Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: maggus am 14 Jun 2013, 04:05:42

Titel: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 04:05:42
Ich habe einen Charakter-Generator (Beta) auf Excel-Basis erstellt...
.




Download Den Charakter-Generator (alle Versionen) könnt Ihr Euch hier herunterladen:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.machinewen.com.au%2Fwp-content%2Fthemes%2Fmachin%2Fimages%2Fxcel.png&hash=0fdeb61fbbe046b72652dc251a4e4764) http://berneburg.de/splittermond/chargen/ (http://berneburg.de/splittermond/chargen/)



Preview Charakterbogen (frei generierter Gladiator aus Zwingard)



(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fchargen%2FBeta-Charakterbogen%25201.21%2520GLADIATOR.png&hash=4e7ecd67f8cbd69c00a84cd7bd1f2658) (http://berneburg.de/splittermond/chargen/Beta-Charakterbogen%201.21%20GLADIATOR.png)





Dokumenteninformation
TitelSplittermond - Charakter-Generator (Beta-Charakterbogen)
Datum04.09.2013 (22.08.2013)
Version1.22 (1.21)
Versionskommentarsiehe http://berneburg.de/splittermond/chargen/ (http://)
AuftraggeberNiemand 8)
Auftragnehmermaggus
Autorenmaggus


Ziel des Projektes


Titel: Regeln im Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 04:07:00
Regeln im Charakter-Generator

Mit den Generierungsregeln können beliebige neue Charakere erschaffen oder die Archetypen aus dem Schnellstarter  nachgebaut werden.

Attributs-Punkte
Fertigkeits-Punkte
Wie geht's weiter?
Wenn die Autoren die Regelsetzungen weiter entwickeln, wird die eine oder ander Regel aus dem Charakter-Generator kippen. Ich hoffe (oder: wünsche mir), dass die Autoren fleißig und regelmäßig Änderungen hier in diesem Forum posten, dann kann nämlich der Charakter-Generator angepasst werden und die Diskusion als Ganzes gewinnt :)

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Charakter-Generator

maggus

Known Issues v1.2
Stand: 30.07.13. Liste bekannter Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten der aktuellen Version des Charakter-Generators.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: widuj am 14 Jun 2013, 04:13:17
Nett.

Und ich dachte nur ich leide an Schlafstörungen.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: widuj am 14 Jun 2013, 04:24:53
Ich hab mir grad nen Charakter den ich grad spiele nach gebaut. Der ist krass stark.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: flippah am 14 Jun 2013, 07:51:16
Meines Wissens hast du zwei Fehler drin:

- der Bonus-Attributspunkt kommt bei Alben auf BEW
- der Bonus-Attributspunkt kann bei Menschen frei gesetzt werden.

Ansonsten scheint es erstmal zu passen. Danke dafür!
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 10:32:06
- der Bonus-Attributspunkt kommt bei Alben auf BEW

Ich dachte MYS... das liesse sich ändern, wenn's offiziell ist.

- der Bonus-Attributspunkt kann bei Menschen frei gesetzt werden.

Menschen können den Bonus frei setzen. Sobald Du bei der Rasse "Mensch" auswählst, hast Du einen einen Attribut-Punkt mehr zur Verfügung als alle anderen Rassen.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Wolfhunter am 14 Jun 2013, 12:39:16
Tolle Arbeit, maggus! Vielen Dank!

Ich hab grad versucht, Tiai & Arrou nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:

Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Quendan am 14 Jun 2013, 12:50:37
Wie geht's weiter?
Wenn die Autoren die Regelsetzungen weiter entwickeln, wird die eine oder ander Regel aus dem Beta-Charakterbogen kippen. Ich hoffe (oder: wünsche mir), dass die Autoren fleißig und regelmäßig Änderungen hier in diesem Forum posten, dann kann nämlich der Beta-Charakterbogen angepasst werden und die Diskusion als Ganzes gewinnt :)

Ich und auch die anderen Autoren finden es (nicht nur hier) super, wie viel Elan du in Kritik und Änderungsvorschläge steckst. Aber das wird leider so nicht praktikabel sein. Denn momentan arbeiten wir intern mit verschiedenen Versionen, die alle getestet werden, um in bestimmten Bereichen auf Lösungen der aktuellen Probleme zu kommen. Diese können wir nicht ständig hier posten, weil dann einfach ein für Außenstehende absolut verwirrendes Kuddelmuddel, dass auch noch ständig aktualisiert werden müsste, entstehen würde. Erst wenn wir in bestimmten Bereichen intern eine Lösung gefunden haben, die dann in größerem Stil getestet werden soll, ist das praktikabel. Denn uns bringt es nichts, wenn hier seitenlang über eine Sache diskutiert wird, die wir im Endeffekt auch intern schon wieder verwerfen. Das schafft unglaublich viel Mehrarbeit, da man die Diskussion ja im Auge behalten muss, und hat dabei einen sehr begrenzten Effekt. Insofern kann ich deinen Wunsch einer regelmäßigen Aktualisierung, wie er hier für mich klingt, leider nicht versprechen. Es wird Regel-Updates zum testen geben, aber erst wenn wir selbst glauben, dass entsprechende Regelungen getestet werden müssen und sollten. Und auch nicht kleinteilig mit einer Regel pro Update, sondern eher ein Set an Änderungen zum Schnellstarter.

Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: widuj am 14 Jun 2013, 12:59:02
Dann vielleicht uns mal sagen was in "unabänderbar" in Stein gemeißelt ist. Erspart vielleicht unnötige Diskussionen.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 12:59:54
Ich hab grad versucht, Tiai nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:
ich hab am Ende -2 Erfahrungs-Punkte :o
Stimmt. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Vorteile und Meisterschaften nicht pauschal 2 EP kosten, wie ich es im Tool angenommen habe, sondern alle irgendwie unterschiedlich. Solange die tatsächlichen EP-Kosten aber unbekannt sind, bleibt das Tool in diesem Sinne "fehlerhaft".
Verteidigung ist nur noch 20 :'(
Das lässt sich herleiten: Tiai hat die Meisterschaft "Ausweichen", welche den Verteidigungswert um +2 erhöht. Das berechnet das Tool nicht. Erhöhe den Verteidungswert im Blatt "GENERIERUNG WERTE" mittels der grauen Regler um +2, dann passt es.
Was ebenfalls nicht berücksichtigt ist, sind die Rüstungen. Tiais "Leichtes Leder" erhöht ihren Verteidungswert um +1.
So erklärt sich, warum Tiai im Schnellstarter eine Verteidigung von 23 hat, im Tool aber nur von 20.
die Werte für die einzelnen Zauberschulen werden alle berechnet, unabhängig davon, ob Fertigkeitspunkte investiert wurden, d.h. auch wenn Tiai nie Feuer beherrschen gelernt hat, steht im Bogen Wert 6. Kann man relativ leicht abschalten, wenn ma eine Bedingung einfügt, die den Fertigkeitswert auf >0 überprüft, schätz ich.
Korrekt, alle Magieschulen werden bei jedem Charakter berechnet, auch wenn 0 EP investiert wurden. Und nein, das lässt sich nicht relativ leicht abschalten. Ausblenden von unerwünschten Werten ist mit Excel eine ziemlich vertrackte Angelegenheit. Von daher: Magieschulen mit 0 EP im Charakterbogen bitte ignorieren.
Im Bogen steht unter Vorteile "Fertigkeiten", du meinst aber sicher "Meisterschaften", oder?
:-[ Da hast Du recht. Danke
Kann man das iwie hinkriegen, dass die gewählten Vorteile & Meisterschaften automatisch in den Bogen übernommen werden?
Iwie geht das bestimmt, mit Excel (ohne VBA) aber nur mit erheblichem Aufwand. Von daher lautet meine Antwort: Vorteile & Meisterschaften müssen händisch nachgetragen werden.
die Felder zum Eintragen sind schreibgeschützt - Absicht?
Ja, Schreibschutz ist Absicht, damit man nicht versehentlich die Formeln löscht. Es ist aber kein Passwort hinterlegt, der Schreibschutz lässt sich also einfach aufheben. Nein, ich erkläre nicht, wie man Schreibschutz bei Excel aufhebt.
Aber im Blatt "Charakterbogen" wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die vorgesehenen Felder zum Nachtragen auch beschreibbar sind. Ich nehme das gleich mal unter Known issues auf.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Quendan am 14 Jun 2013, 13:17:47
Dann vielleicht uns mal sagen was in "unabänderbar" in Stein gemeißelt ist. Erspart vielleicht unnötige Diskussionen.

Halt alle Basics: Würfel- und Probensystem, Ticksystem an sich (nicht die konkrete Ausführung), Art der Zauberei, Art der Charaktererschaffung. Aber das wir an den Kernpunkten des Spiels nicht so spät noch etwas ändern, dürfte wohl klar sein (zumal das Feedback dazu bisher auch keinen Anlass gibt).

Details sind praktisch überall nicht in Stein gemeißelt.

Aber insgesamt ist das auch nichts, was ich nicht schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt hätte.
Titel: Beta-Charakterbogen TIAI
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 19:45:26
Ich hab grad versucht, Tiai & Arrou nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:
  • ich hab am Ende -2 (Tiai) bzw. -6 (Arrou) Erfahrungs-Punkte :o
  • Verteidigung ist nur noch 20 statt 23 (Tiai) bzw. 17 statt 19 (Arrou) :'(

Ich habe Tiai jetzt auch mal nachgebaut. Nach meiner Rechnung hat sie keine zwei fehlenden EP am Ende...

EDIT: Laut Schnellstarter/Errata (http://splitterwiki.de/wiki/Schnellstarter/Errata) hat Tiai 3 EP in die Magieschule Luft investiert, und nicht bloss 1 EP wie angegeben. Dann fehlen allerdings auch bei mir am Ende 2 EP für Tiai.

Anhand der beiden Screenshots aus der Druckansicht des Beta-Charakterbogens kannst Du mein Ergebnis gegenscannen. Dem zweiten Screenshot kannst Du auch entnehmen, wie und wo ich die Werte höher gesetzt habe, damit die Boni auf Verteidigung und auf Fokus dargestellt werden. Ach so, ich habe bei meiner lokalen Excel-Datei den Schreibschutz entfernt und konnte so die Waffen und Zauber nachtragen. Und ein Portrait einfügen.




Charakterbogen TiaiGenerierungswerte TiaiDownload als PDF (https://www.hidrive.strato.com/lnk/l0MKia3R)



(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FBeta-Charakterbogen+TIAI+01.png&hash=c8752de70b322b9d2901c9fb69fb617e) (http://www.berneburg.de/splittermond/grafik/Beta-Charakterbogen TIAI 01.png)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FBeta-Charakterbogen+TIAI+02.png&hash=05f8e458f2bca5b23b7e8e1ff02aa6db) (http://www.berneburg.de/splittermond/grafik/Beta-Charakterbogen TIAI 02.png)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.idfva.org%2Fuploads%2F3%2F1%2F6%2F8%2F3168169%2F7357239.png&hash=073de31d12252734f0bc35effcc121b9) (https://www.hidrive.strato.com/lnk/l0MKia3R)



Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Grimrokh am 14 Jun 2013, 20:14:21
Tolles Teil. Auch optisch schön gemacht. Bis auf die Sache, dass Vorteile und Meisterschaften nicht in das Charaktersheet eingerechnet werden und auch die nichtgesteigerten Magieschulen angezeigt werden, ist mir kein Fehler aufgefallen.
Ich hoffe sehr, du bastelst dann auch einen Charakterbogen mit den fertigen Grundregeln! :)

EDIT: Verteidigung und KWI lassen sich mittels der Pfeiltasten verändern, der GWI jedoch nicht.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: maggus am 14 Jun 2013, 20:38:57
Verteidigung und KWI lassen sich mittels der Pfeiltasten verändern, der GWI jedoch nicht.

Danke für den Bugreport. Ich hab's bei den Known Issues eingetragen.

Es gibt am kommenden Dienstag (ein Tag vor'm Urlaub) eine korrigierte Version 1.1 des Beta-Charakterbogens. Anders formuliert: Was bis Montag gemeldet wird, kann noch aufgenommen werden.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Quendan am 15 Jun 2013, 00:47:27
Tolles Teil. Auch optisch schön gemacht.

Absolut! Gefällt mir auch prima. :)
Titel: Preview v1.1
Beitrag von: maggus am 17 Jun 2013, 15:52:11
Ich habe über's Wochenende Bugfixing und Optimierung am Charakter-Generator betrieben. Die finalen Checks stehen noch aus, ich kann aber schon einmal den überarbeiteten Charakterbogen in der Preview präsentieren. Die fertige Version 1.1 gibt's dann spätestens morgen zum Download.



Charakterbogen TiaiCharakterbogen Blanko (nur Basiswerte)


(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FBeta-Charakterbogen+1.1+TIAI.png&hash=cadf9146ae6ad67af86b157e526b5609) (http://www.berneburg.de/splittermond/grafik/Beta-Charakterbogen 1.1 TIAI.png)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FBeta-Charakterbogen+1.1+BLANKO.png&hash=1c7d66f857836ac5ec423493da423025) (http://www.berneburg.de/splittermond/grafik/Beta-Charakterbogen 1.1 BLANKO.png)


Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Grimrokh am 17 Jun 2013, 19:01:16
Kein Fehler, aber was mir gerade noch aufgefallen ist:
Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird. Ist aber sicher Geschmacksache, ob einen das stört.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: derPyromane am 18 Jun 2013, 09:26:13
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. In meinem tollen Land (wo sie eine hunderte jahre alte nationalhymne dem gender unterworfen haben) muss ich alles was ich an wissenschaftlichen Arbeiten abgebe komplett gendern. Das macht Texte unnötig lange. Es macht sie kompliziert zu lesen, es verursacht seltsame Textbausteine und zu allem Überfluss muss man Worte den täglichen Sprachgebrauchs verbiegen oder komplett austauschen. Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
Titel: Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jun 2013, 09:56:20
Quendan, gibt es schon sowas wie einen offiziellen Charakterbogen?
Vielleicht könnt Ihr Euch (ggf. später mal) mal zusammen tun und einen gemeinsam Charbogen (1 Version als XLS und eine als PDF) erstellen. Der gute maggus ist echt fit in Excel (ich wünscht es gäbe auch eine Version für Numbers (http://www.apple.com/de/iwork/numbers/)...).
Titel: Version 1.1 verfügbar
Beitrag von: maggus am 18 Jun 2013, 10:40:07
Die Version 1.1 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=267.0).

Änderungen v1.0 -> v.1.1

Ergänzungen v1.0 -> v.1.1

Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird.
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. (...) Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
These - Antithese - Synthese: Das Geschlecht ist im Charakter-Generator aufgenommen. Die Ausbildung wird in durchgängig männlicher Schreibweise ausgewählt. Auf dem Charakterbogen wird dann die geschlechtsspezifische Schreibweise angezeigt.
Titel: Re: Version 1.1 verfügbar
Beitrag von: rillenmanni am 18 Jun 2013, 10:45:17

Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird.
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. (...) Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
These - Antithese - Synthese: Das Geschlecht ist im Charakter-Generator aufgenommen. Die Ausbildung wird in durchgängig männlicher Schreibweise ausgewählt. Auf dem Charakterbogen wird dann die geschlechtsspezifische Schreibweise angezeigt.

Perfekte Lösung! :)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jun 2013, 11:01:15
Cool. Wirklich cool! Auf die Schnelle gibt es nix zu meckern.  :)
Jetzt fehlt nur noch, dass man mit einem Klick auf das hellgraue Splittermondsymbol (Tabelle Charakterbogen) ein Bild einfügen kann.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 21 Jul 2013, 16:20:44
Ähm ich glaube da is nen Fehler bei den Fertigkeiten:
Wenn ich von Rang 5 auf 6 gehe, habe ich Rest plötzlich einen mehr.
Also ich hatte als Rest noch 8 und wenn ich den 6 Punkt kaufe, habe ich anstatt 7 plötzlich 9 zur Verfügung.

Frage: Warum führst du ein zusätzliches Attribut ein?
Hat sich geklärt, ist eine Altlast ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 22 Jul 2013, 00:26:44
Ähm ich glaube da is nen Fehler bei den Fertigkeiten:
Wenn ich von Rang 5 auf 6 gehe, habe ich Rest plötzlich einen mehr.
Also ich hatte als Rest noch 8 und wenn ich den 6 Punkt kaufe, habe ich anstatt 7 plötzlich 9 zur Verfügung.

Its not a bug, its a feature. Aber deswegen noch lange nicht richtig. Häh? Ich erläutere mal:

Laut Autoren kann man ab 6 Fertigkeitspunkten (FP) eine Meisterschaft (MS) gratis freischalten. Und bei 9, 12 sowie 15 FP auch. Man kann aber auch MS extra kaufen. Ich habe im Generator jede MS mit 2 FP Kosten eingetragen. Und die bekommst Du zurück, sobald Du eine MS-Schwelle erreichst. Insofern rechnet der Generator korrekt.

Und stimmt das auch? Keine Ahnung! Die Autoren haben uns die Generierungsregeln noch nicht verraten. Das war für mich aber kein Grund, den Charakter-Generator nicht zu bauen. Betrachte die 60 Generierungspunkte zum Start bitte als Richtschnur bei der Erstellung Deines Wunsch-Charakters, +\- 5 FP sind im Toleranzbereich. Ich hoffe, Du bist ansonsten zufrieden mit dem Teil und kannst es gut einsetzen.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 22 Jul 2013, 14:14:03
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Canon der Barbarde am 22 Jul 2013, 14:39:38
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Ich unterstütze diesen Antrag! ;) Muss nämlich für unsere näxte Session zahlreiche humanoide NPCs basteln ...
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 23 Jul 2013, 13:08:32
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Wasserstandsmeldung

Ich sitze am Update des Charakter-Generators auf die Beta 1.1. Da ich bei der Gelegenheit alle Formeln noch mal aufräume (also die "Programmierung" umstelle), dauert's ein wenig länger. Danach sollten aber Updates schneller integrierbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.). Und ja, das Tool bleibt erst mal in Excel.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 23 Jul 2013, 15:48:07
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Wasserstandsmeldung

Ich sitze am Update des Charakter-Generators auf die Beta 1.1. Da ich bei der Gelegenheit alle Formeln noch mal aufräume (also die "Programmierung" umstelle), dauert's ein wenig länger. Danach sollten aber Updates schneller integrierbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.). Und ja, das Tool bleibt erst mal in Excel.
Cool, zu beiden Aussagen 8)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 26 Jul 2013, 19:22:07
Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.)
Weil ich schon seit Tagen auf das überarbeitete Tool gespannt bin: Wie sieht es aktuell mit dem Zeitplan betreffend das Projekt 'Charakter-Generator' aus? 8)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 26 Jul 2013, 19:24:00
Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.)
Weil ich schon seit Tagen auf das überarbeitete Tool gespannt bin: Wie sieht es aktuell mit dem Zeitplan betreffend das Projekt 'Charakter-Generator' aus? 8)

Du hättest wenigstens bis Morgen warten können, noch ist der 26.  ;D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 26 Jul 2013, 19:38:01
Man muss Druck aufbauen, bevor die Deadline abgelaufen ist ;)

Nein. Selbstverständlich finde ich den Einsatz von maggus auch dann großartig, wenn es bis nächste Woche dauert (oder länger, falls ihm etwas wichtigeres dazwischen gekommen ist). Ich freue mich aber schon ehrlich darauf, ein wenig mit dem Tool herumzuspielen und ggf. ein kleines Bugreporting machen zu können.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 27 Jul 2013, 13:58:19
Liebe Leute,

die zurückliegende Woche war tatsächlich angefüllt mit vielen unerwarteten Überraschungen (guten wie schlechten). Will sagen: Leider ist das Update des Charakter-Generators nicht fertig geworden.

Ich bin allerdings weit fortgeschritten und werde dieses WE die Arbeit voranbringen (z. B. bei der Zugfahrt, die ich gleich antreten werde). Da ich nach Offlinien fahre, gebe ich erst wieder kommenden Montag Abend (29.07.) Feedback zum Stand der Arbeiten. Also noch ein wenig Geduld, bitte. Aber herzlichen Dank für das rege Interesse, das motiviert mich ausgesprochen :)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 27 Jul 2013, 14:18:57
Ach schade, aber habe es schon befürchtet  ;)
Würde mir nur zu gerne einen eigenen Gnom bauen, der aus dem Schnellstarter gefällt mir überhaupt nicht und ich bin eigentlich ein Gnom / Halblings Fan.

Aber dann werde ich mich weiterhin in Geduld üben, also fühle dich bloß nicht unter Druck gesetzt ;D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 30 Jul 2013, 00:13:17
Preview zum Charakterbogen 1.2 (auf Basis Schnellstarter 1.12- jetzt zweiseitig:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FBeta-Charakterbogen%25201.2%2520ARROU.png&hash=1b3ae04288200eba0d606f8513313852) (http://www.berneburg.de/splittermond/grafik/Beta-Charakterbogen%201.2%20ARROU.png)

Ich sitze aktuell noch an der Qualitätssicherung. Macht sich alleine immer ein bissl schwierig. Aber wenn die durch ist, gibt es den Bogen sofort zum Download.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 30 Jul 2013, 08:52:19
Hey maggus! Sieht schon mal echt gut aus! Freu mich drauf!

Aber 'ne kleine Bitte: Kannst du bei den Kästchen (Lebenspunkte, Fokus, Splitterpunkte) die 5-Schritte in abgesetzten Blocks darstellen, wie bei den Archetypen? Das macht's übersichtlicher, wie viele Punkte jemand hat/verbraucht sind.

Also so etwa: XXXXX  XXXOO  OOOOO
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 30 Jul 2013, 10:12:59
Oh man freu ich mich schon darauf  ;D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Bambino am 30 Jul 2013, 10:14:31
Sabber, Gier, will haben!!

Dann können die SpliMos von mir aus auch noch ein zwei Monate für ihr GRW haben.. ;D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Alagos am 30 Jul 2013, 10:19:18
Das sieht ziemlich toll aus. Ich bin(wie immer bei maggus) begeistert!
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 30 Jul 2013, 10:44:50
Aber 'ne kleine Bitte: Kannst du bei den Kästchen (Lebenspunkte, Fokus, Splitterpunkte) die 5-Schritte in abgesetzten Blocks darstellen, wie bei den Archetypen? Das macht's übersichtlicher, wie viele Punkte jemand hat/verbraucht sind.

Also so etwa: XXXXX  XXXOO  OOOOO

Hi Wolfhunter, vielen Dank für's Feedback. 5er-Schritte markieren ist tatsächlich eine sinnvolle Sache (wenn man keinen Gnom spielt). Was die Sache etwas schwierig macht, ist die Tatsache, dass das "Layout-Programm" Excel heißt, und das bedeutet: festes Raster. Ich habe jetzt zwei Alternativen entwickelt:

1. Mit einfachem Doppelstrich
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FPunkteleiste-mit-5-Schritt-Markierung.png&hash=28f53d3b0e55b62649a8263a50daa62e)

2. Mit Zusatzmarkierung darüber/darunter
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.berneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FPunkteleiste-mit-5-Schritt-Markierung%252002.png&hash=ea75476d576e93256267ef138c7c0df5)

Präferenzen?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Alagos am 30 Jul 2013, 10:48:54
Ich tendiere eher zu 2.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Eyb in the box am 30 Jul 2013, 11:01:15
Besser sichtbar wäre Alternative 2.
Besser aussehen tut Nr. 1.

Hm, ich wähle auch die 2.

Und Excel ist wahrhaft ein Layoutmonstrum...
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 30 Jul 2013, 16:52:04
Ja, bin definitv auch für 2! Dank dir! :D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Feyamius am 30 Jul 2013, 21:55:04
Ich fänd's ganz gut, Erfahrungspunkte und Rangstufe auf dem Blatt zu haben.

Aber sonst: Geniales Teil! :o
Titel: Charakter-Generator 1.2 verfügbar
Beitrag von: maggus am 30 Jul 2013, 22:37:08
Die Version 1.2 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=267.0).

Änderungen v1.1 -> v.1.2

Allgemeine Vorbehalte
Die Generierungsregeln sind nach wie vor ein Geheimnis der Autoren. Daher enthält auch die Version 1.2 des Charakter-Generators zahlreiche Annahmen. Die bedeutensten Annahmen:

Kurzer Rückblick

 :o Das hat länger gedauert, als ich wollte.

Der erste Klotz war mein Vorhaben, die Logik des Generators auf technisch saubere Grundlage zu stellen (MVC-Prinzip). Das hat - leidlich - geklappt, aber Zeit gefressen.

Der zweite Klotz waren die Änderungen im Schnellstarter, die nirgendwo ausführlich dokumentiert sind :( Das musste ich nachholen, wen's interessiert, kann sich das vergleichende Dokument hier herunterladen:
Schnellstarter Versionsunterschiede 1.00 zu 1.12.doc (https://www.hidrive.strato.com/lnk/LfsKCQPq)

Der dritte Klotz waren schließlich die vielen Einzelideen, die in der Entwicklung noch hinzugekommen sind und unbedingt umgesetzt werden mussten. Ich brauche mal jemanden hinter mir, der ständig "code freeze" ruft ;)

Apropos Ideen. Wer noch einzelne Ideen für den Charakter-Generator hat oder wem was fehlt oder wer einen Fehler findet - bitte hier posten. Ansonsten vielen Dank für Eure Geduld und Euer Interesse.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Fadenweber am 30 Jul 2013, 22:48:47
Dir danke für Deine Mühen und Dein Engagement!
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Bambino am 30 Jul 2013, 23:49:51
Danke, dann kann ich ja jetzt beruhigt bis Oktober aufs GRW warten.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 30 Jul 2013, 23:52:20
Vielen dank für deine Arbeit.
Sieht klasse aus.
Gruß
Dom
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 31 Jul 2013, 01:04:04
Natürlich auch von mir ein dickes Danke. Toll, wie viel Energie du da hinein investiert hast - und das, obwohl du nicht einmal alle zur Anwendung kommenden Generierungsregeln vorliegen hast. Wahrscheinlich werden nicht alle Vorteile gleich viel kosten, da einige einfach stärker sind als andere. Aber trotz dieses Wissensdefizits, das wir Nichtautoren nun mal leider haben, ist der Generator einfach klasse.

Das Einzige, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist übrigens, dass Boni durch Dornenhandschuh und großen Schild kumulativ sind, was ich mir kaum vorstellen kann. Aber da wir auch hierüber noch nichts Offizielles dazu gehört haben, kann man auch das nicht als Fehler bezeichnen.

Toll fände ich natürlich auch, wenn das SM-Team ein paar Worte darüber verlieren würde, was nicht ganz passt bzw. wo die Anzahl an GP-Kosten nicht korrekt angenommen wurden.

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass du nach Erscheinen des GRW einen ähnlich professionell gemachten Charaktergenerator bastelst :)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 31 Jul 2013, 02:14:10
Bleibt nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass du nach Erscheinen des GRW einen ähnlich professionell gemachten Charaktergenerator bastelst :)

Gerne, aber zurzeit marschieren die Regelsplitter, die wir erfahren, in eine Richtung, die sich mit logischen Verfahren nur noch sehr schwer abbilden lässt. Das macht Tools wie einen Charakter-Generator zunehmend aufwändig. Ich gebe mal Beispiele:

Es gilt immer eine Mindestregeneration von einem Punkt...

= Eine weitere Regel muss eingeführt werden. Regeneration Lebenspunkte = 2 x KON (pro 6 Stunden). Aber WENN 2 x KON = 0 DANN ist die Regeneration Lebenspunkte = 1. Mmmh, Sonderregel.

Vielleicht lief das Regeldesign ja so ab...

"Also, wie fit man am nächsten Tag ist, das kann ja nicht pauschal sein oder nur vom Glück abhängen."
"Stimmt, Du hast recht, das sollten wir von einem Spieler-Wert abhängig machen."
"Hey, Konstitution, das ist doch genau der passende Wert."
"Alles klar, wir nehmen KON. *mal-schnell-durchrechne* Also, KON alleine reicht nicht, aber 2xKON passt gut."
"Beschlossen!"

Einige Zeit später...
"Die Rassenmods für den Alben sind dran, wie sieht's aus?"
"Also Bewegung +1 ist Pflicht. Alben bewegen sich einfach besser als andere, eleganter, effektiver. Und wegen Charisma muss auch Ausstrahlung +1 sein."
"OK, das passt, aber bei zwei Attribut-Boni beim Alben braucht's auch einen Mali."
"Mmh, Stärke?"
"Nee, das ist ja DSA. Da wäre ich eher für..."
"Lass uns Kondition -1 nehmen, die sind eh langlebig und interessieren sich nicht so für temporäre Blessuren."
"Beschlossen!"

Schließlich...
"Haste gemerkt, Alben können KON = 0 haben. Dann heilen die aber nie und nimmer auch nur irgendwas."
"Oh, das geht? Stimmt! Nein, das kann ja nicht sein, da brauchen wir ein Regulativ. Ideen?"
"Also den KON-Malus bei Alben..."
"Lass stecken! Das ist schon beschlossen."
"Wie wär's mit einer Mindestregeneration von einem Punkt? Dann wären wir aus dem Schneider, auch bei Alben mit KON = 0!"
"Beschlossen!"

Seitdem gibt es den Wert "Mindestgeneration".

Ja, es ist möglich das Zauber mehr als eine Zauberschule als Voraussetzung haben.

= Hui ... das macht die logischen Regeln aber so richtig komplex. Ich zeige mal die Komplexitätsgrade auf:

Einige Meisterschaften sorgen aber ja auch nur für passive Boni (oder verbessern andere Meisterschaften), so dass du dir auch gar nicht alle Meisterschaften merken musst. Manche werden quasi direkt auf dem Bogen notiert und in andere Sachen eingerechnet, müssen aber nicht separat bedacht werden.

= Wenn eine Meisterschaft alles mögliche verbessern kann, auch eine andere Meisterschaft, dann müssen logisch alle möglichen Beziehungen herstellbar sein. Das ist ein weites, sogar ein sehr weites Feld.

Logisch klar wäre: Eine Meisterschaft (die ja innerhalb einer Fertigkeit erworben wird), verbessert diese (und zwar: genau diese) Fertigkeit. Das ist dann ja noch in permanent und situativ zu unterscheiden.

Wenn aber durch die eine Meisterschaft eine andere Meisterschaft verbessert wird, muss man berücksichtigen, dass die letztere vielleicht ihrerseits eine andere Meisterschaft beeinflusst... usw. usf. Überhaupt scheinen die Meisterschaften das Mittel für Sonderregeln schlechthin zu sein. Und nicht nur logisch führen die Meisterschaften zu Extra-Würsten:

Es war auf jeden Fall mal ein separater Bogen geplant, auf dem man für seine Fertigkeiten die Meisterschaften samt Kurzbeschreibung eintragen konnte. Das wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben.

Dazu passend:

Eine Meisterschaft die speziell auf der Dämmersicht der Alben aufbaut? Denkbar.

Was es definitiv auch geben wird sind Meisterschaften, die bestimmte Kulturen als Voraussetzung haben, etwa für bestimmte Kampfstile oder Zaubertraditionen. Wobei es auch gut sein kann, dass sowas im GRW noch unter den Tisch fällt und dort nur für alle zugängliche Meisterschaften aufgeführt werden.

= Meisterschaften haben mitnichten nur die Fertigkeit als Bedingung, bei der sie erworben werden, sondern auch... naja, alles mögliche halt. Z. B. eine Rasse. Oder eine Kultur. Oder irgendwas anderes. Damit sind - rein logisch gesehen - die Voraussetzungen zum Erwerb einer Meisterschaft so groß wie die verschiedenen Werte des Spielsystems. Vae vicits!


FAZIT

Deshalb, lieber Grimrokh, mag ich Dir nicht versprechen, dass ich nach Erscheinen des GRW einen Charakter-Generator baue.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 08:57:24
Ich würde hier mal nicht den Teufel an die Wand malen. Gerade im Bereich von Zaubern finde ich es logisch(und nicht notwendigerweise extrem komplex), dass Zauber auch mal mehr als eine Schule zur Vorraussetzung haben. Klassisches Beispiel: Ein selbstfliegender Feuerball. Der sollte Bewegung und Feuer als Vorraussetzung haben(meiner Meinung nach).

Dass das alles mit Excel schwerer abzubilden ist... geschenkt. Aber für ein Rollenspielsystem bewegt sich das trotzdem noch massiv am unteren Ende des Komplexität.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 31 Jul 2013, 09:13:19
Deshalb, lieber Grimrokh, mag ich Dir nicht versprechen, dass ich nach Erscheinen des GRW einen Charakter-Generator baue.

Ist mehr als verständlich, ich habe zwar nicht Deine tiefe was Excel angeht, doch auch ich, habe schon Generatoren mit einfachen Formeln gebaut und bin verzweifelt.

Bleibt zu hoffen, das es nicht zu schlimm wird, den auch wenn die Autoren darauf hinweisen, das es ja schnell ginge, bin ich kein Fan von Bücher wälzen und Radiergummis.
Und was ist schnell? 5-10 Minuten?

Gerade als SL, der ich meistens bin, nutze ich die Generatoren ständig um Zeit zu sparen.

Gruß
Dom
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Quendan am 31 Jul 2013, 12:15:07
Erstmal ein Lob für die erneute Mühe. :) Ich hab momentan leider keine Zeit es mir tiefgehend anzuschauen, gerade was die Kosten von irgendwas angeht. Zumal die zu diesem Zeitpunkt eh noch nicht rausgegeben werden sollten - wir sind ja noch in der Schnellstarter-Phase, die Generierung ist nicht im öffentlichen Test (was sich aber hoffentlich demnächst ändert).

Ein Tipp noch für die Zukunft: Wenn du eine genaue Änderungsübersicht für irgendwas in dieser Richtung brauchst, dann frag bei uns nach. Wir haben sowas natürlich intern und hätten es dir dafür zur Verfügung stellen können. Also zukünftig einfach kurz bei uns nachfragen, wir helfen da gerne bei solchen Fanprojekten. :)

Ich würde hier mal nicht den Teufel an die Wand malen. Gerade im Bereich von Zaubern finde ich es logisch(und nicht notwendigerweise extrem komplex), dass Zauber auch mal mehr als eine Schule zur Vorraussetzung haben.

Ich habe maggus hier so verstanden, dass er es als für die Abbildung in einem Generator als sehr komplex empfindet. Das mag sein, ich kenne mich mit Programmierung (und selbst Excel ;) ) nicht gut genug aus.

Was die Nutzung in einem Rollenspiel angeht stimme ich dir zu, da ist es keine große Komplexität, wenn ein Zauber verschiedene Voraussetzungen haben kann. Schließlich sieht jeder Spieler auf einen Blick auf seinem Bogen, ob er den jeweiligen Wert besitzt. Selbiges Spiel bei Meisterschaften: Du musst für deinen Charakter gar nicht alle erdenklichen Verbindungen bedenken und realisieren, du musst gucken wie es bei deinem konkreten Charakter ist. Auch ist es für den Spieltisch nicht komplex, wenn eine Meisterschaft "Rasse: Varg" als Voraussetzung hat. Du weißt ja, ob du ein Varg bist oder nicht. Aber für ein Programm sieht das wieder anders aus, da ist es komplex.

Ein Punkt übrigens ergänzend noch zu den Meisterschaften: Es ist so, dass manche Meisterschaften auf anderen aufbauen und diese "verbessern". Das ist dann aber im Normalfall eine Ersetzung der vorhergehenden mit einem höheren Bonus. Also eine stärkere Version einer vorherigen Meisterschaft. Es geht NICHT darum, dass eine völlig andersartige Meisterschaft verbessert wird, was dann vllt. wieder Einfluss auf irgendwelche weiteren Meisterschaften hat, die sich darauf beziehen. Das gibt es nicht.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 31 Jul 2013, 17:07:07
Regeneration Lebenspunkte = 2 x KON (pro 6 Stunden). Aber WENN 2 x KON = 0 DANN ist die Regeneration Lebenspunkte = 1.
Ich muss gestehen, dass ich diese, in diversen Rollenspielen immer wieder mal vorkommende "mind. 1" Regel auch nicht immer optimal finde. Aber ich bin mir sicher, dass gerade dieses Beispiel dir bei einem Charaktergenerator keine schlaflosen Nächte bereiten sollte, weil diese Regel mMn nicht abgebildet sein muss. Für mich ist ein CharGen ein Hilfstool beim Erstellen eines (N)SC und kein Regenerationssimulator ;)

Aber im Kern hast du selbstverständlich recht. Je komplizierter die Voraussetzungen (für Zauber, Meisterschaften,...) für etwas darzustellen sind bzw. je mehr Sonderregeln es gibt, umso umständlicher ist dies elektronisch umzusetzen. Und ich fände es sehr schade, wenn die SpM Generierung in Excel nicht mehr darstellbar wäre. Allerdings bin ich da vorerst noch bei Alagos und bleibe hoffnungsvoll optimistisch. Interessant wäre aber natürlich einmal ein Beispiel, welche Voraussetzungen sich die lieben Leute vom SMond da bei höheren Zaubergraden oder Meisterschaften so vorgestellt haben bzw. wie Boni von Meisterschaften auf andere Meisterschaften aussehen. Mit oder ohne Excel: Eindeutig auskennen muss man sich auf jeden Fall noch was wo wie einfließt.

Es war auf jeden Fall mal ein separater Bogen geplant, auf dem man für seine Fertigkeiten die Meisterschaften samt Kurzbeschreibung eintragen konnte. Das wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben.
Hierzu habe ich ja bereits einen alternativen Denkansatz (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=174.msg10888#msg10888) vorgebracht, damit man sofort sieht, welche Meisterschaften für zB Wahrnehmung der SC hat und nicht lange auf einer anderen Seite herumsuchen muss.

Zitat
Deshalb, lieber Grimrokh, mag ich Dir nicht versprechen, dass ich nach Erscheinen des GRW einen Charakter-Generator baue.
Absolut verständlich und nachvollziehbar. Trotzdem glaube ich fest daran, dass die Voraussetzungen und Bezugssysteme im Endeffekt nicht so schlimm umständlich sein werden. Und wenn es möglich ist, einen funktionalen elektronischen CharGen für SpliMo zu kreieren, dann bin ich mir sicher, dass du (denn wer, wenn icht du? ;)) das hinbekommst. Aber ich verstehe es vollkommen, wenn du nach dem Schmökern im GRW den Hut drauf haust, falls es wirklich zu viele Ausnahmeregelungen geben sollte, die für die Charaktererstellung relevant sind :)

Zitat von: Quendan
Ein Tipp noch für die Zukunft: Wenn du eine genaue Änderungsübersicht für irgendwas in dieser Richtung brauchst, dann frag bei uns nach. Wir haben sowas natürlich intern und hätten es dir dafür zur Verfügung stellen können. Also zukünftig einfach kurz bei uns nachfragen, wir helfen da gerne bei solchen Fanprojekten.
Dieses Angebot würde ich auf jeden Fall annehmen.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 05 Aug 2013, 12:07:52
Ein Tipp noch für die Zukunft: Wenn du eine genaue Änderungsübersicht für irgendwas in dieser Richtung brauchst, dann frag bei uns nach. Wir haben sowas natürlich intern und hätten es dir dafür zur Verfügung stellen können. Also zukünftig einfach kurz bei uns nachfragen, wir helfen da gerne bei solchen Fanprojekten. :)

Warum in die Ferne schweifen... Vielen Dank für's Angebot, so wird's nächstes mal gemacht.

Ich habe maggus hier so verstanden, dass er es als für die Abbildung in einem Generator als sehr komplex empfindet. Das mag sein, ich kenne mich mit Programmierung (und selbst Excel ;) ) nicht gut genug aus. (...) Auch ist es für den Spieltisch nicht komplex, wenn eine Meisterschaft "Rasse: Varg" als Voraussetzung hat. Du weißt ja, ob du ein Varg bist oder nicht. Aber für ein Programm sieht das wieder anders aus, da ist es komplex.

Yepp, das ist die Komplexität, die ich meinte. Rein aus Entwickler-Sicht. Allgemein gilt wohl: Lassen sich regeln niederkomplex in Programmcode umsetzen, sind die Regeln selbst auch niederkomplex. Der Umkehrschluss gilt aber deswegen mitnichten (komplexer Programmcode = komplexe Regeln). Mensch und Maschine haben definitiv nicht dasselbe Niveau.

Das bedeutet nach meiner Meinung aber nicht, dass ein Denken in (bzw. ein Denken an) Programmcodes für Regeldesigner völlig irrelevant wäre. Man muss ja nicht gleich eine Programmiersprache erlernen, um logische Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Einfache Flussdiagramme und Abhängigkeits-Tableaus sind völlig ausreichend, um sich einen Überblick zur logischen Komplexität des eigenen Regeldesigns zu verschaffen. Schließlich möchte ich noch einmal (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=182.msg6195#msg6195) die beiden Hinweise eines verzweifelten DSA-Programmierers anführen (sorry, kenne kein Beispiel aus einem anderen Spielsystem), die ich als allgemeine Tipps zur Vermeidung von Kompliziertheit sehr hilfreich finde:

Zitat von: little.yoda im Helden-Software-Blog
1. Für jede Sonderregel muss sich der Autor schriftlich auf einer halben DIN-A4 Seite rechtfertigen:
  • Darlegen, welches Problem durch die Sonderregel gelöst werden soll
  • Darlegen, warum das Problem so groß ist, dass man damit nicht leben kann
  • Darlegen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Sonderregel nicht eingeführt wird
  • Beschreibung des Lösungsansatzes
  • Glaubhaft begründen, dass der Lösungsansatz die einfachste Lösung für das Problem ist
  • Glaubhaft darlegen, dass die Lösung keine Seiteneffekte hat

2. Regeln als Pseudocode (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode) niederschreiben.

Hierbei bemerkt man recht schnell, ob die Regel noch im vernünftigen Rahmen ist oder ob die Spezialfälle den Rahmen sprengen. Wenn man die Regeln nicht mehr als Pseudocode formuliert bekommt oder der Pseudocode langer als eine halbe Din A4 wird, weiß man, dass man es übertrieben hat.

Quelle: http://www.helden-software.de/index.php/2013/04/02/imho-wie-mir-das-dsa-regelwerk-manchmal-das-leben-schwer-macht/ (http://www.helden-software.de/index.php/2013/04/02/imho-wie-mir-das-dsa-regelwerk-manchmal-das-leben-schwer-macht/)


Und wenn es möglich ist, einen funktionalen elektronischen CharGen für SpliMo zu kreieren, dann bin ich mir sicher, dass du (denn wer, wenn icht du? ;)) das hinbekommst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es alleine hier in diesem Forum mehr als ein Dutzend Leute mit programmiertechnischen Fertigkeiten gibt, welche die meinen weit übersteigen. Ich bin ja auch gar kein Entwickler, ich bin Projektleiter mit hinreichend programmiertechnischen Kenntnissen, um mich 15 Minuten lang mit echten Entwicklern unterhalten zu können. Das ist auch der Grund, warum ich für den Charakter-Generator ein Framework namens "Excel" gewählt habe. Da kenne ich mich noch am Besten aus. Deutlich überlegen wäre ein webbasierter Generator, sowohl hinsichtlich des Funktionsumfanges als auch hinsichtlich der Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit, Erreichbarkeit und wahrscheinlich auch hinsichtlich des Layouts (bzw. der Usability schlechthin).

Bei der Gelegenheit... Sollten hier ein paar Leutchen rumschwirren, die Lust auf und Zeit für ein Splittermond-Webprojekt haben, seien sie hiermit aufgerufen, sich zu outen. Sinnvoll wären

Meistens können Einzelne mehrere dieser Rollen ausüben. Gute Ideen haben zum Beispiel ;) Naja, ich dachte, ich probier's mal, vielleicht findet sich ja eine Gruppe...
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 05 Aug 2013, 15:11:04
Naja, ich dachte, ich probier's mal, vielleicht findet sich ja eine Gruppe...

Ich stelle mir das Team ungefähr so vor:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.globalnerdy.com%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F08%2Fwar-between-developers-designers-and-project-managers.jpg&hash=5808d74ba083c840c05a7b0c37bfee5d)

Ich bin der ganz oben rechts in der Ecke ;) Einer hat sich übrigens schon gemeldet, wir wären dann also schon zu zweit...
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Alagos am 05 Aug 2013, 15:13:53
Ich tauge leider nicht für viel mehr als zum Communitymanager :D. Wünsche euch aber sehr viel Erfolg dabei.  ;D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 05 Aug 2013, 20:03:02
Also ich bin beruflich Anwendungsentwickler, aber meine Kenntnisse sind eher im Bereich Großrechner verortet - und das, was ich an Webanwendungen mache, basiert auf einem hausinternen Framework auf Basis von JavaEE, Spring, Spring-Webflow, Hibernat und JSF. Das heißt, wenn überhaupt müsste ich mich in diese ganze Framework-Arie einarbeiten, die sonst von mir ferngehalten wird.

Für den Eigenbedarf habe ich mir eine OOo-Calc-Sheet erstellt, das bei der Erstellung von SR4-Charakteren die Rechenarbeit abnimmt, mehr aber auch nicht - ein vollwertiger Charaktergenerator ist das nicht (den braucht man bei SR4 mE aber auch nicht).

Kurzfassung: Java-Webentwicklung wär ich evtl. dabei.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: derPyromane am 05 Aug 2013, 20:42:35
Hier geht es aber ganz schön ans eingemachte. Und weil wir hier gerade mit so vielen neudeutschen Berufsbildern und Anforderungen herum gestikulieren, mache ich da auch mal mit. Die bestmögliche Resilienz eines System (sei es ein Char-Gen) besteht darin, gleichermaßen eine solide Basis zu bieten als auch flexibel auf neue Umstände reagieren zu können. Alle Regeln in all seinen Verflechtungen und Abhängigkeiten auszuprogrammieren und danach auch noch zu testen, frisst meines Erachtens massiv Ressourcen. Ich  will auf keinen Fall jemandem die Freude nehmen was voran zu treiben. Ich bin nur der Meinung, dass die Zielgruppe so eines Chargens durchaus zurechnungsfähige Menschen sind, die auch feststellen können ob eine Regel erfüllt wird oder nicht (wenn sie beispielsweise als Hinweis angezeigt wird) Man müsste auch mal irgendwie erheben, was denn die Kernfunktion so eines Chargens sein soll. Soll er nur ein hübsches Blatt Papier ausspucken? Soll er alle Optionen auflisten? Soll er alle Kombinationen prüfen können? Da liegen mMn Welten an Aufwand dazwischen. Hier sollte der Urheber (Maggus wenn ich nicht irre) vielleicht konkret sagen was das oder die Ziele des Chargens sind. Ich denke da auch ein wenig an Folgepublikationen. Wenn man nach jeder "Erweiterung" wirklich von neuem wochenlang updaten, tippen und testen muss, schlafen so Projekte oft ein je höher der "Wartungsaufwand" ist.

Mein persönlicher Senf zum Chargen: Ich finde den grenzgenial. Der sieht gut aus und macht echt was her. Persönlich würde ich eine Zusammen-klick-Systematik ohne Kontrolle von Voraussetzungen (Aber mit einer Hinweisliste) am meisten bevorzugen. Diese hat zum Vorteil, dass sie universeller einsetzbar ist (man denke an Hausregeln) und dass man lediglich die Optionen füttern muss, wenn sich was ändert. Wenn schnelles Klick-Klick zu einem schönen Bogen führt, würde ich das am besten finden.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 05 Aug 2013, 21:48:17
Idealerweise macht man so viel es geht in eine Datenbank und hart kodiert wird nur, wie sich bestimmte Kennzeichen lesen lassen müssen.
Das spricht auch sehr für eine Online-Lösung, da man sonst die Regeln aus der Datenbank auslesen könnte, was wiederum wohl rechtlich problematisch sein dürfte (darum z.B. muss helden-software.de alles hart in Java kodieren).
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 05 Aug 2013, 23:08:57
Hej, Feedback auf die Idee für ein Webprojekt. Dann hat sich's ja schon gelohnt :D

Also gleich vorab: Ich habe kein festes Ziel vor Augen. Ich bin bloß durch den Bau des Charakter-Generators zu der Erkenntnis gekommen, dass eine webbasierte Anwendung massive Vorteile gegenüber einer Excel-Anwendung haben dürfte. Naja, wenn ich ehrlich bin, gibt's schon Ziel. Die ganze Zeit alleine vor sich hin basteln macht auf Dauer nicht so viel Spass...

Zum Thema:

Man müsste auch mal irgendwie erheben, was denn die Kernfunktion so eines Chargens sein soll. Soll er nur ein hübsches Blatt Papier ausspucken? Soll er alle Optionen auflisten? Soll er alle Kombinationen prüfen können? Da liegen mMn Welten an Aufwand dazwischen. Hier sollte der Urheber (Maggus wenn ich nicht irre) vielleicht konkret sagen was das oder die Ziele des Chargens sind.

Völlige Zustimmung - man braucht ein Ziel (Kernfunktionen), sonst wird's verhungern. Aber mit der Zielfindung wollte ich eigentlich hier und in Gemeinsamkeit anfangen, und sie nicht vorgeben. Ein paar Aspekte habe ich natürlich im Kopf und nenne sie auch gleich mal.

Das kann gerne fortgeführt werden...

Alle Regeln in all seinen Verflechtungen und Abhängigkeiten auszuprogrammieren und danach auch noch zu testen, frisst meines Erachtens massiv Ressourcen. (...) Ich denke da auch ein wenig an Folgepublikationen. Wenn man nach jeder "Erweiterung" wirklich von neuem wochenlang updaten, tippen und testen muss, schlafen so Projekte oft ein je höher der "Wartungsaufwand" ist.

Da spricht jemand mit (leidvoller?) Erfahrung. Ich muss Dir zustimmen, dass das größte Risiko ein "Überheben" ist auf das eine Ermattung folgt bis schließlich der Tiefschlaf eintritt. Aber dagegen gib es Mittel und Wege. Sie sollten mMn nur nicht zu früh einsetzen, sonst entsteht das Wunschbild nicht.

Idealerweise macht man so viel es geht in eine Datenbank und hart kodiert wird nur, wie sich bestimmte Kennzeichen lesen lassen müssen.
Das spricht auch sehr für eine Online-Lösung, da man sonst die Regeln aus der Datenbank auslesen könnte, was wiederum wohl rechtlich problematisch sein dürfte (darum z.B. muss helden-software.de alles hart in Java kodieren).

Ein Pluspunkt für webbasiert. Und ja, ein Grund-Modell gehört in eine Datenbank. Das ist mir in der Excel-Datei nur bedingt gelungen, da mischen sich Modell und Steuerung sehr stark. Was natürlich am Framework liegt (Excel halt).

Das mit der helden-software wusste ich noch gar nicht, das sind ja ziemlich anstrengende Verlagsvorgaben. Aber auch hier gilt, denke ich: Bevor ein Verlag Vorgaben erlässt, muss erst mal was da sein. Und bisher machen die Autoren hier einen ausgesprochen kooperativen Eindruck.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 06 Aug 2013, 07:51:46
Was mir noch vorschwebt ist eine Benutzerverwaltung (passt ja auch zum Web-basierten vorgehen), so dass ich meine Charaktere letztlich online "lagern" kann - mit der Option, sie entsprechend auch vom Bildschirm zu spielen. Dafür wäre dann idealerweise auch eine Darstellung vorhanden, die auf mobilen Endgeräten taugt - zumindest fürs Spielen, nicht zwingend für die Erstellung und Steigerung.
Ein Probentool wäre dann auch recht leicht zu integrieren.

Aber ich denke, das erste Zielfeature muss die Charaktererstellung und der Export als PDF und als wiedereinlesbares xml sein,
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 09:06:31
Was mir noch vorschwebt ist eine Benutzerverwaltung (passt ja auch zum Web-basierten vorgehen), so dass ich meine Charaktere letztlich online "lagern" kann - mit der Option, sie entsprechend auch vom Bildschirm zu spielen. Dafür wäre dann idealerweise auch eine Darstellung vorhanden, die auf mobilen Endgeräten taugt - zumindest fürs Spielen, nicht zwingend für die Erstellung und Steigerung.
Ein Probentool wäre dann auch recht leicht zu integrieren.

Aber ich denke, das erste Zielfeature muss die Charaktererstellung und der Export als PDF und als wiedereinlesbares xml sein,
Also, wenn man das Ding als Webprojekt umsetzt, dann bitte auch konsequent von Anfang an für die Darstellung auf alle Geräte optimiert.
Man sollte nicht den Fehler machen, einige Features nur am PC vorzuhalten, weil man keine Lust auf die Portierung hat. ich kann aus eigenem Leidwesen mitteilen, dass das später nur zu Problemen in der Verwaltung des Codes führt.
Es gibt heute so schöne Frameworks, die einem die ganze Arbeit abnehmen, Bootstrap (von den Twitter-Entwicklern) zum Beispiel stellt gleich die Webapp auf allen Geräten ordentlich dar, ohne dass man sich um das leidige Anpassen kümmern muss.

flippah, das erste Zielfeature muss eine Charakterverwaltung mit Nutzerzuordnung auf Datenbankbasis sein. ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 06 Aug 2013, 12:52:06
Was ein für mich rundumoptimales SpM Charactertool können würde:

- Neben der elektronischen Hilfestellung bei der Charaktergenerierung sollte man damit auch Charaktere verwalten und steigern, sowie vollwertige NSCs schnell und einfach erschaffen können.
- Die einzelnen Werte sollten unabhängig von den Generierungsregeln frei veränderbar sein, wenn man etwas kreieren möchte, dass „stärker“ oder einfach anders als der normale humanoide (N)SC ist. Evtl. kann man hier ein „Schloss“ einbauen, das man bewusst entriegeln muss um die normalerweise geltenden Limits zu überschreiten.
-  Im Idealfall ist es weiters möglich eigene Ausrüstung, magische Gegenstände, Zauber, Meisterschaften, usw. hinzuzufügen (sprich: Erweiterungen in der Datenbank sollten von den Usern vorgenommen werden können – natürlich als nichtoffiziell gekennzeichnet und evtl. separat abgelegt)
- Und ich fände es wichtig, wenn man die selbst erstellten (N)SC auch offline als pdf o. ä. abspeichern und anzeigen kann statt sie ggf. nur online bearbeiten und dann direkt ausdrucken zu müssen.
- Ach ja: Die Übersichtlichkeit sollte natürlich ein wichtiges Kriterium sein. Es wird nicht weiter verwundern, dass ich es ideal fände, wenn die Meisterschaften und Vorteile möglichst gleich direkt unter oder bei den jeweils relevanten Fertigkeiten, Widerständen, abgeleiteten Werten, etc. stehen würden, statt auf Blatt 2 oder 3.

Das geht dann aber alles in allem über einen reinen Charaktergenerator hinaus. Die Frage ist daher eben, ob man einfach etwas haben möchte, mit dem man einen neuen „Level 1“ SC laut Grundregeln erschaffen kann, oder ob man wirklich ein Charakterverwaltungswerkzeug kreieren will, dass deutlich mehr kann und auch „Monster“ oder einen Charakter nach 50 Spielabenden mit selbst entworfenen Items und anderen Bonigebern etc. darstellen kann. Für ersteres reicht mMn durchaus schon ein Excel-Sheet nach Vorlage des bestehenden CharGen 1.2, obwohl klarerweise auch bereits hier große Unterschiede in der angestrebten Komplexität möglich wären.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 06 Aug 2013, 17:02:07
Man sollte in der Tat auf jeden Fall ein Framework nutzen, dass die Mobildarstellung von Haus aus mitbringt.
Und ja, wahrscheinlich ist es am besten, mit der Benutzerverwaltung anzufangen, denn die braucht man später eh - und die meisten Frameworks bringen sowas ja ohnehin mit.

Die Frage ist halt auch die nach der Programmiersprache. PHP braucht wenig Infrastruktur, tendiert aber zu schlechter Wartbarkeit. Java braucht mehr Infrastruktur (wobei ich denke, dass uns ein Tomcat reicht, einen vollwertigen EE-Container brauchen wir nicht).
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 18:01:00
Java als Serveranwendung?
Das klappt dann auch nur, wenn du maximal 100 User hast. Werden es mehr, kannst du dir ein Rechenzentrum mieten.
Dann lieber Ruby oder Go :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Noldorion am 06 Aug 2013, 18:04:38
Ihr seid echt unglaublich, wisst ihr das?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 18:06:42
Ihr seid echt unglaublich, wisst ihr das?
Schwingt da Missgunst mit? :-D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Noldorion am 06 Aug 2013, 18:09:11
Verblüfftheit.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 18:10:39
Verblüfftheit.
Warum?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Noldorion am 06 Aug 2013, 18:15:15
Ein online-gestütztes Charakterverwaltungsprogramm mit Datenbankbasis und Export-Funktion?

Wir haben sowas offiziell nichtmal zu planen gewagt, und ihr diskutiert hier lebhaft darüber, ob und wie man das als Fanprojekt auf die Beine stellen kann und welche technischen Grundlagen man dafür nutzen sollte. (Ich verstehe sogar, was ihr schreibt. Zumindest die kurzen Wörter.) Und das noch vor Erscheinen des Grundregelwerks.

Ich find's irre.

Und bevor das falsch rüberkommt: Irre gut, nicht irre schlecht. Ich find's toll :D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 06 Aug 2013, 22:02:41
Java als Serveranwendung?
Das klappt dann auch nur, wenn du maximal 100 User hast. Werden es mehr, kannst du dir ein Rechenzentrum mieten.
Dann lieber Ruby oder Go :-)
Also Ruby skaliert meines Wissens überhaupt nicht. Das ist doch ausschließlich für rapid prototyping gedacht.

Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 06 Aug 2013, 22:14:35
Java als Serveranwendung?
Das klappt dann auch nur, wenn du maximal 100 User hast. Werden es mehr, kannst du dir ein Rechenzentrum mieten.
Dann lieber Ruby oder Go :-)
Also Ruby skaliert meines Wissens überhaupt nicht. Das ist doch ausschließlich für rapid prototyping gedacht.
Pack' Ruby auf Schienen und dann kann man damit fluffige Webapps schreiben.

Aber ob Ruby, Go, PHP, Java oder sonstwas hängt ja eh von der Anzahl der vorhandenen Programmierer und der Serververfügbarkeit ab :-D :-)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 06 Aug 2013, 22:36:22
Nachdem wir jetzt fast einen Autoren im Team haben  ;) möchte ich anregen, die Beiträge vielleicht in (ich nenne es mal) fachliche und technische Aspekte zu unterscheiden.

Unter fachlichen Aspekten verstehe ich dabei alles nicht-technische, das zur Entwicklung einer webbasierten Anwendung genauso wichtig ist wie die technischen Aspekte. Zum Beispiel das Ziel (Kernfunktionen), aber auch Ideen zur Nutzerführung, gute Beispiele bis hin zum Design. Das fände ich vor allem wichtig, um die Nicht-Techniker hier nicht durch termini technici abzuschrecken.

Die technischen Aspekte dürfen und sollen dann aber gerne in Kauderwelsch ausdrücken. Das ist nämlich auch sehr wichtig, um webbasierte Anwendungen aus der Taufe zu heben.

@Fachlichkeit

Aber ich denke, das erste Zielfeature muss die Charaktererstellung und der Export als PDF und als wiedereinlesbares xml sein

Volle Zustimmung zum Zielfeature Charaktererstellung. Ob das Ergebnis zwangsläufig ein PDF ist, würde ich zurzeit noch offen lassen. Zentrale Anforderung sollte sein, einen Charakterbogen in astreiner Anmutung ausdrucken zu können. (Da ist PDF das wohl naheliegenste Format, aber nicht zwangsläufig.)

Was mir noch vorschwebt ist eine Benutzerverwaltung (passt ja auch zum Web-basierten vorgehen), so dass ich meine Charaktere letztlich online "lagern" kann - mit der Option, sie entsprechend auch vom Bildschirm zu spielen. Dafür wäre dann idealerweise auch eine Darstellung vorhanden, die auf mobilen Endgeräten taugt - zumindest fürs Spielen, nicht zwingend für die Erstellung und Steigerung.

Ja, ja und ja. Gerade dieses Von-überall-und-jederzeit ist ja das gewichtigste Argument für webbasiert. Das überschneidet sich auch mit Grimrokhs Aspekten, "damit auch Charaktere verwalten und steigern, sowie vollwertige NSCs schnell und einfach erschaffen (zu) können".

Mir gefallen auch folgende Ideen gut:

Relativ überschauber könnten auch ein paar nützliche Spielleiter-Tools integriert werden, wie es sie in anderen Systemen, meist sehr verstreut, auch gibt: NSC-Namens-Generatoren, Wetter-Ermittler, Kräutersammel-Pauschale und... hmmm, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Achso, das Wiki wird natürlich verklinkt  :)

@Technik

Ohne Datenbank steig ich aus. Welche DB ist mir wiederum schnuppe.
Mobile nicht zu berücksichtigen, ist grobe Fahrlässigkeit. Ob das aber über ein Framework in der Entwicklung passiert oder responsives Design rein am Frontend für die optimale Darstellung sorgt, würde ich von den Kenntnissen der Leute abhängig machen.

Überhaupt sollten die meisten Frameworks nach dem Bedarf ausgesucht werden. Überhaupt nicht egal ist hingegen die "Muttersprache" der webbasierten Anwendung, also die serverseitige Programmiersprache. Ob Java, PHP, .NET oder Ruby on Rails, da habe ich gar keine persönlichen Präferenzen. Aber wie Belzhorash gerade richtig schrieb: das hängt zentral von den Entwickler ab. Wenn's Java wird, wenden sich die reinen PHP'ler ab. Umgekehrt, umgekehrt. Insofern wäre eine recht frühe Festlegung auf die "Muttersprache" nicht schlecht...

Achso, der Server... den Server lassen wir uns vom Uhrwerk sponsern 8)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 06 Aug 2013, 22:49:40
Also Ruby skaliert meines Wissens überhaupt nicht. Das ist doch ausschließlich für rapid prototyping gedacht.
Pack' Ruby auf Schienen und dann kann man damit fluffige Webapps schreiben.

Aber ob Ruby, Go, PHP, Java oder sonstwas hängt ja eh von der Anzahl der vorhandenen Programmierer und der Serververfügbarkeit ab :-D :-)
Ruby ohne Rails war für mich eh nie eine Erwägung wert. Aber ich habe von Ruby on Rails bisher immer gehört: hat man toll schnell entwickelt - und dann musste man es wegwerfen, um es nochmal neu zu machen, weil Last kam.

Edith sagt: scheint aber inzwischen im Griff zu sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass wir die Datenbank sauber designen.
Zum Glück werden wir wohl das meiste (nämlich die Regeln) cachen können, dennoch muss das Design stimmen. Daher können wir damit auch erst nach Erscheinen des GRW loslegen. Womit wir aber schon mal anfangen können, ist die Benutzerverwaltung. Die sollte davon unabhängig sein.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 07 Aug 2013, 15:52:04
Ich fänd's perfekt, wenn am Ende ein Paket herauskommt, dass mir für Splittermond den Umfang bietet, den mir bei DSA Helden-Software (Erstellen&Steigern), MeisterGeister (Verwalten&Bespielen) und DSATab (mobil) bieten. Nur bitte im  gleichen Design, in einem Bundle und deshalb dann auch gescheit kompatibel :-\

Dabei geht's mir vor allem um's Spielleiten. Wenn ich selbst Spieler bin, dann kann bei Splittermond vieles recht leicht verwalten, hab ich den Eindruck.

Aber als SL hab ich gern die Spielercharaktere vorliegen (für verdeckte Würfe, zur Abenteuerplanung etc.). Außerdem gibt's einfachere NSCs, komplexere Meisterpersonen und simple Gegner, die erstellt, eventuell entwickelt und verwaltet werden wollen. Dafür fände ich ein Programm echt gut.
Auch 'ne Verlinkung ins Wiki ist mMn ein Muss. Und so nette kleine Gimmicks wie Wettergenerator, Zufallsbegegnungen u.ä. müssen zwar nicht, aber helfen mir einfach immer mal wieder.
Am Spieltisch richtig praktisch finde ich Probentools zum Kräutersuchen, Jagen usw.

Was mir zum Thema "weiße Flecken" noch kommt: Ein Verwaltungstool für die selbst kreierten Landstriche, Städte etc. wäre fein :)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 07 Aug 2013, 18:43:49
Stimmt, das ist noch eine Funktion, die interessant ist: Charaktere für andere lesbar schalten, damit der SL die Charaktere der Mitspieler einsehen kann.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: haderlump am 08 Aug 2013, 09:00:24
Hm..., sollte ich jetzt ein Wort ueber die Sicherheit von Java im Browser fallen lassen? ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 08 Aug 2013, 09:12:59
Hm..., sollte ich jetzt ein Wort ueber die Sicherheit von Java im Browser fallen lassen? ;)
Ich hatte gehofft, niemand würde sich daran erinnern, dass mal Java vorgeschlagen wurde :-)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 08 Aug 2013, 22:39:00
Niemand ist je auf die Idee gekommen, Java im Browser für sowas einzusetzen. Java wäre wenn eine Idee für die Webanwendung, also auf dem Server ausgeführt.

Aber tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass Ruby on Rails für unsere Zwecke besser geeignet ist. Die Frage ist halt auch die des KnowHows. Und da siehts bei mir mit RoR mager aus.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Belzhorash am 08 Aug 2013, 22:49:12
PHP ftw ;-)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 08 Aug 2013, 23:35:10
nein danke. Da ist mir die Wartbarkeit zu schlecht.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 11 Aug 2013, 00:19:16
Die Frage ist: wer wäre denn alles dabei? Also mal ausgehend von der Idee, das ganze mit Ruby on Rails zu machen?
Und: wo hosten wir das Splittertool (apropos: www.splittertool.de wäre wohl eine schöne Adresse dafür)?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 13 Aug 2013, 10:01:03
Liebe Leute,

bevor Ihr auf den Gedanken kommt, dass meine aktuelle Zurückhaltung hier irgendeine inhaltliche Ursache hätte - ich war krank und habe zurzeit ziemlich viel an der Backe. Das geht alles vorbei, dann kann ich mich auch - endlich - wieder meinem Herzensthema hier widmen.

Bis dahin frohes Diskutieren! maggus
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 13 Aug 2013, 10:08:56
Das ist beruhigend. Ich hoffe, es war nichts ernstes.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Eyb in the box am 13 Aug 2013, 10:09:28
Ich hoffe Dir geht es nun auch wieder besser?! Und viel mit diskutieren ist hier derzeit nicht, sind halt alles noch junge Leute hier, die mit Mama und Papa in den Urlaub fahren müssen.  :D ;D ;) !
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.prosieben.de%2Fpolopoly_fs%2Fsimpsons-stf23-epi19-zeichen-d-kreuzfahrt-01-twentieth-century-fox-film-corporationjpg-1.3495075.1358778223%21%2FhttpImage%2Fdie-simpsons-stf23-epi19-zeichen-d-kreuzfahrt-01-Twentieth-Century-Fox-Film-Corporation.jpg_gen%2Fderivatives%2FFORMAT_466_FLEXIBEL%2Fdie-simpsons-stf23-epi19-zeichen-d-kreuzfahrt-01-Twentieth-Century-Fox-Film-Corporation.jpg&hash=795fb9b673a884143c65134f55eb2ec1)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 13 Aug 2013, 23:22:53
Ich hab nochmal über die Frage der Programmiersprache bzw. des Frameworks nachgedacht.

Aus meiner Sicht relativiert sich das Problem der Hostingkosten bei Java dadurch, dass wir bei Erfolg des Tools wahrscheinlich eh einen eigenen Server (mindestens einen VServer) brauchen werden. Und ob wir da nen Tomcat installieren oder nicht ist ziemlich egal.

Ich vergleiche mal die Alternativen, die ich sehe:

1. PHP (mit einem Webframework)
- schlechte Wartbarkeit
- Kenntnisse meinerseits weitgehend verschüttet
+ geringe Infrastrukturanforderungen

2. Ruby on Rails
- viel Automagie (dadurch schlechte Lesbarkeit)
- Kenntnisse meinerseits weitgehend verschüttet

3. Java (JSF+Spring/CDI)
+ gute Wartbarkeit durch klaren, echten Code (keine übertriebene Magie)
+ Kenntnisse meinerseits aktuell
- hohe Infrastrukturanforderungen

In Zusammenhang mit dem oben aufgeführten Punkt, dass die Installation eines Tomcat auf einem ohnehin notwendigen eigenen Server den Kohl nicht fett macht, tendiere ich zu Java.
Aber das liegt primär daran, dass ich halt mein täglich Brot mit der Entwicklung von Java-Webanwendungen verdiene und daher dort die geringste Einstiegshürde habe.

Um mal kurz meine Kenntnisse zusammenzufassen:
++ Java
++ JSF
+ Spring
+ Hibernate
+ Datenbankdesign

~ PHP
~ Zend Framework
~ Ruby on Rails

- CSS
- Javascript (soweit nicht durch JSF-Libraries abgedeckt)

Wie sieht das bei euch anderen aus? Wenn wir hier fähige Programmierer für PHP, Ruby oder dergleichen haben, werden diese Sprachen natürlich deutlich interessanter - schließlich lerne ich auch gern dazu. Und ich würde das auch ungern als one-man-show aufziehen, zumal meine ganz persönlichen Bedürfnisse deutlich geringer sind als die, welche dieses Tool abdecken würde.

Ach ja, zum Thema Features: eine Tickvisualisierung wäre sicher auch ne feine Sache.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: sindar am 21 Aug 2013, 15:34:52
@Maggus: Ist es dir recht, wenn der Charaktergenerator von hier auch in der Splitterwiki verlinkt wird? Es gibt da immerhin schon einen Artikel "Fan-Projekte".
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 21 Aug 2013, 17:09:07
@Maggus: Ist es dir recht, wenn der Charaktergenerator von hier auch in der Splitterwiki verlinkt wird? Es gibt da immerhin schon einen Artikel "Fan-Projekte".

Hi Sindar,

klar ist mir das recht, gerne sogar.

Ich bin nur gerade am grübeln, wie ich den Link permanent bekomme... Schließlich setze ich die Versionsnummer in den Dateinamen (also auch in den Link), was ich nur äußerst ungern bleiben lassen möchte. Bei den Leuten, die das Tool runterladen, soll ja auf den ersten Blick sichtbar sein, welche die aktuellste Version ist.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 21 Aug 2013, 17:21:33
Ich bin nur gerade am grübeln, wie ich den Link permanent bekomme... Schließlich setze ich die Versionsnummer in den Dateinamen (also auch in den Link), was ich nur äußerst ungern bleiben lassen möchte. Bei den Leuten, die das Tool runterladen, soll ja auf den ersten Blick sichtbar sein, welche die aktuellste Version ist.

Ich habe jetzt einen dauerhaften Link zum jeweils aktuellen Charakter-Generator erstellt. Nicht schön, aber funktional. Dieser Link kann ab sofort verwendet werden:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/ (http://berneburg.de/splittermond/chargen/)

EDIT: Die Download-Seite ist jetzt auch hübsch gemacht
Titel: Charakter-Generator 1.21 verfügbar
Beitrag von: maggus am 22 Aug 2013, 11:21:00
Die Version 1.21 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=267.0) oder direkt unter:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/ (http://berneburg.de/splittermond/chargen/)

Mein Dank geht an Conan der Barbarde und die anderen Berliner Splittermond-Spieler, die den Charakterbogen 1.20 eingesetzt und getestet haben.

Änderungen v1.20 -> v.1.21

Die Änderungen auf einen Blick
(am Beispiel eines frei generierten Gladiators aus Zwingard)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fchargen%2FBeta-Charakterbogen%25201.21%2520GLADIATOR%2520kommentiert.png&hash=804b0f0bcb0eb41d155a66a93ec38dfc) (http://berneburg.de/splittermond/chargen/Beta-Charakterbogen%201.21%20GLADIATOR%20kommentiert.png)

PS: Zu meinem Herzensthema "Webbasiertes Tool" mache ich in Kürze ein seperates Thema auf, dann mischen sich alt und neu nicht mehr.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2013, 11:40:49
Weiterhin: Echt starke Arbeit!
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: !Dom! am 22 Aug 2013, 11:51:15
Ich Danke dir für die neue Version.
Titel: Re: Charakter-Generator 1.21 verfügbar
Beitrag von: flippah am 22 Aug 2013, 12:44:34
PS: Zu meinem Herzensthema "Webbasiertes Tool" mache ich in Kürze ein seperates Thema auf, dann mischen sich alt und neu nicht mehr.
da könnte man ggf. auch den aktuellen Stand dann unter http://splitterwiki.de/wiki/Charaktergenerator/Webanwendung festhalten.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Rizzen am 22 Aug 2013, 14:16:51
Danke für das Update!
Sehr geil wie ich finde - funktional und auch noch super ausschauend.  :)
Wäre es aber vielleicht keine schlechte Idee, bei Fertgikeiten und Zaubern die dazu gehörenden Attribute dazuzuschreiben oder bei dem Fertigkeitenwert im Klammern dahinter, damit man gleich weiß, gegen welchen Wert man würfeln muss!?!  ::)
Dann ist besser kaum noch möglich  ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Eyb in the box am 22 Aug 2013, 15:21:41
Ja maggus hat ganz schön einen rausgehauen ... und ich hoffe er bringt ja viele Ideen mit in die webbasierte Plattform mit ein. Coole Sau!  ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 22 Aug 2013, 16:41:42
Wäre es aber vielleicht keine schlechte Idee, bei Fertgikeiten und Zaubern die dazu gehörenden Attribute dazuzuschreiben oder bei dem Fertigkeitenwert im Klammern dahinter, damit man gleich weiß, gegen welchen Wert man würfeln muss!?!  ::)

Hi Rizzen, freut mich, dass das Teil Dir gefällt.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe... Die ganzen Werte, von denen Du sprichst, glaube ich bereits im Dokument zu haben. Ich habe gerade eine Legende für die Fertigkeiten erstellt, vielleicht hilft die ja, Deinen Punkt zu klären:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fchargen%2FBeta-Charakterbogen%25201.21%2520Legende%2520Fertigkeiten.png&hash=95f2b8600d96a684b07c501d48211cee)

Am Spieltisch wichtig ist der finale Fertigkeitswert, der bei jeder Probe herangezogen wird. Der Fertigkeitswert steht direkt bei jeder Fertigkeit.

Die Einzelwerte der Fertigkeit, also Attribut 1, Attribut 2, die Fertigkeitspunkte und eventuelle Modifikatoren, sind bei Generierung und Steigerung wichtig, kaum aber am Spieltisch. Du findest diese Einzelwerte in der (absichtlich klein und unscheinbar formatierten) Formel jeweils ganz rechts bei den Fertigkeiten. Wenn Du generierst (oder später auch: steigerst), bietet der Charakter-Generator ein separates Blatt nur für diese Vorhaben (Blatt "BASISWERTE"), und auf diesem Blatt sind die Attribute und Fertigkeitspunkte wichtig und daher auch entsprechend sichtbar.

Aber ging's in Deinem Beitrag überhaupt darum?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 23 Aug 2013, 00:23:23
Sö - die Idee für ein webbasiertes Tool ist jetzt in den Allgemeinen Bereich des Forums umgezogen, so dass hier wieder ausschließlich Anregungen und Fehlermeldungen für das Excel-Tool stehen können. Also, liebe Mitstreiter, hier geht's weiter:

[Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=371.0)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Rizzen am 23 Aug 2013, 16:25:54
Hi, sorry das ich erst jetzt antworte, wollte nochmal einen blick in die schnellregeln werfen, nicht das ich da was durcheinander gebracht habe. Und ich ich habe den Denkfehler bei mir gefunden  ;)
Ich habe fertigkeitswert verstanden als fertigkeitspunkte! Aber in den fertigkeitswert sind die Attribute ja schon mit drin... Dank deiner Legende wurde es nochmal klar  :D
Somit alles top!  8)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 25 Aug 2013, 00:11:15
Hab noch eine Anregung: Es werden im Moment so viele Splitterpunkte als weiße Kästchen dargestellt, wie man am Anfang eines Spielabends hat. So weit, so gut und richtig!
Wenn ich allerdings jetzt einen Splitterpunkt hinzu gewinne, dann kann ich den nicht eintragen, weil das entsprechende Kästchen schwarz ausgefüllt ist.
Deshalb bin ich dafür, die über die Basis hinausgehenden Kästchen nur mit einem Grauton auszufüllen statt mit Schwarz (sofern machbar). Dann kann man mit Bleistift den tatsächlich aktuellen Wert in Kästchen abstreichen, sieht aber auch, was die Basis ist.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Canon der Barbarde am 03 Sep 2013, 13:42:28
Noch einen Gedanken zur Perfektionierung des großartigen Tools:

In der Tabelle der Zauber in der Spalte "V+" könnte man die zusätzlichen Kosten für das mögliche Verzehren eintragen, statt nur des "+".  Hätte mir bei meinem ersten Spieltest als Spieler noch mehr Nachschlagerei erspart, als es die Tabelle so schon tut ...

(Vllt. findet sich ja auch sogar noch etwas Platz für den zusätzlichen Effekt beim Verzehren ...)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 03 Sep 2013, 15:07:27
Hab noch eine Anregung: Es werden im Moment so viele Splitterpunkte als weiße Kästchen dargestellt, wie man am Anfang eines Spielabends hat. So weit, so gut und richtig!
Wenn ich allerdings jetzt einen Splitterpunkt hinzu gewinne, dann kann ich den nicht eintragen, weil das entsprechende Kästchen schwarz ausgefüllt ist.

@Wolfhunter: Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!


In der Tabelle der Zauber in der Spalte "V+" könnte man die zusätzlichen Kosten für das mögliche Verzehren eintragen, statt nur des "+".  Hätte mir bei meinem ersten Spieltest als Spieler noch mehr Nachschlagerei erspart, als es die Tabelle so schon tut ...

Gute Idee. Ich habe mal die Gesamtkosten bei Verzehren zusammengetragen, siehe Tabelle. Bevor ich jetzt ein Tool-Update mache - könnte jemand die Tabelle bitte auf Korrektheit gegenlesen und ggf. Fehler/Unklarheiten melden? Danke!

   Zauber   Kosten   V-Option
   Arkane Klinge   K4   ---
   Aura der Entschlossenheit   K4   K3V1
   Blitzstrahl   4V2   +2V2
   Eiserne Ausstrahlung   K4   K4V2
   Feuerstrahl   4V1   ---
   Flamme   2   2V1
   Flammende Klinge   K4   ---
   Flammenherrschaft   K8V2   K8V4
   Gegenstand zerstören   2   2V2
   Kometenwurf   8V6   12V8
   Magischer Schlag   2   2V1
   Nachtaugen   K2   ---
   Schattenmantel   K4   K2V2
   Schutz vor Feuer   K4   K2V2
   Tiere beruhigen   K4   ---
   Tiersinne   K2   ---
   Windstoß   2   3V1
   Wolkenritt   K2   ---
   Zunge des Diplomaten   K2V1   K1V2
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Grimrokh am 03 Sep 2013, 15:31:50
Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!
Einer der Autoren hat hier im Forum geschrieben, dass man Splitterpunkte temporär auch über das Startmaximum hinaus erhalten kann (durch Ausspielen einer Schwäche). Allerdings wird auch hier begrenzt sein, wieviele "überzählige" Punkte man haben kann (genaueres gibt es hierzu aber leider noch nicht). Ich finde nur gerade den Quellenbeleg nicht. Wenn ich ihn noch finde, trage ich den Link hier nach.

EDIT:
Was Generierung von Splitterpunkten angeht: Das ist zwar über das Maximum hinaus möglich, aber dennoch begrenzt - und die überschüssigen Punkte verfallen bei der nächsten Spielsitzung.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: sindar am 03 Sep 2013, 16:06:31

   Zauber   Kosten   V-Option
   Arkane Klinge   K4   ---
   Aura der Entschlossenheit   K4   K3V1
   Blitzstrahl   4V2   +2V2
   Eiserne Ausstrahlung   K4   K4V2
   Feuerstrahl   4V1   ---
   Flamme   2   2V1
   Flammende Klinge   K4   ---
   Flammenherrschaft   K8V2   K8V4
   Gegenstand zerstören   2   2V2
   Kometenwurf   8V6   12V8
   Magischer Schlag   2   2V1
   Nachtaugen   K2   ---
   Schattenmantel   K4   K2V2
   Schutz vor Feuer   K4   K2V2
   Tiere beruhigen   K4   ---
   Tiersinne   K2   ---
   Windstoß   2   3V1
   Wolkenritt   K2   ---
   Zunge des Diplomaten   K2V1   K1V2
Falsch ist da nix, so weit ich sehen kann. Hab' gerade mit dem Schnellstarter (dem spaeteren) abgeglichen. Das "+2V2" beim Blitzstrahl musste ich nachgucken, mir faellt aber keine bessere Moeglichkeit ein, das in so eine Tabelle zu schreiben. ("+2V2/zus. Ziel" wird wohl zu lang, oder?)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 03 Sep 2013, 20:14:06
@Wolfhunter: Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!

Nun, wenn ich ganz normal mit meinen üblichen Splittterpunkten starte und einen Triumph würfle, ohne vorher SP ausgegeben zu haben, dann erhalte ich ja einen SP dazu. Wir haben in den Schnellstartregeln keine Cap-Angabe gefunden und dementsprechend - quasi RAW - bei Triumphen auch die normale Obergrenze überschritten. Tiai kam so an einem Abend auf unverschämte 6 SP.
Zum nächsten Spielabend wären die ungenutzten, überzähligen Splitterpunkte dann verfallen. Wurden aber natürlich vorher aufgebraucht ;)

Die Zauberliste scheint mir korrekt zu sein!
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 04 Sep 2013, 15:18:28
Nachdem ich das mit den Splitterpunkten über dem Startwert jetzt kapiert habe und die Kosten für Verzehrende Zauber korrekt zu sein scheinen gibt es ein Update. Es ist es das voraussichtlich letzte Update auf Basis des Schnellstarters 1.12 (da in knapp zwei Wochen die Beta 2.0 rauskommt).

Die Version 1.22 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=267.0) oder direkt unter:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/ (http://berneburg.de/splittermond/chargen/)

Änderungen v1.21 -> v.1.22
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Wolfhunter am 04 Sep 2013, 15:44:04
Spitze, maggus! Einfach stark :D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Takyman am 04 Sep 2013, 22:10:23
Also aus irgenndeinem Grund kann ich bei mir die fähigkeitne und die attribute nicht durch die pfeiltasten erhöhen bei mir keine ahnung warum habe momentan die version 1.22. Aber auch wenns bei mir nicht so richtig klappt optisch ist das ding absolut klasse.^^
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 04 Sep 2013, 22:20:10
Also aus irgenndeinem Grund kann ich bei mir die fähigkeitne und die attribute nicht durch die pfeiltasten erhöhen bei mir keine ahnung warum habe momentan die version 1.22.

Das könnte daran liegen, dass in Deiner Excel-Version die automatische Berechnung nicht aktiviert ist. Probiere mal bitte folgendes...

Excel 2003: >Extras >Optionen >Berechnung >"Automatisch" aktivieren >OK
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FExcel-2003_Option-Berechnung.jpg&hash=67b74b974fbb76187465177bf1c92ca3)

Excel 2010: >Datei >Optionen >Formeln >"Automatisch" aktivieren >OK
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Fussel am 22 Okt 2013, 13:02:56
Wirklich tolle Arbeit, weiter so. :)

Nur mal eine Frage: Kann es sein, dass der CG nicht mit OpenOffice kompatibel ist? Ich habe nun schon versucht drei Versionen des CGs zu öffnen - und da funktioniert wirklich fast gar nichts wie es soll, die Attribute lassen sich nicht steigern, Ausbildungen, Kulturen und Geschlechter fehlen... Das einzige was ich auswählen kann ist ein männlicher, menschlicher Alchimist aus dem seealbischen Städtebund, ebenso lassen sich die Attribute nicht steigern und so weiter.

Mit Microsoft Office an einem anderen PC hingegen hat aber alles ohne Probleme geklappt.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: flippah am 22 Okt 2013, 13:24:08
Wahrscheinlich ist da viel über Skripte gelöst, das mag OOo nicht.
Für die Beta habe ich einen Chargenerator mit OOo Calc gebaut, aber der spiegelt halt leider den beta-Regelstand wieder und ist daher nur für Betatester :(.
Aber es wird auf jeden Fall, sobald die Regeln draußen sind, einen entsprechenden OOo Calc-Generator von mir geben - quasi als Übergangslösung, bis das WebST fertig ist.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Fussel am 22 Okt 2013, 13:30:46
Das ist doch mal ein Wort, bis dahin kann ich ja auch noch am anderen PC testen. ;)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 22 Okt 2013, 15:05:26
Wahrscheinlich ist da viel über Skripte gelöst, das mag OOo nicht.

Keine Scripte, kein Makro, kein VBA, ausschließlich Inline-Formeln. Die aber noch und nöcher, und teilweise auch ein paar sehr selten auftretende. Allerdings ausschließlich auf Basis des Formelsets von Excel 2003, keine erst später eingeführten Formeln. Schade, dass OOo das nicht anständig konvertiert bekommt.
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Dennis Schulz am 26 Jun 2014, 16:15:17
Aktualisierst du den für die finalen Regeln?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Leonor am 27 Jun 2014, 10:47:49
Würde mich auch interessieren?
Bin ein absoluter Excel Fan  :D
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 27 Jun 2014, 13:06:40
Aktualisierst du den für die finalen Regeln?

Ja. Allerdings kann ich momentan keinen verbindlichen "Liefertermin" nennen. Ich hatte das Tool während des Beta-Tests aufgebohrt und erweitert, musste dann aber erkennen, dass ich die vielen Änderungen auch bei kleinsten Regelteilen nicht sinnvoll vorhalten kann. Daher war irgendwann klar: Erst finales GRW, dann das Tool.

Jetzt ist das GRW da, jetzt kann das Tool kommen. Es steht auf meiner Todo-Liste, allerdings gerade nicht ganz oben. Daher noch keine Terminzusage. Aber vielen Dank für das Interesse :)
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: Frieder am 07 Feb 2015, 14:31:23
Aktualisierst du den für die finalen Regeln?

Jetzt ist das GRW da, jetzt kann das Tool kommen. Es steht auf meiner Todo-Liste, allerdings gerade nicht ganz oben. Daher noch keine Terminzusage. Aber vielen Dank für das Interesse :)

Hallo Maggus,

kamst du schon dazu, das Werkzeug zu aktualisieren? Ich würde mich sehr freuen, es für meine Runde im März verwenden zu können.

Viele Grüße
Frieder
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 07 Feb 2015, 14:54:08
Hallo Maggus,

kamst du schon dazu, das Werkzeug zu aktualisieren? Ich würde mich sehr freuen, es für meine Runde im März verwenden zu können.

Viele Grüße
Frieder

Hi Frieder, willkommen im Forum :)

Runde im März, sagst Du. Das wäre ja eine Deadline... Ich möchte nichts versprechen, aber jetzt, wo Du mich daran erinnerst, werde ich mir die Sache noch einmal anschauen.

Nur zur Sicherheit: Der Charaktergenerator Genesis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2374.0) ist Dir bekannt, oder?
Titel: Re: [Tool] Charakter-Generator
Beitrag von: maggus am 23 Feb 2015, 10:13:43
Gerade im Tanelorn-Forum (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92149.msg1940916.html#msg1940916) entdeckt:

YASMAG (http://www.moya.ninja/yasmag/)
(Yet Another SplitterMond Adventurer Generator)