Autor Thema: "Geist der Gedanken" und allgemeine Splittergabe "Schaden reduzieren"  (Gelesen 8552 mal)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Die 5 Fokuspunkte der Stärke sind aber weg wenn ich sie kanalisiere (zumindest solange ich den Zauber kanalisiere), sprich da kann ich ca 1 Zauber mehr kanalisieren.
Splitterpunkte kann man über "gezielten" Einsatz von Schwächen aber schnell zusätzlich generieren.

Ich glaub auch nicht das es das System sprengen wird, zumindest nicht wegen Zaubern. Aber ob es sinnvoll ist zb die kanalisierten Lebenspunkte von Sumpffieber komplett mittels 1 Splitterpunktes zu negieren?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Noch eine andere Frage, die allgemein mit "Geist der Gedanken" zusammenhängt: Wenn ich einen störenden Angriff erleide (während einer kontinuierlichen Aktion), dann ist meine Entschlossenheitsprobe zusätzlich um den erlittenen Schaden erschwert. Wenn ich den Schaden jedoch in meine Fokusleiste umleite, habe ich ja eigentlich gar keinen Schaden erlitten. Bedeutet das, dass ich die zusätzliche Erschwernis nicht habe? ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Noch eine andere Frage, die allgemein mit "Geist der Gedanken" zusammenhängt: Wenn ich einen störenden Angriff erleide (während einer kontinuierlichen Aktion), dann ist meine Entschlossenheitsprobe zusätzlich um den erlittenen Schaden erschwert. Wenn ich den Schaden jedoch in meine Fokusleiste umleite, habe ich ja eigentlich gar keinen Schaden erlitten. Bedeutet das, dass ich die zusätzliche Erschwernis nicht habe? ;)

Ja, das würde so funktionieren. Aber wenn du gerade einen Zauber wirkst und nach dem Schlag hast du keine Fokuspunkte mehr übrig kannst du auch nicht mehr Zaubern. Und vergiss nicht, du kannst nur zaubern, wenn du auch genug Fokuspunkte für die Grundkosten hast. Das bedeutet, dass ich dir nicht erlauben würde, einen Zauber zu sprechen, selbst wenn du durch Geist der Gedanken ihn noch theoretisch über deine Lebenspunkte sprechen könntest.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Das widerspricht aber den Regeln, soweit ich weiß. Es spricht absolut nichts dagegen mit GdG einen Zauber zu sprechen, wenn man leer ist. Genau dafür IST dieses Mondzeichen.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Es widerspricht den Regeln zu zaubern, wenn man leer ist. Oder wie es im GRW heisst:
Zitat von: GRW, S. 196
Der Zauberer bestimmt den Zauber, den er wirken möchte,
und prüft, ob er noch genügend Fokus für das Wirken des Zau-
bers besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann der Zauberer diesen
Zauber nicht wirken.

Ergo: Wenn man schon mit GdG Fokus einsparen will, muss man es machen, bevor an leer ist.
Und GdG muss nicht schon stärker gemacht werden, als es ist. Immerhin handelt es sich bei GdG wohl um das Stärkste aller Mondzeichen.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
GdG muss nicht schon stärker gemacht werden, als es ist. Immerhin handelt es sich bei GdG wohl um das Stärkste aller Mondzeichen.
Das meinen zumindest 16 von 90 Forenuser ;)

Auf jeden Fall kann man darüber offensichtlich trefflich diskutieren.

Wenn man schon mit GdG Fokus einsparen will, muss man es machen, bevor an leer ist.
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt. Würde mich interessieren wie die offizielle Meinung dazu lautet, da dieses Mondzeichen natürlich auch in meinen Spielrunden gewählt wurde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Jep, hier würde mich eine offizielle Stellung auch sehr interessieren.

Quendan

  • Gast
Dazu müssen wir erst nochmal konferieren, es steht auf meiner Liste der zu klärenden Fragen. :)