Autor Thema: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?  (Gelesen 16027 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #30 am: 21 Okt 2015, 11:18:02 »
Nach längeren überlegen: Ein Spiel aus der Egoperspektive in 3d Engine ala Skyrim und Co mit einer Verlangsamungsmöglichkeit im Kampf wo dann das Ticksystem greift - weil  die verschiedenen Zauber so vernünftig dargestellt werden und dann auch verschiedenartige Lösungsmöglichkeiten bieten. Wenn ich mir in ein Tier verwandeln kann, das womöglich auch fliegen oder schwimmen kann, dann will ich das so erleben. Wenn eine Luftbrücke zaubere dann will ich dadrüber gehen. 3d ist die Immersion Größer. Das spiel sollte Kooperativ sein, kein MMO aber so das ich mit mehren Mitspielern spiele die ihren Charakter steuern und sich wie ein Pen & Paper anfühlern, also gesprochener Text und so weiter. Ich würde die Welt nicht zu riesig machen, sondern einzelne Gebiete die man bereisen kann. Von Open World Spielen halte ich persönlich nicht so viel. Es sollte viele Rätsel beinhalten und damit etwas Adventurehaftes haben.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 11:24:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #31 am: 21 Okt 2015, 12:23:16 »
Mein persönliches Interesse, was jetzt wahrscheinlich absolut unverständlich für euch ist:

Ein 2d-Beat'em Up im Stil von Guilty Gear Xrd!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Old School

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #32 am: 24 Okt 2015, 13:08:33 »
Nach längeren überlegen: Ein Spiel aus der Egoperspektive in 3d Engine ala Skyrim und Co mit einer Verlangsamungsmöglichkeit im Kampf wo dann das Ticksystem greift - weil  die verschiedenen Zauber so vernünftig dargestellt werden und dann auch verschiedenartige Lösungsmöglichkeiten bieten. Wenn ich mir in ein Tier verwandeln kann, das womöglich auch fliegen oder schwimmen kann, dann will ich das so erleben. Wenn eine Luftbrücke zaubere dann will ich dadrüber gehen. 3d ist die Immersion Größer. Das spiel sollte Kooperativ sein, kein MMO aber so das ich mit mehren Mitspielern spiele die ihren Charakter steuern und sich wie ein Pen & Paper anfühlern, also gesprochener Text und so weiter. Ich würde die Welt nicht zu riesig machen, sondern einzelne Gebiete die man bereisen kann. Von Open World Spielen halte ich persönlich nicht so viel. Es sollte viele Rätsel beinhalten und damit etwas Adventurehaftes haben.

Toll wäre das wirklich. Aber ich denke, so etwas wird es leider nicht geben. Das wäre wahrscheinlich zu schwer umzusetzten. Nicht umsonst gibt es noch kein Spiel, welches all diese Aspekte vereint.  :-\

Ich würde mir wohl eine "klassische" Ansicht wünschen. Also von Oben mit einem tickbasierendem Kampfsystem. Das könnte man wohl recht einfach umsetzten. Schließlich gibt es viele Spiele die etwas ähnliches haben.
Als Setting würde ich mir wohl was exotisches wünschen, da es doch ziemlich viele Alternativen in "klassischem Mittelalter" Settings gibt. Oder durch die Mondtore halt viele verschiedene Settings mit dem Schwerpunkt auf die Exotik.

Thyx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #33 am: 10 Nov 2015, 13:28:06 »
Sicherlich reizvoll wäre ein Aufbau ala Fallout.
Dabei kann es für mich auch etwas "schrottiger" aussehen (also 3), dafür muss die mechanik und atmo einfach stimmen.

Auch musste ich an die Kampfmechanik aus Knights of the old Republik denken. Dort war es ... wenn ich mich recht erinnere ... mehr Rundenbasiert, aber ein "Tick-Zeitstahl" sollte heute doch wohl umsetzbar sein, mit einigen Meisterschaften und sonstigen Feinheiten aus dem Regelwerk. 

Sowas umzusetzen ist aber eine immense Arbeit.
Schon alleine ein solides Point&Click erfordert viel Zeit. Die Amateure und Semiprofessionellen von FelineFulledGames haben mehr als 3 Jahre an so einem Ding herumgeschraubt. Ich kann da zwar nur als eine der Grafiker sprechen, die von dem Technischen Kram nicht soviel versteht, aber mal eben hingeschmiert und gebastelt funktioniert da nicht.
http://thecursedadventure.com/de/


Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #34 am: 10 Nov 2015, 15:23:09 »
Mir würde spontan, vor allem wenn man das Ticksystem abbilden will, Wasteland 2 einfallen. Da läuft das Spiel in Echtzeit und in Kampfsituationen greift ein Rundenbasiertes System.

Palahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #35 am: 26 Dez 2015, 20:53:14 »
Rundenbasierte Kämpfe wären hier sicher die beste Möglichkeit, die Regeln mit der Tickleiste sinnvoll darzustellen. Zum Thema Regelumsetzung war "Temple of Elemental Evil" (Dungeons & Dragons 3.5) durchaus meisterhaft.
Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, reicht aber auch eine Pausenfunktion.

Inhaltlich sollte so ein Spiel aber mit einer Geschichte aufwarten, die zum mehrmals-durchspielen einlädt. Verschiedene Anfänge, verschiedene Enden und ein nicht linearer Storyverlauf. Dazu noch ein paar schöne Rätsel und auch Fokus auf die Fertigkeiten ... da könnte wirklich was tolles bei raus kommen.
Wäre ich absolut dafür!  :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #36 am: 28 Dez 2015, 17:38:19 »
Rundenbasierte Kämpfe wären hier sicher die beste Möglichkeit, die Regeln mit der Tickleiste sinnvoll darzustellen. Zum Thema Regelumsetzung war "Temple of Elemental Evil" (Dungeons & Dragons 3.5) durchaus meisterhaft.
Au ja. Ein Spiel das Kampfregelseitig an ToEE herankommt, würde ich mir sofort kaufen. Die Tickzeitleiste würde bei Echtezeitkämpfen sicher stark auf der Strecke bleibe, was sehr schade wäre. Abgesehen von der Kampfumsetzung würde ich aber auch am ehesten für Dragon Age votieren. Die Story und der damit verbundene Spielspaß waren einfach nur stimmig und klasse. :)
Und eindeutig Party in ISO vor 1st Person mit nur 1 SC!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #37 am: 29 Dez 2015, 03:42:37 »
Ich glaube auch nicht, das man ein echtes Splittermond-Computerspiel ohne großen zeitlichen Aufwand programmieren kann. Aber ich habe ein echtes Eigeninteresse, wenigstens ein Computerspiel in der Art der Soloabenteuerbücher zu programmieren. Ich meistere gerne Splittermond, aber noch lieber spiele ich einen Helden selbst. Doch wenn ich meistere und ein Abenteurer kaufe, bringe ich mich immer um den Genuss, das Abenteuer spielend zu erfahren (was mich trotzdem nicht davon abhält, Abenteuer zu kaufen und zu lesen). Also schreibe ich gerade an einem Programm, "Krähenwasser" als Soloabenteuer um zu setzen. Wenn das funktioniert, habe ich die Hoffnung, daß das System mit anderen Abenteuern gefüttert werden kann, die ich mir dann kaufe, als Soloabenteuer durchspiele um sie dann zu meistern.

Ich finde, das Überlandreisesystem im GRW und das System der Sozialen Interaktion eigenen sich wunderbar dazu, sowas wie ein Soloabenteuer um zu setzen.

Was meint ihr dazu?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #38 am: 29 Dez 2015, 11:03:56 »
Könnte man nicht dafür TWINE benutzen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #39 am: 29 Dez 2015, 17:59:29 »
Ich habe mal gerade über TWINE drüber geschaut. Klingt für ein reines Soloabenteuer interessant, allerdings schwebt mir eher etwas vor, bei dem alle Regeln von Splittermond auch Anwendung finden.
Ein Charakterverwaltungsprogamm mit allen Möglichkeiten vom GRW und MSK (und potenziellem Magie+Götterband) habe ich schon und nutze es für meine Gruppen.
Also beliebige neue oder schon existierende Helden, die Proben den Regeln entsprechend machen können, gibt es schon.
Jetzt bin ich gerade bei der Umsetzung einer Weltbrschreibung.
Alles ist ein "Dings".
Ein Dings kann ein Weg sein, eine Stadt oder ein Ereignis.
Ein Dings kann unterschiedliche Attribute haben.
Und ein Dings kann mit anderen Dings in Beziehung stehen.
Ein Weg, der zu einer Stadt führt.
Ein Weg, der von einer Stadt weg führt.
Und so weiter...

Ich kann damit Regionen in Lorakis unterschiedlich komplex beschreiben.
Das Wissen um die unterschiedlichen Dings wird über Gruppenregeln den einzelnen Figuren zugänglich gemacht und kann sich natürlich durch Ereignisse und eigene Handlungen oder Proben ändern.

Soweit erstmal mein Projekt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #40 am: 05 Jan 2016, 09:41:55 »
Ein Charakterverwaltungsprogamm mit allen Möglichkeiten vom GRW und MSK (und potenziellem Magie+Götterband) habe ich schon und nutze es für meine Gruppen.
Also beliebige neue oder schon existierende Helden, die Proben den Regeln entsprechend machen können, gibt es schon.
Jetzt bin ich gerade bei der Umsetzung einer Weltbrschreibung.

Klingt interessant. In was für einer Sprache entwickelst Du? Wie speicherst Du die Daten? Wird es eine Standalone-Anwendung oder Client/Server-basiert? ...

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #41 am: 05 Jan 2016, 18:32:23 »
Auf meinem Server habe ich Mysql. Zugriff über php+Javascript, wobei ich mir php und Javascript nur angelesen habe. Bis vor unserer ersten Tochter habe ich noch nebenberuflich OpenOffice+Mysql mit Java kombiniert. Aber irgendwann war das programmieren von 20 Uhr bis 24 Uhr (oder auch mal länger) nicht mehr drin.
Php+Javascript habe ich genommen, weil es auf meinem günstigen Server funktioniert und ich nicht einen eigenen Server zu Hause betreiben wollte, auf dem ich Java hätte laufen lassen können.

Wenn du mal gucken willst (und nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn du meinen Spagetticode siehst) richte ich dir einen Account auf meinem Server ein.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #42 am: 05 Jan 2016, 20:40:06 »
Wenn du mal gucken willst (und nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn du meinen Spagetticode siehst) richte ich dir einen Account auf meinem Server ein.

Danke für das Angebot, aber Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit zum Stöbern und JavaScript habe ich das letzte Mal vor ca. 18 Jahren (Oh fuck!)  ernsthaft verwendet. 
Ich war primär neugierig, ob wir Berührungspunkte haben. Genesis ist in Java geschrieben und ich stelle gerne die nötigen JARs zum Laden und Speichern von Charakteren und Ausrüstung für Drittprojekte zur Verfügung. Aber das scheint hier dann eher nicht der Fall zu sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt - und gutes Durchhaltevermögen, wenn die anfänglichen Erfolge langsam mühseliger Arbeit weichen. Gib einfach häufiger mal Feedback und lass dich von der Community aufmuntern.

Zelon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #43 am: 31 Mai 2017, 21:57:30 »
*Beschwört den Thread aus dem Reich der Toten*

Viel zu schön, um zu verrotten!

Ich würde mir ein Spiel wie Divinity: Original Sin oder Blackguards wünschen, also mit richtigen Rundenkämpfen und freier Charaktergestaltung. Drakensang hat seinen Job aber auch nicht schlecht gemacht, obwohl mich die Kamera ärgert :D.

Auf jeden Fall müssten mindestens die Drachlinge oder/und die Feenwelten in die Story eingebunden werden. Am anfängerfreundlichsten wäre vielleicht da der Wächterbund, da du als Wächter in einem in sich geschlossenen Mikrokosmos lebst und die Mission des Ordens dich überallhin führen könnte. Die beiden Themen ließen sich also gut ergänzen, wobei ich ein erstes Spiel in Selenia und das Zweite in Farukan spielen lassen würde. Selenia, um neue Spieler in die Welt einzuführen, Farukan, um zu zeigen was die Welt richtig zu bieten hat.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #44 am: 01 Jun 2017, 10:58:53 »
habe vor kurzen auch noch mal nachgedacht, nach dem ich Pillars of Eternity und Tornment Tides of Numenera endlich gezockt habe. Die Isoperspektive finde ich die beste Lösung und man kann sehr gut das Ticksystem umsetzen. Vom Regelwerk müsste man gar nicht soviel anpassen, vor allem da man ja beim Steigern alle Naselang Meisterschaften und Co freischaltet. Das ist ein tolles Belohnungssytem. Als Story bietet sich eine Geschichte an die Selenia losgeht und bis nach Zhoujiang führt und von dort vielleicht in der legendären Schattenwand ihren Finale hat. Bei den Regelwerk würde ich einige Fertigkeiten einfach weg lassen, damit es einfacher wird (Seefahrt fällt mir als erstes ein), vielleicht sogar am Regelwerk der Einsteigerbox orientieren. Bei den zweiten Teil, der sicher nach den Erfolg kommt wird in Ioria gestartet und es geht auf die Stromlandinseln^^.
« Letzte Änderung: 01 Jun 2017, 12:09:19 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?