Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: taranion am 09 Sep 2019, 20:56:01

Titel: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 09 Sep 2019, 20:56:01
Genesis ist mittlerweile 5 Jahre alt. Der Generator für Splittermond war der erste, den ich geschrieben habe und er hatte so seine Beschränkungen bzw. problematische Designentscheidungen, deren voller Umfang mir erst im Laufe der Jahre bewusst geworden ist - manche Dinge früh, manche Dinge spät. Ich habe in den 5 Jahren jedes Jahr ein neues RPG unterstützt und jedes Mal ein paar Dinge dazugelernt.

Mein Plan ist es, den Splittermond-Support in Genesis mit meinem heutigen Wissen von Grund auf an neu zu bauen. Ich habe so meine Ideen, was ich ändern will. Ich habe auch im Hinterkopf was über die Jahre so an mich herangetragen wurde. Ich würde von euch gerne Ideen und Wünsche dazu hören - oder auch einfach nur, was gut ist und auf jeden Fall beibehalten werden sollte. Diskutiert das gerne in diesem Thread.

Jetzt noch zur Abgrenzung: Web-App oder Mobile App taucht als Wunsch immer mal wieder auf. Das ist weiterhin nicht mein Ziel. Genesis ist in Java geschrieben, was erst einmal nicht geeignet ist für Web-Apps¹. Zudem ist gehostete Web-Anwendungen bisher nicht so meine Expertise - das wäre für mich eine ganz schöne Umgewöhnung und ich aktuell nicht motiviert, dass in meiner Freizeit zu machen. Mobile Apps bin ich da eher zugetan, aber auch da lässt sich Genesis nicht so ohne weiteres portieren (habe ich mal probiert, aber wieder aufgegeben).Was denkbar wäre, wäre soetwas wie eine cloudbasierte Charakterablage und eine Viewer-App für Mobile - da ist eher die Frage, ob man eigene Server betreibt oder soetwas wie Google Drive nutzt.

Zum Zeithorizont: September und Oktober werden noch ganz im Zeichen von Shadowrun 6 stehen. Danach würde ich gerne langsam den Neubau beginnen. Ein solcher Neubau dauert 4-6 Monate (für Splittermond eher 6), in denen ich vermutlich wie bisher auch im Schnitt 2h pro Tag an dem Projekt sitzen werde. Grundsätzlich nehme ich da gerne Hilfe an, aber in der Phase brauche ich entweder erfahrene JavaFX-Entwickler (mit ähnlicher Freizeit) oder Leute die in Java Unittests schreiben können - oder mir einfach den Rücken freihalten, in dem sie Bugreports (aktuell eine handvoll pro Woche - nicht nur Splittermond. Ab Oktober mehr und auch auf Englisch) bearbeiten und ggf. lösen.

Aber ganz soweit sind wir noch nicht. Erst einmal freue ich mich auf eure Anregungen - ob nun in Bezug auf Funktionalität, Design der grafischen Oberfläche oder einfach nur Erwähnung dessen, was ihr bisher besonders gut findet.

Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: koppelschoof am 10 Sep 2019, 17:07:40
Bzgl. Cloud-basierte Charakterablage: Schau dir mal Firebase an: Da gibt es eine nette gute Lösung um sowohl Auth (https://firebase.google.com/products/auth/) als auch Document-based storage (https://firebase.google.com/products/firestore/) mit dem kostenlosen Spark-Plan kannst du das auch in einem verhältnismäßigen Umfang nutzen.

Falls du bzgl. mobiler Entwicklung Unterstützung brauchst, kann ich dir da auch gerne Input geben.

Wenn du die Umstellung nicht scheust guck dir doch mal Kotlin an. Damit kannst du weiter Code für die JVM bauen, aber Kotlin lässt sich auch zu JavaScript und zu native Code kompilieren. D.h. man kann code-sharing zwischen Desktop (JavaFX), Mobile (Android & iOS) und Web (JS) betreiben. Klar das gilt vorrangig nur für die Domain/Business- & abstrahierter UI-Logik. Mit ner sauberen Architektur ist das aber gut machbar.
Das aber nur als Anregung, falls du Web & Mobile noch auf dem Horizont haben möchtest ohne für alle Plattformen denselben Code mehrfach zu implementieren.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Erkusandor am 12 Sep 2019, 22:30:47
Nach meinen Erfahrungen her mit Chummer in Shadowrun wäre eine Möglichkeit, eigene Daten einzufügen oder zu ergänzen sehr wünschenswert. Also z.B. durch .xml Dateien, in denen die Daten für Rassen, Kulturen, Ausbildungen, Herkünfte, Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Verbesserungen durch Qualität, Artefakte, Reliktkräfte etc. hinterlegt sind. Bei Chummer wird das zusätzlich dadurch gelöst, dass man dann entsprechende override_zieldatei.xml oder custom_dateiname.xml einfügen kann um komplett eigene Daten einzufügen oder vorhandene Daten zu ändern. Sehr schöne Sache die ich bei Genesis leider vermisst habe.

Mögliche Optionen die man sich mal überlegen könnte wären zudem Aufsätze wie Vampirismus oder Lykantrophie, denn so ein Generator sollte im Idealfall nicht nur für Helden- sondern auch für bedeutende Meistercharaktere nutzbar sein.

Bei den jeweiligen Werten auf dem Charakterblatt sollte bei Mouseover angezeigt werden, wie der Wert berechnet wird (damit man sehen kann, was gerade alles aktiv ist und ob das Programm korrekt rechnet).

Um Genesis im laufenden Spiel am Spieltisch besser nutzen zu können wären manuelle Buffs/Debuffs gut, die man idealerweise zu einer Gruppe zusammenfügen und als solche ein oder ausschalten kann. Damit meine ich, dass man in einem Reiter (am besten seperat von den eigentlichen Charakteren, so dass einmal erstellte Buffs/Debuffs von allen Charakteren nutzbar sind) zum Beispiel die Änderung "Stärke +1, Ursprung magisch, Anrechnung auf Maximalen Bonus" oder "Klingenwaffen +1, Ursprung nicht magisch, keine Anrechnung auf maximalen Bonus" eingeben könnte um sie zu "aktivieren" sobald der Charakter im Spiel die entsprechende Handlung vollzieht (also der Held wirkt im Spiel einen Zauber, und um die Auswirkungen von dem Zauber direkt auf dem Heldenblatt sehen zu können schalte ich den vorher erstellten Buff einfach ein; wenn man mehrere Buffs zu einer Gruppe zusammenfügen kann und diese noch benennen kann, umso besser).
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 12 Sep 2019, 22:48:54
Nach meinen Erfahrungen her mit Chummer in Shadowrun wäre eine Möglichkeit, eigene Daten einzufügen oder zu ergänzen sehr wünschenswert.
Tatsächlich ging das teilweise bereits - zumindest was Gegenstände anging, konnte Genesis 3 das noch. Allerdings ist das Feature der Überarbeitung der GUI zum Opfer gefallen und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es irgendjemand vermisst hat ;-)  Man kann aber mit Genesis 3 erzeugte Homebrew-Ausrüstung auch mit neueren Genesis-Versionen verwenden.
Aber ja, eine Möglichkeit grundsätzlich mit Homebrew-Daten zu spielen fehlt noch.

Bei den jeweiligen Werten auf dem Charakterblatt sollte bei Mouseover angezeigt werden, wie der Wert berechnet wird (damit man sehen kann, was gerade alles aktiv ist und ob das Programm korrekt rechnet).
Ist stellenweise auch jetzt schon drin (bei Modifikatoren von Attributen und Fertigkeiten). Aber bei anderen Dingen (wie Angriffswerten) fehlt es noch.

Um Genesis im laufenden Spiel am Spieltisch besser nutzen zu können wären ...
Genesis war von mir eigentlich nie als Tool gedacht, welches man am Spieltisch nutzt. Ein solches Programm hätte ganz andere Anforderungen - nicht nur das Verwalten von Buffs, wie Du es beschreibst, sondern auch einen Tracker für Fokus und Lebenspunkte, potentiell Interaktion mit einem SL-Tool, Chat ... es wäre eher eine mobile Anwendung oder Web-App als eine Desktop-Anwendung etc.
Ich sage nicht dass das nicht spannend wäre - der Gedanke spukt mir schon grob 4 Jahre im Hinterkopf - aber ich sehe das eigentlich nicht als Aufgabe von Genesis selbst.  Da meine Zeit selber dafür nicht reicht, bin ich aber gerne bereit mit Leuten zusammenzuarbeiten, die das z.B. als Android-Anwendung bauen wollen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 12 Sep 2019, 23:11:03
Um die Diskussion mal weiter anzuregen, hier mal ein paar Dinge, die ich selber gerne ändern würde:
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dahrling am 13 Sep 2019, 09:22:06
Vielleicht Anmerkungen was alles eingerechnet wurde - im Mausover oder so. Oft saßen wir da und rätselten ob bestimme Meisterschaften oder Ausrüstungsgegenstände eingerechnet wurden.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Sauron am 13 Sep 2019, 09:41:10
Guten Morgen taranion!

Erstmal ein großes Lob für die bestehende Version von Genesis, die ist an sich ja schon sehr schön!

Ich persönlich würde mich besonders folgenden Punkten anschließen, da mir diese bei der Nutzung von Genesis auch als erstes eingefallen sind:

Zitat
Zurücknehmen von Änderungen aus früheren Sitzungen
Wirklich wünschenswert, da man manchmal einfach merkt, diese Entscheidung war nicht so super, oder man sich kurz nach dem Speichern nochmal umentscheidet.

Zitat
Mehr Konfigurationsoptionen (z.B. Boni durch Ausweichen doch schon überall miteinzurechnen, obwohl es ein bedingter Bonus ist)
Eine gute Idee, denn sonst werden viele Boni gar nicht in der Modifikator-Spalte angezeigt. Bedingte Boni könnten ja durch eine in Klammern gesetzte Zahl angegeben werden, wenn sich das irgendwie darstellen lässt? Oder wie Dahrling vorschlägt als Mausover, was ich noch viel ansprechender und übersichtlicher finde!
Denn momentan wird bei Meisterschaften wie Feengespür oder Feenkunde auf dem Fertigkeitsbogen nirgends ersichtlich, dass diese situationsbedingte Boni auf Fertigkeiten geben.

Zitat
Komplette Neuauflage der Bestienmeister-Unterstützung, inkl. Steigern
Mein persönlicher Top-1-Wunsch!


Folgender Punkt klingt auf jedenfall interessant:

Zitat
Evtl. soetwas wie Steigerungsprofil, was aussagt wieviel Wert der Spieler auf bestimmte Funktionen in der Gruppe (Heiler, Kämpfer, etc.) bzw. mit welcher Ausprägung legt und was Genesis dazu veranlasst Vorschläge für Steigerungen zu machen - oder gar automatisch den Charakter steigern kann (wenn jemand NPCs generieren möchte)

Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Harry am 13 Sep 2019, 12:27:59
Ein Export nach HTML wäre super.

Dann ist der Charakter zwar nicht interaktiv über den Browser zu steigern oder zu ändern, aber man kann ihn auf eine Website hochladen und zumindest mit dem Browser auf den Char gucken.

Am besten natürlich als Website, die man einmal installiert und der man dann einfach eine Charakter-Datei (evtl. als JSON-Export) in ein Verzeichnis schiebt. Auf der Website kann man dann zwischen den verschiedenen Dateien wählen und damit unterschiedliche Charaktere auswählen (oder natürlich auch den gleichen Charakter in unterschiedlichen Zuständen).
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Sep 2019, 16:53:33
Die freie Generierung ohne die vorgefertigten Module fände ich super (oder kann Genesis das mittlerweile schon)?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 13 Sep 2019, 16:58:39
Freie Generierung geht nur indirekt, in dem man immer das Modul 'frei Erschaffen' wählt, den Assistenten beendet und dann die Punkte, die man andernfalls durch Module bekommen hätte, verteilt.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Lethos am 15 Sep 2019, 20:28:19
Ein Export nach HTML wäre super.

Bei mir tut es der PDF-Export sehr gut:
Ich habe den auf Handy/Tablet dabei. Und wenn man wollte, könnte man das PDF auch auf eine Webseite/Dropbox/... packen - die meisten Browser unterstützen PDFs heute ja auch direkt.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Lethos am 15 Sep 2019, 20:41:36
  • Unterstützung für beschwörbare Wesen bzw. Golems

Da ich mir gerade einen Beschwörer anschaue: Dafür! (Denke gerade darüber nach, wie ich den Baukasten als "Excel/Calc"-Dokument bauen kann; nicht vollständig (dafür müsste man "programmieren"); aber zumindest die Werte-Gerüste nach Baukasten (plus die Optionen/Varianten, die sich aus den "verstärkten" Zauber und den Meisterschaften in Arkane Kunde und pro Magieschule ergeben.)

Wenn man dann aus dem "Baukasten" Kombinationen basteln/speichern (als Vorlage) kann, die man dann unter "Kreaturen & Gefolge" (ggf. als eigener "Bereich") verwaltet und korrekt über die Zauber/Meisterschaften lernt (also: aus den Vorlagen in sein persönliches Portfolio übernimmt) - und die beim Drucken noch die Meisterschaftsboni drauf bekommen... das wäre natürlich ein Traum.  :)
Plus, dass die Kreaturen, die schon "Beschwörbares Wesen" haben, auch gleich als Vorlagen auftauchen, wenn man einen Zauber/Meisterschaft lernt.

  • Vielleicht den Druck nochmal umgestalten - oder mehr nach Charakterausprägung optimieren

Aktuell sind es viele Seiten, teils mit viel freier Fläche - wenn man das "kompakter" hinbekommt, wäre natürlich super. (Zumindest für Druckversionen; als PDF auf dem Tablet ist es nur etwas mehr "wischen".)
So ein Auto-Layout ist aber schwierig - jedes Element muss sich in der Größe anpassen und die Umbrüche auf die Seiten müssten "sinnvoll" sein. Würde ich eher auf die "wenn noch Zeit ist, jemand besondere Lust darauf hat oder besonders kompetent ist" Liste setzen.

  • Vielleicht soetwas wie eine Datei, die man von seinem SL bekommt und die man via Drag&Drop auf den geöffneten Charakter ziehen kann und dadurch eine Abenteuerbelohnung bekommt (mit korrekt gesetztem Abenteuer, Datum, EP-Belohnung, etc.). Wobei das ein ganz neues Fass aufmacht, nämlich das der Spieler-SL Interaktion - darum geht es mir in diesem Thread eigentlich weniger.

Oh, da könnte man viel machen. ;)
("Kopie an SL schicken"; "Spezielle Optionen von SL genehmigen lassen"; "Übersichtstabellen von Werten für SL erzeugen"; ...)

Gruß + danke für alle die Arbeit!

Philipp
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Cathy am 17 Sep 2019, 20:00:49
Eigentlich braucht es keine Neuauflage. Nur die Abstürtze wenn man einen Charakter mit Tieren erstellt hat in einer anderen Version als die man aktuell benutzet, sind blöd. Und das man keine Abrichtungen eintragen kann.( oder nur durch vor und zurück springen).
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Sauron am 27 Sep 2019, 15:04:25
Ich fände es noch schön, wenn man Talismane und Artefakte in Genesis mit allen möglichen Eigenschaften und Verbesserungen (Magieband, S. 171ff.) darstellen könnte.  Dies ist leider noch nicht möglich.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Isaan am 02 Okt 2019, 22:31:07
  • JSON-Export

Sehr schöne Idee. Das würde einen Charakterimport aus Genesis in gängige Online-Spieltische erleichtern / möglich machen. Bin sehr dafür.

Mein Vorschlag wäre außerdem noch:
Eine Möglichkeit Zauber / Meisterschaften oder Ähnliches in Freitext-Varianten anzulegen / auszuwählen.
Das würde sehr viel weiter helfen, wenn neue Regelwerke vielleicht nicht Zeitnah eingepflegt werden können, oder der SL sich für eine Kampagne eigene Sachen ausdenkt. Die sollten dann am besten nachträglich wieder neu zugeordnet werden können, wenn die Regelwerke eingepflegt sind.
Das wäre auch gut für die Schwerpunkt-Meisterschaften, da die Schwerpunkt-Listen in den Regelwerken ja nur als Vorschläge bzw. "nach Absprache erweiterbar" angegeben sind.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Loki am 03 Okt 2019, 00:09:55
Sehr schöne Idee. Das würde einen Charakterimport aus Genesis in gängige Online-Spieltische erleichtern / möglich machen. Bin sehr dafür.

Ich finde einen JSON-Export auch sehr interessant. Bei Roll20 gibt's so einen Importer ja schon, aber das würde mir eine Umwandlung von XML in JSON ersparen.

LG
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Wolfi am 10 Okt 2019, 22:12:01
Danke für die Antwort!
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 28 Nov 2019, 22:25:07
Hallo,

ich habe so meine Probleme Genesis 5.1.0 mit Java 11 in einer vernünftigen Auflösung laufen zu lassen. Mein Surface Pro 4 hat wohl eine zu hohe Auflösung.

Bisher habe ich immer über die PowerShell Oberfläche folgendes getan:
Befehl cmd + enter
Und dann habe ich folgendes eingegeben
java -Dglass.win.uiScale=96dpi -jar startGenesis.jar

Dann lief Genesis in einer vernünftigen Auflösung.

Nun kommt bei Genesis 5 eine Fehlermeldung und das Programm startet nicht.

Muss ich einen anderen Befehl eingeben?
Für eine Lösung wäre ich dankbar.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 28 Nov 2019, 22:36:06
Genesis hat seit dem Umstieg auf Java 11 zwei Varianten: eine Variante mit einem lauffähigen JAR und eine mit mitgelieferten Java (derzeit die ZIP-Version). Letztere hat jetzt eine .BAT-Datei, die das eigentliche Starten übernimmt.  Du hast jetzt nicht geschrieben, welche Version Du probiert hast, aber dein bisheriges Verfahren geht nur noch bei der JAR-Version und auch nur mit einem installierten Java 11 oder neuer.

Bei der ZIP-Version kannst Du den Parameter noch versuchen in der Batchdatei "genesis.bat" unterzubringen. Dazu müsstest Du die Zeile mit dem java-Kommando lokalisieren und das "Dglass.win.uiScale=96dpi" manuell reinschreiben. Leider erlaubt mir der Java Buildprozess nicht, diesen Parameter von vorneherein dort reinzubringen.

Eine weitere Option, die ich aber noch nicht verifiziert habe, ist Genesis 5 von Windows im Kompatibilitätsmodus zu starten und die Windows-eigene Skalierung abzuschalten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3025083/windows-scaling-issues-for-high-dpi-devices   - ich würde das auf auch auf der BAT-Datei der ZIP-Version probieren.

Die letzte, aber unbefriedigendste Lösung wäre temporär die Font-Skalierung in den Anzeigeeinstellungen von Windows auf 100% zurückzusetzen - was aber auf dem Surface Pro 3 oder höher kein Vergnügen ist.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 29 Nov 2019, 10:40:10
Ich habe die 5.1.0 jar version und nicht die gezippte. Und die folgende fehlermeldung taucht dann auf:


D:\Hobby\Splittermond\Weiteres Spielmaterial\Genesis>java -Dglass.win.uiScale=96dpi -jar genesis-5.1.0-runMe.jar
Error: A JNI error has occurred, please check your installation and try again
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/prelle/genesis/GenesisLauncherNoJFX has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0
        at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(Unknown Source)

D:\Hobby\Splittermond\Weiteres Spielmaterial\Genesis>

wie bekomme ich die version 55? Finde das nirgends.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 29 Nov 2019, 10:52:19
wie bekomme ich die version 55? Finde das nirgends.

Die Versionsbezeichner sind interne - siehe auch: https://stackoverflow.com/questions/9170832/list-of-java-class-file-format-major-version-numbers (https://stackoverflow.com/questions/9170832/list-of-java-class-file-format-major-version-numbers)

Die Fehlermeldung sagt, dass Du versuchst ein Java 11 Programm mit Java 8 auszuführen. Sprich: Du hast auf deinem PC eine veraltete Java-Version installiert, die hier verwendet wird, wenn Du "java ..." tippst

Download hier: https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
Neuerdings will Oracle allerdings, dass man für Downloads dort einen Account anlegt.

Freie Java-Versionen sollten aber auch gehen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 29 Nov 2019, 11:59:12
Dieses Java se development kit 11 ist aber schon installiert. Und java 8. Verstehe nicht was der Unterschied zwischen java 8 und development kit ist.

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Loki am 29 Nov 2019, 12:08:58
Hallo dermilchmann,

es könnte sein, dass du zwar Java 11 installiert hast, Windows aber immer in dem Pfad nachguckt, in dem Java 8 installiert ist. In dem Fall müsstest du den richtigen Pfad in den Systemeinstellungen eintragen, eine Anleitung findest du hier (https://www.janrufmonitor.de/umgebungsvariablen/).

LG
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 29 Nov 2019, 12:17:56
Dieses Java se development kit 11 ist aber schon installiert. Und java 8. Verstehe nicht was der Unterschied zwischen java 8 und development kit ist.

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Das Development Kit enthält gegenüber der einfachen Runtime zusätzlich noch die Tools für Entwickler. Beides geht.

Wie aber schon geschrieben wurde, dürfte das Problem die Parallel Installation beider Java-Versionen sein.

Grüße, Stefan
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 29 Nov 2019, 22:04:27
jetzt habe ich alles ausprobiert und am ende java 8 deinstalliert. Und nun erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich kein Java installiert habe.
Aber Java 11 ist installiert.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 30 Nov 2019, 14:50:37
Nun habe ich alles runtergehauen und nur "Java SE Development KIT 11.0.5 (64 bit)"
Und trotzdem kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Was kann ich noch tun?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 30 Nov 2019, 14:55:47
Nun habe ich alles runtergehauen und nur "Java SE Development KIT 11.0.5 (64 bit)"
Und trotzdem kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Was kann ich noch tun?
Ich bin da auch eher ratlos und müsste googeln.
Die ZIP-Version sollte das Problem nicht haben. Da müsstest Du dann die Genesis.bat um den Parameter für die Auflösung erweitern.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 30 Nov 2019, 15:14:33
Nun habe ich alles runtergehauen und nur "Java SE Development KIT 11.0.5 (64 bit)"
Und trotzdem kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Was kann ich noch tun?

Wenn ich das richtig deute, dann ist dein Windows auf nach dem Deinstallieren ziemlich durcheinander und hat noch Verweise auf alte Java-Instanzen.
Hier hat jemand das Problem auch gehabt: https://superuser.com/questions/1382158/on-windows-why-java-version-return-error-opening-registry-key-software-javas

Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: dermilchmann am 30 Nov 2019, 21:07:32
Das war des Rätsels Lösung. Jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank für die Geduld und die schnelle Hilfe.

Gruß
Martin
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dshafir am 10 Apr 2020, 11:06:51
Es gibt ja jetzt das Genesis 6 für Windows 10.
Ich habe aber Windows 8.1
Gibt es da schon Erfahrungswerte, ob das auch geht? Oder muss ich mit Genesis 5 vorlieb nehmen?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 10 Apr 2020, 11:25:06
Es gibt ja jetzt das Genesis 6 für Windows 10.
Ich habe aber Windows 8.1
Gibt es da schon Erfahrungswerte, ob das auch geht? Oder muss ich mit Genesis 5 vorlieb nehmen?

Ich vermute, dass das auch funktioniert. Genesis braucht nicht wirklich Windows 10, sondern ein 64 Bit-Windows - das darf dann aber sogar noch Windows 7 SP1 sein.
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/products-doc-jdk11certconfig.html

Allerdings kann ich nur mit Windows 10 testen, weswegen ich das vorsichtshalber als Systemvoraussetzung geschrieben habe.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dshafir am 10 Apr 2020, 12:06:34
Na, dann starte ich mal einen Versuch.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dshafir am 10 Apr 2020, 12:17:56
Jetzt fragt mich Windows, mit welcher App ich die cfg-Datei öffnen möchte.

EDIT: Wenn man es mit der .exe versucht, geht es besser... ::)
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Lupos Klingensturm am 11 Apr 2020, 11:56:22
Heyho :)

Hier nochmal an richtiger Stelle:

(1) Ich bräuchte für einen Charakter bei Kreatur einen Manumaruu vom Mahaluu Archipel. Leider finde ich ihn nirgendwo, aber dafür gibt es 2x Schädelschwalben

(2) Hab ich die Funktion nicht gefunden oder lassen sich höhere Artefaktkräfte nicht wählen für ein Relilt?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 11 Apr 2020, 14:51:45
(1) Ich bräuchte für einen Charakter bei Kreatur einen Manumaruu vom Mahaluu Archipel. Leider finde ich ihn nirgendwo, aber dafür gibt es 2x Schädelschwalben

Der Manumaruu wurde eingegeben, aber tatsächlich hat der als Namensbezeichnung Schädelschwalbe stehen. Ich korrigiere das mal.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Naramag am 11 Apr 2020, 22:42:48
Hiho! Erstmal vielen Dank für die Arbeit! Dank der Kontaktsperre starten wir jetzt gerade eine Online-Runde. Für die Neulinge in unserer Runde war Genesis eine fantastische Hilfe.

Zwei Fehler, der mir allerdings aufgefallen ist:
Trotz frei wählbarer Meisterschaft konnte die Meisterschaft "Gezielte Zauber" bei Kampfmagie nicht gewählt werden
Und bei einem anderen Charakter wurde die Valkarr neben der richtigen Einteilung als Kettenwaffe auch als Schusswaffe deklariert. Es ist aber eine Ketten- und Wurfwaffe.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: manika am 12 Apr 2020, 22:39:55
Hallo zusammen,
ich liebe Genesis ja und möchte es auf keinen Fall missen.

Jetzt musste ich meinen PC neu aufsetzen und hätte gerne meine alten Charaktere wieder dort mit drin. Weiß jemand, welche Dateien man wohin kopieren muss, damit diese beim Programmstart wieder auswählbar sind?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 12 Apr 2020, 23:10:14
@manika
du findest deine Chars unter user/rpgframework/player/myself/splittermond

Dort hat dann jeder deiner Chars einen eigenen Ordner.

@taranion
kann es sein, dass bei "Steigern" keine Daten mehr hinterlegt sind? zumindest kann ich kein Abenteuer mehr auswählen. Der Rest geht.

Und ich LIEBE Genesis. Es ist einfach großartig und ich möchte das nie mehr missen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 12 Apr 2020, 23:19:33
kann es sein, dass bei "Steigern" keine Daten mehr hinterlegt sind? zumindest kann ich kein Abenteuer mehr auswählen. Der Rest geht.

Ja, kann sein. Nimm mal Genesis-Staging (Genesis ab 6.1.4) - da sollte es schon wieder gehen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 11 Mai 2020, 20:16:05
Hi Stefan,

da der NPC-Generator wohl leider nicht mehr existiert, könnte man sowas bei Genesis einbauen? Wenn das nicht so geht, könnte man eine Kategorie einbauen "NPC" damit die, wenn man Sie selbst anlegt, nicht die ganze Charakterübersicht vollspamen. Da schimmeln sich dann ja einige 20 bis 30 NPC einen ab.

LG
Markus
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Ulex am 14 Mai 2020, 14:07:50
Ein NPC-Generator wäre wirklich ganz toll. Dafür ist die normale Erschaffung mE zu langwierig.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: tobrise am 16 Mai 2020, 21:44:24
Ich hab gerade das Problem, dass ich Charaktere im Genesis nicht mehr ändern kann. Soll heißen, ich kann zwar Punkte hochsetzen, aber nicht mehr runter z.B. wegen einer Umverteilung von Fertigkeitspunkten. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 16 Mai 2020, 22:15:46
Ich hab gerade das Problem, dass ich Charaktere im Genesis nicht mehr ändern kann. Soll heißen, ich kann zwar Punkte hochsetzen, aber nicht mehr runter z.B. wegen einer Umverteilung von Fertigkeitspunkten. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Weder noch. Die Funktion ist nicht vorgesehen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Lucean am 17 Mai 2020, 08:35:09
Du kannst Änderungen rückgängig machen, bis du den Char einmal gespeichert hast.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 17 Mai 2020, 08:54:03
Ich hab gerade das Problem, dass ich Charaktere im Genesis nicht mehr ändern kann. Soll heißen, ich kann zwar Punkte hochsetzen, aber nicht mehr runter z.B. wegen einer Umverteilung von Fertigkeitspunkten. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Du kannst nur solange Punkte ändern, bis du speicherst. Danach kannst du diese Punkte nicht mehr verändern. Ein späteres Umverteilen ist nicht möglich. Da hilft nur noch Char neu machen und anders verteilen. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber es macht halt Sinn, sonst könnte man seinen Char ja jedes mal verändern.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dshafir am 17 Mai 2020, 11:47:30
In den älteren Versionen konnte man auch noch in der XML-Datei rumwurschteln. Ob das aktuell noch geht, weiß ich nicht. In jedem Fall sollte man sich vorher eine Sicherungskopie des Charakters machen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Lucean am 17 Mai 2020, 12:25:01
In den älteren Versionen konnte man auch noch in der XML-Datei rumwurschteln. Ob das aktuell noch geht, weiß ich nicht. In jedem Fall sollte man sich vorher eine Sicherungskopie des Charakters machen.
Das ist ein sehr guter Hinweis und etwas, das ich nach einigen leidvollen Erfahrungen auch angefangen habe (aber immer noch ab und zu vergesse).
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Erkusandor am 24 Mai 2020, 21:05:47
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Möglichkeit, eigene Änderungen einzupflegen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Option ja (über Erweiterungen). Wenn ich also nun zum Beispiel Genesis an die bestehenden Hausregeln unserer Gruppe anpassen wollen würde und die Auswirkungen bestimmter Meisterschaften ändern möchte, oder das auch Stärken mit * während des Spiels gewählt werden können, was für Kenntnisse müsste ich da mitbringen? Ich habe vorher praktisch nur mit Chummer (in Shadowrun) gearbeitet, dort lief sowas über .XML-Dateien, bzw. mit der Helden-Software in DSA, die konnte man gar nicht anpassen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 24 Mai 2020, 22:05:31
Man kann bestehende Daten nicht ändern, aber eigene Hinzufügen:

https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/SPLIMOHELP/pages/420085761/Eigene+Daten+f+r+Splittermond

Das wären auch hier XML-Dateien.
Es hat noch niemand Zeit und Lust gehabt, die XML-Struktur zu dokumentieren, daher ist das Studium der bisherigen Daten aus dem Git-Repository angesagt.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 24 Mai 2020, 23:26:54
Neben einem NSC-Generator würde ich gern mal nach den Talismanen fragen. Es kommt ja doch schon vor, dass man in einer Zauberschule die Attribute tauscht. Hab gesehen, bei Waffen ist es schon drin.

Wenn ich das oben richtig lese, könnte ich das selbst "einbinden" wenn ich mir vorher irgendwo die Datei anschaue, in der es für die Waffen ja schon drin ist. Ich glaube zwar nicht, dass ich das hin bekomme, aber ich würde es mal versuchen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 24 Mai 2020, 23:32:34
Neben einem NSC-Generator würde ich gern mal nach den Talismanen fragen. Es kommt ja doch schon vor, dass man in einer Zauberschule die Attribute tauscht. Hab gesehen, bei Waffen ist es schon drin.

Die Talismane sind mit ihren Zauber-Werte-Verändernden Effekten ein Problem und lassen sich derzeit in Genesis nicht abbilden.
Was ich tun könnte, wäre die Talisman-Verbesserungen ohne Wirkung eintragen - einfach, damit man seine Reliktpunkte wenigstens richtig zuordnen kann. Aber das würde sicher nur zu mehr Verwirrung führen.

Insofern ist das vermutlich ein Thema für die Neuauflage von Splittermond in Genesis. Diese ist zwar begonnen, aber noch meilenweit von ihrer Fertigstellung entfernt.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 25 Mai 2020, 06:15:34
Mon taranion,

danke für die Antwort, dann versuch ich mich erst gar nicht daran ;D ;D ;D

Und wenn man dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Denke hier würden dir alle helfen.

Viele Grüße und Danke für die viele Arbeit.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 25 Mai 2020, 07:50:34
Und wenn man bei den Zaubern als Standard die regulären Attribute vorbelegt, aber als eine Art dropdown Button? Damit könnte man das zumindest innerhalb des Charakterbogens verändern und dann sollte es ja auch eigentlich richtig in R20 übernommen werden können.

Wie man dann die Talismane auf dem Bogen notiert ist dann für mich nur noch zweitrangig.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 29 Mai 2020, 08:16:11
Und wenn man bei den Zaubern als Standard die regulären Attribute vorbelegt, aber als eine Art dropdown Button? Damit könnte man das zumindest innerhalb des Charakterbogens verändern und dann sollte es ja auch eigentlich richtig in R20 übernommen werden können.

Bisher sieht Genesis einfach nicht vor, dass Änderungen an den Zaubern gemacht und gespeichert werden können. Ich müsste also die GUI aufbohren und das Dateiformat ergänzen, damit ein Spieler frei Änderungen kann. Das hat vielleicht nur 80% des Aufwands der sauberen Lösung, aber dafür schaffe ich etwas, was auch - absichtlich oder unabsichtlich - mißbraucht werden kann.

Mir ist immer noch im Kopf, dass ich mich mit einem Splittermond-Neuling unterhalten habe, der seinen Charakter mit Genesis gebaut hat und seine Gegenstände mit allen möglichen Verbesserungen ausgestattet hat - und dachte, wenn es das Tool erlaubt, dann ist das wohl regelkonform.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 29 Mai 2020, 20:19:06
Hehe. Naja, erlaubt und regel konform ist es ja theoretisch auch, nur mit dem Bezahlen dürfte es wohl schwer werden.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Neon Grey am 14 Jun 2020, 13:06:42
Huhu, ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe während eines Abenteuers eine Schwelle 1 Meisterschaft in Wassermagie erhalten (Wasserresistenz I), obwohl ich von den Punkten her noch nicht auf der Meisterschaftsschwelle bin, sondern nur einen Fertigkeitspunkt besitze. Habe versucht das ganze über die .xml Datei zu editieren, indem ich die folgenden Zeilen hinzugefügt habe:

-<skillval val="1" skill="watermagic"> (bereits vorhandene Zeile)
    <masterref ref="watermagic/resistwater1" free="1"/> (hinzugefügte Zeilen)
 </skillval>

Das Resultat war, dass ich den Charakter in Genesis nicht mehr bearbeiten konnte. Ich habe auch probiert den free="1" Teil wegzulassen, das Ergebnis blieb aber das Gleiche.
Ist Genesis mit den Zeilen nicht einverstanden, weil ich noch keine 6 Punkte in Wassermagie erreicht habe, oder hab ich einfach einen Syntax fehler gemacht?
Vielleicht weiß ja jmd von euch wie ich das Problem lösen kann.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Wandler am 14 Jun 2020, 14:45:07
Hallo Neon Grey,

wenn Du eine der neueren Versionen von Genesis zwei hast (6.n.n) würde ich erst mal ins Log schauen, das liegt üblicherweise hier:
c:\Users\<Benutzername>\genesis\release\logs\genesis-log.txt
Dort sollte die "Beschwerde" des Programms beim Laden des Dokuments auftauchen.

Dein XML Code scheint soweit korrekt zu sein, falls der XML-Parser jedoch Positionen ausliest könnte es schon helfen die Attribute zu tauschen:

   <masterref free="1" ref="watermagic/resistwater1"/>
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 14 Jun 2020, 15:02:02
Was Wandler sagt. Der XML-Ausschnitt ist korrekt - ich habe den gerade mal spaßeshalber bei mir eingefügt und kann den Charakter damit öffnen. Vermutlich ist der Fehler irgendwo anders im XML und das verrät Dir das Logfile.

Das free="1" würde ich übrigens wegnehmen. Wenn Du irgendwann Wassermagie auf 6  steigern solltest, gibt es sonst keine freie Meistererschaft, weil Genesis glaubt da wäre schon eine
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Neon Grey am 14 Jun 2020, 16:01:17
Hi, danke für die Antwort. Ich habe Genesis jetzt auf 6.1.5 geupdated, die Fehlermeldung bleibt aber (auch beim Tausch des einen Parameters den du gennant hattest)
Ich habe im log nachgeschaut, ich kenne mich jetzt nicht soooo super damit aus, aber ich denke die relevante Stelle ist die hier oder?

-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:225) - Unexpected element: masterref in context [ROOT, ELEMENT(splimochar), ELEMENT_LIST(skillvals)]
2020-06-14 15:49:39.592  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:226) - Expectations:
      skillval  type           SkillValue ADD into field null

2020-06-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:127) - Error in line 110, col 61: java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.593  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:128) - java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.594 FATAL [splittermond] (SplitterMondCore.java:1073) - Failed loading character: org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Wandler am 14 Jun 2020, 16:33:48
Du hast eine private Mitteilung.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 14 Jun 2020, 16:41:00
Hi, danke für die Antwort. Ich habe Genesis jetzt auf 6.1.5 geupdated, die Fehlermeldung bleibt aber (auch beim Tausch des einen Parameters den du gennant hattest)
Ich habe im log nachgeschaut, ich kenne mich jetzt nicht soooo super damit aus, aber ich denke die relevante Stelle ist die hier oder?

-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:225) - Unexpected element: masterref in context [ROOT, ELEMENT(splimochar), ELEMENT_LIST(skillvals)]
2020-06-14 15:49:39.592  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:226) - Expectations:
      skillval  type           SkillValue ADD into field null

2020-06-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:127) - Error in line 110, col 61: java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.593  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:128) - java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.594 FATAL [splittermond] (SplitterMondCore.java:1073) - Failed loading character: org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException

Das ist tatsächlich der relevante Ausschnitt.

Gemeckert wird, dass ein "masterref" in der XML-Datei stand, wo ein skillval erwartet wurde. Wenn ich raten sollte, hast Du irgendwo ein <skillval .../> (man beachte den Schrägstrich), wo eigentlich ein <skillval ...> erwartet wurde.

<skillval ...>
  <masterref>
</skillval>

oder
<skillval .../>
sind korrekte Angaben.

Das hier wäre ein Fehler
<skillval .../>
  <masterref>
</skillval>


Außerdem sagt die Fehlermeldung, dass das unterwartete masterref in Zeile 110 steht, d.h. das Problem ist vermutlich in Zeile 109
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Wandler am 14 Jun 2020, 16:49:10
Was taranion sagt:
Siehe "/" den ich rausgenommen habe nach val="1" - Du hast das XML Tag dort eigentlich geschlossen, aber der neue Schluss ist in der 3. Zeile.

     <skillval skill="watermagic" val="1">
         <masterref ref="watermagic/resistwater1"/>
      </skillval>
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Neon Grey am 14 Jun 2020, 16:55:47
Sehr nice, danke euch Wandler und Taranion!
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Ducks am 29 Jun 2020, 15:33:13
Ich habe ein kleines Problem mit Verwandlungsmagiemeisterschaften. Grundsätzlich ist es möglich und erwünscht die Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" mehrmals zu wählen und jeweils bestimmte Tiere zuzuordnen. Leider kann ich das nur 1x machen und habe stattdessen noch obskure Schwerpunkte als Ersatz genommen und die Tiere per Hand notiert.
Hab ich was übersehen oder ist das einfach nicht möglich on genesis?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 29 Jun 2020, 15:35:22
Ist ein bekanntes, fehlendes Feature.
https://rpgframework.atlassian.net/jira/servicedesk/projects/SPLIMOHELP/queues/custom/56/SPLIMOHELP-59
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: VanRichthofen am 03 Sep 2020, 09:11:43
Wie wäre es mit einem Gefährtenbogen und einem Golembogen? Entweder einfach zum Eintragen, oder als Generator? Das würden sicher einige gut heißen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 03 Sep 2020, 21:27:36
du kannst im Genesis unter dem "Ressourcen & Begleiter einen Begleiter zusammen bauen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: aiwan4 am 20 Sep 2020, 19:05:58
du kannst im Genesis unter dem "Ressourcen & Begleiter einen Begleiter zusammen bauen.

Moin, das ist richtig, aber keinen Golem oder? Da fehlen die Regeln. (Größe, Material)
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 20 Sep 2020, 20:30:37
Korrekt. Keiner der Baukästen aus "Die Magie" ist implementiert..
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: VanRichthofen am 20 Sep 2020, 20:40:46
Viel Wichtiger als einen Golemeditor wäre doch der Gefolgeeditor. Mangelns Regeln dazu müsste man halt welche erfinden... :-).

Dennoch großes Lob für den Generator bis hierhin!
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 20 Sep 2020, 20:42:22
Also, rein von der Nachfrage die mich erreicht, besteht deutlich mehr Bedarf an Beschwörbaren  Kreaturen und Golems - bei Gefolge bist Du glaube ich einer von zwei Personen, die in den 5 Jahren danach gefragt haben.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: VanRichthofen am 22 Sep 2020, 12:13:13
Wie sieht es denn aus, bei Relikten, Gefolge, Kreatur und Golem das Maximum auf 12 oder 13 zu heben? Dann würden die Kreaturen in späteren HGs wieder nutzbar.
 
Titel: Genesis als (N-)SC-Verwaltung
Beitrag von: Frischwasser am 28 Sep 2020, 22:41:15
Genesis ist Klasse und bietet eine komfortable Charaktererschaffung und -verwaltung. Als Spielleiter könnte ich so ein Tool wirklich gut brauchen, um NSC zu erschaffen, anzupassen und zu verwalten. Insbesondere mit Lizenz ließen sich Monster und NPCs mal eben inklusive aller Meisterschaften und Zauber ausdrucken. Das Nachschlagen derselben kostet doch immer wieder relativ viel Zeit. Tatsächlich sehe ich deshalb hier sogar noch mehr Potential für das Tool. Seinen SC kennt man ja doch nach einer Weile ziemlich gut bzw. ändern sich Meisterschaften & Zauber nicht so häufig.

Wieviel würde denn fehlen, um auch NSC in Genesis managen zu können? IMHO nicht so viel.. Die aktuelle Splitterträger-Erschaffung könnte ein optional ausführbares Modul sein, die SC-Liste bekommt die Buttons "Kopieren" und "Umbenennen" und allerhand Stats (Attribute, Skillpunkte, ..) können auch gegen die RAW SC-Regeln verändert werden. Ganz nice wäre natürlich ein Monster- und NPC-Lexikon mit Prototypen aus Regelwerk und Spielhilfen, die ebenfalls kopiert werden können, natürlich durch die Lizenz freigeschaltet.

Was meint ihr?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: VanRichthofen am 29 Sep 2020, 09:08:29
Gute Idee, nur der Arbeitsaufwand ist halt nicht der geringste...
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 05 Okt 2020, 18:40:52
Wobei man bei roll20 in dem Bogen von Loki ja schon einen drin hat (für Standard-NSCs). Weiß daher nicht, ob man unbedingt einen in Genesis braucht. Wenn man wirklich hochklassige NSCs erschaffen will, würde ich die eh analog zu einem Char erschaffen.

Für die NSCs in Roll20 siehe Bild.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: VanRichthofen am 05 Okt 2020, 18:43:58
Nicht jeder spielt roll20. Aber wenn es den für einen pdf charbogen gibt, gerne ;-).
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Anubis63303 am 05 Okt 2020, 19:35:31
https://friggnfreya.cf/ (https://friggnfreya.cf/) ist der NSC-Generator außerhalb von Genesis, den man dann auch ohne Roll20 nutzen könnte^^.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Hallifax am 01 Feb 2021, 10:51:06
Hallo zusammen, ich finde das super, dass immer weiter daran gearbeitet wird, das Spiel noch einfacher bzw. umgägnlicher zu machen!

Aber ich frage mich, warum bislang noch keine Golems, bzw. beschwörbare Wesen in Genesis implementiert sind aber alles andere aus den jeweiligen büchern? Oder bin ich dafür zu blöd und finde es einfach nicht? ich kann immer nur bei Kreaturen ein Tier mit irgendeiner andern art auswählen und das ist ja falsch.

Dann habe ich noch einen Verbessungsvorschlag für Genesis:
Dass man die punkte nicht wieder rückgängig machen kann, kann ich verstehen, aber warum wird dann nicht einfach eine Art Planung implementiert? So, dass man sich angucken kann wie mein Charakter wird, wenn ich die nächsten 30 EP einsetze? das fände ich ehrlich gesagt eine längst überfällige Funktion, ich habe aber auch keine ahnung, wie schwierig das implementieren solcher Funktionen ist. Das wäre ja quasi das gleiche nur mit einem ganz anderen Denkansatz. so eine Planung muss man ja theoretisch nichtmal speichern unbedingt.

Viele Grüße und weiter mit der super arbeit!
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 01 Feb 2021, 11:12:48
Aber ich frage mich, warum bislang noch keine Golems, bzw. beschwörbare Wesen in Genesis implementiert sind aber alles andere aus den jeweiligen büchern? Oder bin ich dafür zu blöd und finde es einfach nicht? ich kann immer nur bei Kreaturen ein Tier mit irgendeiner andern art auswählen und das ist ja falsch.
Die kurze Antwort ist "Zuwenig Zeit und schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis".
Als der Magieband erschien, habe ich all die Dinge übernommen, die sich ohne größeren Implementierungsaufwand abbilden ließen. Für Golems, beschwörbare Wesen war ein neue Baukasten-Implementierung notwendig - und die von Kreaturen war schon kaputt. Talismane gehen auch nur, wenn ich Genesis grundrenoviere. Und es fehlen an anderen Orten auch noch Dinge - wie z.B. Gefolge. Mit anderen Worten: ich hätte das irgendwie reinflicken können, aber eigentlich ist es sinnvoller die gesamte Splittermond-Erschaffung neu zu machen. Das versuche ich jetzt schon ziemlich lange und auf Patreon und Discord berichte ich auch gelegentlich mal von Fortschritten, aber es zieht sich, da Splittermond für Genesis nicht meine einzige Baustelle in der Freizeit ist. Bis dahin mache ich für Splittermond aber nur schnell umsetzbare Korrekturen.

Dann habe ich noch einen Verbessungsvorschlag für Genesis:
Dass man die punkte nicht wieder rückgängig machen kann, kann ich verstehen, aber warum wird dann nicht einfach eine Art Planung implementiert? So, dass man sich angucken kann wie mein Charakter wird, wenn ich die nächsten 30 EP einsetze? das fände ich ehrlich gesagt eine längst überfällige Funktion, ich habe aber auch keine ahnung, wie schwierig das implementieren solcher Funktionen ist. Das wäre ja quasi das gleiche nur mit einem ganz anderen Denkansatz. so eine Planung muss man ja theoretisch nichtmal speichern unbedingt.
Mal abgesehen davon, dass ein flexibleres Undo auf der Wunschliste für die Überarbeitung steht, hast Du natürlich immer die Option einfach 30 EP draufzugeben, die zu versteigern und  zu schauen wie das so wird, solange Du den Charakter nicht beim Verlassen speicherst.
Innerhalb einer Session zum EP vergeben, kannst Du auch Dinge wieder rückgängig machen, d.h. ein eben angehobener Fertigkeitswert lässt sich senken, ebenso ein gekaufter Zauber wieder entfernen.
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Hallifax am 19 Mär 2021, 17:33:27
Hey Taranion, kann man dich dabei in irgendeiner weise unterstützen? Ich würde mich sehr über ein neues überarbeitetes Genesis, bzw. eins mit Kreaturen-,Golem-,Beschorene-Wesen Tab in Genesis freuen. Denke aber auch, dass das für einen alleine als Freizeit Projekt ein Haufen an Arbeit ist.

Vielen Dank nochmal für die Antwort und das mit dem nicht speichern werde ich dann mal öfter machen :D
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: Dshafir am 28 Jan 2024, 16:39:16
*ERHEBE DICH VON DEN TOTEN*

Ich habe einen Spieler, der mehrere Talsimane für Schutzmagie/Rüstung hat.

Ich würde gerne eine eigene Magieschule anlegen, in der nur die betroffenen Zauber sind. Geht das über das Hinzufügen von skills und spells? Ich habe da gerade mal reingeguckt und kann nicht sehen, wo denn die Übersetzung der englischen Programmbegriffe in deutsche Bezeichnungen z.B. der Magieschulen stattfindet.

Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
Beitrag von: taranion am 30 Jan 2024, 09:51:36
Ich habe einen Spieler, der mehrere Talsimane für Schutzmagie/Rüstung hat.

Ich würde gerne eine eigene Magieschule anlegen, in der nur die betroffenen Zauber sind. Geht das über das Hinzufügen von skills und spells? Ich habe da gerade mal reingeguckt und kann nicht sehen, wo denn die Übersetzung der englischen Programmbegriffe in deutsche Bezeichnungen z.B. der Magieschulen stattfindet.

Magieschulen sind skills und sie tauchen in der Gesamtliste aller Skills (https://bitbucket.org/rpgframework/splittermond/src/master/Splittermond_Data/src/main/resources/org/prelle/rpgframework/splittermond/data/core/data/skills.xml) auf.Zauber sind spells und haben einen <school>-Element, das auf die Magieschule verweist, welche als id= in der Skilldefinition genannt ist

Skill-Definition<skillid="insightmagic"attr1="MYSTIC"attr2="MIND"type="MAGIC">[/size][/font]<mastershiplevel="1"common="true"key="focuscontrol"/>    ...    </skill>
Spell-Definition
[/size]<spellid="alarm"diff="18"cost="4V1"castdur="2T"range="CASTER"spelldur="6h"enh="1/+1V1"effectRange="5">[/size]<schoolskill="insightmagic"level="1"/><schoolskill="protectionmagic"level="1"/>
Die deutschen Namen dazu stammen dann aus den .properties-Dateien

https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/SPLIMOHELP/pages/420085761/Eigene+Daten+f+r+Splittermond (https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/SPLIMOHELP/pages/420085761/Eigene+Daten+f+r+Splittermond)