Autor Thema: Rüstungen  (Gelesen 19757 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #15 am: 05 Jun 2013, 10:22:43 »
Echt? Wurde das schon bestätigt/angedeutet? Fantastischer Realismus ist zwar eine feine Sache, aber Abnutzungsregeln könnten vielleicht doch optional bleiben. Zumal sie meist mit "Realismus" nicht viel zu tun haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #16 am: 05 Jun 2013, 10:48:24 »
Wenn ich nicht irgendwo etwas erheblich Missverstanden habe... ja.

Quendan

  • Gast
Re: Rüstungen
« Antwort #17 am: 05 Jun 2013, 12:43:13 »
Abnutzungsregeln für Rüstung höre ich gerade zum ersten Mal ...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Rüstungen
« Antwort #18 am: 05 Jun 2013, 12:53:56 »
Gut so! Die gehören in die Mottenkiste der besonders unnötigen Regeln.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #19 am: 05 Jun 2013, 12:56:37 »
Die Rüstung sind immer dann kaputt, wenn der Spielleiter den Verteidigungswert der Spieler als zu hoch einstuft.  ;)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #20 am: 05 Jun 2013, 12:58:09 »
Kay, dann hab ich nur was missverstanden.

Auch wenn ich mit dem Schnellstarter dennoch das Gefühl habe, das ihr euch vor allem vom cinematischen verabschiedet habt.
Und dank der hohen tödlichkeit, auch vom heroischen.
Gut, man muss wohl erstmal gucken inwieweit die Rüstungen hier die tödlichkeit senken... Und wie verträglich diese mit den verschiedenen Nicht-Kämpfer Konzepten sind.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #21 am: 05 Jun 2013, 14:16:18 »
Hm, der Dornenhandschuh gibt +1, die Lederrüstung auch. Wer müht sich da jetzt noch mit einer schwereren und vermutlich teureren Lederrüstung ab, wenn er die Wahl zwischen den beiden hat?
Wenn möglich wird man wohl beides nehmen (wenn die Boni kumulativ sind, was ich annehme) wenn man sich wirklich gut schützen möchte. Ansonst natürlich der, der neben der Lederrüstung auch einen Schild verwenden möchte. Oder der, der keine Abzüge bekommen will, wenn er mit 2 Waffen kämpft.

Für mich ist die Frage irgendwie seltsam. Du könntest nämlich genauso gut fragen: "Wer zieht schon eine Rüstung an wenn er einen Faustschild haben kann?"
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sheena-Tiger

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
  • *meow*?
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #22 am: 05 Jun 2013, 14:19:49 »
Kay, dann hab ich nur was missverstanden.

Auch wenn ich mit dem Schnellstarter dennoch das Gefühl habe, das ihr euch vor allem vom cinematischen verabschiedet habt.
Und dank der hohen tödlichkeit, auch vom heroischen.
Gut, man muss wohl erstmal gucken inwieweit die Rüstungen hier die tödlichkeit senken... Und wie verträglich diese mit den verschiedenen Nicht-Kämpfer Konzepten sind.

Ich denke die Tödlichkeit lässt sich noch ein wenig reduzieren durch das GRW... im Schnellstarter auf welchem alle Werte bisher beruhen fehlen Dinge wie die Schadensreduktion der Rüstungen... und irgendwas stimmt wohl auch nicht an den Waffen.
Wenn an beidem irgendwas fehlt, erweckt das einfach den falschen Eindruck bei der Tödlichkeit und jeder will den armen Vargen mehrere Lagen Fell abziehen weil die Schadensreduktion von denen in den Schnellstarter geschafft hat ^^;

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #23 am: 05 Jun 2013, 14:42:47 »
Ist natürlich Richtig Fia :D

Irgendwo weiter Vorne sagte ich ja schon, das man das Problem von Autorenseite wohl erkannt hat. Und wir deswegen eigentlich Abwarten können und ins (baby-)Blaue hinein spekulierend diskutieren können.

Sheena-Tiger

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
  • *meow*?
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #24 am: 05 Jun 2013, 14:44:54 »
Ist natürlich Richtig Fia :D

Irgendwo weiter Vorne sagte ich ja schon, das man das Problem von Autorenseite wohl erkannt hat. Und wir deswegen eigentlich Abwarten können und ins (baby-)Blaue hinein spekulierend diskutieren können.

Also mit dem Fia kann ausser dir hier keiner was anfangen :)

Und das Problem ist nicht erkannt, es wurde nur für die Beta-SSR geschaffen... das is das idiotische ;)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #25 am: 05 Jun 2013, 14:55:47 »
Stimmt... @Sheena-Tiger
Der Fia war nen Reflex ^^;

Und zumindest die Waffenwerte sind ja nicht nur für Beta...
Nur auf die Schadensminderung durch Waffen hat man fürs Betha verzichtet (weil sie wohl noch nicht fertig sind... wie ich meine gelesen zu haben).
Wobei...
Wenn ich so die Reaktionen höre, von wegen Kämpfe über eine Stunde... Dann denke ich das es vielleicht auch besser so ist.
Generell stimmt aber bei den Waffen irgendwo was nicht....
Da knirscht es.

Sheena-Tiger

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
  • *meow*?
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #26 am: 05 Jun 2013, 15:27:37 »
Stimmt... @Sheena-Tiger
Der Fia war nen Reflex ^^;

Und zumindest die Waffenwerte sind ja nicht nur für Beta...
Nur auf die Schadensminderung durch Waffen hat man fürs Betha verzichtet (weil sie wohl noch nicht fertig sind... wie ich meine gelesen zu haben).
Wobei...
Wenn ich so die Reaktionen höre, von wegen Kämpfe über eine Stunde... Dann denke ich das es vielleicht auch besser so ist.
Generell stimmt aber bei den Waffen irgendwo was nicht....
Da knirscht es.

Das mit der Kampfdauer passt wohl auch nicht zwingend... vergleichbare Kämpfe wurden auf der RPC offenbar auch in einem drittel der Zeit (ca. 20 Minuten) gemacht.

Hier hängt sicher zusätzlich auch einiges vom Setup und von der Durchführung ab.

Wenn man selbst billig-Gegner intelligent handeln lässt, kann man jeder Spielgruppe arge Probleme machen.
Geht man also von Distanz aus, gibt den Gegnern passende Waffen (die eventuell nicht komplett Regeltechnisch und Wertemäßig erfasst sind im SSR) und lässt sie dann auch noch dank mitgegebener Fertigkeiten und Würfelglück als erste mittels Sturmangriff auf das kleinste Gruppenmitglied los... hat man einen toten Gnom.

Lässt man diese Lästig-Gegner dagegen auf kurze Distanz (kein Sturmangriff möglich) mit weniger guten Waffen (wobei das Relativ ist wenn man vom DPT ausgeht) weniger Intelligent (z.b. maximal 2 auf 1 Char oder immer den nächststehenden oder offenbar gefährlichsten) angreifen und hat bei der Tickbestimmung zu beginn auch noch aus Sicht der Gegner Pech, wischen die PC's den Boden mit denen auf weil sie sich auf dne Varg konzentrieren und kaum Schaden anrichten und die anderen SC's zum Ausspielen ihrer Fertigkeiten kommen.

Man muss immer bedenken, für die Gegner gilt die selbe Regelung bei den Rüstungen. Wenn die Platte anhaben, haben sie die Werte der Platte udn stehen genauso dumm oder intelligent da wie die PC's.

1 Knackpunkt ist dabei einfach auch die Reihenfolge der Ticks... hier kommt irgendwie auch wieder durch: Der erste Angriff kann die Entscheidung bringen.

Ich finde die Diskussionen und Auswertungen schön, wobei ich noch nicht spielen konnte... leider ist die Basis für einige nicht gut gegeben.
Es wird an 2 bis 4 Themen diskutiert bei denen inzwischen bekannt ist: wird im GRW definitiv anders sein da sie für das SSR improvisiert sind oder noch im Balancing betroffen weil zu frisch. Das betrifft nach meinem Lesen der Themen: Rüstungen (schlecht entschlackt), Waffen (schlecht entschlackt), Zauber (frisch und Betastadium), Generierung von Splitterpunkten (reine Impro-Lösung für SSR)

Solange für die Punkte 1 und 2 keine echten Werte und Regeln vorliegen die man im SSR mit-testen kann, finde ich das nicht wirklich sinnig.
Punkt 3 ist verstärkt sogar gebeten worden Feedback zu geben.
Punkt 4... ist nun einmal eine reine SSR-Lösung und (wie glaube ich mich zu entsinnen eingestanden), nicht die beste

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #27 am: 05 Jun 2013, 15:39:00 »
Naja
Stimmt schon.
Aber die Disskussionen ins (baby-)Blaue hinein liefern dennoch immer wieder mal interessante Lösungskonzept, die vielleicht auch für die Autoren wichtig/interessant sind.
Immer hin steht ja ein Teil von den Dingen, die im GRW fehlen, noch nicht.
Wie gesagt: Das Rüstungen auch Schaden absorbieren werden ist wohl schon festgelegt. Nicht aber wie viel (und schon garnicht welche wie viel).
Deswegen ist ein Diskutieren hier durchaus nützlich. Weil es hilft das Bild zu schärfen :)


Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #28 am: 05 Jun 2013, 16:24:42 »
also ich halte einen kampf von einer stunde auch für etwas übertrieben hoch. meine drei Spieler haben sich relativ schnell durch die 5 rattlinge gehauen. Vielleicht 30-40 Minuten? gut dazu muss man sagen das ich die Rattlinge als Gruppe zusammengefasst hatte und wir keine battlemap verwendet haben. von daher nicht ganz RAW gespielt haben, da ich auch den grössten Teil der Bewegung weggelassen hab. hat dem spielspass an sich allerdings auch keinen abbruch getan, ich find Bewegung im Kampf vernachlässigbar, es sei denn man spielt wirklich auf weiter Flur oder ich möchte wissen wie lang Spieler A zu Spieler B braucht und Spieler B ist drei räume weiter.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen
« Antwort #29 am: 27 Jun 2013, 00:20:59 »
Was die Rüstung angeht, nutzen wir hier im Schnellstarter aus Platz- und Zugänglichkeitsgründen ein vereinfachtes System. Im fertigen Werk wird es voraussichtlich eine Mischung aus Verteidigungsboni und Schadensreduktion geben. Mehr sollten dazu aber die Regeljungs sagen, wenn sie Zeit dafür haben.
Ich erlaube mir, auch diesen Thread noch mal nach vorne zu holen und nachzufragen, ob ihr uns schon etwas sagen wollt/könnt, in welche Richtung momentan überlegt wird, wie die Rüstungsregeln in etwa aussehen werden, werte SM-Redaktion. Rüstungen sollen (siehe Zitat) eine Kombination aus Boni auf die Verteidigung (wie die Rüstungen im Schnellstarter) und Schadensreduktion/Rüstungsschutz (wie das Fell des Vargen) werden, wenn diese Idee inzwischen nicht wieder verworfen wurde. Was mir im Schnellstarter übrigens auch gefehlt hat, waren Angaben, welche Mali (schwerere) Rüstungen in Bezug auf körperliche Fertigkeiten (zB Akrobatik und Athletik) mit sich bringen.

Anbei mal eine erste Überlegung mit ein paar exemplarischen Rüstungen, gepaart mit der Frage, ob das in Ansätzen in die Richtung geht, die ihr andenkt/testet. Die Werte in Klammern sind die Abzüge auf körperliche Fertigkeiten / der Zeitmalus, den schwerere Rüstungen mit sich bringen.

Gambeson/Waffenrock VERT+1
Leichtes Leder SR 1
Lederrüstung VERT+1, SR 1
Beschlagene Lederrüstung VERT+1, SR 2
Fellrüstung VERT+2, SR 1
Leichtes Kettenhemd VERT+2, SR 2 (-1/0)
Leichter Schuppenpanzer VERT+2, SR 3 (-1/-1)
Schweres Kettenhemd/Ringpanzer VERT+3, SR 3 (-2/-1)
Brustplatte VERT+2, SR 4 (-2/-1)
Schwerer Schuppenpanzer VERT+3, SR 4 (-2/-2)
Schienenpanzer VERT+4, SR 3 (-2/-2)
Bänderpanzer VERT+4, SR 4 (-3/-2)
Leichte Plattenrüstung VERT+5, SR 4 (-4/-2)
Schwere Plattenrüstung VERT+5, SR 5 (-4/-3)

Tartsche/Dornenhandschuh VERT+1
Lederschild VERT+2
Leichter Holzschild VERT+1, SR 1
Leichter Stahlschild VERT+2, SR 1
Schwerer Holzschild VERT+3, SR 1 (-1/-1)
Großer Stahlschild VERT+3, SR 2 (-2/-1)
Turmschild VERT+4, SR 2 (-2/-2)

Kann man sich das Ganze in etwa so vorstellen, oder ist mittlerweile eine völlig andere Herangehensweise (zB was die Behinderung durch Rüstungen betrifft) geplant? Bringen Schilde überhaupt SR (Schadensreduktion) oder sollen sie nur die Abwehrfähigkeit erhöhen?

(Und jeder, der die Werte in dieser ersten über den Daumen gepeilten Auflistung unrealistisch findet, sei eingeladen, selbst eine Liste mit Werten zu erstellen, die darstellt, wie er die Gewichtung der Rüstungsattribute vornehmen würde ;))
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.