Autor Thema: Lange Waffen  (Gelesen 4792 mal)

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Lange Waffen
« am: 03 Feb 2015, 17:19:05 »
Hallo zusammen,

Folgende Frage:

Bezieht sich die Funktion langer Waffen ausschließlich auf Bewegungshandlung "Aus dem Kampf lösen"?

Zitat
RW - 186
Die Waffe ermöglicht es, aus einer größeren Distanz anzugreifen. Ein gegnerisches Lösen aus dem Kampf erhält einen Malus in Höhe von 3 Punkten, ein eigenes einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.


Grüße Iro

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #1 am: 03 Feb 2015, 17:41:49 »
Wenn man mal den ersten Satz ausklammert: Worauf sollte es sich sonst beziehen?

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #2 am: 03 Feb 2015, 17:47:47 »
Richtig, der erste Satz hat mich etwas irritiert. Bei manchen Waffen, z.B Kettensichel, hätte ich mir durchaus Situationen aus größerer Entfernung vorstellen können (2-3 m).
Aber wie du sagtest wird es sich wohl auf "Aus dem Kampf lösen" beschränken.

Grüße

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #3 am: 03 Feb 2015, 18:02:53 »

Bezieht sich die Funktion langer Waffen ausschließlich auf Bewegungshandlung "Aus dem Kampf lösen"?

Nein, das bezieht sich nicht nur auf das aus dem Kampf lösen. Da aber Bodenpläne nicht zwingend vorausgesetzt werden sollten, ist das hier nicht weiter geregelt.
Eventuell kommt dazu was im Kampfband :)
« Letzte Änderung: 03 Feb 2015, 18:05:42 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #4 am: 03 Feb 2015, 18:15:04 »

Bezieht sich die Funktion langer Waffen ausschließlich auf Bewegungshandlung "Aus dem Kampf lösen"?

Nein, das bezieht sich nicht nur auf das aus dem Kampf lösen. Da aber Bodenpläne nicht zwingend vorausgesetzt werden sollten, ist das hier nicht weiter geregelt.
Eventuell kommt dazu was im Kampfband :)

Interessant. Falls ihr noch Inspirationen braucht, was für Vor- und Nachteile eine lange Waffe hat, kann ich dieses Video der Schola Gladiatoria empfehlen:

Historical fencing (HEMA) Swords vs. Spears - thoughts and experiences

Beispielsweise sind Matt Eastons Anmerkungen dazu, wie ein Speerträger auf den Versuch ihn zu unterlaufen reagieren kann, sehr spannend.
« Letzte Änderung: 03 Feb 2015, 18:18:38 von Jeong Jeong »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Lange Waffen
« Antwort #5 am: 03 Feb 2015, 18:15:58 »
Ich gehe davon aus, dass Lange Waffen eine größere Nahkampfdistanz haben als andere Waffen. Handfester Vorteil ist tatsächlich nur das "Aus dem Kampf lösen". Ich denke allerdings, da der Radius der Nahkampfdistanz größer ist als bei anderen Waffen, auch eher eine gegnerische Bewegung in diesem Radius stattfindet - was ja bekanntlich einen Gelegenheitsangriff erlaubt.



Ninja'd by Myriko... Und klar, ohne Bodenpläne ist die größere Nahkampfdistanz nur manchmal aus dem Bauch heraus von Vorteil.
"Befreien Sie das Unreich!"

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #6 am: 03 Feb 2015, 18:37:01 »
Von der Logik und vom Gebrauch der Waffen her würde es sich bei vielen anbieten.Ich denke ich werde es jedoch mit dem Handfesten Vorteil belassen. Ansonsten kommen wir noch in die Situation in der von Vor- und Nachteilen der jeweiligen Waffe in der Jeweiligen Situation ausgegangen wird ;). Da Hier gerade Bodenpläne angesprochen wurden. Spielt ihr SpliMod mit Bodenplänen? Wenn ja, kennt ihr Seiten auf denen kostenlose Bodenpläne herunter zu laden sind? Das Regelsystem würde dies m.E. unterstützen.

Grüße Iro

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #7 am: 04 Feb 2015, 01:40:03 »
Du kannst dir auf www.roll20.net relativ simpel Bodenpläne mit farbigen Flächen einzeichnen (oder alternativ Grafiken hochladen und diese dann benutzen). :)

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #8 am: 04 Feb 2015, 10:22:42 »
Danke für den Tipp. :). War aber auch ne blöde Frage von mir. Benutze selbst Maptools, aufgrund des schönen Frameworks von Belias. Hätte ich einfach mal das Gitter einschalten sollen  ;D.

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #9 am: 09 Feb 2015, 09:27:43 »
Hab mir gerade den Youtube Film angeschaut.
Ist schwierig die waffeneigenheiten regeltechnisch zu simulieren, ohne das es zu schwierig wird. Gerade aus SL Sicht

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Lange Waffen
« Antwort #10 am: 09 Feb 2015, 15:52:35 »
Hab mir gerade den Youtube Film angeschaut.
Ist schwierig die waffeneigenheiten regeltechnisch zu simulieren, ohne das es zu schwierig wird. Gerade aus SL Sicht

Denke ich auch. Zum anderen handelt es sich ja bei Splimod ja auch nicht um eine Simulation. Ich werde die Waffenlänge auf Lösen beschränken, wie im RAW.