Autor Thema: neue Zauberschule: Dämonologie  (Gelesen 8236 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
neue Zauberschule: Dämonologie
« am: 24 Jul 2015, 13:58:22 »
Hallo Forum,

die Adaption der Splittermond-Regeln an den DSA-Hintergrund geht weiter.  Neben der (verschollenen) Zauberschule "Temporalzauberei" benötigt es, um DSA-Zauber wie "Planastrale" oder "Invocatio Maior" Splittermond-Regelkonform unterzubringen, noch eine Zauberschule "Dämonologie".

Vielleicht hat der ein oder andere Aventurienkenner unter euch ja ein paar Tips zur Umsetzung der Zauber oder Ideen für Meisterschaften.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #1 am: 24 Jul 2015, 14:09:01 »
Ketzerisch:
Eine weitere 0-Stärke "Dämonologe", die auch später, aber fast nie von Priestern erwerbbar ist (Ausnahme: Priester von Erzdämonen oder dem Namenlosen).

Der Dämonologe kann Zauber als "dämonisch" wirken.
Er kann statt Dschinnen entsprechende Dämonen beschwören.

Sehr progressiv, was hältst du davon?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #2 am: 24 Jul 2015, 14:10:41 »
Braucht es dafür eine eigene Zauberschule?

Die Incovatio Zauber könnte man theoretisch auch unter Schattenmagie stecken.
Oder auch unter Beherrschungsmagie, schließlich gehört zur Dämonenbeschwörung auch immer eine Beherrschung der Dämonen dazu.

Warum der Planastrale jetzt Dämonologie benötigt, ist mir auch Schleierhaft.
Der würde mMn viel besser unter Bewegung passen.


Wenn du die Zauber woanders unter bekommst hast du auch den Vorteil, das du dir keine neuen Meisterschaften ausdenken musst sondern einfach die bestehenden nehmen kannst ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #3 am: 24 Jul 2015, 14:18:04 »
Schattenmagie ist nicht gleich Dämonenmagie genauso wenig wie Lichtmagie gleich göttliche Magie ist. Generell würde ich die Beschwörung anders machen. Welcher Dämon entspricht welcher Natur. Ist es ein Hestot, dann Schattenwesen ist es Tyakaar  Feuer. Das mag mehr Aufwand sein aber ist einfacher in den Regeln abzubilden...

« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 14:20:50 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #4 am: 24 Jul 2015, 14:37:13 »
Schattenmagie ist nicht gleich Dämonenmagie genauso wenig wie Lichtmagie gleich göttliche Magie ist. Generell würde ich die Beschwörung anders machen. Welcher Dämon entspricht welcher Natur. Ist es ein Hestot, dann Schattenwesen ist es Tyakaar  Feuer. Das mag mehr Aufwand sein aber ist einfacher in den Regeln abzubilden...

Hmm - d.h. es gibt dann gar nicht unbedingt eine Dunkle Zauberschule sondern jede Zauberschule kann auch dunkle/böse/dämonische Aspekte beinhalten. D.h. so ziemlich jede Zauberschule bekommt dann den Ritus Invocation Minor und das Ritual Invocatio Maior?

In diesem fall könnte man den "Planastrale" tatsächlich als Bewegung (5) Spruch einführen. Problematisch wäre dann halt, dass man den Invocatio für jede Zauberschule neu lernen müsste - wobei - so schlecht wäre das gar nicht...
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 14:39:16 von heinzi »

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #5 am: 24 Jul 2015, 14:43:18 »
Du musst die allgemeinen Meisterschaften wie Sparsamer Zauberer ja auch schon pro Schule erwerben, dass sollte also eigentlich weniger problematisch sein :)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #6 am: 24 Jul 2015, 14:49:13 »
Oder man beschwört mittels "Arkaner Kunde"!

Wird bei Benutzung von Artefakten ja auch nicht anders gemacht.
Dort einfach zwei Meisterschaften installieren:
"Invocatio Minor" auf Stufe I und "Invocatio Maior" auf Stufe II.

Ginge das?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #7 am: 24 Jul 2015, 14:52:06 »

Hmm - d.h. es gibt dann gar nicht unbedingt eine Dunkle Zauberschule sondern jede Zauberschule kann auch dunkle/böse/dämonische Aspekte beinhalten. D.h. so ziemlich jede Zauberschule bekommt dann den Ritus Invocation Minor und das Ritual Invocatio Maior?

In diesem fall könnte man den "Planastrale" tatsächlich als Bewegung (5) Spruch einführen. Problematisch wäre dann halt, dass man den Invocatio für jede Zauberschule neu lernen müsste - wobei - so schlecht wäre das gar nicht...

Genau, ich würde mich da an Verwandlungsmagie orientieren da gibt es ja auch mehre Stufen in was man sich verwandeln kann.

Denkbar wäre große Beschwörung Stufe 3 kleine 1 und den Rest regelst du via Meisterschaften. Belekelviecher und so unter Schicksal packen und so weiter. Ich bin mir sicher das jeder der Schulen auch Beschwörungen passen für DSA.

Und wenn sich jetzt jemand fragt, wartet mal der hat doch sonst keine Ahnung von DSA, habe jahrelang Mirhamer Magier gespielt, wir können alles außer wirklich böse sein... ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #8 am: 24 Jul 2015, 14:54:23 »
Wenn man bedenkt, welchen großen Schwerpunkt Dämonologie in DSA bekommt, kommt man IMO um eine Dämonologie-Schule nicht drumrum, wenn man DSA abbilden möchte.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #9 am: 24 Jul 2015, 14:56:28 »
Naja was machst du dann bei den Geweihten? Wunderwirker zaubern ja auch und da würde ich genauso vorgehen. Rondra Kampf, Praios Licht und so weiter und die Viecher von denen rufen geht über Wesen rufen.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 14:58:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #10 am: 24 Jul 2015, 14:58:32 »
Bin Johns Meinung

Ich präferiere meine Lösung über "Arkane Kunde"

Alternativ eine "Einreihung" in bestehende Zauberschulen.

Unterstreicht dann auch das "Verführerische" von Dämonologie, gerade WENN der Zugang über "normale" Zauberschulen einfacher wirkt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #11 am: 24 Jul 2015, 15:09:21 »
Wird bei Benutzung von Artefakten ja auch nicht anders gemacht.
Nein, nicht wirklich.

Bei der Benutzung von Artefakten benötigst du keinerlei Meisterschaften.
Bei der Erstellung von Artefakten benötigst du Meisterschaften in den jeweiligen Magieschulen.

Einzig und allein bei der Erstellung von Schriftrollen benötigst du nur Arkane Kunde und die dortigen Meisterschaften.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #12 am: 24 Jul 2015, 15:12:26 »
Naja was machst du dann bei den Geweihten? Wunderwirker zaubern ja auch und da würde ich genauso vorgehen. Rondra Kampf, Praios Licht und so weiter und die Viecher von denen rufen geht über Wesen rufen.
Was möchtest du mit diesem Post aussagen? Ich verstehe ihn grad nicht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #13 am: 24 Jul 2015, 15:15:31 »
Wird bei Benutzung von Artefakten ja auch nicht anders gemacht.
Nein, nicht wirklich.

Bei der Benutzung von Artefakten benötigst du keinerlei Meisterschaften.
Bei der Erstellung von Artefakten benötigst du Meisterschaften in den jeweiligen Magieschulen.

Einzig und allein bei der Erstellung von Schriftrollen benötigst du nur Arkane Kunde und die dortigen Meisterschaften.

Check

Ich präferier dennoch eine Subsumierung der Dämonenbeschwörung unter Arkane Kunde
und das am líebsten als Meisterschaften der Stufen I bzw II
Über das Feintunen ließe sich noch sprechen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: neue Zauberschule: Dämonologie
« Antwort #14 am: 24 Jul 2015, 15:24:01 »
Die Dämönchen sind bei DSA doch 12 Domänen zugeteilt, genauso wie die Götter das Gegenstück dazu sind. Daneben gibts noch so Mischgrobzeug. Aber im Grunde lässt sich alles immer einer  Grundidee zuordnen und damit einer Zauberschule.

Wenn man DSA nach Splimo bringen will und nicht das Rad neu erfinden möchte, bietet es sich an sowohl die Götter wie auch die Dämonen Zauberschulen zuzuordnen und ihre Magie oder Wunder dadurch wirksam zu machen für ihre Anwender.

Ich präferier dennoch eine Subsumierung der Dämonenbeschwörung unter Arkane Kunde
und das am líebsten als Meisterschaften der Stufen I bzw II
Über das Feintunen ließe sich noch sprechen...

Halt ich vor Falsch, man gibt den Viechern einfach Magisches Wesen und den neuen Typ Dämon und gut ist und schon sind sie Beschwörbar, in vielen Zauberschulen gibt es schon Beschwörerzauber. Dazu kommt das ein Dämonologe meistens auch nicht alle Stinkerle beschwören kann, sondern nur aus ein paar Gruppen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?