Autor Thema: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?  (Gelesen 13069 mal)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Bei der Aktiven Abwehr heißt es "Die Durchführung einer Aktiven Abwehr bricht in der Regel noch nicht beendete kontinuierliche Handlungen ab."

Beim Unterkapitel "Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen" heißt es, dass wenn man während einer kontinuierlichen Aktion Schaden bekommt, man gegen das Unterbrechen besagter Aktion eine Entschlossenheits-Probe ablegen muss. "Misslingt die Probe, ist die Aktion unterbrochen und der Unterbrochene kann wie ein Abwartender wieder am Kampf teilnehmen."

Man kann eine kontinuierliche Aktion auch freiwillig abbrechen. "Auch in diesem Fall nimmt man als Abwartender wieder am Kampf teil."
MOMENT MAL....man kann eine kontinuierliche Aktion anfangen, und am nächsten Tick (jetzt vielleicht übertrieben) 30 sofortige Reaktionen durchführen, wodurch man ~90 Ticks weiter vorne landet, die kontinuierliche Aktion abbrechen, und schon am übernächsten Tick wieder in den Kampf einsteigen, statt in erst 90+Kontinuierliche Aktion Ticks? o.O Hab die beiden Regeln gerade erst vor meinem geistigen Auge verknüpft, aber RAW müsste das funktionieren, oder?

Naja, so viele sofortige Reaktionen gibts nicht, ABER ich nehm mal an man ist mit 5 Gegnern im Nahkampf...Aktive Abwehr(mit Meisterschaft): (3Ticks)+Nicht ins Gesicht!(3Ticks), Wissen abrufen über diverse Themen(kann auch mal nützlich sein) (2Ticks), Gelegenheitsangriff (3-16? Ticks), paar mal Durchschlagendes Geschoss (3Ticks)

Ja, klar, so oft kommen die Reaktionen nicht vor...außer...2 Gelegenheitsangriffe mit ner Schweren Waffe...oder...hmmm...die Gruppe lauert den Gegnern auf, und kann 1 Schuss pro Person, inklusive Gefolge ca. gleichzeitig abgeben, während einer irgendeine Kontinuierliche Aktion anfängt, alle Geschosse mit Durchschlagendes Geschoss bufft, und die Kontinuierliche Aktion dann abbricht spart er sich Zeit.

Es wird nicht die Regel sein, aber es kann selten mal passieren, und man kann sich so Zeit einsparen.
Und man kann eine Taktik darauf aufbauen, indem man solche Gelegenheiten provoziert.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #1 am: 29 Jan 2015, 22:07:52 »
Ja, das ginge wohl. Da habe ich auch noch nicht dran gedacht. ^^

Und mit Koordiniertes Ausweichen geht es tatsächlich auch mit der Aktiven Abwehr. Und Gelegenheitsangriffe brechen sogar auch ganz ohne Meisterschaft eine kontinuierliche Aktion nicht ab. Das ist schon eine krasse Kombo. Nahe am Exploit, aber trotzdem ziemlich krass. :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #2 am: 29 Jan 2015, 22:08:46 »
Deshalb kannst du keine Reaktion mehr machen, wenn du mehr als 30 Ticks vom aktuellen Akteur entfernt bist.

Zitat von: GRW S.158
Begrenzung von Reaktionen

Es ist nicht möglich, Reaktionen unbegrenzt zu nutzen und sich so auf der Tickleiste immer weiter vorwärts zu bewegen, etwa indem man sich einer großen Überzahl an Gegnern ständig mit Aktiver Abwehr erwehrt. Stattdessen sind Reaktionen nicht mehr möglich, wenn man sich (vor einer etwaigen Reaktion) mehr als 30 Ticks hinter dem Tick befindet, an dem der aktuell Handelnde seine Handlung begonnen hat. Diese Regelung gilt ohne Einschränkung für alle Reaktionen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #3 am: 29 Jan 2015, 22:10:51 »
Aber das löst ja das "Problem" nicht, sondern deckelt es nur. Du kannst trotzdem Reaktionen für bis zu 30 Ticks machen, dann deine kontinuierliche Aktion freiwillig abbrechen und wirst zum Abwartenden kampfteilnehmer, der im gerade aktuellen Tick wieder in den Kampf einsteigen kann.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #4 am: 29 Jan 2015, 22:19:56 »
MOMENT MAL....man kann eine kontinuierliche Aktion anfangen, und am nächsten Tick (jetzt vielleicht übertrieben) 30 sofortige Reaktionen durchführen, wodurch man ~90 Ticks weiter vorne landet, die kontinuierliche Aktion abbrechen, und schon am übernächsten Tick wieder in den Kampf einsteigen, statt in erst 90+Kontinuierliche Aktion Ticks?

Es steht so zwar nicht explizit im Regelwerk, weil es für die Regelautoren wahrscheinlich eine platte Selbstverständlichkeit war, aber...

Du kannst nur eine Handlung gleichzeitig durchführen. Folglich wird unmittelbar vor einer Reaktion (Aktive Abwehr etc.) eine kontinuierliche Aktion abgebrochen (und nicht erst nach einer Kette von vielen Reaktionen).

Siehe auch den Abschnitt "Handlungsmöglichkeiten":
"Kontinuierliche Handlungen können unterbrochen oder freiwillig abgebrochen werden (siehe auch S. 167). In diesem Fall kann man anschließend, ebenso wie nach einer erfolgreichen Beendigung, eine andere Handlung beginnen." (GRW 158)
"Befreien Sie das Unreich!"

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #5 am: 29 Jan 2015, 22:22:46 »
Man könnte auch das Regelwerk bemühen.

"Eine solche Reaktion unterbricht in der Regel ak-
tuell durchgeführte kontinuierliche Handlungen."
S. 159

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #6 am: 29 Jan 2015, 22:25:00 »
Es ist nur seltsam, weil da steht "in der Regel" und man es daher bei der Aktiven Abwehr extra dazugeschrieben hat, nicht aber bei anderen Reaktionen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #7 am: 29 Jan 2015, 22:40:53 »
"In der Regel", weil es ja mit "koordiniertem Ausweichen" eine Ausnahme gibt.

Nur in diesem Falle würde ich halt die Ticks der Reaktion schon als ausgegeben betrachten. Selbst wenn man die kontinuierliche Aktion dann abbricht, die Ticks der Reaktion gibt es nicht mehr zurück.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #8 am: 29 Jan 2015, 22:50:17 »
"Koordiniertes Ausweichen" ist halt genau der Punkt. Selbst wenn sämtliche Reaktionen des Systems kontinuierliche Handlungen abbrechen sollten, kann man den "exploit" mit Koordiniertes Ausweichen und der Aktiven Abwehr immer noch nutzen. Gedankenbeispiel: ein Kämpfer steht drei Gegner gegenüber und ist als erster bei Tick 5 dran. Er sagt eine beliebige kontinuierliche Handlung für sagen wir 10 Ticks an. Die Gegner sind dran, greifen ihn an und er muss gegen jeden von ihnen eine AA machen. Diese gelingen ihm, er wird nicht getroffen und wird auf Tick 24 gesetzt (5+10+9). Bei Tick 8 (nach allen Angriffen der Gegner) bricht er die kontinuierliche Aktion jedoch ab, wird Abwartender und nimmt ab Tick 9 wieder am Kampf teil. Die AAs waren also umsonst.

Das Regelwerk will dem hiermit einen Riegel vorschieben: "Eine kontinuierliche Handlung kann außerdem freiwillig abgebrochen werden. Dies ist immer dann möglich, wenn es sich aus dem Kontext heraus logisch ergibt." Mit etwas Suchen findet man aber bestimmt eine kontinuierliche Handlung, bei der sich das fast immer "logisch ergibt". Ja, das hat schon was sehr exploit-haftes, aber das liegt einfach nur daran, dass es auch ein exploit ist. ;D

Einfach festzulegen, dass in diesem Fall die Ticks der AA trotzdem zählen, finde ich falsch. Und schwer zu berechnen. Bei Tick 8 hat besagter Kämpfer im oberen Beispiel bereits 3 Ticks seit Start verbraucht. Sollen die jetzt angerechnet werden auf die AAs und er bei 14 landen? Oder bei 17, für AAs, die er einige Ticks zuvor gemacht hat? Dafür müsste man dann über die Zahl der AAs und den Starttick der kontinuierlichen Aktion Buch führen. Da sollte man lieber den Hebel nutzen, den das Regelwerk einem gibt, und den freiwilligen Abbruch von kontinuierlichen Aktionen nur unter bestimmten Umständen zulassen.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #9 am: 29 Jan 2015, 22:52:17 »
@Saalko, ja, scheint zu stimmen, aber dass ich das Regelwerk nicht durchsucht hab stimmt nicht, hab nur leider nach "sofortiger Reaktion" gesucht, nicht nur nach "Reaktion" :(

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #10 am: 29 Jan 2015, 22:59:31 »
"Koordiniertes Ausweichen" ist halt genau der Punkt. Selbst wenn sämtliche Reaktionen des Systems kontinuierliche Handlungen abbrechen sollten, kann man den "exploit" mit Koordiniertes Ausweichen und der Aktiven Abwehr immer noch nutzen. Gedankenbeispiel: ein Kämpfer steht drei Gegner gegenüber und ist als erster bei Tick 5 dran. Er sagt eine beliebige kontinuierliche Handlung für sagen wir 10 Ticks an. Die Gegner sind dran, greifen ihn an und er muss gegen jeden von ihnen eine AA machen. Diese gelingen ihm, er wird nicht getroffen und wird auf Tick 24 gesetzt (5+10+9). Bei Tick 8 (nach allen Angriffen der Gegner) bricht er die kontinuierliche Aktion jedoch ab, wird Abwartender und nimmt ab Tick 9 wieder am Kampf teil. Die AAs waren also umsonst.

Also entweder hast du die Regeln komplett missverstanden, oder ich übersehe was.

Wenn der Kämpfer bei Tick 5 eine kontinuierliche Aktion anfängt für 10 Ticks, dann würde er erst einmal auf Tick 10 gestellt werden.
Sagen wir, auf Tick 6 kommt jetzt der erster Angriff. Er macht Aktive Abwehr. Damit wird seine kontinuierliche Aktion sofort abgebrochen und er wird auf Tick 6 + 3 = 9 gesetzt. Nun greifen bei Tick 7 und 8 auch noch die anderen Gegner an, jedes mal Aktive Abwehr und der Kämpfer kommt damit auf Tick 9 + 3 + 3 = 15.

Wo soll der Kämpfer da die AA umsonst machen können? Die AA bricht doch die kontinuierliche Aktion sofort ab. Ich verstehe nicht, wie ihr da zu eurem "exploit" kommen wollt?

Edit: Ok, vergesst es, habe es gerade gesehen mit der Meisterschaft...

Ja, am sinnvollsten scheint mir, das einfach nicht zuzulassen, oder die Ticks der AA mitzuzählen und ihn dann bei aktuellen Tick + 3*Anzahl AA hinzustellen.
Wenn er also bei Tick 6, 7 und 8 jeweils AA macht und dann die kontinuierliche Aktion bei Tick 8 abbrechen möchte, dann würde er bei Tick 17 landen. Das scheint mir das mit Abstand Sinnvollste zu sein.
« Letzte Änderung: 29 Jan 2015, 23:03:57 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #11 am: 29 Jan 2015, 23:02:52 »
Wo soll der Kämpfer da die AA umsonst machen können? Die AA bricht doch die kontinuierliche Aktion sofort ab. Ich vertehe nicht, wie ihr da zu eurem "exploit" kommen wollt?

GRW S. 101, Akrobatik Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen". ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #12 am: 29 Jan 2015, 23:04:13 »
siehe mein edit
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #13 am: 29 Jan 2015, 23:07:36 »
Bei Tick 8 hat besagter Kämpfer im oberen Beispiel bereits 3 Ticks seit Start verbraucht. Sollen die jetzt angerechnet werden auf die AAs und er bei 14 landen? Oder bei 17, für AAs, die er einige Ticks zuvor gemacht hat? Dafür müsste man dann über die Zahl der AAs und den Starttick der kontinuierlichen Aktion Buch führen.

Tatsache, das Buchführen beim "Koordinierten Ausweichen" finde ich auch ziemlich ätzend. Das macht die Meisterschaft irgendwie ziemlich unattraktiv, jedenfalls aus Sicht des Spielflusses.

Da sollte man lieber den Hebel nutzen, den das Regelwerk einem gibt, und den freiwilligen Abbruch von kontinuierlichen Aktionen nur unter bestimmten Umständen zulassen.

Versteh' ich nicht. Das ist doch jetzt nur ein Problem vom "Koordinierten Ausweichen", also einer Sonderregel (wie es sie bei vielen Meisterschaften gibt). Sonst sagt das Regelwerk doch ganz klar: Reaktionen brechen kontinuierliche Handlungen ab.

EDIT: Vielleicht sollte man das Thema hier ab dem Punkt ausgliedern, ab dem es um das "Koordinierte Ausweichen" geht und diese Meisterschaft auch im neuen Themen-Titel nennen. Denn mit dem allgemeinen Ansatz des Ursprungsthemas hat's ja nur noch bedingt was zu tun.

EDIT 2: Ich hab' gerade noch mal das Forum durchgeforstet. Ich habe keine Beiträge zum "Koordinierten Ausweichen" entdecken können, auch nicht im Beta-Archiv. Scheint mir ein eigenes Thema wert zu sein.
« Letzte Änderung: 29 Jan 2015, 23:18:47 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #14 am: 29 Jan 2015, 23:18:07 »
Da sollte man lieber den Hebel nutzen, den das Regelwerk einem gibt, und den freiwilligen Abbruch von kontinuierlichen Aktionen nur unter bestimmten Umständen zulassen.

Versteh' ich nicht. Das ist doch jetzt nur ein Problem vom "Koordinierten Ausweichen", also einer Sonderregel (wie es sie bei vielen Meisterschaften gibt). Sonst sagt das Regelwerk doch ganz klar: Reaktionen brechen kontinuierliche Handlungen ab.

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Zu dem "ganz klar" kann ich mich selbst zitieren: "Es ist nur seltsam, weil da steht "in der Regel" und man es daher bei der Aktiven Abwehr extra dazugeschrieben hat, nicht aber bei anderen Reaktionen."

Und ansonsten gilt, dass es das Problem beim Koordinierten Ausweichen definitiv gibt und die Frage ist, wie man dem begegnet. Es wurde vorgeschlagen, die AAs zu notieren und dann nachträglich anzurechenen. Das wäre dann aber wohl schon eine Hausregel, weil man beim freiwilligen Abbruch kontinuierlicher Aktionen eigentlich Abwartender wird. Daher schlage ich als RAW-Lösung vor, lieber den freiwilligen Abbruch, wie vom Regelwerk festgelegt, nur unter bestimmten Umständen zuzulassen.