Autor Thema: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem  (Gelesen 36407 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #75 am: 14 Jun 2013, 23:00:51 »
Wenn man ein Wort markiert, und dann auf den "kursiv" Button drückt, dann wird es... kursiv. Mann kann sie auch fett machen. Oder unterstreichen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #76 am: 14 Jun 2013, 23:45:32 »
Ach so. Nee, der Zug ist schon längst durch Zornhauesen gefahren. Da hilft auch kein Lamentieren mehr. :) (Und ich finde es gar nicht mal schlimm. Halbe Sätze, Internet-Slang und konsequente Kleinschrift, rundheraus alles, was mir das Verständnis erschwert: das finde ich schlimm. Aber einen echten Zornhau erkennt man auf den ersten Blick, und zwar nicht nur an der gelegentlichen Großschreibung, sondern am verständlichen und oft weiterführenden Inhalt.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

  • Gast
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #77 am: 15 Jun 2013, 00:54:06 »
Kinners, nicht streiten. Vor allem nicht, wenn ich auf Nordcon bin und daher hier nicht regelmäßig reinschauen kann. ;)

Zum Thema "böse Helden": Wir geben bei Splittermond keine Unterstützung für tiefböse Gruppen, auch über die Rassen hinausgehend. Wir gehen in offiziellen Abenteuern davon aus, das nicht Räuber, Mörder und Psychopathen gespielt werden, sondern Abenteurer mit zumindest grundlegenden moralischen Vorstellungen. Das müssen keine strahlenden Helden sein, keineswegs. Aber sie sollten doch zumindest auch nicht böse um des Bösen willen sein. In offiziellen Abenteuern wird insofern auch nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Abenteurer dem kindermordenden Schwarzmagier anschließen, weil der nun mal für plündern und brandschatzen echt gut zahlt.

Es bleibt natürlich jedem überlassen selbst solche Gruppen zu spielen, aber unser offizielles Material geht nicht davon aus. Da gibt es keine Moralkeule-Angaben was man spielen muss, aber wenn man es spielen will muss man eigenes Material dafür nutzen.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #78 am: 15 Jun 2013, 01:45:38 »
Typische Helden sind ja auch meist umherziehende, um nicht zusagen "Heimatlose", Abenteurer, die deswegen schon zum Teil ausserhalb der "Normalen" Gemeinschaft stehen in Städten nicht immer so wichtig aber in Dörfern schon.

Viele Abenteurer töten Menschen oder anderer vernunftbegabte Wesen, meist in Zusammenhang von Selbstjustiz.

Etliche Abenteurer neigen dazu Wilderei zu betreiben oder nicht Standesgemäße Kleidung, unter anderem in nicht zugelassenen Farben oder verbotenen Fellen, zu tragen.

Deshalb denke ich auch, dass die Helden mindestens Grau sind.

Es gibt genug RPGs wo man böse Spielen kann, In Nomine Satanis oder Vampire, gut man kann das in jedem Setting machen,
aber irgendwann werden sich die Gruppenmitglieder gegenseitig Verraten, Umbringen oder ähnliches, warum weil man böse ist und gleiches auch von allen anderen erwartet. Denen will man ja auch zuvorkommen ;) Siehe Goldrausch oder Räuber die sich gegenseitig umbringen um den Anteil an der Beute zu vergrößern oder oder oder ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #79 am: 15 Jun 2013, 01:49:10 »
Die Beiträge in diesem Thread werden ja doch noch interessanter. Gut, dann spiele ich wieder kurz mit hier ;)

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man denn überhaupt "böse" Charaktere spielen können MÖCHTE! Räuber, Vergewaltiger, Brandschatzer, Mörder, und was noch sonst so alles BÖSE Charaktere darstellen, kann man natürlich in letztlich so gut wie JEDEM Rollenspiel spielen.
Das war ja vorhin nicht Thema der Meinungsverschiedenheit. Generell wäre es aber natürlich tatsächlich merkwürdig und bedenkenswert, wenn jemand zB einen psychopatischen Triebtäter spielen wollen würde.

Es ist also der WUNSCH und die ENTSCHEIDUNG der jeweiligen SPIELER selbst, ob sie böse Charaktere spielen wollen bzw. weder gut noch böse "voreingestellte" Charaktere einfach als amoralische Massenmörder und Verbrecher spielen wollen.
So ist es grundsätzlich auch. Aber die subjektive Selbstwahrnehmung lässt da schnell verschwimmen was eine gute oder gar noble, heldenhafte Tat ist oder was vor allem aus Eigennutz getan wurde.

MIR macht so etwas aber weder als Spieler noch als Spielleiter Spaß. Ich mag es HELDEN zu spielen, die mehr bewegen können, als ich in der realen Welt, die moralisch sattelfester sind, als ich in der realen Welt, die einfach meinen Idealvorstellungen eines sympathischen, für andere mit seinem Leben eintretenden HELDEN entsprechen.
Trotzdem muss man als SL alles darstellen was das Abenteuer an menschlichen/vargischen/albischen/... Abgründen hergibt. Und es gibt genug Bücher und Filme die uns zeigen, dass ein gut gespielter diabolischer Widersacher erst die wahre Würze in der ganzen Geschichte ausmacht, ohne den die Möchtegern-Helden glanzlose Charaktere wären.

Und Spieler, die unbedingt solche "bösen Charaktere" spielen wollen, die mag ich nicht einmal bei mir am heimischen Spieltisch haben. Wer solche "Gelüste" verspürt, ist bei mir an der falschen Adresse.
Hier nähern wir uns nun des Pudels Kern - zumindest im ersten Ansatz. Ich denke, die wenigsten möchten bewusst böse Charaktere spielen. Man möchte sogar eher immer der Gute sein, der immer Recht hat und der alles richtig gemacht hat. Aber wer definiert, was böse ist? Ich habe mal in einem alten DnD-Buch gelesen, dass der despotische Herrscher als Beispiel für einen"lawful evil" charakter angeführt wurde und ein common thief für "neutral evil". Also jemand, der stiehlt um sich selbst zu bereichern. Definiert sich böse dadurch, dass man die Gesetze bricht? Wenn man einen Laib Brot stiehlt um nicht zu hungern ist das böse?
Du hast oben von Räubern und Mördern geschrieben. Ich habe viele SC erlebt, die nicht lange überlegt haben, ob sie den Geldbeutel, den sie im Lagerraum oder Haus "gefunden" haben, einfach einstecken oder ohne lange nachzufragen die Klingen gezückt haben und die Kampfwürfel gerollt wurden bis die NSCs leblos am Boden lagen. Und dass manche intelligente Humanoide anderer Rassen auf Sicht sofort angegriffen und umgebracht werden dürfen, weil sie von Geburt an als böse angesehen werden, lässt man im Fantasy meist ohnehin ungesehen als unverfänglich und normal (teilweise sogar als gute Tat) durchgehen. Wo fängt also BÖSE an?

Und ich hoffe daher sehr, daß die SCs in Splittermond eben eher als HELDEN gedacht sind und nicht als marodierende, menschenverachtende Fantasy-Hooligans.
Und ich hoffe sehr, dass in Splittermond jeder Abenteurer so sein kann wie der Spieler ihn haben möchte, denn zwischen menschenverachtendem Marodeur und rechtschaffenem Gutmensch liegt ein verdammt weites und spannendes Feld. Aber das muss ich nicht hoffen, das kann ich mit den Leuten am Tisch ja sowieso selbst so bestimmen.

Böse Charaktere sind NSCs. Und die bekommen für ihre bösen Taten, was sie verdienen!
Ich persönlich versuche meine NSC immer facettenreicher zu gestalten. Niemand ist NUR böse. Und vor allem hat jeder ein Motiv warum er getan hat was er getan hat. Das kann verquert und schwer nachvollziehbar sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sagt: "Ich tue jetzt dies und das, weil es böse ist und ich böse sein will". Und wenn jemand so etwas doch sagt, dann ist er nicht böse, sondern geistig sehr krank und er braucht dringend Hilfe.
« Letzte Änderung: 15 Jun 2013, 01:52:57 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #80 am: 15 Jun 2013, 07:27:52 »
Jetzt hats der Quendan noch deutlicher gesagt, und der Grimrokh wills immer noch nicht verstehen. Wird für "den Schwachsinn" nicht eine Entschuldigung fällig?
« Letzte Änderung: 15 Jun 2013, 07:35:41 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #81 am: 15 Jun 2013, 09:09:19 »
Ich spiele persönlich gerne "böse" Charaktere (Und leite auch gerne solche Gruppen), aber nicht nur als "Stumpfe Abschlachter" sodern für mich gehören auch Intriganten oder heimlich vorgehende Assassinen dazu. (allerdings würde ich nie Massenmörder spielen wollen, die wären mir zu flach, im Gegensatz zu Assassinen, die sich ihrem Ziel unauffällig nähren müssen, oder einem dunklen Ritter, der eine Intrige am Hof spinnen will)

Und wer keine bösen Charaktere spielen will...erstellt sich halt keine bösen Charaktere, sondern bleibt beim blütenweißen Paladin oder dem Krieger, der Heimtücke verabscheut.

Wird es die Möglichkeit geben, Priester von "dunkleren" Göttern (z.B Götter des Todes / Der Untoten, der Dunkelheit / Schatten, des Giftes) zu spielen?

Kann man Nekromanten spielen?

Assassinen, dunkle Ritter und Plünderer kann man ja schon ziemlich gut mit vorhandenen Charakterkonzepten darstellen, da muss man "nur" die Spielweise ein wenig ändern.

Neruul

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #82 am: 15 Jun 2013, 10:41:41 »
Ich hasse es, wenn Leute Caps schreiben, dann fühle ich noch so angeschrien. Und da hilft auch kein: Ich bin aber so. Das ist nämlich eine schwache Ausrede.
Betonen kann man auch anders.
Und ich dachte ich wäre alleine ^^;
Ich halte es auch für eine Unsitte...
Da hilft nur bewusst die Majuskeln zu überlesen. Dann Quält er seine Schift-Taste zumindest umsonst.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #83 am: 15 Jun 2013, 12:49:40 »
Eventuell sollte die Diskussion über "Böse Charaktere" in einen eigenen Thread ausgelagert werden, denn über "Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesen", das eigentliche Thread-Thema, geht es dabei ja nicht.

Und die gutmenschlich-(in)tolerante Fackel&Mistgabelschwenkerei wider den "schädlichen Versaliengebrauch" könnte gerne ERSATZLOS GELÖSCHT werden. - Wenn es sonst keine Probleme der Welt zu lösen gibt, als sich über FORMATIERUNGSSTILE beim Abfassen von Forentexten zu echauffieren, dann ist diese Welt bestimmt ein gutes Stück mehr zu einem wahren PARADIES geworden.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #84 am: 15 Jun 2013, 12:54:44 »
Es macht Texte schwer zu lesen, wenn sie einem dauernd anschreien ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #85 am: 15 Jun 2013, 12:55:41 »
Das ist eindach nur unhöflich.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #86 am: 15 Jun 2013, 14:07:40 »
Und eine Frage der Nettikette
If you do something wrong, do it right!

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #87 am: 15 Jun 2013, 14:47:26 »
Netiquette? - Ich dachte immer, daß die Basis derselben darin besteht, einen Thread NICHT DURCH OFFTOPIC-GEBLUBBER versanden zu lassen!

Aber Ihr müßt das ja besser wissen, die Ihr es für "angemessen" und "höflich" haltet, wenn IHR mit EUREN Offtopic-Großbuchstaben-Pogromen einen ehemals konstruktiv-kritischen Thread in die SCHEISSE geschrieben habt!

Merkt Ihr eigentlich, wie VERLOGEN Eure Entrüstung über Großbuchstabenverwendung eigentlich ist?

Vermutlich nicht.

Daher hier den Klassiker in Sonderzustellung:

*Patsch!*


Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #88 am: 15 Jun 2013, 14:59:07 »
Oh weh, jetzt versucht der Troll durch unverhohlene Provokation Aufmerksamkeit zu erheischen. Hier hast du einen Lolli, Kleiner.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #89 am: 15 Jun 2013, 15:10:30 »
Kann man hier keinen PvP Bereich machen? Da kann sich dann jeder austoben. Immer wenn das Topic hier mit "NEU" gekennzeichnet ist, freue ich mich über neue Infohappen. Und was muss man dann lesen? ...

... Das macht doch keine Freude oder?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!