Autor Thema: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?  (Gelesen 13187 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #15 am: 21 Dez 2014, 21:49:09 »
Man müsste sich wohl nur die Frage stellen, ob man es zulassen möchte, das man mit Magie aus dem Nichts stoffliche Dinge erschaffen kann.
Mit dem Zauber Stein kannst du genau sowas machen. Und da der Zauber nicht kanalisierend ist, bleibt der erschaffene Stein auch für immer da.
Insofern ist es teil des Settings, das man mit Magie aus dem Nichts heraus permanent stoffliche Dinge erschaffen kann.
« Letzte Änderung: 21 Dez 2014, 21:50:44 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #16 am: 21 Dez 2014, 22:09:44 »
Mit dem Zauber Stein kannst du genau sowas machen. Und da der Zauber nicht kanalisierend ist, bleibt der erschaffene Stein auch für immer da.

Wie bitte?! Der Zauber "Stein" hat eine Wirkungsdauer von 5 Minuten. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das herbeigerufene bzw. beschworene Material sich nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder in Nichts auflöst.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #17 am: 21 Dez 2014, 22:27:25 »
Ah ja, wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil. Ich habe nur darauf geachtet, das er nicht kanalisierend ist und die Wirkungsdauer dabei komplett überlesen -.-
Soviel dazu ^^

So ist es also nur meine Meinung, das es ganz toll wäre, wenn man soetwas machen kann.
Es ist zwar teil des Settings, das man stoffliches aus dem nichts erschaffen kann, dies hält aber nur eine begrenzte Zeit an... letztendlich bleibt also die Frage, was genau dann dieser Stein eigentlich ist und wie er wieder verschwindet, oder wieso.
Ist es einfach Magie, der Form gegeben wurde?
Ist es eine displazierung von Material, die nur eine begrenzte Dauer anhält?
Oder ist es eine Manifestation, die sich dann nach einer Zeit aber wieder auflöst, also instabil ist?

Ich persönlich fände es toll, wenn man auf Lorakis aus dem nichts Dinge erschaffen könnte, die auch permanent da bleiben. Ob es sowas geben wird, das wird letztendlich wohl nur der Magieband sagen können.
Es wäre auf jeden Fall unproblematischer, wenn es gehen würde. Wenn nämlich nicht ist das dann halt immer so eine Frage, was denn nun eigentlich passiert, wenn man z.B. Wasser aus dem nichts schafft und das dann trinkt. Wenn es dann, sagen wir mal, 30 Minuten später verschwindet, wie hat man sich das vorzustellen, da es ja zu dem Zeitpunkt bereits vom Körper aufgenommen und verarbeitet wurde?
Weiter ist auch zu klären, ob Materie in Lorakis auch aus Atomen besteht oder auf irgend eine komplett andere Basis...

Ich zumindest finde "Trinkwasser durch Eiszuber erschaffen" eine schöne und kreative Anwendung der Magie und würde es persönlich keinem Spieler untersagen, sowas machen zu können. Wie sind hier ja nicht bei DSA, wo alles so elendig eingeschränkt ist, da kann man ruhig mal n bissle mehr machen können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #18 am: 21 Dez 2014, 23:51:16 »
Es wäre auf jeden Fall unproblematischer, wenn es gehen würde. Wenn nämlich nicht ist das dann halt immer so eine Frage, was denn nun eigentlich passiert, wenn man z.B. Wasser aus dem nichts schafft und das dann trinkt. Wenn es dann, sagen wir mal, 30 Minuten später verschwindet, wie hat man sich das vorzustellen, da es ja zu dem Zeitpunkt bereits vom Körper aufgenommen und verarbeitet wurde?
Einer unserer Spieler hat als Kreatur einen Wasserelementar. Dieser passt von der größe in einen Wasserschlauch (und wird auch in diesem "gehalten" wie ein Flaschengeist). Allerdings ist der Elementar in der Lage sich magisch "aufzupumpen" um dann für seinen Herren zu kämpfen. Das dafür benötigte Wasser erschafft der Elementar aus dem nichts. Wenn der Elementar in seinen Wasserschlauch zurück kehrt, bleibt das überschüssige Wasser erst einmal als (große) Pfütze zurück, verschwindet nach einiger Zeit aber wieder ins nichts. Trinkt jemand von diesem Wasser kann das sogar schädlich für ihn sein, da das Wasser wieder aus seinem Organismus verschwindet und die Person einen plötzlichen Flüssigkeitsverlust erleidet.

Wir haben uns dabei an dem Zauber Stein orientiert und angenommen, wenn magisch erschaffene Steine verschwinden, dann gilt das selbe auch für magisch erschaffenes Wasser. Selbst wenn dieses Wasser von einem magischen Wesen erschaffen wird.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #19 am: 22 Dez 2014, 07:17:23 »
Deswegen: Wasser aus Luftfeuchtigkeit durch kälte kondensieren lassen.
Da wird kein Magischeswasser herbeigezaubert sondern vorhandenes "nutzbar" gemacht.
Und da müsste jeder Zauber der die Temperatur hinabsetzt funktionieren.

Sehe bei dem Prinziep weder Regelprobleme,  Psysikalische- noch sonstige.

Einziger nachteil. Nen Glaswasser damit in der Wüste zusammen zubekommen kostet viel viel viel Fokus vermutlich.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #20 am: 22 Dez 2014, 12:01:58 »
Trinkt jemand von diesem Wasser kann das sogar schädlich für ihn sein, da das Wasser wieder aus seinem Organismus verschwindet und die Person einen plötzlichen Flüssigkeitsverlust erleidet.
Und genau hier kommt es dann zu einem Problem.
Wasser bleibt nicht einfach Wasser im Körper. Es wird verarbeitet, eventuell auch schon über Schweiß gleich wieder ausgeschieden.
Insofern bleiben dann Fragen (die ich teilweise auch oben gestellt habe):
Worauf basiert Materie in Lorakis?
In wie fern verarbeitet der Körper das Wasser?
Wie lange dauert es, bis das Wasser wieder komplett ausgeschieden ist?
Wie genau verschwindet das Wasser wieder, das im Körper ist?

Ich finde es da schlichtweg einfacher anzunehmen, das verarbeitetet Material einfach da bleibt anstatt das es dann wieder verschwindet, weil man damit halt keine großen Probleme hat. Wenn man es verschwinden lässt, dann sorgt das hauptsächlich für Probleme bzgl. wie lange die WD noch ist nachdem man es eingenommen hat und wie schädlich das eigentlich ist.

Angenommen, auf Lorakis besteht Materie auch aus Atomen und die Eis und Wasser Zauber erzeugen reines H2O.
Dieses würde im Körper verarbeitet werden, so dass teilweise die H2O Moleküle auseinander kommen und die H und O Atome mit anderen Atomen eine Verbindung haben und neue Moleküle entstehen.
Was verschwindet denn nun? Nur die H2O Moleküle? Oder alle erstellten Atome, also die Elektronen, die H Atome und die O Atome?
Je nachdem könnte es nämlich den sofortigen Tot bedeuten, wenn wirklich die einzelnen Atome plötzlich verschwinden.

Aber das ganze ist halt abhängig von der Frage "Woraus besteht Materie in Lorakis?"
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #21 am: 22 Dez 2014, 12:34:43 »
Ich bin der Meinung das dies alles über das verbindende Element der Welt geschieht, der Magie... Magie ist überall, umgibt alles und verbindet die Welt. Was genau Magie ist.. ob es eine Kraft ist, ein Teilchen, eine Strahlung... spielt keine Rolle. Genausowenig wie es eine Rolle spielt aus "was" eine Welt ist.

Moderen Wissenschaft und Weltsicht verträgt sich nicht mit Mysterien und Zauberei... wo ist den das Problem einfach zu sagen... so ist es und nicht nach der Naturwissenschaftlichen Logik zu suchen, denn wenn alles erklärbar ist... dann lese ich ein Physikbuch und spiele mit einen Chemiebaukasten... und baue mir einen BWLer oder Fabrikabreiter bei VW der jeden Tag arbeiten tut...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #22 am: 22 Dez 2014, 13:26:53 »
Erster Absatz im Zauberreikapitel:
"Die Welt von Splittermond ist von Magie durchdrungen. Prak-
tisch überall liegt die magische Energie wie eine Aura über dem
Land und durchzieht Luft und Boden, Tiere und Pflanzen, ja
sogar Gestein und Gewässer. Diese magische Energie kann prin-
zipiell jeder Bewohner von Lorakis durch seinen Körper fokus-
sieren und damit einen Zauber wirken. Dadurch ist Magie keine
Geheimwissenschaft weniger Gelehrter, sondern es existieren
Traditionen und Gebräuche bei allen Völkern quer durch alle
Schichten der Gesellschaft."

Materie, oder auch Gewässer sind KEINE Magie. Die Magie "umgibt" die Sachen. Man könnte sagen Magie immitiert die Sachen.

Aber wenn du tatsächlich eine Erklärung für Magie haben willst, dann kann ich dir ein paar Bücher über Schamanismus, Esoterik und ähnliches Empfehlen. Das ist zwar keine Magie. Aber man könnte die "Lösungsansätze" daraus sicher aufnehmen und damit Magie erklären.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #23 am: 22 Dez 2014, 14:09:53 »
Worauf man bei der Manifestation von Dingen immer zurückgreifen kann, sind die Domänen. Wenn ein Priester ein hochgradiges Wunder wirkt, um es in der Wüste schneien zu lassen, dann kommt das Wasser eben aus der mythischen Sphäre seines Gottes.

Alternativ kann ein mächtiger Elementarmagie eine Quelle für Frischwasser erzeugen, die direkt aus einer Wasser-orientierten Feenwelt kommt. Die Quelle versiegt zwar, sobald der Zauber aufhört zu wirken, aber das Wasser bleibt, weil es wirklich ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #24 am: 22 Dez 2014, 15:36:33 »
Ich bin der Meinung das dies alles über das verbindende Element der Welt geschieht, der Magie... Magie ist überall, umgibt alles und verbindet die Welt. Was genau Magie ist.. ob es eine Kraft ist, ein Teilchen, eine Strahlung... spielt keine Rolle. Genausowenig wie es eine Rolle spielt aus "was" eine Welt ist.
Zum einen geht es mir nicht darum was Magie ist, das ist für die Fragestellung komplett irrelevant.
Aber doch, es spielt eine Rolle aus "was" eine Welt ist bzw. die Materie, weil je nachdem was es ist man komplett andere Effekte bekommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #25 am: 22 Dez 2014, 15:40:25 »
Ganz einache Antwort: die Welt Lorakis und die Domäne der "Sterblichen" beruht auf den selben Naturgesetzen wie unsere und diese Naturgesetze sind durch Magie manipulierbar und veränderbar, wordurch wieder ganz andere Effekte enstehen können.
Deshalb spielt es keine Rolle aus was die Materie besteht und so weiter...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #26 am: 22 Dez 2014, 15:57:58 »
Ich glaube die Frage hier ist aber ohnehin eher (zumindest ist sie das für mich) inwiefern es erwünscht ist, dass Zauber kreativ oder unkonventionell verwendet werden können. Ich finde die Idee, mit einem eigentlich destruktiven Kampfzauber einen Verdurstenden retten zu können im Grunde ganz charmant und möchte alternative Verwendungsweisen von Zaubersprüchen eigentlich nur dann unterbinden, wenn die Spieler versuchen eine Regellücke zu nutzen um etwas unverhältnismäßig mächtiges daraus zu machen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #27 am: 22 Dez 2014, 16:35:37 »
Man könnte auch in Erwägung ziehen, einen entsprechenden Transformationszauber zu generieren, mittels dessen man eine Rohform von Element dauerhaft in eine andere transformieren könnte, z.B. Erde in Wasser. Auf diese Weise könnte man auch Wasser "erschaffen", jedoch nicht aus dem Nichts heraus (was ich fluff-mäßig in Kombination mit "permanenter Dauer" unschön finde). Man müsste den Zauber allerdings so beschneiden, dass er nicht als Waffe eingesetzt werden kann, das wäre nicht im Sinne des Erfinders, das sollte allerdings leicht machbar sein.
Um sich nicht mit unterschiedlichen Massen und Dichten der Elemente herumplagen zu müssen, ist die Verwendung von Volumina der simpelste Ansatz. Der Zauber könnte also z.B. einen Liter (=1000 cm³) Erde in Wasser transformieren. Auch bei Feuer oder Luft wäre dann relativ gut abschätzbar, wie das Ergebnis aussähe - man muss sich nur das Volumen einer Milchpackung in Erinnerung rufen. Easy.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #28 am: 27 Dez 2014, 21:15:50 »
Ich finde die Idee, mit einem eigentlich destruktiven Kampfzauber einen Verdurstenden retten zu können im Grunde ganz charmant und möchte alternative Verwendungsweisen von Zaubersprüchen eigentlich nur dann unterbinden, wenn die Spieler versuchen eine Regellücke zu nutzen um etwas unverhältnismäßig mächtiges daraus zu machen.

Das ist für mich persönlich ein wesentlicher Punkt. Solange das Gleichgewicht der Spielwelt nicht aus den Fugen gerät, sehe ich persönlich kein Problem damit. Gerade in einer von Magie durchdrungenen Welt wie Lorakis, macht das für mich durchaus den Reiz aus.

Darüber hinaus steht bei der Schule der Wassermagie auch im ersten Absatz dabei (Seite 220, oben links), dass Magier Wasser erschaffen können. Dies ist also durchaus auch "fluffseitig" (beim Spruch steht es ja explizit nicht dabei, insofern fluff) in der Spielwelt abgedeckt. Allerdings ist dies eine Frage, die man durchaus in der Gruppe untereinander im Vorfeld abklären sollte um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Trinkwasser erschaffen mit Eiszaubern (z.B. Eislanze)?
« Antwort #29 am: 28 Dez 2014, 00:26:14 »
Mein Stand der Dinge ist, dass Zauber nicht zweckentfremdet werden dürfen. Also mit einem Windstoß, darf man nur Gegner umschubsen. Kerzenausblasen, einen Sturz mit einer Böhe zu mildern oder einen Sprung zu verbessern ist nicht zulässig. Also funktioniert das Erschaffen von Wasser nzr mit dem Wasser erschaffen Zauber. So zumindest die Ansicht der Autoren.

In Eurer Runde könnt ihr sowas natürlich handhaben wie ihr wollt. Solltet aber dabei auf die Balance achten. magier können recht schnell zu mächtig werden, wenn man Zauber so flexibel auslegt und zu den gleichen EP-Kosten erwerbar sind.

Wobei ich flexible Zauber auch lieber mag. Wo bei ich glaub, dass sowas  schwieriger in Regeln zu gießen ist.