Autor Thema: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer  (Gelesen 50624 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #90 am: 04 Aug 2015, 10:41:50 »
Mir reicht die Geschichte so wie sie ist. Ich habe festgestellt  je spannender und unkompliziert eine Story ist um so besser zum spielen. Ich sehe die vielen kleinen Geschichten und NSCs im Weltheftchen so, das diese frei sind zum weiter spinnen nach dem Abenteuer.
Was die Werte von den NSCs angeht, die Spielercharaktere sind schwächer zu Spielbeginn in der Startbox als im regulären Regelwerk, das spiegelt es auch wieder und die Box ist für Anfänger gedacht und Einsteiger. Anfänger, aber auch erfahrene Spieler freuen sich über Erfolgserlebnisse. Das spiel soll in erster Linie Spaß machen und Freude bringen, es ist ein Spiel.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #91 am: 04 Aug 2015, 10:48:47 »
Was die Werte von den NSCs angeht, die Spielercharaktere sind schwächer zu Spielbeginn in der Startbox als im regulären Regelwerk, das spiegelt es auch wieder und die Box ist für Anfänger gedacht und Einsteiger. Anfänger, aber auch erfahrene Spieler freuen sich über Erfolgserlebnisse. Das spiel soll in erster Linie Spaß machen und Freude bringen, es ist ein Spiel.

Erfolgserlebnisse sind super, aber Erfolgserlebnisse durch einen allgemein niedrigen Schwierigkeitsgrad zu erreichen ist ein schmaler Grad zur unwillkommenen Unterforderung.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #92 am: 04 Aug 2015, 11:07:52 »
Hast du dir mal die Startbox angeschaut und die dazugehörigen Werte? Ich finde es ist keine Unterforderung, es ist aber auch nicht die Übertreibung des Jahrhunderts und es handelt sich hier um Händler NSCs die auch was verkaufen wollen und nicht gleich um jeden Telar feilschen. Was Unterforderung und Überforderung ist, ist auch immer Sache der Spieler, Erfahrung und persönlicher Vorlieben und für jeden anders. Deshalb lohnt es sich darüber auch nicht zu diskutieren. So etwas kann man ja in seiner Runde dann besprechen, wir sind ja nicht die Rollenspielpolizei hier, die weiß wie 100% tolles Rollenspiel für jeden funktionieren soll und ist.

Lasst und bitte weiter über die Startbox hier schreiben und wenn schreib und lesebedarf, dann bitte einen neuen Thread aufmachen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #93 am: 04 Aug 2015, 11:44:13 »
Hast du dir mal die Startbox angeschaut und die dazugehörigen Werte? Ich finde es ist keine Unterforderung, es ist aber auch nicht die Übertreibung des Jahrhunderts und es handelt sich hier um Händler NSCs die auch was verkaufen wollen und nicht gleich um jeden Telar feilschen. Was Unterforderung und Überforderung ist, ist auch immer Sache der Spieler, Erfahrung und persönlicher Vorlieben und für jeden anders. Deshalb lohnt es sich darüber auch nicht zu diskutieren. So etwas kann man ja in seiner Runde dann besprechen, wir sind ja nicht die Rollenspielpolizei hier, die weiß wie 100% tolles Rollenspiel für jeden funktionieren soll und ist.

Hier wird seit mehreren Beiträgen über die Werte der NPCs diskutiert, ob sie genau richtig oder zu niedrig sind, dann schreibst auch du deine Meinung dazu und jetzt meinst du, dass es sich nicht lohnt, darüber zu diskutieren? Wenn dem so ist, hättest du dich vielleicht gar nicht erst in die Diskussion einklinken sollen, oder?


edit:Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 04 Aug 2015, 11:48:21 von Jeong Jeong »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #94 am: 04 Aug 2015, 11:53:03 »
Ich habe das geschrieben, weil ich Angst habe das hier gleich ne Metadiskussion los geht zum Thema "Erfolgserlebnisse -  Schwierigkeitsgrad - Unterforderung" und das das Thema Startbox dann verloren geht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #95 am: 04 Aug 2015, 11:58:59 »
Ich habe das geschrieben, weil ich Angst habe das hier gleich ne Metadiskussion los geht zum Thema "Erfolgserlebnisse -  Schwierigkeitsgrad - Unterforderung" und das das Thema Startbox dann verloren geht.

Das ist verständlich, aber du hattest mit der (wirklich sehr subjektiven) Spielspaßargumentation begonnen, nicht ich. Also schieb da bitte nicht mir den schwarzen Peter zu.

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #96 am: 07 Aug 2015, 22:55:16 »
Also mir hat die Startbox gute Dienste geleistet, um einer Rollenspiel-Unerfahrenen Gruppe das Thema näher zu bringen. Mit dem normalen Regelwerk wäre das sicher nicht geglückt. Immerhin wollen die Spieler jetzte mehr von den normalen Regeln kennenlernen. Und das soll ja wohl auch das Ziel sein, oder?

Bei den Werten musste ich allerdings auch mal etwas kreativer sein. Einmal war die Gruppe zu schwach und ich wollte nicht gleich alle ins jenseits schicken. Da hätten sicher alle die Lust verloren. Ein anderes Mal habe ich einzelne Werte kreativ etwas erhöht, um es nicht zu einfach zu machen. Das gehört für mich aber zu den Aufgaben des Spielleiters.Dazu sind Spieler (und besonders Anfänger) halt zu unberechenbar, das es immer direkt passt.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Eagle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen

Ich habe hier gelesen, dass es geplant ist, das Charakterdokument der Einsteigerbox als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen, was ich super finde.
Denn vor allem das PDF Charakterdokument druckfreundlich mit Formularfeldern finde ich enorm nützlich und wäre sehr froh, wenn es auch diese Fassung für die Einsteigerbox geben würde.

Zuerst sollen aber natürlich die Splittermond-Mitarbeiter ihre wohlverdienten Ferien in vollen Zügen geniessen.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Zuerst sollen aber natürlich die Splittermond-Mitarbeiter ihre wohlverdienten Ferien in vollen Zügen geniessen.

Die, die keine Ferien haben, malochen derzeit zudem auf der RatCon - danach wird hier sicher auch wieder mehr passieren :)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Zuerst sollen aber natürlich die Splittermond-Mitarbeiter ihre wohlverdienten Ferien in vollen Zügen geniessen.

Die, die keine Ferien haben, malochen derzeit zudem auf der RatCon - danach wird hier sicher auch wieder mehr passieren :)
Und eine ganze Masse an Supportern auch! Wie auch weitere (nicht) angemeldete Spielgruppen/Spielleiter...
Was hab ich gehört? Alleine Angemeldet:
7 SpliMo und "nur" 8 DSA5 -Supporter
 :D *rofl*  8)  ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Ich habe hier gelesen, dass es geplant ist, das Charakterdokument der Einsteigerbox als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen, was ich super finde.
Denn vor allem das PDF Charakterdokument druckfreundlich mit Formularfeldern finde ich enorm nützlich und wäre sehr froh, wenn es auch diese Fassung für die Einsteigerbox geben würde.


Guten Morgen zusammen,


ich grabe diesen Thread mal wieder aus um zu fragen, wann man ungefähr mit dem Downloadlink zum Einsteigerbox-Charakterdokument rechnen kann?


Gruß,
Thomas

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #101 am: 16 Sep 2015, 11:01:08 »
So ungefähr ... jetzt. :) Hab es gerade hochgeladen.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #102 am: 16 Sep 2015, 11:32:48 »
Wann kommt denn die PDF zur Box?

Gruß
Thallion

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #103 am: 16 Sep 2015, 11:43:10 »
Ging vor 10 Minuten online (in drei verschiedenen Versionen). ;) News dazu kommt noch heute.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #104 am: 16 Sep 2015, 11:48:35 »
Oh cool, doch Regeln und Abenteuer getrennt. TOP!