lage-selbst wenn ich mal was nachschlagen musste. Das hat die Spieler nicht gestört , sie waren durch die Bank weg motiviert und hatten sichtlich Spaß an ihrer ersten SplitterMond-Runde. Natürlich kann und würde ich im Nachhinein ein paar Sachen anders machen und einiges hätte man vielleicht geschickter/einfacher/besser lösen können. Aber das ist erstmal nicht so wichtig. Ich selbst wohl gemerkt hatte auch ganz viel Spaß. Und mann muss das natürlich immer auch unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es für uns alle die erste Praxiserfahrung war (im Prinzip ja quasi auch für mich). Meine Befürchtungen bezüglich einiger Dinge haben sich nicht bewahrheitet; teilweise sind sie auch gar nicht erst in Erscheinung getreten. Natürlich war da nicht alles "solar(e) was glänzt" (man braucht ja auch immer Raum für Verbesserungen  ;)) aber dennoch, wenn ich diesen Wiedereinstieg von mir bewerten müsste, dann würde ich ihm ohne Weiteres 4 von 5 Solaren geben. 8)

Edit am Rande: Kumpel von mir (nein, nicht DER Kumpel), der dort 7teSee geleitet hat, kam ab & zu in deren Pausen vorbei und hat zugesehen. Als die fertig waren kam er zu mir und meinte: " Boah, ey, ich glaube, ich muss mir SplitterMond (auch) kaufen!" (Und das nur alleine vom Zusehen...)

Edit am Rande II: Während der Session sind doch einige Fragen aufgetaucht, die ich gerne nochmal abklären würde. Es sind aber sowohl Regel-als auch Magiefragen dabei. Wohin damit?


« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 19:46:52 von Blizzard »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #52 am: 29 Mai 2017, 20:14:04 »
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch (:

Die Fragen am besten einzeln in die jeweiligen Unterforen geben, gibt ja eins für Magie- und eins für Kampfregeln.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #53 am: 29 Mai 2017, 21:53:32 »
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch (:
Danke! :)

Zitat
Die Fragen am besten einzeln in die jeweiligen Unterforen geben, gibt ja eins für Magie- und eins für Kampfregeln.
Ja, ich weiß, dass es dafür Unterforen gibt. Ich hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte die Fragen gebündelt lassen. Aber gut, dann unterteilen wir mal...

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #54 am: 29 Mai 2017, 21:57:57 »
Ich hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte die Fragen gebündelt lassen.

Kurz erläuternd noch dazu: Das sehen wir hier moderationsseitig daher ungern, weil es dann schnell unübersichtlich wird und außerdem dann über die Suchfunktion relevante Infos praktisch nicht mehr auffindbar sind. Auf lange Sicht bringt es jedem mehr, wenn da etwas "Ordnung" herrscht. :)

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #55 am: 29 Mai 2017, 23:23:02 »
Jut,jut, ich habe die Fragen-ganz wie von Quendan gewünscht- thematisch unterteilt.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #56 am: 30 Mai 2017, 09:27:28 »
Was bleibt als Fazit? Meinen Wiedereinstieg in SpliMo würde ich als überaus erfolgreich oder auch sehr gelungen bezeichnen, als "Erfolg" verbuchen.
[...]
Meine Befürchtungen bezüglich einiger Dinge haben sich nicht bewahrheitet; teilweise sind sie auch gar nicht erst in Erscheinung getreten.
Top und klasse für die Aufschlüsselung warum die 2.Chance von Erfolg gekrönt war. Somit auch weiterhin viel Spaß mit der neuen Runde und Splittermond! :D